PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Rund um] Knieschmerzen - Wer durfte bereits Erfahrungen sammeln?


Kladderadatsch
2007-05-09, 09:44:36
hi,
vor zwei wochen hatte ich erstmals ernste schmerzen im linken knie. die hoffnung, dass das was kleineres ist, hat sich mittlerweile verflüchtigt.

der termin beim orthopäden ist noch zwei wochen hin, deshalb frage ich hier einfach mal, wer sich auch mit knieschmerzen herumplagen darf oder durfte. diejenigen wissen, wie viel glück man braucht, eine korrekte diagnose zu bekommen und erst recht für tips, was neben dem gang zum orthopäden noch zu empfehlen ist.

also, auf das sich hier ein paar 'geschädigte' finden und tips verteilen, bzw. bekommen!

--------------------
bei mir siehts so aus: für das knie relevant dürften bei mir lediglich das laufen und boxen sein- und beides mache ich bereits seit jahren 4 mal die woche, ohne jemals probleme gehabt zu haben. vor zwei wochen, ich bin mir sicher, dass es mit renovierungsarbeiten, bei denen ich elend lange auf den knien herumgerutscht bin, zusammenhängt, hat es urplötzlich begonnen: stechende schmerzen in beiden knien, keine schwellung. das rechte beruhigte sich (über nacht) wieder, das linke scheinbar auch. doch nach ein paar kilometern laufen am nächsten tag fing es wieder an, sodass ich mehr humpelnd als laufend nach hause kam.
die erfahrung machte ich dann noch einmal (nach zwei tagen erholungspause) und noch einmal eine woche später beim wandern (8 stunden unterwegs) in den alpen. aufstieg ok, abstieg (~3 stunden) die hölle.

seltsam ist, dass der schmerz lediglich auftaucht, wenn ich das bein hebe. also beim laufen oder treppensteigen. gehen schmerzt nicht, seilspringen auch nicht, dehnen (hocke, in alle richtungen ziehen) nicht, fahrradfahren nicht (nach der wanderung hin und wieder schon etwas), selbst boxen kann ich absolut schmerzfrei, obwohl dort die knie stark belastet werden.

laut einigen läufer-foren könnte es sich bei mir um eine entzündung des 'tractus iliotibialis' handeln (scheuersyndrom).
der schmerz steckt dort:
http://www.dr-gumpert.de/assets/images/Scheuersyndrom.jpg
(quelle: www.dr-gumpert.de)

erfahrungen eurerseits?
ich dehne bereits so oft wie nie zurvor. im kraftsportverein trainiere ich jetzt zusätzlich noch die beine, da mehr masse die gelenke entlasten soll und ein paar übungen das knie ganz gut dehnen.

[dieser thread soll keine ärtzliche diagnose ersetzen! also bitte konsultiert einen arzt, anstatt hier vermutungen anstellen zu lassen]

Zaffi
2007-05-09, 09:49:31
he he ins Sportforum ausgewichen vor der Mod-Schliesswut ? ;)

Mit Knien hab ich so meine Erfahrungen, besonders als ich noch sehr aktiv Kniebeugen mit hohen Gewichten gemacht habe, hat regelmässig Schmerzen gegeben aber die Endorphine lassen es dich ja nicht spüren, wollte mal diese Wickelmethode mit Bändern probieren, aber b in bis heute nicht dazu gekommen

Ansonsten das übliche mit den Menisken wenn man bei Belastung die beine "dreht", das hatte aber auch sein gutes, denn inzwischen weiss ich daraus wie ich diese Belastung vermeiden kann und dadurch besser weil gerader laufe :D

Will jetzt nicht näher auf dein Problem eingehen da das wohl in pseudomedizinischen Ratschlägen ausufern würde, gegen Entzündungen wird dir der Arzt schon was verschreiben, allerdings verstehe ich nicht wieso du die Knie so heftig belastest wenn du doch weisst das da was faul ist, gönn dir mal ne Woche Ruhe oder zwei...

Kladderadatsch
2007-05-09, 10:39:33
he he ins Sportforum ausgewichen vor der Mod-Schliesswut ? ;)
alles mit Schroeder per pm abgesprochen;)
die letzte eröffnung im soz.-forum war ja eh ein ausrutscher.


allerdings verstehe ich nicht wieso du die Knie so heftig belastest wenn du doch weisst das da was faul ist, gönn dir mal ne Woche Ruhe oder zwei...
naja, ich habe derzeit eine kondition, wie ich sie noch nie zuvor hatte. ich habe mich z.b. erstmals den gesamten winter absolut regelmäßig raus gequält, und das will ich nicht getan haben, um jetzt über eine wochenlange pause wieder alles abzubauen. (und das geht sehr schnell; ok, dafür 'kommt' es wieder schneller)
mir ist natürlich klar, dass mir höchstwahrscheinlich nichts anderes übrig bleibt. leichter damit abfinden kann ich mich deswegen aber trotzdem nicht.;)

und die woche ruhe habe ich mir ja wie oben geschrieben bereits gegönnt. seit gestern abend frage ich mich allerdings, wozu. beim boxtraining konzentrierte ich mich auf eine übermäßige beinarbeit. aber da spüre ich einfach nichts. laufe ich allerdings nur zwei runden in der halle, meldet sich der schmerz postwendend. schlimmer: ziehe ich seitlich liegend das bein hoch, schmerzt es auch..da soll mir mal jemand erklären, wie das zu vereinbaren ist.

und obwohl knieschmerzen mittlerweile wohl zur neuen volkskrankheit geworden sind (jeder zweite aus meinem bekanntenkreis hat sie), kann man einfach keinen mit diesen symptomen finden;)

Zaffi
2007-05-09, 11:10:23
.. schlimmer: ziehe ich seitlich liegend das bein hoch, schmerzt es auch..da soll mir mal jemand erklären, wie das zu vereinbaren ist.

und obwohl knieschmerzen mittlerweile wohl zur neuen volkskrankheit geworden sind (jeder zweite aus meinem bekanntenkreis hat sie), kann man einfach keinen mit diesen symptomen finden;)

Ach das hatte ich auch schonmal, ging aber von alleine weg, du meinst wohl es dürfte nicht Schmerzen weil du gar keine belastung drauf hast, nicht wahr ?

So ne Entzündung ist schon seltsam, das hat mit Logik nicht viel zu tun...

Kladderadatsch
2007-05-09, 11:18:13
Ach das hatte ich auch schonmal, ging aber von alleine weg, du meinst wohl es dürfte nicht Schmerzen weil du gar keine belastung drauf hast, nicht wahr ?

oh mann, du kannst dir gar nicht vorstellen, mit was für einem glücksempfinden ich das gerade lese:D
also du hattest die schmerzen auch dort, wo es das bild oben zeigt, bzw. nur beim (treppen)laufen?

du meinst wohl es dürfte nicht Schmerzen weil du gar keine belastung drauf hast, nicht wahr ?
genau. da zieht man nicht einmal das gewicht eines beines hoch und hat, je nach dem, wie lange die letzte fehlbelastung her ist, starke schmerzen, kann aber 2 stunden mit vollem körpereinsatz auf einem bein beschwerdenlos herumdippeln..

Zaffi
2007-05-09, 11:39:07
also du hattest die schmerzen auch dort, wo es das bild oben zeigt, bzw. nur beim (treppen)laufen?

Yep, war aber nur auf einem Bein, weiss nimmer welches... hab mich dann quasi immer mit Schwung die Treppen hochgehievt

Eine kerzengerade Belastung also stehen oder geradeaus laufen war völlig ok... komischerweise :|

DrumDub
2007-05-09, 11:42:20
ja, das mit die knien ist schon komisch. hatte jahrelang probleme/schmerzen mit meinem rechten knie beim laufen, aber seit zwai jahren ist das komplett weg, ohne das ich jemals bei arzt war...

Kladderadatsch
2007-05-09, 11:44:28
Yep, war aber nur auf einem Bein, weiss nimmer welches... hab mich dann quasi immer mit Schwung die Treppen hochgehievt

runter ist schwieriger;)

weist zu zufällig noch, wie lange es dauerte, bis nichts mehr zu spüren war? und das war bei dir auch sportlich bedingt?

du meinst wohl es dürfte nicht Schmerzen weil du gar keine belastung drauf hast, nicht wahr ?
sei froh. mein bruder tanzt heute auf dem stepper, da er ohne schmerzen nicht mehr laufen kann. er bekam das etwa in meinem alter (vor 10 jahren) nach vielen jahren laufen und bundeswehr..der hauptgrund, warum ich irgend sowas nun auch bei mir erwarte.

Zaffi
2007-05-09, 11:47:34
runter ist schwieriger;)

weist zu zufällig noch, wie lange es dauerte, bis nichts mehr zu spüren war? und das war bei dir auch sportlich bedingt?

uh das ist schon paar Jahre her, ich glaube es hat locker nen Monat gedauert, allerdings waren die Schmerzen nicht gleichbleibend stark, lustigerweise waren sie sogar stärker kurz bevor sie ganz weg waren, wenn ich mich noch recht erinnere

Es kam sicher vom Sport, da ich damals noch sehr aktiv Kraftsport betrieben habe

Trotz deiner Hoffnung das es von selbst weggeht, GEH ZUM ARZT !

Kladderadatsch
2007-05-09, 11:51:58
uh das ist schon paar Jahre her, ich glaube es hat locker nen Monat gedauert, allerdings waren die Schmerzen nicht gleichbleibend stark, lustigerweise waren sie sogar stärker kurz bevor sie ganz weg waren, wenn ich mich noch recht erinnere

gleichbleibend sind die bei mir auch nicht. nach einem 12 km lauf z.b. brauchts genau einen tag, bis ich völlig beschwerdenfrei gehen und treppen laufen kann.
also noch eine übereinstimmung, jawoll;)


Trotz deiner Hoffnung das es von selbst weggeht, GEH ZUM ARZT !
hey, darauf habe ich selbst im topic-post hingewiesen;)

Metalmaniac
2007-05-09, 18:15:48
Zumindest was das Treppen-Runtersteigen anbelangt, hatte ich dann ähnliches. Nämlich in beiden Knien nacheinander Meniskus-Einrisse, im rechten noch gepaart mit leichten Knorpelschäden. Wie erwähnt, vor meinen jeweiligen Operationen daran hatte ich vor allem Schmerzen beim Treppen-Runtergehen, während das Raufgehen keinerlei Probleme bereitete. Ich denke, der Orthopäde wird schon eine vorläufige Diagnose stellen und Dich dann entsprechend behandeln, und wenn alles nichts hilft wirst Du wohl eine Kernspin machen lassen müssen, spätestens da wird man dann wohl genauestens erfahren, was genau Dich plagt. Sollte es sich tatsächlich um eine Entzündung handeln, ist dem ja auch beizukommen.

Kleiner Tipp am Rande, auszuschließen ist bei der ganzen Angelegenheit natürlich auch nicht gänzlich eine Borreliose, ausgelöst von einem Zeckenbiss, der durchaus schon Jahre zurückliegen könnte. Inzwischen sind die Medien ja voll davon, aber immer noch wird dem Thema nicht allzuviel Aufmerksamkeit geschenkt. Aktuell ist ja Schweinsteiger davon betroffen. Diese Borreliose löst nämlich Gelenkschmerzen aus, und zwar irgendwo am Körper, es können dann eben auch die Knie davon betroffen sein. Nur bringt das immer noch häufig keiner mit einem Zeckenbiss in Verbindung. So wie es meinem Schwager vor 2 Jahren erging. Muß bei Dir natürlich nicht sein, kann aber, ausschließen kann man es jedenfalls keineswegs. Ich wünsche Dir jedenfalls Glück und das es nichts schlimmes ist, so oder so, und das Deine Beschwerden bald ein Ende haben.

Kladderadatsch
2007-05-09, 20:21:39
Kleiner Tipp am Rande, auszuschließen ist bei der ganzen Angelegenheit natürlich auch nicht gänzlich eine Borreliose, ausgelöst von einem Zeckenbiss, der durchaus schon Jahre zurückliegen könnte.
das halte ich angesichts der tatsache, dass die schmerzen ausschließlich durch laufen reproduzierbar sind, für äußerst unwahrscheinlich. im moment fühlt sich alles gesund an..

hattest du die schmerzen stetig, oder auch nur nach belastung? was am menikus wäre wirklich mieß..

Megamember
2007-05-09, 21:07:49
Also Meniskusriss ist angesichts deiner Probleme seeeehr unwahrscheinlich. Vor allem wenn die schmerzen einfach so gekommen sind und du nicht umgeknickt bist oder so. Ich habe übrigens seit Frühfahr letzten Jahres Probleme mit einer Sehne die ich mir damals eingeklemmt habe (Äussere Kniekehle). Es ist zwar soweit besser geworden das ich einigermassen Problemlos trainieren kann aber wenn ich die Muskeln bei gebeugtem Knie anspanne merk ichs heute noch:(. So Sehnenprobleme sind halt ziemlich hartnäckig, vor allem wenn man sie nicht ausheilen lässt. Nebenbei hab ich noch nen Knorpelschaden unter der Kniescheibe, merk ich aber nix von.

Metalmaniac
2007-05-09, 23:11:43
Meine Schmerzen waren nahezu stetig, aber manchmal fast nicht zu spüren, und manchmal permanent und unangenehm. Zuweilen hatte ich das Gefühl, wenn es feucht war, dann eher stärker, wenn es trocken und warm war, dann wars weniger doll. So wie bei Rheuma o.ä.! Kann aber auch Einbildung gewesen sein. Beim linken Knie habe ich mir den Meniskus bei extremer Streckung gerissen, bei einem langen Pass mit links beim Fußball, zack, war er gerissen. Beim rechten weiß ich es nicht so ganz genau, war aber ähnlich (bei Streckung habe ich selbst heute noch leichte Probleme, bei Beugung hingegen überhaupt nicht) in beiden Fällen hat es sich aber vorher angedeutet, in dem ich schon Tage vorher ein leichtes Ziehen hatte, immer mal wieder. Mein Doc (übrigens der Heimdoc von Arminia Bielefeld) hat mir erklärt, das der Meniskus bei mir halt (in beiden Fällen übrigens) angerissen war, d.h. ein Stückchen überlappte welches dann gegen das Gelenk scheuerte/klappte bei bestimmten Bewegungen. Und dieses überlappende Stückchen hat er jeweils bei der OP rausgeschnitten. Das wars. Deshalb ist es nicht gänzlich auszuschließen, daß bei Dir nur ein winziges Stückchen angerissen ist, was sich eben nur dann und wann bemerkbar macht. Ich glaube dies zwar auch nicht und wünsche es Dir auch keineswegs. Wie erwähnt, im Zweifelsfall hilft am ehesten eine Kernspin.

BananaJoe
2007-05-10, 07:36:01
Meins ist auch kaputt.. ;)

Liegt an schiefer/ schräger Kniescheibe, somit ist die Auflagefläche kleiner -> mehr Druck -> mehr schaden am Knie... aktiviert durchs Bergsteigen, Berg ab gehen...

Gibts eigentlich eine nachgewiesene funktioniernde Methode zum Knorpelaufbau?

Kladderadatsch
2007-05-10, 11:32:21
der laufstil soll übrigens auch eine wichtige rolle spielen. mit knieproblemen sollte daher der "vorderfuß" gelaufen werden:
Bei diesem Laufstil wird fast ausschließlich mit dem Ballen und den Zehen aufgesetzt und auch wieder abgedrückt. Es ist ein sehr federnder und für die Knie ein recht schonender Laufstil, weil man nicht hart auf dem Boden aufsetzt. Wer es ausprobiert, merkt sehr schnell, dass man schnell vorwärts kommt, man aber auch viel Kraft verbraucht.
Man sieht diesen Laufstil hauptsächlich bei Sprintern und Läufern mit Lauflängen bis 800 m, weil es auch der schnellste Laufstil ist. Einen Marathonlauf werden Sie sicher damit nicht durchhalten.

dann läuft man halt statt der 12 km nur noch 7. wenigstens etwas..

läuft man unbewusst, läuft man normalerweiße als fersenläufer.

the_MAD_one
2007-05-10, 19:22:05
Ich hab auch Knieschmerzen, allerdings nur wenn ich das Knie stark belaste. Die Knieschmerzen kommen bei mir von nem Unfall. Ich bin einmal bei nem Sturz so blöd aufgekommen das ich mir das Kreuzband angerissen hatte, seitdem hab ich ne Instabilität im rechten Knie und muss tierisch aufpassen das ich es nicht falsch belaste, sonst fühlt sichs im Knie an als ob einer mit ner spitzen Nadel bis ins Gelenk sticht. Ist ein richtig fieser Schmerz der dann auch erst nach einigen Stunden wieder langsam weggeht.

RaumKraehe
2007-05-10, 19:30:48
Vor 10 Jahren bin ich mal am Neujahr aufgewacht und hatte Schmerzen in einem Knie. Dachte erst ich hätte mich irgend wo gestossen aber als die Schmerzen 3 Monate später immer noch da waren wusste ich das es das wohl nicht sein kann.

Da es aber nur sporadische schmerzen waren habe ich mich auch nicht weiter drum gekümmert und mir in meiner BW-Zeit gedacht das es doch ein wunderbarer Moment wäre um mal die kompetenz deutscher BW-Ärzte zu testen. Naja Ergebniss der Aktion: gemütlicher Geschäftzimmer Job und Sportbefreiung aber der Grund meiner Schmerzen wurde nicht entdeckt. Ich muss aber dazu sagen das ich operative Eingriffe zum Zwecke der Diagnose ablehnte.

Mitlerweile habe ich noch ganz selten Schmerzen. Meist nach starker Belastung der Knie. 16h auf der Baustelle durch die Gegend rennen z.B.. Im großen und ganzen liegt es wahrscheinlich an meinem Körpergewicht. Bin ich zu fett tut das Knie mehr weh, nehme ich ab wird es weniger.

Aber es ist auch nicht so schlimm als das es mich zu einem operativen Eingriff verleiten lassen würde. Und somit lebe ich damit.

Edit: Ach ich vergaß, die art der Schuhe ist auch extrem wichtig. Mit Stiefeln oder schweren Winterschuhen komme ich nicht wirklich klar. Resultiert meist in schmerzenden Knien.

Gunslinger
2007-05-10, 20:33:37
Ich habe seit letztem Sommer relativ häufig Probleme mit meinem linken Knie. Beim Radfahren hatte ich starke Schmerzen in der Kniekehle und musste einige Ausfahrten verkürzen oder abbrechen. Mein Hausarzt ist selbst Sportler und meinte, dass meine Beinmuskulatur durch die einseitige Belastung verkürzt ist. Durch diese Verkürzung kommt es zu Problemen an den Ansatzstellen des Muskels, also auch im Knie. Mit regelmäßigerem Dehnen habe ich die Schmerzen einigermaßen weggebracht.

Beim Laufen spüre ich aber trotzdem oft noch immer Schmerzen unterhalb der Kniescheibe. Da es aber erträglich ist bin ich noch zu keinem Facharzt gegangen. Das ist womöglich ein Fehler, aber wer geht schon so gerne zum Arzt wenn man es noch hinausschieben kann.

Kladderadatsch
2007-05-17, 16:44:06
so, war beim orthopäden. geröngt und ultraschall, diognostiziert wurde nur eine überanstrengung.
jetzt bin ich mal gespannt, das gleiche bekam mein bruder auch gesagt.

maximAL
2007-05-17, 16:54:14
ich hatte mir vor jahren auch mal ein knie kaputtgejoggt. hat dann immer bei der vorwärtsbewegung des unterschenkels gezogen.
der arzt meinte nur, da wäre halt ein knorpel überlastet.
ich musste zwei monate pausieren und dann schauen, obs wieder geht.
war leider nicht der fall, seitdem ist joggen für mich geschichte.
im alltag hab ich zwar keine probleme, beim radfahren auch nicht, aber an lange wanderungen würd ich mich auch nicht mehr unbedingt ranwagen.
und vorallem mach ich mir sorgen, was bei so einer vorschädigung in 20 jahren sein wird. geh ich dann mit mitte 40 schon am stock? :frown:

schoppi
2007-05-17, 16:56:54
Meins ist auch kaputt.. ;)

Liegt an schiefer/ schräger Kniescheibe, somit ist die Auflagefläche kleiner -> mehr Druck -> mehr schaden am Knie... aktiviert durchs Bergsteigen, Berg ab gehen...Ja. Das Berg abgehen geht schon stark in die Knie...nach einem Tag Abstieg merk ich das am Abend auch immer - Gott sei Dank ists dann am nächsten Tag wieder weg.

Wenn ich jedoch mal intensiver Waldlauf betreibe (so 5x die Woche), dann zwickt es auch im linken Knie; chronisch habe ich es jedoch zum Glück noch nie gehabt.

DryLand
2007-05-17, 19:55:47
Ach, ich melde mich hier auch mal.

Mit 15 habe ich schon im rechten Knie 1/3 des Außenmeniskus entfernt bekommen. Nun mit 23 schon Athrose im Knie.

Tja, der Handballsport. Da macht man nichts. Habe zwar keine Schmerzen,
jedoch nach jeder richtigen Anstrengung immer etwas Flüssigkeit im Knie.

Kladderadatsch
2007-05-19, 19:34:55
so, heute abend durfte ich mein knie wieder auspacken, nach 4 tagen absoluter ruhe. wenn ich es angewinkelt hebe, tut es immer noch weh. klasse. krüppel mit 20.

Relic
2007-05-20, 04:29:29
Vor fast 2 Jahren beim Fussball Kreuzbandriß (zum Glück nicht mehr) hatte ich etwas weniger als 1 Jahr Schmerzen im Knie, vor ca. 3 Monaten wieder beim Fussball Miniuskusanriß, Kapselriß und Innebandriß längs (gleiches Knie wie beim Kreuzband)... hab leider immernoch fast täglich Schmerzen aber hoffe, dass die bald vorbei sind ich wieder aktiv beim Fussball eingreifen kann. Viele sagen das ich krank bin, nochmal Fussball zu spielen, aber was will man machen ;) Als richtiger Fussballer kommt man einfach nicht von weg...

Und was ich gelernt habe: Grundsätzlich nicht auf Ärzte vertrauen. Die haben mir bei meiner ersten Verletzung auch gesagt es wär alles in Ordnung, wobei meine Stabilität im Knie nur von der Muskulatur gehalten wurde. Aber durch anhaltende Probleme hab ich auf eine Kernspinnthomographie bestanden, wobei dann das ganze Ausmaß der Verletzung zu Tage kam.

Megamember
2007-05-20, 10:36:13
so, heute abend durfte ich mein knie wieder auspacken, nach 4 tagen absoluter ruhe. wenn ich es angewinkelt hebe, tut es immer noch weh. klasse. krüppel mit 20.

LOL, du glaubst doch nicht etwa das nach 4 tagen Pause wieder alles paletti ist. Versuchs lieber mal mit 1-2 Monaten oder so.

Kladderadatsch
2007-05-20, 10:59:44
LOL, du glaubst doch nicht etwa das nach 4 tagen Pause wieder alles paletti ist. Versuchs lieber mal mit 1-2 Monaten oder so.
dann frage ich mich, was der orthopäde mit "3,4 tage" gemeint hat:|
1-2 monate pause..da fängt man bei 0 an.

Megamember
2007-05-20, 11:11:30
Das Orthos einfach nur scheisse labern durfte ich schon oft genug erfahren.

Kladderadatsch
2007-05-20, 11:15:17
gibts da irgendwelche ikonen, zu denen auch normalsterbliche kommen?
so langsam wird die sache in hinblick aufs berufliche nämlich heikel.

[fu]121Ah
2007-06-27, 13:24:17
Hast du irgendwelche news?

mein rechtes knie ist nämlich auch kaputt, wird zwar auch konstant besser, aber habe auch seit 2 monaten ziemliche schmerzen, hat geknackt und geschmerzt wie nur was... auch beim anwinkeln, belastung an sich war egal... aber anwinkeln und das bein heben hat mich fast gekillt...

schmerz von unterhalb der kniescheibe nach links...

Kladderadatsch
2007-06-27, 16:27:51
ich habe jetzt über einen monat pause gemacht und auch beim aufwärmen im boxtraining auf laufen verzichtet. außerdem bin ich keine sekunde mehr auf den knien gerutscht. (seit dem 20.5 etwa)
seitdem spüre ich das knie nicht mehr. seit sonntag warte ich nun auf einen regenfreien abend, um mein glück nochmal zu probieren.

bei einem orthopäden war ich nicht mehr. dort jedes mal 10 euro gebühr hinzulegen wird mir irgendwann zu dumm. und eine überweisung lasse ich mir nicht schreiben, falls ich für eine bewerbung tatsächlich noch einmal die gesundheit betreffende vorfälle vom hausarzt zusammenfassen lassen darf, wie es kürzlich der fall war.

mittlerweile habe ich eh schon mehr oder weniger auf radfahren umgesattelt. werde ich beim nächsten lauf (so wie es aussieht heute abend) noch mal probleme bekommen, schreib ich das ein für allemal ab.

DonVitoCorleone
2007-06-28, 09:17:53
Habs zur Zeit auch im Knie :(

War vorletztes Wochenende (also vor ca. 10 Tagen) auf ner 2-Tages-Bergtour. Nichts sonderlich anstrengendes, nur halt lang! Am ersten Tag hat ich nach der Mittagspause schon so ein ziehen im Knie, also recht früh nach dem ersten Aufstieg.
Am zweiten Tag und dann vorallem beim letzten Abstieg tats schon eher gut weh und ich musste das meiste mit den Stöcken abdämpfen.

Mit bisschen Voltaren-Behandlung und schonen hat sich das ganze aber bis Montag Abend wieder gelegt.
Da ich am Freitag drauf aber nen 1/4 Marathon (klingt besser als 10,5 km Lauf :tongue: ) mitlaufen wollte bzw. mitgelaufen bin, und die Strecke nicht kannte, hab ich Dienstag Mittags ne Testrunde eingelegt. Mal davon abgesehen, dass ich mich in der brut Hitze (ging nur an diesem Termin) ziemlich überanstrengt hab, hat ich danach, trotz vorausschauend angelegter Bandage, ziemliche Schmerzen. Zurück im Betrieb hab ich erstmal nur den Aufzug genommen :frown: .
Naja, dann halt wieder Voltaren drauf und schön schonen.
Am Freitag beim Lauf bin ich dann ohne Bandage gestartet, weil ich dachte, dass es schon gehen wird und weil mich das Teil am Dienstag ziemlich gestört hat. Zum Dank hab ich dann schon bei Kilometer 1 mein Knie gespürt und bis zum Schluss wurds dann auch immer schlimmer. Kleine Anstiege (waren glaub nur ca. 50 hm) bin ich dann recht linkslastig mehr hoch gesprungen als gelaufen. Insgesamt also recht beschissen und dementsprechen unzufrieden war ich auch mit meiner Zeit.
Freitag Abend dann Disco und Party machen war auch nicht sonderlich sinnvoll :usad: !

Naja, so ganz gut ists bis heute noch nicht geworden. Beim Arzt war ich noch nicht. Hab ehrlich gesagt bisschen Schiss, weil ich dieses Wochenende 2 Tage zum Klettern will und ich keinen Bock hab, dass mir der Arzt da nen Strich durch die Rechnung macht. Dass das ziemlich dämlich ist, weiß ich auch. Wenns nicht besser weird, gehts nächste Woche zum Doc...

blackbox
2007-06-28, 10:20:26
ch dehne bereits so oft wie nie zurvor. im kraftsportverein trainiere ich jetzt zusätzlich noch die beine, da mehr masse die gelenke entlasten soll und ein paar übungen das knie ganz gut dehnen.

Wie dehnt man denn sein Knie?:|

Im Übrigen beugt das Dehnen von Muskeln keine Verletzungen vor.


Gibts eigentlich eine nachgewiesene funktioniernde Methode zum Knorpelaufbau?

Nicht wirklich.
Es gibt aber Lösungen, wo dir woanders Material abgenommen wird und dann ins Knie gesetzt wird.

Aber für die ganz schlimmen Fälle gibt es noch das künstliche Kniegelenk. :ulol:

Kladderadatsch
2007-06-28, 10:22:18
ich glaube, als kassenpatient kann man getrost bei voltaren und schonen bleiben. bis da was ordentliches in die wege geleitet wird, ist die sportliche phase des lebens eh schon verwirkt..
so jedenfalls der letzte spiegel, etwas weniger drastisch;)

ich habe das imo auch zu spüren bekommen. ultraschall, röntgen, verband, 4 tage ruhe. fertig. nicht mal einen weiteren termin bekommen, egal wie aussichtslos das erfolgsrezept war. (und das wusste der orthopäde nach dem, was ich ihm erzählt habe)
von mrt kann man wohl nur träumen.

Mr.Fency Pants
2007-06-28, 11:08:26
Dann bist du definitiv beim falschen Arzt. Hatte auch Schmerzen im Knie, noch Schonung und Salbe gings nicht weg, deswegen wurde ich kurz darauf zum MRT geschickt.

Warum suchst du dir nicht einen Arzt, mit dem du zufrieden bist? Wegen der 10€? Das wär mir meine Gesundheit schon wert. Gerade bei Orthopäden muss man etwas suchen, bis man den richtigen findet.

medi
2007-06-28, 12:23:23
hatte mit 17 auch derbe Knieschmerzen (Fussballer), die ersten beiden Ärzte (einer Allgemeinmediziner, der andere Sportarzt) haben mir auhc nur Reizstrom, Ultraschall und Voltaren verschrieben => alles keine Besserung gebracht.

dann im Urlaub nen Sportarzt kennengelernt, der sich das Knie genauer angeschaut hat und meinte es wäre seiner Erfahrung nach ein Knorpelschaden (Abrieb durch Überanstrengung und unausgewogene Ernährung)
hab dann irgend son Hahnensekret ins Knie gespritzt bekommen (glaub 5 Spritzen) und Radfahren verschrieben bekommen, gepaart mit nem halben Jahr "langsamer angehen" beim Fußball und der empfehlung viele gummibärchen zu essen (wegen der enthaltenen gelantine, die angeblich gut für den knorpelaufbau ist).
scheint mehr oder minder geholfen zu haben...hab keine knieschmerzen mehr, konnte wieder problemlos fussball spielen und fahre seitdem nun relativ oft fahrrad.

[dzp]Viper
2007-06-28, 12:28:03
Vor gut 2 Wochen hab ich mich beim Inlineskaten schön hingelegt. Dabei ist das linke Bein irgendwie nach vorne geschnallt und scheinbar hat es die Bänder in der Kniekehle leicht überdehnt. Sobald ich das Knie leicht verdrehe kommt ein dumpfer Schmerz ;(

Wird aber langsam langsam besser. Ist halt unangenehm und störend beim Treppenlaufen oder schneller gehen..

Kladderadatsch
2007-06-28, 19:44:04
so, ich komme gerade von einem lauf- nach über 6 wochen laufpause.
2 eingerostete kilomter gelaufen, aufgetaut, und die scheiße hat wieder angefangen.

der schmerz hat jetzt aber immerhin ein paar variationen auf lager. mal hell und stechend, mal nörgelnd und weniger stark, mal so stark, dass ich stehen bleiben muss.
das alles habe ich gerade mit verschiedenen laufstilen herbeizuführen gelernt. ich glaube mittlerweile, irgendeine fehlstellung zu haben. das wäre jedenfalls logisch. das ass von orthopäde hatte das aber leider nicht untersucht.

Kladderadatsch
2007-07-27, 08:31:37
noch mal vier wochen verstreichen lassen und zwischenzeitlich einen weiteren orthopäden aufgesucht. der erste übrigens, der sich zunächst füße und beine anschaute, und eine fehlstellung entdeckte. auch der erste, der im ultraschall sofort eine entzündung sah.
jetzt habe ich einlagen bekommen. die bringen insofern was, dass die schmerzen nicht so stark werden, dass ich stehen bleiben muss. ich kann endlich wieder laufen=)

fazit: vertraue niemals nur einem arzt.

Bl@de
2007-07-27, 08:33:40
habe keine chronische schmerzen aber es passiert oft, dass wenn ich mein bein anwinkle kann ich es nicht mehr ausstrecken, weil es sich anfühlt als wäre ein band rausgesprungen (und das tut höllisch weh).

durch etwas langsames drehen und strecken gehts dann irgendwann wieder. leider tuts danach immer noch stundenlang weh :(

weiß aber nichtmal was das ist

Fritte
2007-08-06, 09:38:06
hab zwar akut keine größeren probleme, allerdings fühlt es sich manchmal so an als ob eine Flüssigkeit im Knie wäre, ich weiss das klingt komisch und ich schätze mal das man im Knie auch gar keine Sensoren für dieses Gefühl hat aber so fühlt es sich eben an... :confused:

Übrigens bin ich bis jetzt immer gut mit Chiropraktikern gefahren, jedenfalls besser als mit den üblichen Wald- und Wiesenorthopäden die eh nur 2,14 Minuten Zeit für dich aufwenden....

peppschmier
2007-08-06, 16:19:07
fazit: vertraue niemals nur einem arzt.

Man kann sich auch nicht auf 3-5 Ärzte verlassen:

Vor einer OP haben 3 Ärzte per Kernspin, CT und jede Menge Untersuchungen an meinem Knie einen Kreuzbandriss diagnostiziert. Ich dachte die Welt geht unter, ein halbes Jahr kein Sport... Naja nach der OP hat der Prof mich zu einem Gespräch gebeten und mir erzählt, dass mein Kreuzband ok ist ich aber einen Knorpelschaden 4. Grades auf der Unterseite der Kniescheibe habe und die ein paar Muskeln um ein paar Zentimeter verlegt haben, um die Zugkraft an der Kniescheibe besser zu verteilen....

2 Jahre später wieder zum Arzt, weil die Schmerzen nicht wirklich angenehm waren, wieder ins Krankenhaus, Knie aufgemacht und Muskeln wieder in die andere Richtung verschoben.

Fazit: Ich werde mit höchster Wahrscheinlichkeit noch vor meinem 40. Lebensjahr ein künstliches Kniegelenk brauchen...

Soviel zum Vertrauen zu Ärzten... ;D

Megamember
2007-08-06, 22:47:16
Hab auch nen Knorpelschaden Grad 3 unter der Kniescheibe der auch erst bei ner OP entdeckt wurde. Hab komischerweise aber keine Schmerzen oder sonstige Einschränkungen, ok ausser ganz leichte Einschränkung in der Beugung. Ich kann den auch fühlen wenn ich die Hand auf die Kniescheibe lege. Hoffentlich bleibt das so und wird nicht schlimmer.

peppschmier
2007-08-06, 22:53:40
Mit nem Knorpelschaden hast Du eigentlich schon Athrose abonniert... Wenn Du viel Rad fährst und ne gute Beinmuskulatur hast wirds dauern. Ich kann nicht mal mehr Muskelaufbau betreiben. Beinstrecker für die rechte Seite gehen nicht mal mehr 5KG, ich konnte mal über 80KG mit einem Bein am Beinstrecker machen....

StevenB
2007-08-07, 07:17:22
habe keine chronische schmerzen aber es passiert oft, dass wenn ich mein bein anwinkle kann ich es nicht mehr ausstrecken, weil es sich anfühlt als wäre ein band rausgesprungen (und das tut höllisch weh).

durch etwas langsames drehen und strecken gehts dann irgendwann wieder. leider tuts danach immer noch stundenlang weh :(

weiß aber nichtmal was das ist


Geh zum Arzt... gleiches gefühl bei mir gewesen.

Ich bin aus 20-30cm höhe von einem 5to gesprungen, und mein Knie hat sich dabei weggedreht. Das Knie wurde dick und hat Höllisch wehgetan. Dann war ich bei 4 Ärzte, 3 BW Ärzte und 1 Ziviler. Erst hat man das Knie geröncht, Zitat eines BW Arztes: Wir werden eh nichts sehen, aber dann machen wir das mal. Der Zivile Arzt meint es ist Blut im Knie. Dem nächsten BW Arzt habe ich das Berichtet, der wollte noch 1 Woche warten. In der 3 Woche sind wir auf einen TrÜbPl gefahren, und dort ist es passiert, bei einer einfachen Bewegung kam das Gefühl als nimmt man ein Gummiband und schnipst es.

Also auf zum Arzt auf dem TrÜbPl, er meinte es ist wohl ein Muskelriss, aber AUFKEINENFALL ein Kreuzbandriss. Ich sollte mein Knie erstmal schonen, und sollte am nächsten Morgen wieder hin, und aufeinmal ändert der Arzt seine Meinung, und meint ich habe mir wohl eine Sehne gerissen.

Also bin ich zum KpFw, und der hat für mich im Bwk Ulm einen Termin ausgemacht. Also bin ich dort hingefahren, und der Arzt hat sofort festgestellt Kreuzbandriss, mit dem Vermerk, das wohl der Innenmeniskus auch angerissen sein wird.

Also wieder 1 Woche später ins MRT, und Diagnose, mein Vorderes Kreuzband war weg, und der Innenmeniskus war angerissen. 2 Wochen Später die OP. Am 6 Juni hatte ich die OP, und bin seitdem zu Hause, man hat es auch Verpasst mir gleich eine REHA zu verschreiben, denn man kann bereits 1 Woche nach der OP mit der REHA beginnen. Also war ich 6 Wochen in einer Schiene, die auf 60°C eingestellt war.

Das Ergebniss dieser Sinnlosigkeit sehe ich Heute immer noch, denn mein Bein hat sich verstellt, meine Oberschenkelmuskulatur ist deutlich zurück gegangen, und meine Muskulatur in den Füßen ist verkümmert.

Seit knapp 3 Wochen mache ich jetzt meine REHA, und so langsam merke ich Fortschritte....


mfg

Steven