PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute Anlagemöglichkeiten


Wolli2k
2007-05-09, 22:52:13
Sodale,

ich befinde mich momentan in einer 3jährigen Berufsausbildung wo ich ehrlichgesagt nicht gerade wenig Geld bekomme, andererseits aber kaum Abgaben habe, da ich noch zuhause wohne.

Da man ja etwas zurücklegen soll, wenn man mehr geld hat, als man braucht, hab ich bis jetzt das ganze Kindergeld zurückgelegt = 1800€.

Das Geld vergammelt jetzt auf einem Sparbuch von der Sparkasse mit lächerlichen 0,5% Zinsen.
Ich suche daher eine gute Möglichkeit mein Geld höchstmöglich gewinnbringend anzulegen (kein Verlustrisiko), in der Art das ich mit meinen 1800€ starte und monatlich noch 154€ hinzuzahle.

Ein Tagesgeldkonto mit 3,85% Zinsen habe ich die Tage schon eröffnet, doch bin ich mir nicht sicher ob das die gewinnbringendste Möglichkeit ist.
Im Übrigen reicht es wenn das Geld innerhalb 1 Monats wieder verfügbar ist.

Wäre sehr nett einen kompetenten Rat zu hören, im voraus schonmal Danke!

Daltimo
2007-05-09, 23:04:36
Ich suche daher eine gute Möglichkeit mein Geld höchstmöglich gewinnbringend anzulegen (kein Verlustrisiko), in der Art das ich mit meinen 1800€ starte und monatlich noch 154€ hinzuzahle.


Wenn du absolut keinen Verlust verkraften kannst dann bleib bei deinem Sparbuch. Klingt zwar komisch, ist aber so.

Avalance
2007-05-09, 23:12:32
Sodale,

ich befinde mich momentan in einer 3jährigen Berufsausbildung wo ich ehrlichgesagt nicht gerade wenig Geld bekomme, andererseits aber kaum Abgaben habe, da ich noch zuhause wohne.

Da man ja etwas zurücklegen soll, wenn man mehr geld hat, als man braucht, hab ich bis jetzt das ganze Kindergeld zurückgelegt = 1800€.

Das Geld vergammelt jetzt auf einem Sparbuch von der Sparkasse mit lächerlichen 0,5% Zinsen.
Ich suche daher eine gute Möglichkeit mein Geld höchstmöglich gewinnbringend anzulegen (kein Verlustrisiko), in der Art das ich mit meinen 1800€ starte und monatlich noch 154€ hinzuzahle.

Ein Tagesgeldkonto mit 3,85% Zinsen habe ich die Tage schon eröffnet, doch bin ich mir nicht sicher ob das die gewinnbringendste Möglichkeit ist.
Im Übrigen reicht es wenn das Geld innerhalb 1 Monats wieder verfügbar ist.

Wäre sehr nett einen kompetenten Rat zu hören, im voraus schonmal Danke!

guck mal bei google nach "bund der sparer" .... und dann deutscher atlas / deren produkt: multiwert investment rente.....

natürlich kann ich dir keinerlei garantie auf irgendwelche produkte geben aber "klingen" tut das allemal gut. wenn ich geld hätte und risikobereit wäre würde ich unter umständen dorthin investieren.

es gibt aber ettliche angebote, wo deine monatlichen beiträge (zB von 100eur real 80eur) fest angelegt werden in dicken fondpacketen und die beim börsencrash (was ja passieren kann) ausgelagert/geparkt werden können...wichtig dabei ist dass du jederzeit an dein geld rankommen solltest ohne (!) zinsen dafür zu bezahlen (zB heb mal 8000EUR vom sparbuch deiner sparkasse ohne zinsen ab - haha)

such dir doch mal einen (kostenlose beratung etc) vermögensberater ? es gibt doch da so viele ;-) nur unterschreib nichts was du nich vorher intensiv überprüft hast (zB über den verbraucherschutz etc)

Daltimo
2007-05-09, 23:15:12
Es gibt aber sehr sichere und gute Fonds, wie der Templeton oder eben auch der DWS, den ich sehr empfehlen würde.

Flipper
2007-05-10, 01:03:31
Im Wirtschafts-Forum gibts schon einige Threads dieser Art, such mal.

Avalance
2007-05-10, 16:18:31
Es gibt aber sehr sichere und gute Fonds, wie der Templeton oder eben auch der DWS, den ich sehr empfehlen würde.

und pioneer nicht zu vergessen, all diese "stabilen" bzw. alten fonds sind ja in den fondpacketen sinnvoller anlagen mit drinnen. darauf sollte man natürlich auch achten

ernesto.che
2007-05-11, 20:09:26
Man sollte ein mögliches Währungsrisiko nicht vergessen. Dazu vielleicht folgender Link: http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanlage/:Portfolio%20Aus%20Kurve/193374.html

http://www.ftd.de/asset/Image/2007/04/30/96chartbetrachtung.gif

Yoda-III
2007-05-12, 09:21:52
Sodale,

ich befinde mich momentan in einer 3jährigen Berufsausbildung wo ich ehrlichgesagt nicht gerade wenig Geld bekomme, andererseits aber kaum Abgaben habe, da ich noch zuhause wohne.

Da man ja etwas zurücklegen soll, wenn man mehr geld hat, als man braucht, hab ich bis jetzt das ganze Kindergeld zurückgelegt = 1800€.

Das Geld vergammelt jetzt auf einem Sparbuch von der Sparkasse mit lächerlichen 0,5% Zinsen.
Ich suche daher eine gute Möglichkeit mein Geld höchstmöglich gewinnbringend anzulegen (kein Verlustrisiko), in der Art das ich mit meinen 1800€ starte und monatlich noch 154€ hinzuzahle.

Ein Tagesgeldkonto mit 3,85% Zinsen habe ich die Tage schon eröffnet, doch bin ich mir nicht sicher ob das die gewinnbringendste Möglichkeit ist.
Im Übrigen reicht es wenn das Geld innerhalb 1 Monats wieder verfügbar ist.

Wäre sehr nett einen kompetenten Rat zu hören, im voraus schonmal Danke!


ich würd bei der Summe 1300€ aufs Tagesgeldkonto packen, für 500€ Silber kaufen und dann langsam anfangen mich in die Börse einzuarbeiten-erst viel lesen, dann mit virtuellem Geld üben und eventuell in nem Jahr mal damit beginnen mit echtem Geld was zu machen.Solange die monatliche Kohle mit auf das Tagesgeldkonto packen und ab und zu nochn bischen Silber dazu.

mir K.O.
2007-05-12, 11:27:37
@ Wolli2k
Stufe 1: Also erstmal solltest du die Möglichkeiten unseres Steuersystems ausnutzen: Soviel Geld auf einem gut verzinsten Tagesgeldkonto [ ...man kann ja auch mehere haben ;o) ] anlegen bis die steuerfreie Grenze für Zinseinkommen erreicht ist -> irgendetwas um 750 € [bei 3,85% also ca. 19.500 €] . In guten Zeiten Hast du damit immer ein kleines Extraeinkommen und gleichzeitig immer eine Geldquelle für Notfälle.

Stufe 2: Versuche für alle Anschaffungen Dir ein Geldpolster anzulegen und verzichte Konsequent auf irgendwelche "günstigen" Kredit-Finanzierungsangebote.

Auf Börsenspielchen wie Aktien & Fonds verzichte lieber, dafür brauch man mehr Spielgeld als deine "lumpigen" Kröten. Und wenn Du schon zocken willst geh lieber in ne Spielbank... ;o)