PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler bei Sapphire x1950 Pro @512 mb/ AGP


Fishlurch
2007-05-10, 00:26:02
Hallöle,


hab schon gelesen dass einige Probleme mit den neuen ATIs haben. Vielleicht kann ja jemand konkrete Aussagen zu diesem hier machen bzw. Tips geben:

ATI Radeon x1950 mit 512 MB/ AGP von Sapphire verbaut in nen 03er ALDI Rechner. Den Catalyst draufgeklatscht aufn Win XP Home. Schien zu funktionieren. 3d Mark gestartet... lief erst. dann Bildfehler: erst wenige, dann immer mehr bis man irgendwann nix mehr sieht. Sind immer gelbe oder lila kleine rechtecke evtl mehrere Pixel auf einer Horizontalen, die Zusammen gerne auch mal eine Treppe ergeben :-) ... ach ne :-(
Das ganze passiert allerdings nicht nur im 3D sondern auch im 2D Betrieb. Also liegt es wahrscheinlich nicht an der Temperatur - oder?. Treiber getauscht, selbes Problem... der Clou: ein mal isses acuh schon bei booten passiert (also bevor win gestartet war). Das is seltsam... hab schon ein bios update gefahren. Hat nix geholfen. Win neu aufgesetzt. hilft alles nix... keinen Plan mehr was ich machen soll... das blöde is halt auch dass ich die Karte net mehr umtauschen kann (weil länger als 2 Wochen bei mir). Und ich weiß nicht ob das als "defekt" durchgeht... aber eigentlich scheint es einer zu sein.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
Steffen

P.S. es scheint sich um ein generelles problem bei der Karte zu handeln, aber ich bin mir halt nicht wirklich sicher

Melbourne, FL
2007-05-10, 10:39:28
Das ist definitiv ein Defekt und die Karte kannst Du auf jeden Fall umtauschen. Und genau das solltest Du auch tun. Habe dieselbe Karte und keine Probleme. Du könntest höchstens mal versuchen die Temperatur der Karte auszulesen (z.B. mit den AtiTrayTools) bzw. die Seitenwand des Gehäuses aufmachen und einen Lüfter davorstellen, um herauszufinden ob es ein Temperaturproblem ist. Der Lüfter ist nämlich leider eher schlecht...ich hab ihn schon gegen einen Accelero X2 getauscht.

Alexander

StefanV
2007-05-10, 16:34:59
Nicht zwangsläufig, kann auch am AGP liegen.

Aber warum steckt man solch eine schnelle Karte in solch einen lahmen Rechner?!

Willst FSAA for free haben??
Der Rest des Systems kann doch nichtmal ansatzweise mit der Grafikkarte mithalten!!
Auch wenn du es nicht glauben magst, aber CPU und GraKa müssen zusammenpassen.
CPU > GraKa ist auch SInnvoller als CPU <<<<< GaKa

Saw
2007-05-10, 16:44:20
Die Karte ist kaputt. Wenn du schon während des Hochfahrens Bildfehler hast, dann ist sie definitiv defekt.

deekey777
2007-05-10, 17:49:18
Nicht zwangsläufig, kann auch am AGP liegen.

Aber warum steckt man solch eine schnelle Karte in solch einen lahmen Rechner?!

Willst FSAA for free haben??
Der Rest des Systems kann doch nichtmal ansatzweise mit der Grafikkarte mithalten!!
Auch wenn du es nicht glauben magst, aber CPU und GraKa müssen zusammenpassen.
CPU > GraKa ist auch SInnvoller als CPU <<<<< GaKa
AGP ist aber ein soooo weiter Begriff, dass du ihm kaum geholfen hast.

Fishlurch, was ist das für ein ALDI-Rechner? Es sind meist Intel-CPUs mit SIS-Mainboards von MSI, somit fällt eigentlich das Übel Nr. 1 aka AGP Aperture Size weg. Boah, was schreibe ich da für Schwachssin? Das soll natürlich AGP Fast Writes sein.
Defekt? Möglich, denn es ist eine X1950Pro von Sapphire, über die Problemberichte auch hier im Forum zu finden sind (Stichwort Kühler). Baue die Grafikkarte aus und schaue nach, ob der Kühler vernünftig sitzt - setze dich dann mit dem Verkäufer in Verbindung und berichte von dem Problem.

Gast
2007-05-10, 19:23:03
Könnte es an einem zu schwachen Netzteil liegen? Afaik waren in der Aldi-PCgeneration nur 250 W Netzteile verbaut.

Melbourne, FL
2007-05-10, 22:20:59
Könnte es an einem zu schwachen Netzteil liegen? Afaik waren in der Aldi-PCgeneration nur 250 W Netzteile verbaut.

Das sollte sich eigentlich nicht in Bildfehlern sondern in Abstürzen/Reboots äußern.

Alexander

Fishlurch
2007-05-10, 23:58:23
wow... viele Antwortne... danke erst mal...

Nacheinander:

Die Karte habe ich gekauft für nen Bekannten, dessen Rechner ich jetzt hier rumstehen habe weil die genannten Fehler aufgetreten sind. Vorher hatte er ne 9800XL und die Steigerung sollte sich schon bemerkbar machen. hauptsache er ist glücklich... naja bisher halt noch nicht.

Die Fehler beim Reboot waren erst ein Mal da. Aber es lässt tatsächlich auf eine defekte Karte schließen. Aber ich habe mich auch schon in diversen anderen Foren erkundigt und anscheinend ist diese Karte wirklich ein sch... Prokukt... und das mit dem schlechten Lüfter habe ich auch schon gelesen.

Habe die Seitenwand auch schon offen gelassen und anscheinend hält er deshalb auch länger durch als sonst (-> erste Fehler erst nach ca 2 Stunden Betrieb) allerdings kommen die Fehler auch im 2D Betrieb, also einfach beim Mouse bewegen unter Windows. Das ist verdammt komishc weil wenns wirklich an der Temperatur liegt dann müsste es soch eher / nur im 3D Betrieb zu Fehlern kommen udn sich dann auch wieder legen oder?

Netzteil. Es ist der ALDI Rechner von Ende 03 und er hat ein 350 Watt Netzteil. Wenn dies zu schwach wäre müsste der Rechner bei starker Belastung komplett den Dienst versagen. Aber das tut er ja nicht. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht am Netzteil liegt.

Im BIOS kann man ja diesen AGP Aperture Size einstellen oder? Ich hab mal hochgedreht. Hat aber auch nix geholfen.

Ich hab schon den Laden angeschrieben. Der Umtausch kann bis zu 4 Wochen dauern. Sapphire hat sich natürlich noch nicht gemeldet. Ich werde das mit dem Lüfter Tool morgen mal ausprobieren und auch nach dem Lüfter selbst schauen. Er schien mir jedoch echt gut installiert zu sein.

Vielen Dank erst mal und... wenn trotz allen Ansätzen noch jemand nen Tip hat dann wäre ich echt froh.

Grüße
Steffen

deekey777
2007-05-11, 00:35:32
Ich muss mich korrigieren: Ich meinte AGP Fast Writes.

Tomi
2007-05-11, 10:54:44
Das Netzteil würde ich nicht völlig ausser acht lassen. "350 Watt"...das sagt so gut wie garnichts. Entscheidend ist vielmehr bspw. der Wirkungsgrad des Netzteils (wenn der 60% ist, werden aus den ach so tollen 350 Watt, sofern die überhaupt stimmen, nur noch netto 210 Watt für das PC System), die Ampere Leistung auf 12V und die Stabilität derselbigen.

Die 512 MB Version der X1950pro braucht zudem noch mehr Saft als die 256iger, deswegen hat die Sapphire auch 2 Anschlüsse.

Es ist der ALDI Rechner von Ende 03 und er hat ein 350 Watt Netzteil. Wenn dies zu schwach wäre müsste der Rechner bei starker Belastung komplett den Dienst versagen.
Nicht unbedingt. Oftmals sind Grafikfehler ein Indiz, weil der RAM bspw. nicht genug Saft bekommt, aber die Spannung noch ausreicht, das System gerade so am laufen zu halten.

Ich würde es erstmal mit einem neuzeitlichen 350-400 Watt Markennetzteil versuchen, bevor ein aufwändiger Umtausch gestartet wird.

Melbourne, FL
2007-05-11, 11:05:07
Oftmals sind Grafikfehler ein Indiz, weil der RAM bspw. nicht genug Saft bekommt, aber die Spannung noch ausreicht, das System gerade so am laufen zu halten.

Ich würde es erstmal mit einem neuzeitlichen 350-400 Watt Markennetzteil versuchen, bevor ein aufwändiger Umtausch gestartet wird.

Das glaube ich zwar eigentlich nicht aber wenn er ein anderes Netzteil auftreiben kann, wäre es zumindest einen Versuch wert.

Alexander