PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CellFactor


Mastermind
2007-05-09, 14:30:43
Es wäre interessant zu sehen, wie hoch der Unterschied zwischen vorhandener und nicht vorhandener PhysX ist. Vielleicht würden einige CellFactor benchen? Ich bin allerdings kein Benchexperte und habe einen zu alten PC, um es selbst auszuprobieren. Man müsste sich also noch einigen, wie man vergleichbare Werte erreicht. Es würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn keine eingebaute Benchmark-Funktion existieren würde. Freiwillige vor. :smile:

http://www.gamershell.com/news/38286.html

Grey
2007-05-09, 16:24:41
tombman und blackbird haben im thread im spiele forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=357664) ein paar zahlen geschrieben.
klang insgesamt nicht besonders überzeugend was die physx karte angeht.

PCGH_Raffael
2007-05-09, 16:30:17
Ohne PhysX-PPU ist das Spiel selbst auf einem 3-GHz-Core 2 fast unspielbar. Setzt man eine PPU daneben, steigen die Fps auf ein erträgliches Maß, garniert mit regelmäßigen Slowdowns.

Zum Benchen braucht es reproduzierbare Szenen. Die gibt es aber nicht, wenn Bots im Spiel sind und/oder man Dinge durch die Gegend wirft. Aber nur das wäre ein realistisches Szenario; ganz ohne Bots etwas praxisfern – aber immerhin etwas. Wie haben denn die Leute von PC Perspective getestet?

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2007-05-09, 17:33:50
Du hast auch schon son Ding?

Undertaker
2007-05-09, 17:40:19
das game hat ohne physx auf garantie einen framelimiter so konstant und beschissen wie es läuft, tolles ding ageia :down:

PCGH_Raffael
2007-05-09, 17:49:36
Du hast auch schon son Ding?

Natürlich hat die PC Games Hardware auch eine PhysX-Karte zur Verfügung. :)

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=601016

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2007-05-09, 17:56:00
Natürlich hat die PC Games Hardware auch eine PhysX-Karte zur Verfügung. :)

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=601016

MfG,
Raff


Soso. Und du sitzt da bei denen tatsächlich im Büro herum? (Sry 4OT)

Moralelastix
2007-05-09, 18:14:13
Warum hat er ne Allergie gegen Ägeiä?

collapse
2007-05-09, 20:28:20
Soso. Und du sitzt da bei denen tatsächlich im Büro herum? (Sry 4OT)

Ja ers sitzt dort im Büro, brauchst nur mal nen Paar PC Games Hardware rauskramen und dort den Artikel schreiber Rausnehmen ;-)

Moralelastix
2007-05-09, 21:12:55
Ja ers sitzt dort im Büro, brauchst nur mal nen Paar PC Games Hardware rauskramen und dort den Artikel schreiber Rausnehmen ;-)

Als ob das Mr. Lolman nicht wüsste, oder?

Raff
2007-05-09, 23:07:34
Äh, Topic, bitte. Um dazu beizutragen, habe ich mich noch etwas mehr mit der Gaudi beschäftigt. Heraus kam eine mögliche Benchmethode, wieder einmal ermöglicht durch das allseits geschätzte Fraps.

Ich begab mich in mein Lieblingslevel, die Fueling Station, und warf Fraps an. Es gibt zwei Möglichkeiten, beide sind zu 95% reproduzierbar – zumindest auf meinem System.

1.
- Fraps auf satte 5 Sekunden stellen.
- Ingame alle Bots deaktivieren (Haken bei "use blubb Bots" wegmachen)
- Fueling Station laden
- Paar Sekunden warten, die Fps gehen dann hoch und bleiben konstant
- F11 drücken und einfach immer gerade aus ghosten, fertig

Heraus kommen hohe Werte. Da man aber nicht nur allein rumrennen sollte, folgt Methode 2.

2.
- Fraps auf 60 Sekunden stellen
- Ingame 5 Guard und 5 Limbo Bishops einstellen (= 10 Bots ;))
- Fueling Station laden
- Gleich F11 drücken, nichts bewegen und warten
- Mindestens 1x wiederholen
- Werte bei kleiner Abweichung interpolieren

Wer macht mit? Meine Werte editiere ich gleich rein.

______

1.
640x480, kein HDR/Motion-Blur/AA/AF: Avg: 91.400 - Min: 55 - Max: 136
1680x1050, kein HDR/kein Motion-Blur/AA/AF: Avg: 71.800 - Min: 44 - Max: 118
1680x1050, kein HDR/kein Motion-Blur + 6x EATM/16x AF: Avg: 63.400 - Min: 39 - Max: 99
1680x1050, HDR/kein Motion-Blur + 16x AF: Avg: 47.600 - Min: 35 - Max: 65
1680x1050, HDR/Motion-Blur + 16x AF: Avg: 9.000 - Min: 8 - Max: 11

2.
640x480, kein HDR/Motion-Blur/AA/AF: Avg: 16.666 - Min: 11 - Max: 26
1680x1050, kein HDR/kein Motion-Blur/AA/AF: Avg: 16.150 - Min: 12 - Max: 25
1680x1050, kein HDR/kein Motion-Blur + 6x EATM/16x AF: Avg: 13.903 - Min: 12 - Max: 16
1680x1050, HDR/kein Motion-Blur + 16x AF: Avg: 15.500 - Min: 11 - Max: 22
1680x1050, HDR/Motion-Blur + 16x AF: Avg: 4.000 - Min: 3 - Max: 5


Core 2 Duo E4400 (Allendale, 2 MiB L2-Cache) @ 307x10 = 3.070 MHz, ASRock 4CoreDual-VSTA (VIA PT880 Ultra), 2x 1 GByte DDR1 @ 230 MHz bei 2.5-3-2-5 / 2T, 4-way Interleaving, 118 MHz PCIe-Takt, optimierte BIOS-Timings, Radeon X1800 XT (512 MiB) @ 722/891 MHz, Catalyst 7.4, A.I. Low, X-Fi.

Es ist ohne Bots doch recht grafikkartengeil. Zu dumm, dass es unter realen Bedingungen nur auf die CPU (bzw. PPU ;)) ankommt. Und die Warnung zum Motion Blur scheint sehr angebracht zu sein ...

MfG,
Raff

A.Wesker
2007-06-07, 15:02:53
1.
1680x1050, HDR, 16xAF --> 71 FPS
1680x1050, HDR, Motion Blur, 16xAF --> 27 FPS

2.
1680x1050, HDR, 16xAF --> 38 FPS
1680x1050, HDR, Motion Blur, 16xAF --> 21 FPS


C2Q @ 4.05 GHz + 2900XT @ 890/999