PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD Gehäuse


md
2007-05-10, 10:53:35
hallo

da ich einen lappy habe, wollte ich jetzt meine alte festplatte aus dem desktop in ein gehäuse bauen und sie somit als externe und mobile festplatte nutzen. ich denke das dass viele hier im forum gemacht haben und möchte deshalb einfach mal fragen, für welches hdd gehäuse ihr euch entschieden habt. mir persönlich gefallen die von revoltec sehr, aber taugen die auch was? (Habe eine Seagate 250GB UATA 133)

mfg

kasir
2007-05-10, 13:22:54
Schau mal nach den Icy Box Gehäusen. Wenn ich mir eins holen sollte, dann wäre es eine Icy Box.

md
2007-05-10, 13:40:24
du meinst diese hier?

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=263_267_485

und warum würdest du die holen? nur weil sie gut aussehen?
ich finde die schon ziemlich teuer....~30 euro, dafür kriegt man ja fast ne neue platte

Mega-Zord
2007-05-10, 16:25:03
Weil er vermutlich denkt, dass teuer=gut ist. Ich würde von einer ICY Box abraten, es sei denn, du willst sie nur per FireWire benutzen. Es gibt massig Probleme über USB und eSATA inkl. Verlust kompletter Partitionen ;D

Mapower ist ziemlich gut, ich selber habe mir ein Case von Coolermaster geholt. Lohnt sich aber eigentlich nur, wenn du die Platte unbedingt behalten willst. Weit unter 30€ wirste halt nicht kommen... musst halt wissen ob dir deine Platte das wert ist (Wollte meine Maxline behalten). Ansonsten ein komplettes Kit von Trekstor, die sind echt sau gut verarbeitet.

md
2007-05-10, 22:05:15
du meinst, dass man per usb daten verliert oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Mega-Zord
2007-05-10, 22:59:43
Ich hatte mir mal ein Case von Raidsonic oder wie die heißen geholt und gleich zu Anfang Probleme gehabt die Platte überhaupt zu formatieren. Dann hatte ich ein wenige im Internet recherchiert... die Platte wieder ausgebaut und das Teil sofort wieder zurück gesendet :D

Ich hatte viel von Datenverlust usw. über USB und eSATA gelesen, vermutlich ein dreckiger Chip drauf (teuer heißt ja nicht, dass nur das beste verbaut wird). Aber anscheinend laufen die Gehäuse ganz anständig per Firewire. Aber wenn ein Gehäuse um die 30 bis 40 Euronen kostet darf man ein ausgereiftes Produkt erwarten.

Ich muss dazu noch sagen, dass die ganze Geschichte schon ein halbes Jahr her ist... ka obs inzwischen anständige Revisionen gibt. Aber das Prob bestand damals schon seit ewigen Zeiten. Da hilft glaube nur googlen ;)

Dos
2007-05-10, 23:25:02
Also, ich kann mich über die Icy box nicht beschweren, hatte bisher keine probleme damit. Und der Support ist 1a!! Einzig nervende daran ist, dass sie laut ist, hängt zwar von der platte ab, aber durch die Luftgitter von allen seiten ist sie nunmal laut...

Sayuuk
2007-05-10, 23:27:56
Also, ich kann mich über die Icy box nicht beschweren, hatte bisher keine probleme damit. Und der Support ist 1a!! Einzig nervende daran ist, dass sie laut ist, hängt zwar von der platte ab, aber durch die Luftgitter von allen seiten ist sie nunmal laut...

kann mich nur anschließen. Benutze eine Icy Box an einer S-ATA-HDD und USB, funktioniert ohne jede Probleme.

Ati75
2007-05-10, 23:31:45
Auch ich hatte noch keine Probleme mit meiner Icy Box. Hab sie auch in meinem Bekanntenkreis im Einsatz und nix negatives bisher mitbekommen.

Mega-Zord
2007-05-10, 23:41:39
Na dann scheint es halt enweder extrem viele Montags-Cases zu geben oder Raidsonic hats inzwischen im Griff.

Hatte die Box ja damals auch geholt, weil ich dacht, ich würde was hochwertiges kaufen... war leider nicht so.

paul.muad.dib
2007-05-11, 11:03:05
Hi,

habe ein LC Power Gehäuse für meine Sata Platte und bin damit ganz zufrieden. Laut CB ist das Gehäuse schneller als ein ICY Box. Montage war problemlos und Zubehör komplett, sogar ein Schraubendreher ist mit dabei und was noch wichtiger ist: Im Gegensatz zu ICY Box ist eine Sata-Blende im Lierferumfang enthalten, so dass man die Platte auch bequem übe SATA anschließen kann.

Was mir nicht so gut gefällt ist das Geräuschverhalten, das keinerlei Dämmung/Entkopplung vorhanden ist und das Gehäuse auf dem Schreibtisch schön vibriert. Da die Festplatte aber nur gelegentlich genutzt wird kann ich damit leben, weiß auch nicht, ob die Icy Box das besser macht.
Transportfähigkeit ist auch nicht so gut, das Gehäuse ist zu groß, du brauchst ein Netzteil und es ist nicht glatt. Wenn du daruaf Wert legst, solltest du besser bei 2,5" schauen.

Generell kann ich das Konzept "Externe Festplatte per USB" nur bedingt empfehlen. Als Datenspeicher für gelegentliche Zugriffe ist es gut aber für den Dauerbetrieb taugt es nichts. Hohe CPU Last und relativ geringe Übertragungsraten vermiesen den Spaß.

Ein Archiv zu entpacken dauert 3-4x so lange wie mit meiner 5400 U/min Notebookplatte, defragmentieren braucht auch ewig.

Sayuuk
2007-05-11, 13:56:25
Hi,

habe ein LC Power Gehäuse für meine Sata Platte und bin damit ganz zufrieden. Laut CB ist das Gehäuse schneller als ein ICY Box. Montage war problemlos und Zubehör komplett, sogar ein Schraubendreher ist mit dabei und was noch wichtiger ist: Im Gegensatz zu ICY Box ist eine Sata-Blende im Lierferumfang enthalten, so dass man die Platte auch bequem übe SATA anschließen kann.

Was mir nicht so gut gefällt ist das Geräuschverhalten, das keinerlei Dämmung/Entkopplung vorhanden ist und das Gehäuse auf dem Schreibtisch schön vibriert. Da die Festplatte aber nur gelegentlich genutzt wird kann ich damit leben, weiß auch nicht, ob die Icy Box das besser macht.

Stimmt nicht: Bei der S-ATA-Version der Icy-Box ist auch eine eS-ATA-Blende dabei. Die Icy-Box hat in den Schrauben, auf denen sie steht, kleine Schaumgummi-Polster, da übertraägt sich wenn überhaupt nicht viel.

gruß Stefan

Mega-Zord
2007-05-11, 14:03:10
Jup bei Icy ist auf jeden Fall die besagte Blende dabei.

Allein schon wegen der Hitze ist so ein Gehäuse nicht für den Dauereinsatz geeignet. Für sowas braucht man belüftetes Case. Aber für ein Buckup nicht so wichtiger Daten isses top (bei mir als Filmarchiv).

Sayuuk
2007-05-11, 14:23:58
Jup bei Icy ist auf jeden Fall die besagte Blende dabei.

Allein schon wegen der Hitze ist so ein Gehäuse nicht für den Dauereinsatz geeignet. Für sowas braucht man belüftetes Case. Aber für ein Buckup nicht so wichtiger Daten isses top (bei mir als Filmarchiv).

also meine Festplatte bleibt dank der Lochblenden kühl genug, um sie ständig zu benutzen!

Benutze sie auch als Backup bzw Filmarchiv, da reichen einfach die internen 120GB nich aus =P

gruß Stefan

paul.muad.dib
2007-05-11, 18:11:41
Stimmt nicht: Bei der S-ATA-Version der Icy-Box ist auch eine eS-ATA-Blende dabei.

Dann haben sie es geändert. Habe vor ein paar Monaten extra nachgefragt und mir wurde ausfrücklich gesagt, eine Blende sei nicht dabei.