PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1X512MB RAM oder 2x256MB RAM???


Sushi1976
2002-10-13, 23:07:37
Was ist besser fürs overclocken 1x512MB RAM oder
2x256MB RAM?

Ich hab mir jetzt erst 2x256MB CorsairPC3200CL2 gekauft
nur in letzter Zeit habe ich gehört 512MB sind besser
zum overclocken simmt das?

Bin ich mit meinen 2x256MB Corsair schlechter dran als
mit einem 512MB?


Danke Sushi

System
Epox8K5A2+/AthlonXP2000+/2x256MB Corsair PC3200CL2
Leadtek A250 Ultra Ti4600

Predator2k1
2002-10-13, 23:16:09
Da du zwei gleiche Module hast, solltest du eigentlich keine Nachteile haben. Bei einem einzelnem Modul geht man nur sicher, dass ein stabiles Modul nicht durch ein etwas schlechteres "ausgebremst" wird.
Am wichtigsten ist es, dass man keine unterschiedlichen Module verbaut - das geht oft schief und das System ist instabil. Manchmal gehts auch einigermaßen...is dann aber Glückssache.

Wenn ich die Wahl zwischen 2 einzelnen oder 1nem einzigen Modul hätte, dann würde ich das einzelne wählen, um die Übertaktbarkeit nicht noch mehr "vom Glück abhängig zu machen". Denn die Module variieren so schon genug in der Qualität - genau wie bei CPUs usw.

Slater188
2002-10-14, 09:38:56
Originally posted by Predator2k1
Da du zwei gleiche Module hast, solltest du eigentlich keine Nachteile haben. Bei einem einzelnem Modul geht man nur sicher, dass ein stabiles Modul nicht durch ein etwas schlechteres "ausgebremst" wird.
Am wichtigsten ist es, dass man keine unterschiedlichen Module verbaut - das geht oft schief und das System ist instabil. Manchmal gehts auch einigermaßen...is dann aber Glückssache.

Wenn ich die Wahl zwischen 2 einzelnen oder 1nem einzigen Modul hätte, dann würde ich das einzelne wählen, um die Übertaktbarkeit nicht noch mehr "vom Glück abhängig zu machen". Denn die Module variieren so schon genug in der Qualität - genau wie bei CPUs usw.

Da kann ich nur zustimmen. Habe auch mal 2 Riegel drinne gehabt, und hatte immer kleinere Problem, zwar nix weltbewegendes, aber trotzdem.
Mit einem grösseren Riegel gabs null probs

GloomY
2002-10-14, 12:17:10
Grundsätzlich ist ein Riegel besser, wenn du hohe Taktraten und niedrige Timings erreichen willst.
Das liegt daran, daß die Signale bei (DDR-) SDRAM parallel an allen Riegeln gleichzeitig anliegen und von jedem Riegel zum Teil reflektiert werden. Das ist nicht gut für "saubere" 1 / 0 Signale und daher nicht gut für hohe Taktraten.

ow
2002-10-14, 12:26:12
Originally posted by GloomY
Grundsätzlich ist ein Riegel besser, wenn du hohe Taktraten und niedrige Timings erreichen willst.
Das liegt daran, daß die Signale bei (DDR-) SDRAM parallel an allen Riegeln gleichzeitig anliegen und von jedem Riegel zum Teil reflektiert werden. Das ist nicht gut für "saubere" 1 / 0 Signale und daher nicht gut für hohe Taktraten.


Aeh... und offene RAM-Slots haeltst du fuer gut oder wie?
Du kannst mir glauben, dass die wesentlich mehr Signale reflektieren als bestueckte RAM-Slots.
Im optimalen Fall sind alle RAM Slots bestueckt.

gbm31
2002-10-14, 13:14:32
ich würd auch eher dazu tendieren, daß bei mehrfachbestückung timingprobleme mehr durchschlagen als die signalqualität.

wobei ich trotzdem noch 2x256mb mit gleichen riegeln favorisiere. die 512er sind noch nicht soweit, da muß man echt glück haben.

ow
2002-10-14, 13:30:13
Originally posted by gbm31
ich würd auch eher dazu tendieren, daß bei mehrfachbestückung timingprobleme mehr durchschlagen als die signalqualität.



Ich habe ja nicht behauptet, dass es nicht so ist.:D
Nur entbehrt Gloomys Argumentation jeder Logik.

Der Vorteil eines Riegels ist, dass die kapazitive Belastung (RAM-Zellen = Kondensatoren) des Chipsatzes geringer ist.
Es fliessen also niedrigere Stroeme als bei der Summe zweier Riegel. Dadurch wird das Signal besser.

gbm31
2002-10-14, 16:26:48
ich mein trotzdem, daß es bei mehrfachbestückung zu timingproblemen kommt.

damit wollte ich dir weder zustimmen noch widersprechen.

nur meinen senf dazugeben. ;)

Slater188
2002-10-14, 16:30:38
Originally posted by ow


Ich habe ja nicht behauptet, dass es nicht so ist.:D
Nur entbehrt Gloomys Argumentation jeder Logik.

Der Vorteil eines Riegels ist, dass die kapazitive Belastung (RAM-Zellen = Kondensatoren) des Chipsatzes geringer ist.
Es fliessen also niedrigere Stroeme als bei der Summe zweier Riegel. Dadurch wird das Signal besser.

Hin oder her lieber ow......je mehr Speicher-Riegel du einsteckst, desto instabiler ( um 3-5 % ) wird das System.

Micha80
2002-10-14, 16:47:33
Crosair garantiert z.B. bei dem 512 MB PC 3200 die Timings nur bei einem eingebautem Modul.

gbm31
2002-10-15, 10:13:44
deswegen halte ich ja die 512 für noch nicht ausgereift genug.

GloomY
2002-10-15, 13:01:38
Originally posted by ow
Aeh... und offene RAM-Slots haeltst du fuer gut oder wie?
Du kannst mir glauben, dass die wesentlich mehr Signale reflektieren als bestueckte RAM-Slots.
Im optimalen Fall sind alle RAM Slots bestueckt. Wenn das so sein sollte, dann ist meine Argumentation natürlich für die Tonne, da hast du Recht :D
Allerdings ist mir obiger Umstand auch nicht bekannt gewesen (Erklär' mir mal, warum und von was das Signal bei einem leeren RAM-Slot reflektiert wird).

Slater188
2002-10-16, 12:32:45
Originally posted by GloomY
Wenn das so sein sollte, dann ist meine Argumentation natürlich für die Tonne, da hast du Recht :D
Allerdings ist mir obiger Umstand auch nicht bekannt gewesen (Erklär' mir mal, warum und von was das Signal bei einem leeren RAM-Slot reflektiert wird).

Rein Technisch theoretisch sollte es so sein GloomY aber inner praxis siehts so aus, dass dus net merkst