PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 SVCDs -> 1 Divx CD: Wie geht das???

Mr. Lolman
2002-10-13, 23:14:32
Hab da so ein Filmchen, welches auf 3 SVCDs daherkommt. Nun hätte ich gerne am Ende das gleiche Filmchen auf 1 CD im Divx Format.

Virtual Dub
Hält nicht viel von SVCD mpgs. Beendet das Einlesen einfach mit einem "Packet Synchronisation Error".

TMPGEnc
Mit diesem Proggi kam ich schon viel weiter. Konnte mittels "MPG Tools" die 3 einzelnen Files zu einem grossen mpg File "mergen" (2.3 GB) - und selbiges auch ohne Probs abspielen. Aber sobald man dieses File zu DivX konvertiert, ist ab der Stelle wo die 2. CD begann, der Sound asynchron. (trat beim normalen Abspielen des 2.3GB mpg File nicht auf, nur beim konvertieren)

P.S: Zusammengeführt hab ich die 3 Dateien auch mittels TMPGEnc und hab dabei in den "MPG Tools" die Start/Endpunkte so angesetzt, dass ich einen nahtlosen Übergang zw. 1./2. u. 3. CD habe. Nur dürfte TMPGEnc da nicht 100% genau arbyten -> Deswegen obiges Prob.

DVDx
Weigert sich das SVCD mpg File zu lesen, bzw. hängt es sich nach dem beenden des Einlesens der Datei auf.

MPEG Scissors
Scheint von Haus aus keine SVCD mpgs zu mögen.

Meine Frage
Kennt irgendjemand ein (genaues) Tool, womit man SVCD mpgs zusammenschneiden kann?
Oder hat jemand einen anderen, vielleicht leichteren Weg, 3 SVCDs zu einem DivX File umzuwandeln, ohne dass man die Schnittstellen bei den CD Übergängen (von 1. zu 2., usw..) sieht?

Marcel
2002-10-14, 00:21:02
Starte VirtualDub, File=>Open Video File, wähle die MPEG-Datei, klick in der Dateiauswahlbox Popup extended open options an, bestätige. Im folgenden Fenster hakst Du Accept partial MPEG streams an.
Das weitere Vorgehen (Bitrate ausrechnen, DivX 2pass encoding etc) ist bekannt?
Muss allerdings für jeden Teil einzeln gemacht werden. (Bitrate natürlich für die Gesamtlänge der drei MPEGs.)

Anschließend kannste die drei Teile per VirtualDub zusammenfügen:
- 1. Teil (avi) öffnen
- File=>Append Avi Segment, 2. Teil (avi) auswählen
- File=>Append Avi Segment, 3. Teil (avi) auswählen
- Video=> Direct Stream Copy
- Audio=> Direct Stream Copy
und ab dafür.

Gruß,
Marcel

Mr. Lolman @ exile
2002-10-14, 13:05:37
Und was mach ich dann mit den Teilen die sich überlappen?

Virtual Dub wird wohl kaum so intelligent sein, zu erkennen, an welchen Stellen sich die einzelnen Dateien überschneiden... Sonst: Danke erstmal.

Mr. Lolman @ f***ing work
2002-10-14, 13:13:22
P.S.: Ich schrieb doch, dass Virual Dub dieses mpg-File nicht lesen mag (Packet Synchorinisation Error) - also ist dein Tip noch ein bisschen "nutzloser" als es zuerst denn Anschein hatte.

-Aber trotzdem danke.

Falls noch irgendwer Tipps auf Lager hat, keine falsche Scheu, postet
ruhig.

P.S.: Ich probiere es natürlcih trotzdem ersteinmal aus.

Marcel
2002-10-14, 13:15:31
Originally posted by Mr. Lolman @ exile
Und was mach ich dann mit den Teilen die sich überlappen?

Virtual Dub wird wohl kaum so intelligent sein, zu erkennen, an welchen Stellen sich die einzelnen Dateien überschneiden... Sonst: Danke erstmal.

Rausschneiden, was sonst? =)
VDub ist leider nicht so intelligent, aber das ist kein Problem.
Nachdem Du die drei Teile zusammengefügt hast, positionier VDib auf das erste Bild, was raus soll, drück die Pos1-Taste, dann geh auf das letzte zu entfernende Bild, drück die Ende-Taste, dann noch die Entf-Taste, zack, wech isses.

Gruß,
Marcel

Marcel
2002-10-14, 13:16:50
Originally posted by Mr. Lolman @ f***ing work
P.S.: Ich schrieb doch, dass Virual Dub dieses mpg-File nicht lesen mag (Packet Synchorinisation Error) - also ist dein Tip noch ein bisschen "nutzloser" als es zuerst denn Anschein hatte.

Hast Du auch jenes

Originally posted by Marcelklick in der Dateiauswahlbox Popup extended open options an, bestätige. Im folgenden Fenster hakst Du Accept partial MPEG streams an.

beachtet?

Mellops
2002-10-14, 13:18:13
Dann mach mit TMPGEnc aus den mpgs erst avis und füge sie dann erst mit Virtual Dub zusammen, die überlappenden Teile kannst du vorher mit Virtual Dub entfernen.

MfG
Mellops

Marcel
2002-10-14, 13:34:04
Originally posted by Mellops
Dann mach mit TMPGEnc aus den mpgs erst avis

Seit wann geht das??

Allerdings mache ich momentan mit einem Film, der sich auch mit "Accept partial MPEG streams" nicht öffnen ließ, ähnliches: Ich wandel ihn erstmal in MPEG1 (2300kbit/s, constant quality vbr mit 100%) um => 1,4gb pro CD, um das dann in VDub zu öffnen. Das geht dann problemlos.

Marcel
2002-10-14, 13:42:00
Originally posted by Marcel

Seit wann geht das??

Allerdings mache ich momentan mit einem Film, der sich auch mit "Accept partial MPEG streams" nicht öffnen ließ, ähnliches: Ich wandel ihn erstmal in MPEG1 (2300kbit/s, constant quality vbr mit 100%) um => 1,4gb pro CD, um das dann in VDub zu öffnen. Das geht dann problemlos.

Dauert allerdings auch ewig...
Estimated Time für rund 2h SVCD auf 'nem Duron 900 allein für MPEG2=>MPEG1: 11-12 Stunden... Für MPEG1=>AVi inkl. resizen auf passendes Seitenverhältnis je nach Auflösung dann nochmal 3-6h (2pass...)

Mellops
2002-10-14, 13:44:03
Geht nicht?
Im ersten Post steht das er die mpgs mit TMPGEnc zusammengefügt hat und da unter diesem Punkt auch die Umwandlung stand, bin ich davon ausgegangen, daß er es auch mit TMPGEnc nach avi umgewandelt hat, weil es mit den anderen Programmen ja nicht funktionierte.

MfG
Mellops

Mr. Lolman
2002-10-15, 17:14:53
Ja gaynau. Mit TMPGEnc geht das umwandeln problemlos. Ich werde jatzt einmal probieren, mit tMPGEnc die mpgs einzeln zu konvertieren,
um dann die avi Dateien mit VDub zusammenfügenzu können. Da sollten dann auch keine Soundsync Probs auftreten.

Trotzdem ist das ganze ein bisschen umständlich - äh - aja Batch Encode - damit kann zumindest mehrere Files hintereinander unbeaufsichtigt encoden.

Ist halt bei ca. 8 Filmen ein bisschen zeitaufwändig ;)

Marcel
2002-10-15, 18:00:01
Originally posted by Mr. Lolman
Ja gaynau. Mit TMPGEnc geht das umwandeln problemlos. Ich werde jatzt einmal probieren, mit tMPGEnc die mpgs einzeln zu konvertieren,
um dann die avi Dateien mit VDub zusammenfügenzu können. Da sollten dann auch keine Soundsync Probs auftreten.

Trotzdem ist das ganze ein bisschen umständlich - äh - aja Batch Encode - damit kann zumindest mehrere Files hintereinander unbeaufsichtigt encoden.

Ist halt bei ca. 8 Filmen ein bisschen zeitaufwändig ;)

Gib ihm fett Datenrate.
Habe grade gesehen, wie ein SVCD-Film aussieht, nachdem er in MPEG1 / 2300kbit/s (const. quality: 100%) umgewandelt wurde. Würg.

Mr. Lolman
2002-10-15, 19:24:28
Quality Based - auf max. (Quantisizer=2) sollte reichen ;)

Marcel
2002-10-15, 23:37:57
Hab grad auf meiner Platte Vidomi gefunden.
Das ist perfekt.
Macht fast alle Einstellungen automatisch, ist schnell und kann den XVid-Codec direkt ansprechen.
Cool.
http://www.vidomi.com

Mr. Lolman
2003-10-26, 21:39:36
Stimmt. Vidomi ist goil

CrazyIvan
2003-10-26, 23:31:17
Vidomi hat aber das gleiche Problem wie TMPGenc. Die Tonspur und das Bild wird auch beim Übergang zwischen 2 CDs asynchron. Zwar nicht soo viel, aber ne halbe Sekunde stört mich persönlich schon. Ich werd das mit Virtual Dub auch mal ausprobieren. Ansonsten gehen mir auch bald die Ideen aus :(

Marcel
2003-10-26, 23:39:49
Nun, Du kannst zum Beispiel in Vidomi in den Ausgabegröße Einstellungen die Größe des Speichermediums auf 1390 MB stellen (10 MB Reserve, erklär ich gleich).
Dann das 1390 MB große File in VirtualDubMod laden. VirtualDubMod, weil es die Position in der Datei nicht nur in h:m:s und Frame-Nummer, sondern auch in MB angibt. Und da Du 10 MB Reserve eingeplant hast, kannst Du den Schnitt jetzt um 10MB hin- und her-variieren, um zum Beispiel einen Szenenwechsel oder zumindestens das Ende eines Satzes abzuwarten.

AVI Splitten mit VirtualDub wird auf http://www.doom9.de.vu => Guides => VirtualDub Prozeduren => AVIs aufteilen erklärt.

edit: Für schon gesplittete Dateien: Dort ist auch eine Anleitung für manuelles Synchronisieren mit VirtualDub zu finden.