PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Fotos entwickeln lassen


Cyv
2007-05-09, 18:35:55
Hiho leute...

Ich hab hier 2 Fotos die ich gerne auf fotopapier haben will.
Da gibts ja schlecker, dm, was weiß ich für geschäfte, die so sachen entwickeln.
Ich will nicht so extrem viel dafür blechen, deswegen ein solches geschäft.

Allerdings hab ich die Fotos bearbeitet, also auch die auflösung verändert und tw auch sachen weggeschnitten etc.
Also haben die Fotos kein festes Format.

Kann ich mir die trotzdem irgendwie entwickeln lassen?
Hab da keine ahnung wie das läuft..

Vielen dank ;)

Bandit_SlySnake
2007-05-09, 18:40:45
Die Fotos sollten schon im JPEG-Format vorliegen, ansonsten kannst ja auch mal bei Rossmann schauen die haben auch einen online-Service wo man die Bilder dann per Post zugeschickt bekommen oder im nächsten Rossmannladen abholen kann.

-Sly

Cyv
2007-05-09, 18:49:35
Jpeg format liegen sie vor, das ist keinn problem.
Sie ham halt nur nicht die üblichen maße. wie 1280X1024 oder sowas...

diedl
2007-05-09, 19:08:16
Habe jetzt ehrlich gesagt auch nicht die Ahnung nach welchen
Kriterien ausbelichtet wird.
Aber um ganz Sicher zu sein dass dir nicht irgendeine Automatik etwas wegschneidet.
Erstelle doch einfach ein Leerbild in der Farbe deiner Wahl
und 3 zu 2 Verhältnis.
Größe so wählen dass dein Bild optimal reinpasst.
Dein Bild dann einfach in dieses "Leerbild" einfügen.
Geht eigentlich mit jeder gescheiten Bildbearbeitungssoftware.
Eine gute Onlineservicesoftware sollte dies auch können.

mfg diedl

Gast
2007-05-09, 20:11:30
normalerweise werden alle bilder im 3:2-format ausgedruckt.

sollten deine bilder nicht im 3:2 vorliegen hast du die wahl das vollständige bild auszudrucken, mit entsprechenden rändern an der "zu kurzen" seite oder aber fotoformat voll auszunutzen, wobei dann natürlich an den rändern ein teil vom foto fehlt.

wenn dir wichtig ist dass die maße der abbildung auf mm genau sind (z.b. für passfotos) musst du noch ein wenig mehr beachten.

1. stimmen die angegebenen maße für das foto im normalfall nicht wirklich genau. ein 10x15-bild misst in wirklichkeit je nach ausarbeitung zwischen 10,1-10,2 x 15,1-15,2 cm. dadurch dass das bild immer auf das ganze format gedruckt wird, vergrößert sich das ganze bild ein wenig und wenn das bild für 10x15cm erstellt wurde ist alles ein bischen zu groß.

2. zoomen die meisten ausarbeitungen leicht in das bild, schneiden also ein wenig rand weg und drucken das bild ein wenig zu groß.

für "normale" bilder ist beides nicht relevant, wenn man genaue maße haben will muss man das allerdings beachten. um das 2. problem zu umgehen kann ich dir z.b. hartlauer empfehlen, da diese (mit den entsprechenden einstellungen) wirklich das ganze bild drucken. das 10x15-format entspricht dort allerdings in wirklichkeit auch 10,2x15,2cm, also musst du dein foto auch entsprechend skalieren wenn die maße wichtig sind.