PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Windows Vista Express Upgrade


Gast
2007-05-09, 21:52:58
hallo

von verschiedenen computerherstellern (ibm, dell, sony,...) gab es doch sog. Windows Vista Express Upgrades, wo man - wenn man das System in einer vorgegebenen Zeitspanne gekauft hat- nachträglich zu einem (fast) kostenfreien XP zu Vista Upgrade berechtigt war. Die Hersteller haben dabei ihre eigenen Discs verschickt, z.T. mit zusätzlich Tools und Treibern drauf neben dem OS.
Nun wollte ich fragen, ob ich sich denn so eine Version problemlos auch auf einem System installieren lässt, das nicht von dem Hersteller ist, also z.B. das Sony Vista Express Upgrade auf einem selber zusammengesetzten Computer.

Oder ist der Key ein ganz normaler und könnte auch mit jedem anderen Vista Medium genutzt werden?

Und ist die Lizenz überhaupt noch gültig, wenn ich auf ebay so eine Version kaufe ohne dazugehörigen Computer?

Mark
2007-05-09, 21:59:01
key ist nur gültig wenn das vorherige betriebssystem nicht genutzt wird.

ich hab von fsc mein upgrade und die dvd benötigt keine xp-partition, man kann also ganz normal davon iinstallieren. da es aber letztendlich um den key geht, ist es ja auch egal. den datenträger besorgt man sich eben woanders

Gast
2007-05-09, 22:07:19
Hi Mark, danke für Deine Antwort. Überprüfen, ob der ebay-Verkäufer sein XP nicht mehr nutzt, kann ich leider nicht (ich gehe aber auch nicht davon aus), also wäre die Lizenz u.U. gar nicht gültig :/

Nun gut, wegen dem macht Mickisoft sicher keine Aufstände und irgendwie gesperrt wird man da sicher auch nicht werden :)

einen schönen neuen Datenträger kann z.b. hier: https://emea.windowsanytimeupgradestore.com/WAU_DIRECT/Purchase.aspx bestellen. dann werde ich mal mitbieten !

JaDz
2007-05-09, 23:12:56
Ich dachte die Vista-Versionen der großen OEMs wäre per Zertifikat / Key ans BIOS gelockt? (das sollte auch für die angepassten Expressupgrade-Datenträger gelten)

Mark
2007-05-10, 05:38:52
wie gesagt, ist ja egal, einzig der key ist entscheident. man kann sich ja bei MM datenträger für 0€ bestellen

JaDz
2007-05-10, 09:09:31
Ja, aber war es bei Vista nicht so, dass die Schlüssel der OEMs auf eine dem jeweiligen BIOS entsprechende Lizenzdatei angepasst sind und somit auch nur mit den passenden Datenträgern funktionieren? (Abgesehen davon, dass diese Lizenzdateien natürlich recht einfach im Internet zu finden sind;))

Gast
2007-05-10, 11:30:17
das wäre natürlich nicht so dolle :(

@Mark: Hast Du das Vista auf Deinem FSC-System installiert ?

randy
2007-05-15, 18:59:57
http://www.drvista.de/vista-news/319-vista-express-upgrade-vollwertige-versionen.html

Die Upgrade DVD (in diesem Fall Home Premium) wurde mit einer OEM-DVD von
Vista Ultimate abgeglichen.
Ergebnis: Die Datenträger sind inhaltlich vollkommen identisch!

Dass die Installations-DVDs für Vista immer gleich sind und lediglich der
eingegebene Schlüssel über die installierte Version entscheidet, ist längst bekannt.

Man könnte jedoch vermuten, dass diese Upgrade-DVDs über eine spezielle Prüfroutine
verfügen, ob die Installation denn wirklich auf dem berechtigen Computer erfolgt.
Doch dies ist definitiv nicht der Fall.

Die nächste Überraschung zeigt sich beim Installationsversuch (auf einem anderen
PC als dem gekauften):
Der mitgelieferte Schlüssel erlaubt nicht nur ein Upgrade von Windows XP, sondern
eine komplette Neuinstallation.

Mark
2007-05-15, 19:24:20
das wäre natürlich nicht so dolle :(

@Mark: Hast Du das Vista auf Deinem FSC-System installiert ?


ich hab vista auf meinem fsc laptop installiert, wieso?