PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungsproblem


Mosher
2007-05-09, 22:01:52
Hi.

Ich stehe vor einem Mittelschwerem Entscheidungsproblem:

Kommendes Schuljahr werde ich auf die FOS gehen.

Da ich´s auf dem Gymnasium auch bis zur 12. geschafft habe, dann aber wegen psychischer Probleme aufhören musste, geh´ ich mal davon aus, dass ich die FOS mit etwas Lernaufwand schon bewältigen werde.


Allerdings hab ich noch keinen richtigen Plan für die Zukunft und kann mich schlecht damit anfreunden, einfach mal die Schule zu machen und dann mal weiterzusehen.

Bei der Berufsberatung kam eigentlich nur heraus, was ich sowieso schon wusste:

Meine Stärken liegen beim technischen Bereich. Eher Theorie als Praxis. Eher forschen statt produzieren.

Deshalb würde sich meiner Meinung nach anbieten, über die FOS die 13. Klasse und somit das reguläre Abitur zu absolvieren und dann "irgendwas Naturwissenschaftliches" an der Uni zu studieren.

Trotzdem gerate ich immer in´s Schwanken, weil Bekannte immer wieder mal meinen, die Chancen auf einen direkten Berufseinstieg liegen nach einem Igeniuersstudium auf der FH besser als auf der Uni.

Einerseits will ich den Weg wählen, der mir besser liegt, andererseits ist es mir sehr wichtig, einigermaßen früh mein erstes eigenes Geld zu verdienen, um unabhängiger zu sein.

Meine Eltern meinen zwar, sie würden mich erstmal finanziell unterstützen, zB bei der Wohnung; ich hätte quasi erstmal Rückendeckung und gewissermaßen Zeit, um ein Studium an der Uni zu absolvieren.

Langer Rede, kurzer Sinn: Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation? Ich tendiere eher dazu, die 13. zu absolvieren und auf der Uni zu studieren und das Angebot meiner Eltern wahrzunehmen.

Oder kann ich mir vorerst noch Zeit lassen bei der Entscheidung und wie gehabt einfach mal die 11. und 12. Klasse machen? (Vorausgesetzt, ich pack das)

Danke im Voraus für gutgemeinte Ratschläge und Kommentare

NiCoSt
2007-05-09, 22:09:21
wenn ich das richtig verstehe kommst du erst noch in die 11. klasse?

dann mach dir noch nicht zu viele gedanken. Ich habe mich auf der FOS sehr geändert und in neue richtungen gedacht...

Kladderadatsch
2007-05-10, 00:01:41
ich rate dir dringend, deine fächer angesichts deiner wirklich frühen festlegung jetzt mit bedacht zu wählen, wenn du heute schon weißt, dass dir naturwissenschaftliche fächer am ehesten zusagen. ich kenne euer fächersystem nicht, nach der mainzer studienstufe ist es jedenfalls ohne freiwillige fächer nicht möglich, chmie, biologie, physik und mathe im stundenplan unterzubringen.
schau, dass du da möglichst viel mitnimmst. und da bieten sich freiwillige fächer doch prima an, seine pläne über die oberstufenzeit reifen zu lassen.
(ganz davon abgesehen, dass du für ein bio-studium zum beispiel ohnehin nicht an mathe, physik und chemie vorbeikommst, auch wenn das nur nebenfächer sind)