PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer Bildschirm nach Auflösungswechsel


dusk1978
2007-05-09, 18:49:57
Hallo!

Habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem:

Mein Windows XP läuft seit ca. 1.5 Jahren ohne Probleme in 1280x1024'er Auflösung. Wenn ich ein Spiel spiele was eine niedrigere Auflösung hat ( z.B. 640x480 oder 800x600 ) wechselt die Auflösung und ich kann spielen. Wenn ich das Spiel nun beende sollte mein Windows wieder in 1280x1024 wechseln. Das tat es auch bis vor zwei Wochen. Jetzt ist es aber so dass ich einen schwarzen Bildschirm bekomme, meist mit der Meldung von meinem Display "ungültige Auflösung".

Ein Neustart des Systems hat zur Folge dass BIOS-Meldungen und Bootvorgang wieder angezeigt werden, aber dann am Log-In habe ich wieder den schwarzen Schirm mit "ungültige Auflösung". Wenn man den PC und Display eine Weile ausgeschaltet läßt - so ca. 30 Minuten und dann startet funktioniert alles wieder.

Habe schon die Grafikkarte in Verdacht gehabt und mal eine alte eingebaut aber das Problem bleibt. Kann es sein dass irgendwas an der Displayelektronik im Eimer ist? Andererseits verstehe ich dann nicht wieso er 640x480 IMMER korrekt interpoliert ( z.B. BIOS- und Bootvorgang direkt nach Reset wenn der Fehler aufgetreten ist ).

Driver Cleaner hab ich auch schon laufen lassen und die Treiber wieder neu installiert - nichts.

Die betroffenen Komponenten sind: nVidia Grafikkarten Geforce Ti 4200 bzw. Geforce 6600GT, das Display ist ein Samsung Syncmaster 913N.

Hoffe mir kann jemand helfen, Danke für die Mühen im Vorraus