PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ~8 Jahre altes System - krieg ich diese Mumie zur Surfmaschine gebastelt?


MadManniMan
2007-05-10, 01:57:03
Hui, ein harter Brocken ... der Onkel meiner Freundin möchte seinen Kleinen einen Kasten bieten, mit denen sie entdecken sollen, was schon ganz praktisch ist: das Netz. Jup, nix zum Zocken, vielleicht ein µ Textbearbeitung, aber sonst halt gar nüscht.

Das Problem: der Rohbau.

3x 64MB SD-PC100 Riegel sind immerhin schonmal nicht schlecht.
Mobo ist ein DFI K6BV3+ ... mit VIA Apollo MVP3-Chipsatz. Das Katastrophale daran ist, daß es bis auf einen seriellen Tastaturanschluß KEINEN weiteren Ausgang vom Mobo selbst gibt. Zwei Erweiterungsblenden bieten immerhin 2 COM1 und einen COM2, sowie einen LPT Port. *schüttel*
Was für eine CPU benutzt wird? Keine Ahnung, der Kühler gibt noch nicht nach. Könnte von Pentium 100 bis K-3 500 alles sein.
Grafikkarte ist eine ELSA Winner II A32 - also mit Savage4 Pro und 32MB. Immerhin für 2D brauchbar. Leistungstechnisch auf TNT-Niveau.
Soundkarte ist (noch NIE gehört!) eine Soundblaster Vibra 16S. Keine Ahnun, was das ist. Jedenfalls meine erste ISA-Karte seit Langem :D
Dazu gibts dann noch ein Rumpelgehäuse, ein CD-Laufwerk und ein NT.

Mindestens brauchts also einen Monitor, Tastatur und Maus, ne HD und n Modem... aber wie zum Teufel ... *seufz*

Im Ernst, ich fühle mich überfordert!

der_roadrunner
2007-05-10, 02:05:35
Wo liegt da jetzt das Problem?

Du kannst jeden Monitor mit analogem Anschluss nehmen. Tastatur am besten PS2 und dann einen Adapter auf den alten (ka wie der sich nennt). Maus auch PS2 dann mit Adapter auf COM oder gleich eine alte COM Maus. HDD kannste auch jede normale IDE Platte nehmen. Und Modem auch.

der roadrunner

StefanV
2007-05-10, 02:12:14
Wenn du flash deaktivierst geht es, gerade eben.

Wirklich schön ists aber wirklich nicht.

Spasstiger
2007-05-10, 06:25:31
Für 100€ bekommt man schon gute, gebrauchte Pentium-3-Komplettsysteme mit Garantie, die alles bieten, was ein Surfrechner braucht.
Die alte Kiste ist für alles, was Flash-Animationen verwendet, womöglich schon zu langsam, zumindest wenn noch ein Pentium 1 oder ein AMD K5 drin steckt. Und generell wird man damit nur wenig Freude haben (192 MB RAM frisst z.B. alleine schon mein Firefox). Eine Modem-Verbindung ist auch nicht gerade prickelnd.

Detritus
2007-05-10, 07:22:58
Ich habe hier noch einen alten P2-266, 128MB im Einsatz; der läuft imho ganz gut, auch zum surfen taugt er sogar. Wenn also die CPU ein K6>266MHz ist, könnte es einigermassen flott sein.
Die Kiste läuft übrigens mit SuSE 7.1; gesurft wird mit Opera 8.x.

Mein Retro-Rechner (P1-200, 96MB-Edo, Win98) taugt zum surfen nur bedingt; kommen Animationen ins Spiel wird es kritisch.

Ist die Vibra16 PNP oder noch die MegaMonsterJumper-Version (wie ich sie in meinem Retro verbaut hab)?

MadManniMan
2007-05-10, 14:12:08
Hm... es ist ein K6-2 450, also durchaus brauchbar. Ne Festplatte mit 20 GB habe ich auch noch gefunden, ebenso eine serielle Tastatur. Bliebe also nur noch ne Maus und n Modem...

...aber wie es scheint, macht die Grafikkarte gar nix mehr. Bildschirme bleiben schwarz, irgendwann piepen die Speaker - der Aufwand, alle Teile gegenzuchecken, sollte größer sein, als der eventuelle Nutzen.

Ergo: günstiges neues oder gebrauchtes System und alle werden glücklich. ;(

Alexander
2007-05-10, 14:31:49
Wieso holst du auf dem Marktplatz kein Kombo für 50€? Git es immer wieder mit ca 2Ghz und 512mb Ram.

StefanV
2007-05-10, 16:17:17
Ich sags nochmal deutlich:
Ja, es ist möglich, das zu benutzen.

NEIN, es macht keinen Spaß, damit im Internet rumzuhängen, das ist eher eine Qual!

Du musst auch mal sehen, wie sich das Internet in den letzten Jahren verändert hat, das hat sich der Leistungsfähigkeit der Rechner angepasst!!

Gast
2007-05-10, 16:27:20
Wo ist das problem das mit den Anschlüssen wäre so lösbar
zum beispiel im Jahr 1999 hatte ich mir meine erste PCI USB Karte gekauft,
sowas könnte sich doch vielleicht auch in deinen Computer gut machen oder...!?

Faster
2007-05-10, 16:30:23
NEIN, es macht keinen Spaß, damit im Internet rumzuhängen, das ist eher eine Qual!

Du musst auch mal sehen, wie sich das Internet in den letzten Jahren verändert hat, das hat sich der Leistungsfähigkeit der Rechner angepasst!!
seh ich genauso, wenn der rechner dazu da sein soll jemand die wunderbare welt des internets zu zeigen dann läuft der sicher eher davon...

nen surffähiger PC kost heutzutage (va gebraucht) doch kaum mehr die welt und ist sicher sinnvoller als die alte mühle mit krücken und pflastern wieder kriech-fähig zu machen...

Hübie
2007-05-10, 16:35:42
Klar und das ganze mit Draht verschnüren. Mann schmeiß die Graupe aufn Müll. Das Leute sowas aufheben... :rolleyes:
N gebrauchter für ~50 Moppen tuts auch. Den mal als Beispiel (http://cgi.ebay.de/HP-Vectra-Tower-VL400-P3-866MHz-256MB-15GB-CD-LAN-SND_W0QQitemZ230125731981QQihZ013QQcategoryZ30291QQrdZ1QQcmdZViewItem).

60€ sollte man eigentlich mal über haben. Ansonsten mach ich hier einen Spendenaufruf.


bye Hübie

Gast
2007-05-10, 16:41:35
Das Teil gehört fachgerecht entsorgt. Mir schleierhaft, wie man mit einer solchen Gurke den Kindern einen gefallen tun will. Die lernen schnell und werden bald begriffen haben, dass ihr PC bestenfalls noch Sondermüll ist und nach einem besseren quengeln.

RaumKraehe
2007-05-10, 16:46:49
NEIN, es macht keinen Spaß, damit im Internet rumzuhängen, das ist eher eine Qual!


Eine Qual wird es eigentlich nur, solange versucht wird das ganze mit Windows zu betreiben.

@Threadstarter: Pack da ne gescheite Linux-Distri rauf und schon läuft das noch ganz annehmbar.

Mein eigener Rechner A64 läuft in der Regel nur mit 800 Mhz. Damit surfe ich, arbeite und kucke parallel TV oder nen Film. Dank RMclock müsste ich eigentlich sehen ob die Frequenz nach oben geht, geht sie aber fast nie.

Mir ist auch klar das ein A64, schon durch seine effiziente Arbeitsweise nie mit nem AMD 500 Mhz Prozessor zu vergleichen ist nur das man keinen Spaß dabei haben wird ist Quatsch.

Ich habe in einen Jugendclub div. Schrottkisten (von 300-800 Mhz) zu stehen und die machen Inet ganz passabel. (Linux+Firefox) Flash+Java läuft auch. Nen Kumpel surft mit nem 166 Mhz Notebook (Linux+Firefox). Allerdings dort ohne Flash und es reicht vollkommen aus.

der_roadrunner
2007-05-10, 17:57:25
Für die einen ist's 'ne Qual, für die anderen eine durchaus brauchbare Alternative. Ein K6-2 450 reicht meines erachtens noch auf jeden Fall als Office-Rechner (hab selber noch einen 550er). Sicher darf man keine High-End Ergebnisse erwarten, aber ich denke, dass das allen klar ist. Aber für die Kinder reicht das doch dicke um mal den Umgang mit dem PC zu lernen. Und wer mit langsamer Hardware anfängt, der weiß seine späteren High-End Rechner viel mehr zu schätzen. Und es lehrt Genügsamkeit. Ein wichtiges gut in der heutigen Gesellschaft wie ich finde.

der roadrunner

MadManniMan
2007-05-10, 23:17:12
Prinzipiell habt ihr Recht und das Angebot über 60 € sieht total klasse aus - mich packt eben nur der Ehrgeiz, das irgendwie trotzdem noch hinzubiegen!

Zudem: die Grafikkarte funktioniert. Im Rechner eines Kumpels lief damit sogar Sim City 4 noch ganz passabel.

Geirrt habe ich mich allerdings beim Ram, da es doch nur 160 MB sind, was jedoch nem schlanken BS reichen kann.


Hauptproblem ist doch, daß jetzt alles da ist: Monitor kriegt er von meinem Schwiegerpaps in spe, ne alte 20 GB HD hab ich auch noch rumliegen, ne serielle Tastatur ebenfalls, ne ISDN-Karte auch noch ... es würde eben nüx wirklich in der Anschaffung kosten.
Aber ich werde mal mit ihm reden, ein solcher Komplettrechner wäre eben doch besser.


Und warum nicht wegschmeißen? Nunja, zum Einen würde es einfach saumäßig weh tun, Dinge wegzuschmeißen, um die ich mich in Mitten meiner Pubertät gerissen hätte und andererseits kann man das ganze Zeug auch noch zu einem Freundschaftspreis verkaufen, meine ich. Irgendjemand brauchts immer ;)

paul.muad.dib
2007-05-12, 11:36:03
Würde mal schauen, ob du nicht die CPU und den Speicher aufrüsten kannst. Eine schnellere CPU bekommst du für 5€.

Als OS sollte wenigstens Win2k drauf und da sollten es schon 256 MB RAM sein. Linux geht natürlich auch, aber eine für Normalos vernünftig zu bedienende Oberfläche braucht unter Linux eher schon 512 MB Ram.

StefanV
2007-05-12, 12:18:05
5€??
Nur in deinen Träumen, die schnellen K6-2 werden noch für 15-20€ gehandelt, die Plus sogar für noch mehr und die 3er sind immer noch unbezahlbar!

Baruch6T
2007-05-12, 12:26:05
ich habe auf so einer fast analogen "Krücke" K6-500, 128 MB, 10 GB, irgend eine PCI-grafik sogar xp-sp1 installiert, mit klassischer Oberfläche und einigen Einstellungsoptimierungen, das lief sogar ganz flott.

MadManniMan
2007-05-12, 12:32:50
Also entweder, ich nehm das System so, wie es ist, oder ich kauf gleich nen Billig Rechner. Ich hab oben aufm Dachboden gar noch ne ISDN-Karte, mein Schwiegerpaps hat noch ne Com-Maus - im Grunde ist alles da. Jede Investition wäre Quatsch. Außer, ich habe was übersehen; momentan sieht er so aus...

K6-2 450 MHz
160 MB PC100
32 MB Savage4 Pro
20 GB HD
SB Vibra
24x CD-Laufwerk
Tastatur, Maus, Moni ... alles da.

Jetzt nur noch die Frage: ist Win98SE ne gute Wahl? Das hätt ich noch rumliegen...

StefanV
2007-05-12, 12:36:32
Nein, NT4, 5 oder 5.1 sollts sein.

Baruch6T
2007-05-12, 12:37:20
Jetzt nur noch die Frage: ist Win98SE ne gute Wahl? Das hätt ich noch rumliegen...
würde ich nicht nehmen, da fehlen zu viele Treiber und der Internetexplorer ist auch nicht so pralle. XP drauf und alles abschalten, was Leistung verbrät - ist das Einfachste (da sind alle generischen Treiber für deine Hardware dabei).

paul.muad.dib
2007-05-12, 12:57:00
würde ich nicht nehmen, da fehlen zu viele Treiber und der Internetexplorer ist auch nicht so pralle. XP drauf und alles abschalten, was Leistung verbrät - ist das Einfachste (da sind alle generischen Treiber für deine Hardware dabei).

Also XP mit weniger als 512 MB Ram ist Quälerei. W2k kann fast alles was XP kann und begnügt sich mit weniger.

Hatte bei einem Studentenjob mal das Vergnügen an einem PII Rechner zu arbeiten der mit XP vergewaltigt worden war. Bis das System hochgefahren und ansprechbar war sind über 20 min vergangen.

Ok, die K6-2 scheinen irgendwie Seltenheitswert zu haben. Ein Pentium III wird für 5€ verramscht, da wundert es mich, dass die teurer sind.

Scoff
2007-05-12, 13:05:26
Naja, die normalen K6-2 gibts auch für wenig Geld. Begehrt sind erst die K6-2+ oder K6-III.

Baruch6T
2007-05-12, 13:07:02
Hatte bei einem Studentenjob mal das Vergnügen an einem PII Rechner zu arbeiten der mit XP vergewaltigt worden war. Bis das System hochgefahren und ansprechbar war sind über 20 min vergangen.
was war das denn für ein Lehrstuhl, die da vergewaltigt hatten - Soziologen? :biggrin:

meiner fuhr genauso schnell oder langsam wie jeder andere schwache xp-rechner hoch.

paul.muad.dib
2007-05-12, 13:27:36
Nein, war eine private Firma. Aber die Austattung war schon böse. Die Mäuse und Tastaturen waren genauso alt und total vergilbt, dazu alte Kopfschmerz Röhren etc.
Aber mit Studenten kann man's ja machen.

der_roadrunner
2007-05-12, 14:51:02
Ich habe auf meinem Zweitrechner Win98 SE + SP1 (inoffiziell) installiert und es läuft alles einwandfrei. Internet (DSL), TV, Spiele, Netzwerk, alles läuft wunderbar. Und es belegt nur 500MB.

Außerdem fällt das lästige aktivieren weg.

der roadrunner

Andre´
2007-05-12, 15:00:30
Hehe ich hatte mal xP Auf nen P1 lol das mach ich nie wieder.

Also ich würde für diesen PC eindeutig Windows 2000 Nehmen.

Das Leuft auf meinen P3 System sehr gut, was es bei dir dann auch sollte.

Wishnu
2007-05-12, 15:12:11
Höher als Win2k würde ich bei dem Rechner auch nicht gehen...
Ich würde da sogar erst einmal Win98SE drauf machen, da das nochmal weniger Ressourcen braucht und ausreichend stabil läuft, sofern man das System nicht zuknallt. Bei 160MB kann man imo jedes einzelne MB gebrauchen.

maximAL
2007-05-12, 17:53:56
als browser auf jeden fall opera, allemal besser als IE und auch deutlich flotter als firefox...
und imho tuts win98 wirklich für den zweck. 2k oder höher frisst schonwieder zu viel speicher und die auch so tollen linux-distris mit brauchbaren desktops sicher nicht weniger.

Das Auge
2007-05-12, 18:04:42
Find ich nicht, für den Rechner ist 98SE (+ alle Patches in inoffizielle SP) schon die beste Wahl, da es viel weniger Ramhungrig ist.
Linux kann man sowieso vergessen, wenn das Gerät von Kindern bedient werden soll, damit kommen die wohl eher nicht klar.
Und 2000 und XP machen einfach keinen Spaß mit derart wenig RAM, selbst 256MB sind imho noch zu wenig, selbst wenn es um "einfache" Aufgaben wie Browsen (Tabs ahoi) oder Office und das OS aufs äußerste optimiert wurde.

StefanV
2007-05-12, 19:31:46
Also XP mit weniger als 512 MB Ram ist Quälerei. W2k kann fast alles was XP kann und begnügt sich mit weniger.
Naja, das stimmt nicht so ganz, XP hat doch schon einige nützliche Verbesserungen, z.B. den BIldbetrachter, das man die Taskleiste fixieren kann und noch ein paar andere Dinge, die man kaum sieht oder wahrnimmt, aber vorhanden sind.

paul.muad.dib
2007-05-12, 20:06:41
Naja, das stimmt nicht so ganz, XP hat doch schon einige nützliche Verbesserungen, z.B. den BIldbetrachter, das man die Taskleiste fixieren kann und noch ein paar andere Dinge, die man kaum sieht oder wahrnimmt, aber vorhanden sind.


Der Bildbetrachter ist Programmen wie IrfanView ziemlich unterlegen. Auch das andere sind wohl nicht umbedingt Killerfeatures auf Grund dessen man ein ziemlich träges Sys. in Kauf nimmt. Aber trotzdem danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht.