PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SE k750i Foto Frage


Matrix316
2007-05-09, 23:27:34
Bei den Handys mit Autofocus heißt es ja immer und überall, wenn man den Knopf zur hälfte drückt, versucht sich der Autofocus scharf zu stellen und dann soll man nochmal weiter drücken um die Aufnahme zu machen.

Schön und gut.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich nicht erst halb, sondern sofort ganz durchdrücke, zoomt sich der autofocus automatisch scharf und das Bild wird auch automatisch geschossen.

Ist das eigentlich gesund für das Handy, das so zu machen? Weil das nicht in der Anleitung erwähnt wird...:redface:

Merkor
2007-05-09, 23:36:46
Hab das eben mal ausprobiert. Er stellt dann tatsächlich nicht scharf, sondern überspringt es einfach.

Das schadet dem Handy nicht. Du läufst eben nur Gefahr, dass sich das Bild nicht ganz korrekt scharf stellt und du nur Matsch rausbekommst.

Der Witz am Scharfstellen ist auch, dass du auf ein Motiv fokussieren kannst und es dann bei halbgedrücktem Auslöser aus bildkompositorischen Gründen in einen anderen Bildausschnitt verschiebst.

Matrix316
2007-05-10, 00:09:32
Hm, komisch, dass es doch so aussieht, als würde es sich scharf stellen (also wird kurz unscharf und dann wieder normal), es sich dann aber doch nicht wirklich fokussiert, quasi.

Wobei mir auffällt, dass der Weißabgleich anders ist bzw. vielleicht garnicht oder nur anders stattfindet.

Jedoch schärfemäßig sehe ich am PC zwischen den Bildern kaum unterschiede. Oft ist es nämlich so, dass wenn ich den autofocus abwarte und dann das Bild machen will, durch das extra drücken des Auslösers das Bild etwas verwackelt. ;)

Matrix316
2007-05-11, 11:28:48
Hier mal zwei Bilder. Eins wurde mit Autofocus gemacht, beim anderen habe ich den Knopf direkt ganz durchgedrückt:

Autofocus abgewartet:
http://www.directupload.net/images/070511/temp/FHRQ6aR8.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1059/FHRQ6aR8_jpg.htm)
Direkt durchgedrückt:
http://www.directupload.net/images/070511/temp/UZE5PGLy.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1059/UZE5PGLy_jpg.htm)