PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heatkiller 8800gtx test


eraser-x
2007-05-09, 12:35:39
hi
da hier noch niemand etwas zu diesem feinen kühler geschrieben hat versuche ich mich daran ;)

hier mal 2 hersteller pic´s

http://www.watercool.de/cms/forumpics/gpux2_8800_4.jpg
http://www.watercool.de/cms/forumpics/gpux2_8800_2.jpg

habe leider keine gescheite kamera und mit dem handy sieht es naja ... aus

zurück zum kühler
das gute stück wird sauber abverpackt und gepolstert geliefert so
das keiner der kühlblocke an einen anderen stoßen und dadurch die schöne klarlacklakierung zerkratzt
neben allen benötigten teilen incl. wärmeleitpads liegt ein kleines falthandbuch bei für die montage

es ist recht einfach erklärt wie welches teil montiert wird könnte aber durchaus genauer beschrieben sein bzw sind mehr wie 2 bilder nicht verkehrt ;)

ist der orginal luftkühler der 8800gtx erstmal runter
was sich mit einem fön leicht bewerkstelligen lässt
so das die orginal verwendetet wärmeleitpaste weicher wird und der kühler sich leichter lösen lässt
es wird sicher der ein oder andere erschreckt sein wieviel wpl auf der gpu ist *sind ca. 2(zwei) tuben mx1 paste zumindest sieht das zeug so aus und hat auch die selbe konsistenz*

selbst ohne wakü montage sollte jeder standartuser das eventuell mal ausbessern und die wpl dünn und sparsam auftragen

ist der wühler dann endlich weg und die wpl sauber entfernt bzw neu aufgetragen ist der heatkiller recht fix montiert

aufpassen sollte man das der kühler der extrem schwer ist(ca. das selbe gewicht wie eine g80+luftkühler zusammen) durch das massive kupfer
keine bauteile auf der karte beschädigt bzw wenn der pc transportiert wird die karte eventuell gestützt werden sollte

so nun natürlich das sicher intersanteste die temperaturen *fg*
mein system schaut wie folgt aus

xeon 3060 zum test auf default @2,4ghz wakügekühlt
evga 680i nb+sb wakügekühlt
2 gb ram
evga 8800gtx wakügekühlt
laing pumpe
1x240er black ice wird aktive gekühlt mit 2 120er titan alu fans auf 60% leistung
1x360er nexxus pro3 der im moment noch passive läuft

temps der vga mit luftkühler waren:
idle:62 grad auf der gpu und 52 grad umgebung
last:83 grad auf der gpu und 67 grad umgebung

mit wakü:
idle:43 grad auf der gpu und 40 grad umgebung
last:50 grad auf der gpu und 44grad umgebung

übertakten konnte ich bisher auf 670mhz gpu und 1030mhz ram damit steigen die temps dann im schnitt um 3 grad

ich denke die temps könnten noch ne ecke fallen wenn ich den trippel aktiv lüfte ;) ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den erreichten temperatur aber auch taktraten

pluspunkte:
hervorragende optik+verarbeitung
sehr gute kühlung
modular aufgebaut
spawa kühler in der höhe variabel
preis
*100 euro sind nicht wenig dennoch ist er im vergleich zu innovatek oder aqua-computer bzw dangerdan deutlich günstiger und flexibler einsetzbar*

minuspunkte:
gewicht
sehr kurz gehalte montage anleitung


ich hoffe der bericht ist euch nützlich bzw informativ gewesen

tombman
2007-06-13, 04:13:04
Wo gekauft?

eraser-x
2007-06-13, 07:34:15
bei www.auqatuning.de
lieferzeit war da 2 tage als er rauskam *telefonisch bestellt*

mfg

mictasm
2007-06-14, 02:51:40
Was meinst du mit "modular aufgebaut"?

Und bei deinem Fazit zu den 100 Euro stimmt etwas nicht, der AC ist 10 Euro günstiger und scheint mehr Stellen auf dem PCB zu kühlen.

Ansonsten danke für den Bericht zu diesem wirklich schicken Kühler!

eraser-x
2007-06-14, 06:45:14
hmmm
also zur zeit wo ich ihn erworben habe gabs den überall für 99,. euro
und modular heist der kühler ist für eine 8800gtx aber auch für eine gts geeignet

desweiteren ist er eben nicht wie diese riesenkühler ein grosses brett wo man hoffen muss das alle bauteile kontakt haben werden
sondern die spannungswandler (insgesamt schon 9 kontaktstellen) werden ja durch einen eigenen kühlkörper gekühlt
und dieser wird eben unabhänig in der höhe zum eigentlichen kühler montiert wird

mfg