PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter saugend oder blasend montieren?


Thutmosis IV
2007-05-09, 09:43:36
Bin gerade dabei einen älteren Rechner wieder flott zu machen und habe dabei einen SLK700 genommen, welchen ich noch hatte.
Sollte der Lüfter auf diesem Kühler nun saugend oder blasend montiert werden? Gibt es hier u.U. Temp Unterschiede?

seahawk
2007-05-09, 09:48:58
Probier es doch aus.

Thutmosis IV
2007-05-09, 10:08:18
Ich wollte hier auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen und nicht eine Lüfterwechselorgie anfangen.

Major J
2007-05-09, 10:11:44
Gibt Tempunterschiede, kannst du aber nur durch Testen herausfinden, wie die Temps im Verbund mit deiner Gehäusebelüftung und dem CPU-Lüfter reagieren.

Thutmosis IV
2007-05-09, 10:15:45
Da das Case schon älter ist, gibt es zunächst mal keine Gehäuselüftung, also nur der Lüfter des Kühlers, welcher relevant wäre.
Habe ihn nunmal blasend montiert, da die meisten fertigen Kühler so montiert sind.
Werde dies dann halt mal mit MBM auslesen und bei gegebener Zeit andersherum montieren und dann nochmals auslesen, bzw. den Vergleich dann machen.

Fatality
2007-05-09, 11:00:32
du musst ihn blasend montieren weil die componenten um den sockel rum etwas zirkulation benötigen. desweiteren werden beim saugen solche langen lamellen nur an den spitzen gekühlt und nicht der gesamte kühlkörper.

Thutmosis IV
2007-05-09, 11:24:38
Na das war doch mal eine absolut einleuchtende Aussage. Habe ihn aus dem Bauch heraus schon blasend montiert und liegte i.M. bei 32° Idle. Saugend sollten ja dann die Temps hochgehen.
Kann es sein, dass der Lüfter blasend mehr Lärm erzeugt, bedingt durch den Widerstand des Kühlkörpers, welcher ja den Luftstrom bremst?

Vertigo
2007-05-09, 11:32:49
Na das war doch mal eine absolut einleuchtende Aussage. Habe ihn aus dem Bauch heraus schon blasend montiert und liegte i.M. bei 32° Idle. Saugend sollten ja dann die Temps hochgehen.
Naja, es hat schon seinen Grund, warum jeder Kühler dieser Art so konstruiert ist, dass der Lüfter die Luft in Richtung Mainboard bläst. So kann mehr und kühlere Luft angesaugt werden und durch die Kühlrippen wird der Luftstrom beschleunigt, deswegen ist die Variante Luft -> Lüfter -> Kühlkörper ideal.

Kann es sein, dass der Lüfter blasend mehr Lärm erzeugt, bedingt durch den Widerstand des Kühlkörpers, welcher ja den Luftstrom bremst?
Durch eine Verengung wird der Strom nicht gebremst, sondern beschleunigt. Der Lüfter selbst wird dadurch jedenfalls nicht lauter.

Thutmosis IV
2007-05-09, 11:34:00
Man lernt eben nie aus.

Piffan
2007-05-09, 11:41:42
Durch eine Verengung wird der Strom nicht gebremst, sondern beschleunigt. Der Lüfter selbst wird dadurch jedenfalls nicht lauter.

So kann das nicht stehen bleiben. Logischerweise wird der GESAMTstrom verringert durch die Verengung. Beschleunigigung findet im Bereich der Turbolenzen statt, an einzelnen Punkten....

Es ist ein offenes System, die Strömungsphysik von Rohren gildet hier nicht. :wink:

Vertigo
2007-05-09, 11:44:44
So kann das nicht stehen bleiben. Logischerweise wird der GESAMTstrom verringert durch die Verengung. Beschleunigigung findet im Bereich der Turbolenzen statt, an einzelnen Punkten....

Es ist ein offenes System, die Strömungsphysik von Rohren gildet hier nicht. :wink:
Offen? Ich glaube schon dass das im Inneren der Lamellen, also dort, wo der Lüfter hinbläst, so gilt.

Piffan
2007-05-09, 11:52:53
Offen? Ich glaube schon dass das im Inneren der Lamellen, also dort, wo der Lüfter hinbläst, so gilt.

Trotzdem ist es offen. Wenn durch enge Lamellen der Strömungswiderstand zunimmt, geht weniger durch, sprich, ein Teil entweicht seitlich und der Propeller wird gebremst. Enger --> Durchsatz sinkt.

Habe ich ein Rohr wo eine gewisse Menge Volumen durchströmt, wird es an Engstellen schneller fließen als in breiten Abschnitten.
Was aber auch beachtet werden muss: Luft ist kompressibel, da ist die Strömungsdynamik nicht völlig mit Flüssgkeiten zu vergleichen. Also was bei der Wakü im Rohrsystem/Kühler stimmt, passt auf Luftkühlung nicht.

Vertigo
2007-05-09, 12:21:55
Trotzdem ist es offen. Wenn durch enge Lamellen der Strömungswiderstand zunimmt, geht weniger durch, sprich, ein Teil entweicht seitlich und der Propeller wird gebremst. Enger --> Durchsatz sinkt.

Habe ich ein Rohr wo eine gewisse Menge Volumen durchströmt, wird es an Engstellen schneller fließen als in breiten Abschnitten.
Was aber auch beachtet werden muss: Luft ist kompressibel, da ist die Strömungsdynamik nicht völlig mit Flüssgkeiten zu vergleichen. Also was bei der Wakü im Rohrsystem/Kühler stimmt, passt auf Luftkühlung nicht.
Also so ganz leuchtet mir das noch nicht ein. Bei sich ändernden Querschnitten gilt doch für den Volumenstrom der Massenerhaltungssatz, der besagt dass das Produkt aus Querschnitt und Strömungsgeschwindigkeit konstant ist. Verkleinert sich der Querschnitt, erhöht sich die Geschwindigkeit, weil das Produkt von beiden eben konstant bleiben muss. Durch die Lamellen des Kühlkörpers verringert sich doch der Querschnitt für den Strom, also nimmt die Geschwindigkeit erstmal zu, bevor die Luft dann aus den seitlichen Öffnungen austritt. Jetzt ist das natürlich eine theoretische Betrachtung eines Idealzustandes, aber gilt das denn überhaupt nicht in dem Fall? Wie weit bin ich auf dem Holzweg schon marschiert? :redface:

Piffan
2007-05-09, 12:56:10
Der Holzweg besteht darin, von einem konstanten Luftstrom auszugehen. Der Luftstrom ergibt sich aber aus Druckdifferenz und Widerstand....Wenn ich eine Vereengung einbaue, dann nimmt der Gesamtwiderstand doch zu. Ergo wird bei engen Lamellen bei gleichem Lüfter/Drehzahl weniger Luft durchfließen.

Es ist ohne Frage richtig, dass zwischen den Lamellen die Luft schneller ist als vor den Lamellen........

Der Threadersteller wollte doch einfach nur wissen, ob der Luftstrom durch die Bremsung lauter wird. Erstens mal hat er recht, der Kühler bremst, er beschleungt nicht. Zweitens wird das Geräusch unter Umständen lauter, insbesondere wenn die Strömung "reißt" und es turbulent wird.


en...