PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF 2 - An Server-Admins: AntiBaseRape-Script


DrPeacemaker
2007-05-10, 10:47:32
von Swizz.net...


Hi Server Admins. Geht euch das Baserapen auf den Keks? Wollt ihr die Punktejunkies endlich erziehen?

Nun vielleicht kennen einige den Swizz Server #10 InfOnly, dort läuft so ein kleines, feines Script welches Baseraper bestraft, wenn sie in der feindliche, uneinnehmbaren Basis die Leute umnieten.

Beim ersten Kill werden die Leute verwarnt. Beim zweiten Kill gehen die selber drauf (und damit -2 Punkte) und beim dritten (vierten?) Kill Autokick.

Hier das Script mit Erklärung und Installationsanleitung: http://bf2.fun-o-matic.org/index.php/Scripts:AntiBaseRape

Danke an Graslama aus dem battlefield2.info Forum, der sich die Mühe machte das Script zu bekommen (oder zumindest den Link).

Grüße
DrPeacemaker

Zoroaster
2007-05-10, 10:56:21
http://bf2.fun-o-matic.org/index.php...s:AntiBaseRape404

Kein wunder bei so vielen Pünktchen.:wink:

DrPeacemaker
2007-05-10, 11:09:57
Habs berichtigt.

Mr_Snakefinger
2007-05-10, 12:19:07
Hört sich ja ganz gut an, meine auch, das schonmal woanders in dieser oder ähnlicher Form gesehen zu haben.

Aber: Werden dabei auch die SpecOps anders behandelt, als die restlichen Soldaten? Kann ja nicht sein, dass ich als SpecOps in die Base renne, um die Teile da zu zerstören, auf dem Weg begegne ich einem Gegner und darf den noch nicht einmal aus dem Weg räumen... Das ist ja nu wirklich kein Baserape, sondern Aufgabe des SpecOps...

Und was ist mit Maps wie beispielsweise Warlord, wo eine Armee aus Snipern nichtmal IN die feindliche Base reinmuss, um jeden Angriff im Keim zuersticken?

Will das Skript nicht madig reden, im Gegenteil, finde es sogar ganz gut, dass es sowas überhaupt gibt. Denke aber auch, dass es vom Balancing her noch verbesserungswürdig ist, sofern das überhaupt möglich ist.

DrPeacemaker
2007-05-10, 12:38:22
Bsp: Jalalabad
Man kennt doch die Situation auf InfOnly. Die USMC wird in der Uncap Base festgenagelt und die haben keine Chance mehr rauszukommen, weil 20 Sniper (weit ausserhalb der Base) jeden Spawn zunichte machen. --> Schießen in die Base rein.

Nun mit diesem Script, kann ein Sniper an der Rendergrenze stehen und in die Uncap reinballern und die Leute umnieten, ABER wie ich schon oben geschrieben habe wird er beim ersten mal verwarnt usw.

Mr_Snakefinger
2007-05-10, 13:52:47
Ay, ok... Dann hab ich das erst irgendwie falsch verstanden...

Entscheidend ist also nicht die Position des Schützen, sondern die des Opfers, ja?!

Damit wäre das Sniper-Problem in jedem Fall schonmal geklärt, und die Usability des Skriptes um Einiges höher.

Bliebe eben noch die Sache mit dem SpecOps. Nachdem ich jetzt lange Zeit nur Assault und Sniper gespielt habe, hab ich nun wieder ein wenig Spass dran gefunden, den gegnerischen Commander zu ärgern. Leider kommt es dabei doch häufiger vor, dass ich auf dem Hin- und Rückweg den ein oder anderen Gegner aus dem Weg räumen muss. Dafür verwarnt bzw. gekickt zu werden ist jetzt natürlich nicht so dolle... Zudem führt das die Klasse des SpecOps irgendwie ad absurdum imho.

Aber man kann es ja nicht jedem Recht machen. Im Sinne des faieren Gameplays würde ich in dem Fall auch eher auf den SpecOps verzichten und mich mit einer anderen Klasse vergnügen. Aber wer weiss, vielleicht lässt sich das Skript ja in der Richtung noch verfeinern. Auf jeden Fall ist es für mich ein Weg in die richtige Richtung. Sowas hätte schon vel früher kommen sollen bzw. direkt implementiert werden sollen...

DrPeacemaker
2007-05-10, 14:09:43
Entscheidend ist also nicht die Position des Schützen, sondern die des Opfers, ja?!

Damit wäre das Sniper-Problem in jedem Fall schonmal geklärt, und die Usability des Skriptes um Einiges höher.



Perfekt umschrieben. :-)

Passenger82
2007-05-10, 15:42:22
Wie sieht es aus, wenn ich in einem Luftkampf mit einem Heli oder Jet bin, er dreht rauchend zu seiner Base ab, und ich erwische ihn, als er über sein Flugfeld fliegt oder über seinem Heliport schwebt?

Aus meiner Sicht kein Raping, da er bereits in der Luft war, und sich nur in seine Base zurückgezogen hat. Außerdem töte ich ja auch nur ihn, und nicht seine Kollegen.
Weiterhin ist es erlaubt, dass man als Flieger Soldaten tötet, die eine AA innerhalb der Base auf einen locken. Diese muss ich also auch gewären lassen? :confused:

DrPeacemaker
2007-05-10, 16:15:32
1. das Script läuft meines Wissens nach bisher nur auf InfOnly
2. Maprotation: Karkand, Mashtur, Jalalabad, Dalian Plant (16er)

RealHotzenplotZ
2007-05-10, 18:44:42
1. das Script läuft meines Wissens nach bisher nur auf InfOnly
2. Maprotation: Karkand, Mashtur, Jalalabad, Dalian Plant (16er)

wenn das stimmt is es blöd! :frown:
vor allem Jet/Heli's sollten verwarnt werden, wenn sie die Base attacken :|

Mr_Snakefinger
2007-05-10, 23:37:48
Habe mich mal durchgerungen und BF2 angeschmissen... Scheint ganz gut zu funktioneiren, dieses Skript. Am Anfang hab ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass mal was passiert, aber auf Sharqui flogen sie dann wie die Fliegen... :D

Aber dennoch: Die ultimative Lösung ist das nicht -> irgendwo gibt es eine Grenze, aber der das Skript nicht mehr greift. Hat man das einmal spitz bekommen, dann zieht man die eigenen Reihen einfach nen bisserl nach hinten und macht das Spielchen ganz genau so, wie es sonst auch laufen würde.

Trotzdem: Schade, dass die Jungs kein SF-Server laufen haben, Vanilla spiel ich nur noch ab und an mal, wenn ich auf SF so gar keine Lust habe, weil ich mich an den Maps mal wieder satt gesehen habe. :(

DrPeacemaker
2007-05-11, 09:22:23
@ Mr_Snakefinger

schön das du es mal ausprobiert hast. Ne ultimative Lösung wäre gewesen wenn Dice es ins Spiel direkt implementiert hätte. Bei RedOrchestra ist es der Fall. Wenn man dort versucht in die Base einzudringen, macht es Boom (Mine).

Ich glaube findige Leute könnten das auch für SF machen. Nur müsste man solche erst ausgraben.

Mr_Snakefinger
2007-05-11, 09:31:43
Naja, Versuch macht kluch... Oder so ähnlich...

Mmm, das Skript an sich ist schon gut. Und ich sagte ja weiter oben bereits auch schonmal, dass sowas von Anfang an hätte implementiert werden können bzw. spätestens mit einem Patch, nachdem netzweit bekannt war, dass Stats-Pusher und ähnliches Gesindel die Server bevölkern.
Ist aber auch egal, es gab schon immer gute Server, wo die Admins ihre Regeln auch durchgesetzt haben und diese nicht nur in der Servermessage standen - auch ohne Skript. Man musste sie nur finden. ;)

Nach einem kleinen Besuch der HP von den Jungs muss ich auch sagen: So richtig Sinn macht dieses Skript wirklich erst auf normalen Servern. Eben so, wie es da auch in den Server-Regeln steht: Um die Uncap vor gegnerischem Artillerie-Feuer zu schützen, damit die eigenen Spieler wenigstens in Ruhe spawnen können.

Noch ne Frage: Wieso muss man das für SF extra machen?! Das Skript gibt es doch schon, oder? Da müssten doch kleinere Modifikationen ausreichen.
Ich meinte aber auch eher: Schade, dass die Knaben selber keinen SF-Server haben. Waren nämlich eigentlich ganz vernünftige Leute auf dem Serer gestern Abend. Mit solchen könnte SF auch ne ganze Ecke mehr Spaß machen.

LolekDeluxe
2007-05-11, 09:37:01
Schön zu sehen das was in der Richtung passiert.
Mir wäre es lieber das alle Server sowas hätten als garnichts.
Teilweise ist es echt nicht mehr auszuhalten mit den UncapBaseRapern.

DrPeacemaker
2007-05-11, 10:45:27
Ganz ehrlich: Ich hab von dem Script und wie es funktioniert, keinen blassen Schimmer.

Bin halt nur froh, das jemand sowas programmiert hat und wollte es in der BF2 Welt ein wenig verbreiten.

Ich hoffe es finden sich ein paar Admins die sich die Veränderung/Anpassung bei ihren Servern trauen. Die können es ja dann mit SF und Fahr-/Flugzeugen ausprobieren.

Mr_Snakefinger
2007-05-11, 15:11:21
Auf der Seite, die Du oben verlinkt hast, ist der Code ja abgebildet.
Habe den Code jetzt nur grob überflogen, aber prinzipiell sollte das mit allen Maps funktionieren, ebenso mit Fahrzeugen.

Sprich: Auf den ersten Blick sieht das so aus, als wenn das Skript lediglich eine einfache Abfrage macht, ob jemand in einer "SafeBase" getötet wurde und wer der Schütze war. Daraus leitet sich dann eben die Bestrafung ab.

Wäre aber mal interessant, wenn das mal ein Admin probieren könnte, der einen SF-Server zur Verfügung hat.

Habe auch gesehen: Es soll wohl noch implementiert werden, dass man für verschiedene Maps den Safe-Radius für die einzelnen Kontrollpunkte separat einstellen kann.