PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System, bin absolut nicht mehr im Bilde...


Schulzich
2007-05-10, 01:24:26
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir August oder September nach 2 Jahren mal wieder ein neues System zu gönnen. Genaugesagt sind es eigentlich nur die Hauptkomponenten, die ich austauschen möchte, mein Festplattenspeicher (insgesamt 360 GB) reicht mir vollkommen aus (es soll ja Leute geben die sich nicht jeden Film noch vor Erscheinen auf die Festplatte hauen ;) ) und ob ich unbedingt ne neue Soundkarte (momentan Audigy 2 ZS, die ich immer noch verdammt geil finde) brauche, sei auch mal dahingestellt, von Teilen wie diversen Laufwerken ganz zu schweigen.

Ich habe mich dementsprechend jetzt 2 Jahre nicht wirklich mit Hardware beschäftigt, habe also schon fast keine Ahnung mehr. Wenn einige meinen, bis September sind es für Computermaßstäbe ja schon fast Lichtjahre, dann will ich das unterstreichen, aber mich interessiert die momentane Entwicklung, weniger bei Prozessoren als vielmehr bei Grafikkarten, denn ich will für CRYSIS und UT2007 (falls die irgendwann mal auf dem Markt erscheinen sollten) bestens gerüstet sein.

Ich würde als gern von euch ein paar Meinungen inkl. Alternativvorschlägen hören, vllt. sogar ein paar Prognosen, ob ich bei einigen Teilen noch warten soll...

Ich hatte mir das beim derzeitigen Standpunkt so gedacht:

-ASUS M2N32-SLI Deluxe nForce 590 SLI (kommt da bald wieder was anderes nach?)

-AMD AMD Athlon 64 X2 5200+ 90nm (gibt es Alternativen mit zumindest theoretisch mehr Leistung, die vllt. einen Aufpreis lohnen würden?)

-MSI NX8800GTS 640MB (wäre es vorschnell noch diese Karte kaufen, wenn ATI demnächst wieder nachreicht?)

-Speicher, bin ich total überfragt. Ich habe keine Ahnung, welche CL-Werte gut sind, welche unterstützten FSBs und vor allem welche Dimensionen zu empfehlen wären. Ich kann nur soviel sagen, dass ich in meinem jetzigen System 2GB CL3 von Corsair habe und damit super fahre.

-Netzteil, momentan habe ich ein Chill-NT mit 420W, könnte das etwas zu wenig sein?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, sodass ich zu gegebener Zeit meine Einkaufsliste machen kann.
Nebenbei wollt ich nur noch loswerden, dass mir dieser ganze Hardwarekladeradatsch inzwischen gewaltig auf den Senkel geht. Halbjährlich, bald vierteljährlich kommen neue Grafikchips auf den Markt, dann ständig neue CPU-Bauarten und -Sockel. Wo soll das hinführen? Man wird ja fast zum Konsum gezwungen... :O :O :O :P

Gast
2007-05-10, 02:03:07
Um für Crysis bestens gerüstet zu sein brauchst du erstmal Vista. UT2007 wurde unbenannt in UT3, also obacht.

Bis August/September dauert es ja noch ein weilchen. Ich würde mich frühestens ein Monat vor Kauf der Hardware intensiver informieren. So habe ich das zumindest gemacht. Ist besser so sonst kommt man irgendwie durcheinander und muss ständig Entscheidungen überdenken. Bis dahin hat ATI die neuen Grakas draussen und es gibt eventuell Preissenkungen bei CPUs und Co.

mfg

wallace

Schulzich
2007-05-10, 07:45:20
OK, das mit Vista stimmt. Hatte ich ohnehin vor, allerdings erst nachdem die Anlaufschwierigkeiten behoben sind. Könnten denn die größten Probleme bis zu diesem Zeitraum behoben sein, sodass ungestörtes Zocken möglich wäre? Es geht ja auch nicht nur darum, dass die Games laufen sondern dass das achso sichere Vista garantiert wieder ein paar wirklich grobe Sicherheitsmängel aufweisen könnte, die sich erst mit der Zeit beheben lassen würden. Mach dir keine Gedanken, das neue OS hab ich allein schon wegen DX10 in Planung. Aber danke für die Tipps, das mit UT wusst ich gar nicht, naja, so behält es sich der Entwickler vor, das Game zu jedem X-beliebigen Zeitpunkt rauszuhauen (was theoretisch auch 2009 oder 2010 sein könnte. Mir jagt es dabei kalte Schauer über den Rücken, wenn man bedenkt, wie lang die Entwicklung des ersten Unreal gedauert hat... hat sich ja dann schließlich auch gelohnt ;) )

Aber ich brauch unbedingt noch mehr Infos zu Speicher, GraKas und Sockelstandards, Details s.o.. Was ist so in der Mache bei den Herstellern und gibt's von ATI schon was neues? Und die Sache mit den NT wär auch noch ganz schön wichtig...

Gast
2007-05-10, 08:18:22
-AMD AMD Athlon 64 X2 5200+ 90nm (gibt es Alternativen mit zumindest theoretisch mehr Leistung, die vllt. einen Aufpreis lohnen würden?)


Jetzt bringt es dir eh nicht ist noch eine Weile bis zu den Monaten.

Aber willst du dir allenernstes sowas träges lahmes wie ein Athlon 5200+ antun, wenn du für das gleiche Geld etwas viel schnelleres erhälst? Gehts darum das AMD (der Krückenproduzent seit Intel back ist) draufsteht oder willst du auch Leistung für Geld?

Schulzich
2007-05-10, 08:22:04
WAS??? Baut AMD allenernstes so ab? Ich war von denen eigentlich immer ne recht solide Performance gewohnt. Auch weil die Modellpallette bei INTEL immer so unübersichtlich war, hatten die bei mir immer den Vorzug.
Ich hab mich keinem Hersteller verschrieben, was würdest du denn empfehlen?

EDIT: Bin grad dabei den Vergleichstest hier zu lesen, ich sag ja ich bin absolut nicht mehr im Bilde ;) :D Gibts ein paar besondere Merkmale, die beim Core2Duo besonders herausstechen?

Gast
2007-05-10, 08:47:32
WAS??? Baut AMD allenernstes so ab? Ich war von denen eigentlich immer ne recht solide Performance gewohnt. Auch weil die Modellpallette bei INTEL immer so unübersichtlich war, hatten die bei mir immer den Vorzug.
Ich hab mich keinem Hersteller verschrieben, was würdest du denn empfehlen?

EDIT: Bin grad dabei den Vergleichstest hier zu lesen, ich sag ja ich bin absolut nicht mehr im Bilde ;) :D Gibts ein paar besondere Merkmale, die beim Core2Duo besonders herausstechen?

In dem Preisegment in dem sich der 5200+ bewegt ein Core 2 Duo E6400 z.B

Gast
2007-05-10, 08:50:28
WAS??? Baut AMD allenernstes so ab? Ich war von denen eigentlich immer ne recht solide Performance gewohnt. Auch weil die Modellpallette bei INTEL immer so unübersichtlich war, hatten die bei mir immer den Vorzug.
Ich hab mich keinem Hersteller verschrieben, was würdest du denn empfehlen?

EDIT: Bin grad dabei den Vergleichstest hier zu lesen, ich sag ja ich bin absolut nicht mehr im Bilde ;) :D Gibts ein paar besondere Merkmale, die beim Core2Duo besonders herausstechen?

Das Intel überlegen ist hat sich gezeigt als die Core 2 Duos rauskamen. Intel war billig und viel viel schneller und performanter. Plötzlich hat AMD ihr "Flagschiff" dessen Preis sich im Ende des 3 stelligen Bereichs befand um über die Hälfte des Preises gesenkt ;)

Gast
2007-05-10, 08:50:48
Das Intel überlegen ist hat sich gezeigt als die Core 2 Duos rauskamen. Intel war billig und viel viel schneller und performanter. Plötzlich hat AMD ihr "Flagschiff" dessen Preis sich im Ende des 3 stelligen Bereichs befand um über die Hälfte des Preises gesenkt ;)

AMD Cpus waren vom einen auf den anderen Tag " nichts mehr wert"

Schulzich
2007-05-10, 09:05:23
Das ändert natürlich dann einiges. Preislich könnte ich mir nen E6600 auch noch vorstellen, wäre der denn nochmal merklich besser? Und welcher Chipsatz empfiehlt sich für das Board? Ich hab gesehen, dass die neuen NForce6-chips raus sind, momentan erscheint mir der Preis für einen 680er aber noch zu hoch. Aber bis September kann sich ja noch einiges tun. Gäb es denn sonst noch
Alternativen?

Gast
2007-05-10, 09:45:38
Das ändert natürlich dann einiges. Preislich könnte ich mir nen E6600 auch noch vorstellen, wäre der denn nochmal merklich besser? Und welcher Chipsatz empfiehlt sich für das Board? Ich hab gesehen, dass die neuen NForce6-chips raus sind, momentan erscheint mir der Preis für einen 680er aber noch zu hoch. Aber bis September kann sich ja noch einiges tun. Gäb es denn sonst noch
Alternativen?


Ich selbst hab den Intel 975 chipsatz, auf einem Intel BadAxe Board mit 8800gtx, 2 gb ddr2 ram und ein e6600. Der e6400 lässt sich verdammt gut übertakten von 2.2 bringen den die leute auf 3.5. Ich bekam den E6600 mit 2.4 nur auf 3.4

Gast
2007-05-10, 09:46:21
Ich selbst hab den Intel 975 chipsatz, auf einem Intel BadAxe Board mit 8800gtx, 2 gb ddr2 ram und ein e6600. Der e6400 lässt sich verdammt gut übertakten von 2.2 bringen den die leute auf 3.5. Ich bekam den E6600 mit 2.4 nur auf 3.4


Ich kühle "passiv" mit nem Sonic Tower der von 2 x 120er Papst angebalsen bzw abgesaugt wird

Digger
2007-05-10, 10:25:43
Ähm, wenn Du im August/September ein neues System anschaffen willst, dann solltest Du Dir die Komponenten frühstens im Juli/August aussuchen. Bis dahin kann und wird auch noch ne Menge passieren.

Und die Zeit kannst Du dann nutzen und dich hier und woanders wieder auf den neusten Stand zu bringen. :smile:

Schulzich
2007-05-10, 10:38:07
Klar, das weiß ich auch. Aber mich interessieren ja eure Prognosen für die Dinge, die da kommen mögen und ich hab halt momentan das Problem, dass ich absolut nicht auf dem aktuellsten Stand bin... ;(

RainingBlood
2007-05-10, 10:58:11
ich hab grad auf einen X2@2,5Ghz, 3GB Ram und einer 1950Pro aufgerüstet, weil ich überzeugt bin, dass UT3 und Crysis gut damit laufen werden. Wenn auch nicht mit max. Schatten und evtl. kleineren Abstrichen hier und da. Mit dem SM4 Renderpfad und einer GTS könnte es aber knapp werden, da Crysis dann schon verdammt geil aussieht. Meiner Meinung nach wird diese Kombi nicht mit max. Details laufen. Ich würd noch einen Monat warten und dann eine ATI oder nv Karte mit mehr Leistung kaufen. Zudem gibts dann schon bessere CPUs in deinem Preissegment.

Gast
2007-05-10, 11:14:12
ich hab grad auf einen X2@2,5Ghz, 3GB Ram und einer 1950Pro aufgerüstet, weil ich überzeugt bin, dass UT3 und Crysis gut damit laufen werden. Wenn auch nicht mit max. Schatten und evtl. kleineren Abstrichen hier und da. Mit dem SM4 Renderpfad und einer GTS könnte es aber knapp werden, da Crysis dann schon verdammt geil aussieht. Meiner Meinung nach wird diese Kombi nicht mit max. Details laufen. Ich würd noch einen Monat warten und dann eine ATI oder nv Karte mit mehr Leistung kaufen. Zudem gibts dann schon bessere CPUs in deinem Preissegment.

Soso du hast also auf eine leicht schnellere Karte aufgerüstet mit der Crytek auf der E3 Crysis im leicht grenzdebilen bereich gezeigt hat. Knapp am ruckeln (wenns hart zu und her geht inkl ruckeln)

Gast
2007-05-10, 18:43:52
Bezgl Netzteil: Kein Schrottnetzteil kaufen. Also kein 600 W Gerät für 30 € oder so. Auf die Stromwerte an den jeweiligen Leitungen achten. Z.B. bei der 12 V Leitung sollten m. M. n. so um die 25 A anliegen. Am bestens du machst dir die Mühe dich selbst zu informieren, auch über Prognosen. Infos im Web sind genug vorhanden;). Ich weiß es ist etwas mühselig aber ich habe es getan und auch überlebt. Dann kurz vor dem Kauf dein Wunschsystem hier posten und du wirst Antworten bekommen.

mfg

wallace

RainingBlood
2007-05-11, 13:27:16
Soso du hast also auf eine leicht schnellere Karte aufgerüstet mit der Crytek auf der E3 Crysis im leicht grenzdebilen bereich gezeigt hat. Knapp am ruckeln (wenns hart zu und her geht inkl ruckeln)

hm? Ich hab von ner 1800GTO auf eine 1950GT@Pro aufgerüstet, das war ein deutlicher Performanceschub. Und nein, mit vollen Details werde ich Crysis wohl nicht zocken können. Aber sehr sehr ansehnlich wirds trotzdem sein.

TheGamer
2007-05-14, 13:01:50
hm? Ich hab von ner 1800GTO auf eine 1950GT@Pro aufgerüstet, das war ein deutlicher Performanceschub. Und nein, mit vollen Details werde ich Crysis wohl nicht zocken können. Aber sehr sehr ansehnlich wirds trotzdem sein.


Ja natürlich, das meinte er jedoch glaub ich nicht sondern er meinte das Crytek mti deiner Karte das Spiel mal auf der E3 gezeigt und es da zum ruckeln neigte. Gehen wirds natürlich.