PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte 965er Boards Kühlungsbackplate


Matrix316
2007-05-09, 15:17:32
Haben eigentlich alle Gigabyte 965er Boards diese Kühlungsbackplate oder nur die größeren ab DS4? Hat das DS3P diese dann auch?

Gast
2007-05-09, 15:22:04
Afaik hat nur das DQ6 eine.
Notwendig ist die backplate nicht.

Bazza
2007-05-09, 16:20:34
Das DS4 (zumindest Rev. 3.3) besitzt sogar 2, über Sinn und Unsinn lässt sich sicherlich streiten ...

Matrix316
2007-05-09, 22:56:00
Ich frage nur, weil ich die absolut nicht gebrauchen kann, weil ich selbst eine für meinen Kühler zur Befestigung benötige. Andererseits meine ich mal einen Test gelesen zu haben, nachdem die Temperatur doch gestiegen sein soll, nach der Abnahme der Backplate...

Razor
2007-05-09, 23:52:21
Die Backplate ist vollkommen überflüssig... aber eben Bestandteil von diesem völlig überzogenen HeatPipe-Cooler-System von DS4 und DQ6... und hier scheint die Backplate dann doch eine Rolle zu spielen.

Ergo:
- längere Schrauben für einen zu montierenden Kühler, der ebenfalls eine Backplate braucht, oder
- gleich das DS3P kaufen, welche ggü DS4 auf diese Heatpipe verzichtet (und damit auch auf die Backplate)
(das einzige Plus für DQ6 bleibt diese 12Phasen-Versorgung, wie der Zusatz "DD" beim ALC888 - oder war es ALC882 "M"?)

Razor

Matrix316
2007-05-10, 00:00:22
Aaaaha. Das wollte ich wissen, ob die MB ohne Heatpipe, also die kleineren, auch die Platte haben.

Razor
2007-05-19, 18:41:57
Habe das DS3P jetzt im Hauptrechner... und nun ist auch klar, warum Gigabyte da so eine vollkommen überzogene Heatpipe-Geschichte drauf baut: die Northbridge wird verdammt heiß!

Habe jetzt einen aktiven Lüfter drauf gebastelt, der zumindest ein wenig 'gezähmt' wurde.
Da wird aber noch was anderes kommen...

Nichts desto trotz ist mir 'Freiheit' lieber, als eine Lösung, die einem im Vorwege schon sehr viele Einschränkungen mit gibt.
Und nochmal... das DS3P ist zum DS4 absolut baugleich... gleiche Platine, gleiche Bestückung... nur ohne Heatpipe-Konstruktion.

Razor