PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachladeruckler


boxleitnerb
2007-05-10, 09:20:46
Ich hab eine 8800GTX und 2GB RAM und trotz des vielen Speichers immer mal wieder Nachladeruckler. Gibts da was in der ini, was ich einstellen kann, um das zu beheben?
Ich nutze viele Texturmods, kann es sein, dass der Videospeicher doch voll wird?

Shakti
2007-05-11, 18:13:39
Falls Du gut Enlisch verstehst, hier die oblivion.ini im Detail: http://www.tweakguides.com/Oblivion_9.html

Ich hab Windows XP 64, 4 GB Ram, 8800gtx, Raid 0 mit 2 150er Raptoren und AUCH Nachladeruckler, liegt aber wohl hauptsaechlich an meiner gnadenlos hochgeschraubten oblivion.ini. Wenn ich diese auf Standard lasse, laueft es wesentlich fluessiger, sieht dann aber nicht mehr so schoen aus. Und da ich Speed auf 100 hab und viel laufe komt halt immer beim Uebergang in ein neues Quadrat ein kurzer Ruckler.

boxleitnerb
2007-05-12, 11:02:19
Den Guide hab ich schon gelesen :)
Wie genau hast du denn deine ini getweakt, was sind so die Highlights? Ich nutze das Streamline Mod, das den Videospeicher leerräumt, das hat schonmal etwas geholfen.
Wüsstest du auch, wie man verhindern kann, dass auch in mittlerer Entfernung (wenn man z.B. über eine Wiese zum Wald sieht) Gebäude und Bäume aufpoppen?

Shakti
2007-05-13, 19:19:02
Ich hab Dir mal meine Oblivion.ini als Mail geschickt, kannst sie ja mal testweise verwenden, vielleicht hoert dann das aufpoppen der Baeume auf. Nur die Aufloesung muesstest Du von 1680x1050 auf Deine aenderen. An Mods hab ich so gut wie nichts drauf, ausser Quarl und noch einen fuer schoeneren Wald, Grass etc.
Vom Gameplay finde ich Oblivion so wie es ist perfekt.
Den von Dir genannten Streamline Mod kenne ich nicht.
Hab gestern Nacht mal Screenshots gemacht mit Fraps, und meine FPS sind EXTREM schlechter wie ich vermutet hatte, 20 bis 30, naja. Ist ja aber auch kein Quake 3, wo man dann ja keinen Spass haette.

boxleitnerb
2007-05-13, 21:43:33
Danke, werd ich morgen mal probieren :)

boxleitnerb
2007-05-15, 17:23:56
Also das Game ist ein Scheiss! Egal, was ich einstelle, LOD-Werte verdoppeln, halbieren - was auch immer! Ich habe immer poppende Bäume in mittlerer Entfernung und das Gras erscheint schön bugwellenartig, egal ob ich als Grassentfernung die ursprünglichen 8000, 20000, 50000 oder gar 80000 eingebe. Was soll das?
@Shatki: Danke für die ini, aber die hat offensichtlich nicht geholfen. Ist es denn in diesem Spiel überhaupt nicht möglich, die schön detaillierte Umgebung in der Nähe weiter auszuweiten, um der grossen Sichtweite Rechnung zu tragen? Das Poppen ist ätzend, das zerstört die ganze Illusion.

Eigentlich dürfte ja der Eintrag interessant sein (leider überhaupt nicht dokumentiert im Netz):

[DistantLOD]

iDistantLODGroupWidth=8
bUseLODLandData=0
fFadeDistance=12288.0000

Besonders der letzte Wert dürfte ja die Grenze darstellen, an der das LOD zurückgefahren wird und aus den detaillierten Bäumen Matsch wird. Egal, wie ich den Wert ändere, es bringt einfach nix! Kann ja nicht sein!

DerRob
2007-05-15, 18:08:13
wenn ich mich richtig erinnere, ist das der wert, an dem die umgebung langsam ganz ausgeblendet wird. allerdings gibts da einen maximalwert, höhere werte werden dann einfach ignoriert. kannst ja mal den wert verringern (müsste auch ingame gehen), irgendwann siehst du die auswirkungen.
bei der gras-bugwelle könntest du die grasdichte verringern. das fällt zumindest nicht mehr ganz so auf, wenn einzelne grasbüschel aufpoppen, als wenn so eine ganze grasfläche aus dem nichts auftaucht.

hast du denn auch die richtige ini geändert? denn zumindest bei der grasentfernung solltest du nen unterschied merken, ich glaub das maximum ist da bei 16.000 oder 20.000. du musst die ini in deinem benutzerverzeichnis bearbeiten (C:\Dokumente und einstellungen\ usw.), nicht die im spiele-verzeichnis.

boxleitnerb
2007-05-15, 18:22:43
Ja, die in "Meine Dokumente...usw" Ich probiers mal.
Weisst du, welcher Eintrag die Baumgrenze (LOD/kein LOD) kontrolliert?