PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armed Assault (ArmA) Pubic-Beta-Patch 1.07


Blackland
2007-05-10, 11:11:34
Heute ist es soweit (10.05.2007):

http://www.forum.german-gamers-club.eu/showthread.php?t=4663

Noebbie
2007-05-10, 11:21:09
Warte schon die ganze Zeit auf zumindest 1 Mirror :ucoffee:

Killeralf
2007-05-10, 11:25:20
Der größe nach zu urteilen dürfte diese beta, im gegensatz zur 1.05+ auch die objekte enthalten, hmm?

Freu! :biggrin:

Noebbie
2007-05-10, 11:30:35
Meinst u.a. die A10? Glaube ja^^

Stargazer2893
2007-05-10, 11:33:17
Großes Danke an Blackland!

Was wäre die Arma-Community nur ohne Dich :) .

Killeralf
2007-05-10, 11:34:20
Unter anderem, ja. 1.05+ enthielt ja nur engine-fixes ohne objekte und deren configs.

WhiteVelvet
2007-05-10, 12:59:31
Was genau bringt mir eigentlich eine Beta? Beta heißt für mich immer, dass noch ein paar Fehler drin sein können. Wann kommt denn die Finalversion?

Blackland
2007-05-10, 13:08:59
Was genau bringt mir eigentlich eine Beta? Beta heißt für mich immer, dass noch ein paar Fehler drin sein können. Wann kommt denn die Finalversion?

Mehr oder weniger: Ja.

Alle Versionen werden auf einen Standgebracht, damit international gespielt werden kann. In diesem Patch sind die Änderungen des 1.05++ enthalten, die 1.06 und wenn man so will die 1.06++.

Es erfolgt eine Parallelinstallation (also wie ein Mod), so dass man sowohl die jetzige Version als auch die Betaversion spielen kann.

Niemand muss diesen Patch installieren, wenn er nicht will!

Allerdings und nach stundenlangen Betatest selbigen: Doch, sollte man sich zumindest mal anschauen ;)

Der nächste Patch wird aller Wahrscheinlichkeit nach der 1.08 sein, also wird vielleicht der 1.07 Final übersprungen. So genau ist das aber noch nicht raus.

WhiteVelvet
2007-05-10, 14:39:34
Wie "übersprungen"? Ich habe das Gefühl seit Wochen kommen nur Beta-Patches raus trotz der Ankünding eines Final-Patches. Wann kommt denn malwieder ein Finalpatch? Wieso bringen die nicht einfach den 1.07Final?

Blackland
2007-05-10, 16:38:16
Wann kommt denn malwieder ein Finalpatch? Wieso bringen die nicht einfach den 1.07Final?

Na als Nächstes! Nur die Nummer ist eben noch net ganz klar. Mir persönlich ist es allerdings Wurscht, ob X.o7 oder X.o8... ;)

Deathcrush
2007-05-11, 07:44:03
Hat sich eigentlich mal was an der Perfomance geändert? Kumpel würde das gerne auf seinem Lappi spielen. P4 Mobile 1,8 GHZ, X700 128MB RAM, 1GB RAM. Damals, also ca. Februar, hab ich ihm noch davon abgeraten. Wie siehts denn jetzt aus, wurde was verbessert oder ist es dies bezüglich immer noch eine Katastrophe.

WhiteVelvet
2007-05-11, 08:02:04
128MB Grafikspeicher? Die Katastrophe wird da aber eher durch den Lappi hervorgerufen ;)

Deathcrush
2007-05-11, 09:21:56
Muss ja nicht alles auf highest sein, er gibt sich auch mit low zu frieden. Aber wenn ich daran denke das ich Januar selbst mit einer 8800GTS noch teilweise arghe Slowdowns hatte, möcht ich nicht wissen wie das auf einer X700 mit 128MB Ram gewesen wäre. Daher ja meine Frage, wie sich die Perfomance mit den Patches verbessert hat. Wenn sich die Perfomance nur im einstelligen Prozentbereich gebessert hat, brauch er sich das Spiel wohl kaum zu kaufen ;)

Blackland
2007-05-11, 09:45:24
Muss ja nicht alles auf highest sein, er gibt sich auch mit low zu frieden. Aber wenn ich daran denke das ich Januar selbst mit einer 8800GTS noch teilweise arghe Slowdowns hatte, möcht ich nicht wissen wie das auf einer X700 mit 128MB Ram gewesen wäre. Daher ja meine Frage, wie sich die Perfomance mit den Patches verbessert hat. Wenn sich die Perfomance nur im einstelligen Prozentbereich gebessert hat, brauch er sich das Spiel wohl kaum zu kaufen ;)

Da hilft wohl nur: Probieren... (vorzugsweise die 1.06 Demo).

Der Beta-Patch belegt ZUSÄTZLICH 4,1 GB auf der Platte, also Vorsicht bei wenig Platz.

Performance?? Schau Dir die Meinungen an im Forum. Da sind Leute hellauf begeistert, andere rennen mit dem Kopf gegen die Wand und verfluchen den tag, an dem ArmA gekauft wurde ;)

Hängt hier wie immer am Gesamtkonzept, also das verwendete PC-System+BS+Programme.

Grey
2007-05-11, 09:49:05
Der Beta-Patch belegt ZUSÄTZLICH 4,1 GB auf der Platte, also Vorsicht bei wenig Platz.



wtf. :O

Danke für die Warnung, fast hätt ich den installiert.

Hab ArmA seit längerem nicht mehr gespielt ... wie sieht denn der MP mitlerweile aus? z.B. die gesamte Serverbrowser Geschichte ... ist das besser mit diesem oder dem vorhergehenden Patch?

InsaneDruid
2007-05-11, 13:48:41
Patch ist out:

http://community.bistudio.com/wiki/ArmA_Beta_Patch_1.07

Blackland
2007-05-11, 16:34:16
Patch ist out:

http://community.bistudio.com/wiki/ArmA_Beta_Patch_1.07

Genau über diesen BETAPATCH reden wir hier schon die ganze Zeit ... ;) - daher auch der Threadtitel... :eek:


Hab ArmA seit längerem nicht mehr gespielt ... wie sieht denn der MP mitlerweile aus? z.B. die gesamte Serverbrowser Geschichte ... ist das besser mit diesem oder dem vorhergehenden Patch?

Ja besser seit 1.05.

InsaneDruid
2007-05-11, 16:41:23
Ja, gestern war über ersten Link aber noch kein Mirror :/ ;)

Blackland
2007-05-11, 16:58:13
Ja, gestern war über ersten Link aber noch kein Mirror :/ ;)

Richtig: Ab 16:00 Uhr haben wir den offiziellen Download erst freigegeben... und ab diesem Zeitpunkt standen dann die Mirrors da ;) .

Folgt man dem BIS-Link erreicht man natürlich ein paar mehr.

msilver
2007-05-11, 17:18:35
kurze frage: endlich so fehlerfrei das ich meine kostbare zeit opfern kann? bin nicht so der totale fan und will eben fehlerfrei spielen ohne wenn und aber.

InsaneDruid
2007-05-11, 17:23:27
Also im BIS Forum sieht man viele 8800 Besitzer, bei denen es üble Probs gibt, allerdings wirklich nur 88er.

Ansonsten, Tanks haben jetzt auch in der Comander Sicht Zoom, es läuft nochmals flüssiger (nicht unbedingt mehr fps, aber keine Lade Stutter mehr), und gameplay Changes - dazu muss ich erst unsere nächste MP Session abwarten, um da mehr sagen zu können.

dargo
2007-05-11, 22:48:07
Richtig: Ab 16:00 Uhr haben wir den offiziellen Download erst freigegeben... und ab diesem Zeitpunkt standen dann die Mirrors da ;) .

Nö, ich hatte ihn schon früher. ;)

Kladderadatsch
2007-05-11, 23:10:36
"die anwendung konnte nicht gestartet werden, weil ifc22.dll nicht gefunden wurde"..:confused:

InsaneDruid
2007-05-11, 23:18:11
Die Verknüpfung starten!

Kladderadatsch
2007-05-11, 23:20:37
ganz übersehen. danke.

Blackland
2007-05-12, 01:25:36
Nö, ich hatte ihn schon früher. ;)

Na Schwanzvergleich.... ich auch ;) ne Woche.... :eek:

dargo
2007-05-12, 01:38:45
Na Schwanzvergleich.... ich auch ;) ne Woche.... :eek:
Spielverderber. :D

Noebbie
2007-05-12, 01:45:56
Eigentlich bin ich ja des Schweigens verpf...


argh sry is geheim^^

dreamweaver
2007-05-12, 08:13:51
Verstehe ich das richtig, im BIS Forum sagte ein Dev, daß die 8800 mit der Vram Verwaltung nicht hinkommt. Soll am Treiber liegen?

Und warum gibts das Problem dann nur bei ARMA und nur ab Patch 1.07? :|

msilver
2007-05-12, 08:20:30
also kann ich beginnen mit dem game ohne auf gameplayfehler im SP zu stossen?

dreamweaver
2007-05-12, 08:39:55
also kann ich beginnen mit dem game ohne auf gameplayfehler im SP zu stossen?

Imho nein. Das ist erst der Beta Patch. Warte wenigstens noch den richtigen Patch 1.07 ab. Allein die Verhunzung der G36 Visierung ist für mich Grund genug diesen Patch nicht zu nutzen.

Blackland
2007-05-12, 10:40:21
Verstehe ich das richtig, im BIS Forum sagte ein Dev, daß die 8800 mit der Vram Verwaltung nicht hinkommt. Soll am Treiber liegen?

Und warum gibts das Problem dann nur bei ARMA und nur ab Patch 1.07? :|
Ja. Ein ähnliches Problem bestand mit einigen Ati-Treibern das letzte viertel Jahr.

Probleme zeigen sich eben dann in einem Spiel, wenn bestimmte Treiberinhalte angesprochen werden. Das NVIDIA bis jetzt keinen ordentlichen 88xx-Treiber hergestellt hat, wissen ja nun alle. Vom VISTA-Debakel will ich gar nicht erst reden..

Natürlich ist es möglich, dass hier auf Grund der verwendeten Streaming-Technologie in Verbindung mit hohem VRAM treiberseitig Fehler in nur diesem Spiel auftreten. Warte mal die nächsten NextGen-Spiele ab - vielleicht ist es ja dann genauso (falls noch kein ordentlicher Treiber da ist).

Genauso gut kann es natürlich auch sein, dass BIS hier den "Schwarzen Peter" einfach weitergibt....

Aber das wissen nur die Programmierer bei BIS und NVIDIA ;)

InsaneDruid
2007-05-12, 10:42:07
Verstehe ich das richtig, im BIS Forum sagte ein Dev, daß die 8800 mit der Vram Verwaltung nicht hinkommt. Soll am Treiber liegen?

Und warum gibts das Problem dann nur bei ARMA und nur ab Patch 1.07? :|

Weils die Vram Verwaltung mit Patch 1.7 geändert wurde, was im allgemeinen die Performance verbessert, bzw das Wegbrechen nach längerer Spielzeit verhindern soll. Darauf reagiert die 88 nun verschnupft.

dreamweaver
2007-05-12, 12:22:57
Das ist vorsichtig gesagt, sehr ungünstig!
Vor allem, da die 8800 Besitzer ja eher eine Rarität sind...

InsaneDruid
2007-05-12, 12:51:45
Also in meinem Umfeld ist letztens auch der letzte NVidianer zu ATI gewechselt :) Ne klar, ist schon kacke für euch, zumal NV ARMA wohl auch nicht als Top Priority Game ansehen wird.

Marodeur
2007-05-12, 17:50:40
Imho nein. Das ist erst der Beta Patch. Warte wenigstens noch den richtigen Patch 1.07 ab. Allein die Verhunzung der G36 Visierung ist für mich Grund genug diesen Patch nicht zu nutzen.

Was hamsn da geändert?

Lad den Patch zwar grad runter aber zock hauptsächlich SP...

GanjaBob
2007-05-12, 18:03:01
hier der changelog ;)

Beschreibung: Engine Change Log

5137 - Fixed: Increased thrust when hovering stable in VTOL mode.
5137 - New: Player can use Eject to disembark the vehicle while leaving engine on.
5137 - Fixed: AI Strykers were not firing when player was not using ironsights / optics.
5137 - Fixed: Haze was too strong with large viewdistance.
5137 - Fixed: Reduced shadowing caused by the terrain.
5137 - Fixed: setTerrainGrid was not reset when a new mission was started.
5137 - Fixed: Dedicated server - after #reassign two players could control a single avatar
5137 - Fixed: In-game UI: RMB now sends target also to the units selected in the menu (when SPACE is holding)
5137 - Fixed: AI - Cars now can plan path through bushes (but tries to avoid them in Stealth mode)
5137 - Fixed: AI getting into player driven ship or helicopter was sometimes going to wrong position
5137 - Fixed: AI Ships now can reach shallow water (but very carefully)
5137 - Fixed: Ships - searching a place where to go for get in / get out improved
5137 - Fixed: MP - Type of remote objects was not sometimes recognized correctly (for example in function nearestObjects)
5137 - Fixed: head movement not visible on players in vehicle
5137 - Fixed: Freelook still forced when changing from cargo to secondary turret
5137 - Fixed: AI sometimes did not take off NVG after skipTime was used.
5137 - Changed: Less strict color coding for ping values.
5137 - Fixed: Explosions no longer cause any objects flying high.
5137 - Fixed: Some vehicles were not damaged when satchel charges exploded near them on the bridge.
5137 - Fixed: Man state was not updated frequently enough on some conditions (for instance two players in the same vehicle)
5137 - Fixed: Different selection of points where to get in / get out the ship

5138 - Fixed: Gear action, when inside vehicle, gear action use this vehicle as an items container
5138 - Fixed: Measures implemented to avoid textures being placed in AGP, which often caused degraded performance after prolonged playing.
5138 - Optimized: Grass depth of field is now performed only with Postprocess set to Very high.
5138 - Fixed: Muzzle flash texture is preloaded now
5138 - Fixed: Wounded player is stuck in the water.
5138 - Fixed: Getting into vehicles - both player and AI now handle correctly exact cargo position
5138 - Fixed: Fixed performance issue when using Postprocess Effect High (related to grass blurring)
5138 - Fixed: Ships - faster movement in shallow water
5138 - Fixed: Separate get in point can be defined for each cargo position

5139 - Fixed: function "selectWeapon" now switches character pose when launcher is selected
5139 - Fixed: function setMousePosition is working correctly again (broken when HW cursors was introduced)
5139 - Fixed: Releasing Alt in a vehicle should center view vertically
5139 - Fixed: Zoom out and initial zoom settings for infantry 3D optics and 1st person view
5139 - Fixed: Vehicles did not rearm when no ammo was remaining
5139 - Fixed: Mission editor - objects which cannot float are placed underwater now
5139 - Fixed: All input ignored after MP session left while chat window still open.
5139 - Fixed: UI - selector active row highlighting was clipped to controls group
5139 - Fixed: UI - wrong focus switching from expanded combo box (through click on the other control)
5139 - Fixed: Improved AI path following when moving slow.
5139 - Fixed: Improved AI car path planning in combat mode near roads.

5140 - Fixed: Multiple dedicated servers on a single PC - wrong port was shown in the title and reported to GameSpy
5140 - Fixed: Exhaust particle original position and speed improved
5140 - Fixed: VoN issues with server behind firewall fixed
5140 - Fixed: AI - heavy wheeled vehicles now can drive through bushes
5140 - Fixed: AI cars avoided water even when canFloat = true was given in the config
5140 - Added: function createMissionDisplay - Added: function joinSilent
5140 - Fixed: Vehicle commanding - after player switched to driver and then to commander, driver did not follow orders sometimes
5140 - Fixed: External camera of the soldier was placed inside objects sometimes

5142 - Fixed: Tracks were drawn under the bridge
5142 - Fixed: Salute and SitDown should work as toggle actions (also their radio protocol sentence fixed)
5142 - Fixed: MP - handling / reporting the current and maximum number of players was wrong sometimes
5142 - Fixed: UI - Gear dialog - weapon overview improved
5142 - Fixed: functions commandGetOut, doGetOut - units returns to formation when finished
5142 - Improved: Moving of external camera of the soldier is much smoother now
5142 - Fixed: AI - path planning improved (more smooth transition between plans)
5142 - Fixed: Improved helicopters enaging targets.
5142 - New: Helicopter animation controllers cyclicForward and cyclicAside added.
5142 - New: User action ZoomOutToggle. Mapped to 2xNumpadMinus as default.
5142 - Fixed: Config entry predictSpeedCoef no longer needed - speed prediction now based on looped/nonlooped. This should help AI predicting solider movement in transitions like when seeing someone going prone.
5142 - Fixed: Improved target scanning for fast moving units.
5142 - Fixed: In-game UI - vehicle position icons in the status bar and commanding menu
5142 - Fixed: Map info (commands, friendly and enemy units) is now saving into game save
5142 - Fixed: On "Cannot create system memory surface: 8007000e" error, some memory is flushed to allow game continuing.
5142 - Fixed: scripting function "magazines" ignore empty (virtual) magazines
5142 - Fixed: Buldozer crash - non-streaming landscapes not supported.
5142 - Fixed: Reduced virtual address space usage on computers with 1 GB or more of RAM.
5142 - Fixed: Eye adaption was reset when getting in/out of the vehicle (most visible with NVG)
5142 - Fixed: AI boat movement precision and path finding improved.
5142 - Fixed: AI vehicle braking now smoother.

5143 - Fixed: Slighty improved AI pathfinding in a non-uniform environment.
5143 - Fixed: Tides are now considered for AI path finding.
5143 - Fixed: Possible server crash during NAT negotiation
5143 - Fixed: Assigning roles display - clipping of enable / disable AI icon in list of roles
5143 - Fixed: Better movement of convoys on roads
5143 - Fixed: NV goggles eye accomodation was reset, when returning to a paused game
5143 - Fixed: Gear screen in briefing - magazines was multiplied sometimes
5143 - Fixed: Clipping of some briefings on the right edge
5143 - Fixed: Distant grass layer follows roads more closely.
5143 - New: New config value soundBurst to allow playing sound for each bullet in a burst

5145 - Fixed: Brightness limits were too benevolent - cheating was possible
5145 - Fixed: UI - during low frame rate, double click on some item in listbox was sometimes handled as double click on different item
5145 - Fixed: UI - when two controls are drawn over, mouse events are now received by the one in the front
5145 - Fixed: When running windowed, on some systems the image was slightly blurred.
5145 - Fixed: Improved text output kerning.
5145 - Fixed: HW acceleration used only when sound card offers at least 60 simultaneous sources. This fixes missing sounds while playing MP.

5147 - Fixed: Airplanes were firing rockets even when not aimed properly.

5148 - Fixed: UI - double clicks detected better during low frame rate
5148 - New: UI - control event handler ButtonClick now can return true to avoid default reaction
5148 - Fixed: AI planes not engaging targets.
5148 - Fixed: Airplane gears now fixed when aircraft is repaired.
5148 - Fixed: New animation controller noseWheelTurn.
5148 - Added: functions lbSort, lbSortByValue
5148 - Improved: UI - Chat log text border
5149 - Fixed: Improved target Tab locking prioritization for aircraft.

5149 - Fixed: Faint radar/IR contacts (distant targets) now rendered as unknown (yellow).
5149 - Fixed: The ingame progress bar showed up for a little while when the game was loading and was supposed to use the splash screens instead
5149 - Fixed: Progress bar was too bright at the end of the loading for a little while
5149 - Fixed: UI - text cursor in edit control was on wrong position
5149 - Fixed: AI planes unable to land on Sahrani airport.

5150 - Fixed: AI - car drivers sometimes ignored commands from player in cargo
5150 - New: function isServer to check if given machine is the server.
5150 Fixed: Tanks were not jumping over the concrete ramp
5150 - Fixed: Get In waypoint - group leader sometimes did not get in when assigned to gunner position
5150 - Fixed: Improved laser target detection and engaging by AI.

5151 - Fixed: Improved AI plane reaching waypoints.
5151 - Fixed: Retail version doesn't try to compile shaders now unless being specifically asked to generate them
5151 - Fixed: Crash when trying to use HW without possibility to use shadow buffer technique (observed on Intel on board graphics card)
5151 - Fixed: Retail version doesn't try to compile shaders now unless being specifically asked to generate them
5151 - Fixed: Crash when trying to use HW without possibility to use shadow buffer technique (observed on Intel on board graphics card)
5151 - Fixed: Debriefing - in campaign, objectives was not properly marked
5151 - Added: Heading source to HUD's

5152 - Fixed Very long MP mission name could cause crashes or freezes

5153 - Fixed UI - Double click on listbox scrollbar does not launch the listbox action now
5153 - Fixed Optics were deformed when using other than 4 3 screen ratio
5153 - Fixed Tanks were having troubles driving up the stones
5153 - Fixed Functions createGroup, createUnit now fully works in MP
5153 - Fixed AI now gets in vehicles on the positions where dead units are
5153 - Fixed Gear dialog is closed when player dies
5153 - New Weapons - optics camera can have a different direction than muzzle direction now
5153 - Fixed UI - Gear display - icons for empty slots
5153 - Fixed Mission loading screen - missing text given in onLoadMission
5153 - Fixed When failed to join to a locked server, the correct cause is shown now.
5153 - New Mission editor - year control in intel dialog
5153 - Fixed UI - Missing addons error message - show the list of missing addons
5153 - Fixed VoN sources management to prevent some sounds not audible in multiplayer
5153 - Fixed Tow missile weapons are guided after they are fired.
5153 - Fixed AI - gunners was sometimes unable to fire simultaneously
5153 - Fixed Functions getVariable, setVariable can be used for more object types now
5153 - New Improved support for X360 controller ( hat nicht mit der XBOX360 zutun )
5153 - Fixed MP crash sometimes happened after deleteVehicle on some person
5153 - Fixed Actions menu - drawing of arrows when scrolling is enabled
5153 - Fixed Tanks were thrown in the air when colliding with some destructed buildings
5153 - Fixed Gear action did not sometimes work in buildings (high over surface)
5153 - Fixed MP - multiplication of magazines when putting them into a full crate
5153 - Fixed UI - listboxes with texts of different color - color of selected text
5153 - Fixed Game running in full screen had invisible but clickable window areas (close, minimize)
5153 - Fixed Helicopters - state of hovering autopilot was not saved nor transferred in MP
5153 - Fixed Touch off action available also in vehicles now
5153 - Fixed Watch and GPS minimap forced not to be shown in cutscenes.

5154 - Fixed: In-game UI - In wide-screen aspects, the aiming cursor disappeared outside the UI area of the screen
5154 - Fixed: Dedicated server - ban.txt was locked for edit during the game
5154 - Fixed: MP mission statistics can be written to the file given by command line argument -ranking=...
5154 - Fixed: Invisible magazine when player get in vehicle during reloading and get out again.

Air.pbo
- Defined camel pilot for camels config.cpp (5.3.2007)
- added clan signs and logos to Harriers and Littlebirds
- fixed pilot position in Harrier bomber , deleted unnecessary properties changed blink lights to still lights on harrier airplanes repositioned landing light on Cobra model.cfg fixed compass rotation for Mi17 config.cpp Changed values of harrier flight envelope HIT values and armor changed for all models Harrier bomber has now 6 bombs Removed erroneous rotor tilting from helicopter config. Cobra glass textures changed, also material for night instruments UH60 with machinegun second turret definition fixed. KA-50 missile and rocket firing points inversed Mi-17 rocket firing points inversed soundInsideCoef reduced to 0.2 for AV-8B UH60mg fire geometry and memory fix [edit] Air3.pbo modeled landing lights to SU34 config.cpp Changed values of SU flight envelope Added landing lights to Su34 Changed Armor setting [edit] Anims.pbo Fixed Reload collision capsules Player can sit with pistol Fixed interpolations to dead in all transition animations Increased death bounding spheres to 1.5 [edit] Buildings.pbo materias - update: config.cpp
- placement=vertical; added for RADAR station
- tweaked markerLights values
- dum_zboreny.p3d
- Collision geometry & Roadway modifications
- Tent_east.p3d - changed geometry
- Added: new marker lights to runway navilight, edgelight and trafic
- stoplights
- fixed LOD bug in podesta_1_stairs3.p3d
- fixed colision Plot_Ohrada_zlomena

Ca.pbo
- added markerlight to small road barriern
- fixed buoys floating

Characters.pbo
- Defined camel pilot config.cpp, model.cfg (5.3.2007)
- added model of camel pilot, textures and materials (5.3.2007) Added clan for civilans and soldiers Added new Helmets for us_sodier_sabass.p3d, us_sodier_sabot.p3d,
- us_sodier_sabmark.p3d (8.3.2007)
- Pilots and Crewman now have smokeshells and one more magazine to avoid
- "ammo low" messages.
- Zombies do not use dangerFSM anymore.

Misc.pbo
- pytle_palety.p3d fixed colision
- drevtank added supply point
- BVP1T fixed alphasorting

Plants.pbo
- str_fikovnik fixed n

Sara.pbo
- sara.wrp
- moved some rocks, poles, bus stop sign and shelter around Tlaloc adjusted terrain at El Gordo and Ic79 several objects moved from road at Gj19 [edit] Tracked.pbo m113.p3d selections in model config.cpp and model.cfg modifications T72 and Abrams turret elevation and depression modified to match realistic values
- Shilka,BMP2 recieved a higher damageResistance to force tankcommanders to
- use maingun on it, instead of M2.
- soundInsideCoef lowered to 0.2 for M1A1

Water.pbo
- deleted unnecesary properties from both RHIB models
- RHIB.p3d, RHIB_gunboat.p3d
- still lights properly positioned
- selections in model
- config.cpp and model.cfg modifications
- changed ship class precision when folowing path
- RHIB2Turret rear turret definition updated

Weapons.pbo
- M249 - texture modification
- DShKM - texture modification
- Increased indirectHitRange for all rockets from 0.2 to 2 meters Increased costs for RPG and M136 to avoid AI shooting at soldiers VehicleWeapons magazines maxLeadSpeed fixed Increased atillery ammo strenght Increased AV-8 GBU loadout to 6 bombs Javelin model hotfix. Model modified to fire horisontal. Number of mags limited.
- NVG 2D optics improved
- 3 round burst ammo introduced for M134
- Burst mode introduced for MP5s
- Firing sound of the 57mm launcher changed
- Rebalancing of all bullet ammotypes
- adjusted firing rate of M134
- static weapons can zoom now
- TOW rocket center of gravity fixed, stabilising the flight Weapons used on aircrafts are always lockable [edit] Weapons3.pbo m16 ViewPilot update - weapons used on aircraft are now always lockable [edit] Wheeled.pbo config.cpp fixed amount of Pick-up cargo changed max speed settings for civil cars Fixed 5t truck codriver settings Gunner of UAZ with machinegun casts shadow now. HIT values and armor changed for all models model.cfg fixed gauges to show proper speed values hilux*, datsun*, tractor - fixed exhaust points fixed streeringwheel rotation in all hilux* models Humer, 5T truck, LandRover, Stryker, Tractor and Uaz - deleted unnecessary properties n
- Humer config - viewGunnerInExternal to prevent sound muffling for gunner Humer has now penetrable glass fix Stryker TOW kolize fix model center on Strykers for AI pathfinding fix damageHide selection on all UAZ*.p3d Strykers, BRDM - 2 recieved a higher damageResistance to force
- tankcommanders to use maingun on it, instead of M2.

Wheeled3.pbo
- added clan signs on the TT650 and M1030, deleted unnecessary properties

Blackland
2007-05-12, 21:25:36
Was hamsn da geändert?

Das Visier ist etwas "unglücklich" designt. Nichts dramatisches für nen Betapatch -für manche allerdings ein Grund auszuwandern :devil:

GanjaBob
2007-05-13, 03:44:28
Das Visier ist etwas "unglücklich" designt. Nichts dramatisches für nen Betapatch -für manche allerdings ein Grund auszuwandern :devil:
angeblich "realistischer"?! naja, ich als alter pazifist (der nur hin und wieder man ein paar leute am pc abschlachtet) hat davon sowieso keine ahnung wie das in real aussieht ... also war ich erstmal überrascht wie es aussieht, aber dann nach einiger eingewöhnungszeit doch relativ ok.

dreamweaver
2007-05-13, 07:53:32
Das Visier ist etwas "unglücklich" designt. Nichts dramatisches für nen Betapatch -für manche allerdings ein Grund auszuwandern :devil:

Wenn es denn designt wäre...

Und wenn es denn nur ein Beta-Fehler war....

Für mich killt es jedenfalls die immersion komplett.
Aber da die Schatten auf hoch auch komplett fehlen, habe ich den patch eh wieder deinstalliert.
Mit der Hoffnung auf die komplette 1.07 Version.

InsaneDruid
2007-05-13, 10:20:09
Das ist garantiert ein Beta-Fehler. Die 2D Visiere wurden ja neu gemacht um auch für Widescreens zu passen, und da wird das G36 Visier wohl unvollständig sein.

Was meinst du eigentlich mit Schatten fehlen auf High? Sind doch da, ob nun normal, high, maximum..

dreamweaver
2007-05-13, 16:11:40
Das ist garantiert ein Beta-Fehler. Die 2D Visiere wurden ja neu gemacht um auch für Widescreens zu passen, und da wird das G36 Visier wohl unvollständig sein.

Was meinst du eigentlich mit Schatten fehlen auf High? Sind doch da, ob nun normal, high, maximum..

Nein, bei mir fehlen sie komplett ab Einstellung "hoch". Und wie ich gelesen habe auch bei einigen anderen. Weiß nicht, ob das auch ausschließlich 8800 User waren.

InsaneDruid
2007-05-13, 16:25:52
Ich sag mal "scheint so", gestern im Clan gezockt, alles ATIs, 1950XTX, 1900XT, 850Pro, 850Ultra, 2k, XP, Vista, diverse Catalysts, von keinem die Meldung das Schatten fehlen.

Blackland
2007-05-13, 19:24:26
Nein, bei mir fehlen sie komplett ab Einstellung "hoch". Und wie ich gelesen habe auch bei einigen anderen. Weiß nicht, ob das auch ausschließlich 8800 User waren.

Mit Sicherheit im Zusammenspiel mit den NV-Treibern. Kannst ja mal Postprocessing und HDR nach unten regeln, vielleicht gehen die Schatteneinstellungen dann höher...

Für alles andere: Da es sich um einen BetaPatch habdelz, erscheint es ja nur logisch, dass hier und da ein paar Sachen "falsch" sind. Dies ist die Aufgabe an die "Tester", das herauszufinden, damit es geändert wird.

Man hätte ich mich gefreut, von R6, GRAW, SH4 oder SC: DA einen BetaPatch testen zu können, dann wären viele Sachen gar nicht erst so falsch gelaufen in den Spielen ;)

dargo
2007-05-13, 20:37:34
Ist es normal, dass nach dem Aufspielen vom Beta Patch 1.07 im Spiel immer noch V1.05 erscheint :confused:

InsaneDruid
2007-05-13, 20:51:58
Ja, wenn man die 1.5 version startet, und nicht den betapatch (extra Verknüpfung "Launch Arma Beta Patch" im Arma verzeichnis)

dreamweaver
2007-05-13, 20:58:21
Mit Sicherheit im Zusammenspiel mit den NV-Treibern. Kannst ja mal Postprocessing und HDR nach unten regeln, vielleicht gehen die Schatteneinstellungen dann höher...

Für alles andere: Da es sich um einen BetaPatch habdelz, erscheint es ja nur logisch, dass hier und da ein paar Sachen "falsch" sind. Dies ist die Aufgabe an die "Tester", das herauszufinden, damit es geändert wird.

Man hätte ich mich gefreut, von R6, GRAW, SH4 oder SC: DA einen BetaPatch testen zu können, dann wären viele Sachen gar nicht erst so falsch gelaufen in den Spielen ;)

HDR / PP habe ich eh auf niedrig.
Hab den 1.07 aber bereits wieder deinstalliert. Obwohl, hätte ich ja gar nicht müssen, Ordner umbenennen hätte auch gereicht. Naja egal...

1.05 Beta läuft ganz ok. Was mich am meisten nervt ist der starke Performanceverlust beim zoomen mit Büschen und Sträuchern im Blickfeld. Aber das hatte ich beim 1.07 noch genauso.

dargo
2007-05-13, 21:01:14
Ja, wenn man die 1.5 version startet, und nicht den betapatch (extra Verknüpfung "Launch Arma Beta Patch" im Arma verzeichnis)
X-D Das sehe ich jetzt erst. :D

Blackland
2007-05-13, 22:22:44
X-D Das sehe ich jetzt erst. :D

Und ich dachte, Du hast den STUUUUNDEN vorher schon probiert :eek: :devil:



HDR / PP habe ich eh auf niedrig.

1.05 Beta läuft ganz ok. Was mich am meisten nervt ist der starke Performanceverlust beim zoomen mit Büschen und Sträuchern im Blickfeld. Aber das hatte ich beim 1.07 noch genauso.

Kann natürlich an der Hardware und/oder den Treibereinstellungen liegen. Diese Problem sollte nämlich schon mit BetaPatch 1.05++ erledigt sein. Dem Feedback der User nach, war es auch so.

dreamweaver
2007-05-14, 07:27:06
Kann natürlich an der Hardware und/oder den Treibereinstellungen liegen. Diese Problem sollte nämlich schon mit BetaPatch 1.05++ erledigt sein. Dem Feedback der User nach, war es auch so.

Laut den Foren bin ich da aber auch nicht der einzige. Aber stimmt schon, andere sagen, daß das bei ihnen behoben ist (sowohl mit 1.05 beta als auch mit 1.07 beta).

Naja, an der Hardware... so ausgefallen ist meine ja nun nicht. DX habe ich von April drauf und als Treiber 158.19. Treibereinstellungen ganz normal. AA / AF von Arma kontrolliert.

Blackland
2007-05-14, 09:22:22
Laut den Foren bin ich da aber auch nicht der einzige. Aber stimmt schon, andere sagen, daß das bei ihnen behoben ist (sowohl mit 1.05 beta als auch mit 1.07 beta).

Naja, an der Hardware... so ausgefallen ist meine ja nun nicht. DX habe ich von April drauf und als Treiber 158.19. Treibereinstellungen ganz normal. AA / AF von Arma kontrolliert.

Laut BIS liegt es ja an der geänderten VRAM-Verwaltung und den nicht ordentlich funktionierenden Einstellungen der FW-Treiber-Serie. Da kann ich mir leider kein Urteil drüber erlauben, da ich mit meiner 7800GS bestens bedient bin und das nicht testen kann mit G80-Chip.

dreamweaver
2007-05-14, 10:54:24
Laut BIS liegt es ja an der geänderten VRAM-Verwaltung und den nicht ordentlich funktionierenden Einstellungen der FW-Treiber-Serie. Da kann ich mir leider kein Urteil drüber erlauben, da ich mit meiner 7800GS bestens bedient bin und das nicht testen kann mit G80-Chip.

Es kann aber zumindest beim 1.05 beta nicht nur an der 8800 liegen.
Denn bis vor einigen Tagen hatte ich auch noch ein AGP System mit einer 7800GS. Und da hatte ich das Problem ebenfalls mit dem 1.05 beta. Treiber waren nur welche aus der 90er Serie.

Edit:
Ich meine nicht das normale Blickfeldzoomen, sondern nur das Zoomen beim Blick durch die Zieloptik.

GanjaBob
2007-05-14, 11:11:02
was redest du immer vom 1.05 beta? der offiz. 1.05 ist schon lange verfügbar. vielleicht probierst du den mal? ;)

dreamweaver
2007-05-14, 11:44:34
was redest du immer vom 1.05 beta? der offiz. 1.05 ist schon lange verfügbar. vielleicht probierst du den mal? ;)

Ich meine den patch nach der 1.05 Version.
Siehe hier:
http://armed-assault.de/downloads/patches/

Ein erweiterter 1.05 patch. Daher auch beta.

BTW, den normalen 1.05 hatte ich natürlich auch schon drauf.

Blackland
2007-05-14, 16:33:43
Es kann aber zumindest beim 1.05 beta nicht nur an der 8800 liegen.
Denn bis vor einigen Tagen hatte ich auch noch ein AGP System mit einer 7800GS. Und da hatte ich das Problem ebenfalls mit dem 1.05 beta. Treiber waren nur welche aus der 90er Serie.

Edit:
Ich meine nicht das normale Blickfeldzoomen, sondern nur das Zoomen beim Blick durch die Zieloptik.

Seltsam, ich habe ja ne 7800GS und bei mir tritt/trat das nicht auf!? Ich nutze glaube ich den FW 160.03 Beta für die 7xxx-er Reihe.

Setze mal in der arma.cfg den Wert: nonlocalVRAM=0

@FortySix&2

Die off. Version ist noch 1.05. Es folgten zwei BetaPatch mit 1.05+ bzw. 1.05++ und der jetzige aktuelle BetaPatch hat die Nummer 1.07. Hieraus generiert sich die Final 1.07 oder gleich die Final 1.08.

WhiteVelvet
2007-05-14, 16:55:47
Solange dann nicht doch noch eine 1.08+Beta kommt und erst die 1.09 final wird hmmmm...

Lv-426acheron
2007-05-14, 17:51:34
...Hi :-),
mal 2 kleine Fragen zwischendurch:
Sollte ich den Enhancer im Arma Profil auf die "neue" Arma.exe(1.07 Beta Verzeichniss) per Pfadangabe leiten?Oder hat das keinen Sinn?

Zum Anderen,welche (unter dem SLI-Kompatibilitätsregisterreiter im Enhancer)
Häckchen müssen gestzt sein?
Danke :)

...nebebei gesagt,bin ich verflucht froh,dass es den Enhancer gibt.

dreamweaver
2007-05-14, 21:24:27
Seltsam, ich habe ja ne 7800GS und bei mir tritt/trat das nicht auf!? Ich nutze glaube ich den FW 160.03 Beta für die 7xxx-er Reihe.

Setze mal in der arma.cfg den Wert: nonlocalVRAM=0

Hat auch nix genützt.

Schau dir mal die Situation an.
Blick nicht verändert, nur durch die Optik gezoomt. Über 50% FPS weg.

http://img101.imageshack.us/img101/6900/arma2007051421155978resnx5.jpg (http://imageshack.us)

http://img123.imageshack.us/img123/1029/arma2007051421160415reshs8.jpg (http://imageshack.us)

InsaneDruid
2007-05-15, 01:29:06
Also der FPS Verlust beim Zoomen ist für die OFP/Arma Engine (und andere auch) eigentlich normal, man sieht ja im Zoom auch plötzlich viel mehr Gras, dichter hintereinander etc.

Il2 bricht im Zoom @ Tiefflug auch recht stark ein.

dreamweaver
2007-05-15, 07:04:12
Also der FPS Verlust beim Zoomen ist für die OFP/Arma Engine (und andere auch) eigentlich normal, man sieht ja im Zoom auch plötzlich viel mehr Gras, dichter hintereinander etc.

Il2 bricht im Zoom @ Tiefflug auch recht stark ein.

Sorry, aber ich bezweifle, daß ich in dem gezoomten Bild mehr Gras sehe als im normalen Bild. Ungezoomt habe ich ein viel größeren Bildausschnitt. Da ist sicher mehr Gras im Blickfeld, als gezoomt.

Außerdem, wenn es normal wäre, warum ist es dann eigentlich schon gefixt? Nur bei einigen nicht?

Henry
2007-05-15, 07:29:07
brechen sie auch wirklich ein oder sagt das nur die anzeige?
bei mir hat diese nie gestimmt unter arma.

dreamweaver
2007-05-15, 10:03:40
brechen sie auch wirklich ein oder sagt das nur die anzeige?
bei mir hat diese nie gestimmt unter arma.

Nee, brechen schon merklich ein. Am deutlichsten spüre ich es an der Maus. Wird dann sehr laggie (oder laggy :confused: ). Wenn ich irgendwo hinziele, wo die FPS nicht einbrechen, zieht die Maus wieder normal. Das ist ja gerade das ärgerliche. Auf Gegner zielen, aber keine volle Kontrolle haben. So ziemlich das schlimmste, was in einem Spiel wie ARMA passieren kann.

InsaneDruid
2007-05-15, 10:09:33
Also ich hab an der gleichen Stelle (Rahmani auf dem Landefeld, rechts vom kleinen Zaun) einen ähnlichen Einbruch beim Zoomen, 1.7er Patch, 1900XT. Das ist also definitiv nicht eines der 8800er Probs. Wenn man Gras abschaltet ist der Einbruch btw (fast) komplett weg, verliert dann von 80 auf ca 70fps, während es mit Gras bei mir von 65 auf 33 abfällt.

Man sieht in der normalen Sicht evtl mehr Gras, aber nicht so tief gestaffelt mit weniger Overdraw.

Blackland
2007-05-15, 10:49:12
Hat auch nix genützt.

Schau dir mal die Situation an.
Blick nicht verändert, nur durch die Optik gezoomt. Über 50% FPS weg.

Welche Einstellungen hast Du bei ArmA in den Videosettings? Hier unter Umständen eine Position von "High" auf "Normal" setzen kann schon viel bringen und optisch erkennt man im Spiel eh keinen Unterschied.

Wir haben gestern Abend mehrere Stunden (2100 - 0100) gezockt, wobei ich überwiegend unterstützend als Sniper eingesetzt wurde. Ich war somit nur am Zoomen (übrigens mit dem MK12 max. Zoom auf ca. 600m mit dem ersten Schuß nen Headshot ;) ) und habe geflucht, dass sich im Zoombereich alles so "schnell" bewegt. Ich habe zwar "nur" die Bliss 7800GS, allerdings 512MB VRAM. Im Bios ist übrigens die Option, den System-RAM als zusätzlichen Speicher zu benutzen, auf 32 MB begrenzt. Aus bekomme ich das leider nicht.

Probiere das einfach mal aus.

dreamweaver
2007-05-15, 11:19:31
Blackland,

ich habe auf der linken Seite auch schon alles auf normal probiert. Ändert trotzdem nichts.
Auf hoch habe ich nur AA, AF und Schatten.
Und gerade Schatten auf hoch bringt unheimlich Atmosphäre mit sich, imho. Wenn man nämlich im Schatten eines Gebäudes oder Baumes steht, und man selber (das was man von sich sieht ist ja meistens nur die Waffe) dann ebenfalls im Schatten ist, macht das einen deutlichen Unterschied zu Schatten auf normal. Da bleibt man ja immer von der Sonne angeleuchtet. Obwohl ich die reine Darstellung der Schatten auf normal eigentlich besser finde, möchte ich trotzdem nicht mehr auf weniger als Schatten auf hoch spielen.

Aber das Zoomproblem scheint ja doch weiter verbreitet, als nur bis zur 8800. Und du hast das Problem da an der Stelle nicht mehr?


Edit: Ähm du meinst im Bios AGP Aperture Size? Das gibts doch bei PCI nicht.

Blackland
2007-05-15, 12:26:54
Auf hoch habe ich nur AA, AF und Schatten.

Und du hast das Problem da an der Stelle nicht mehr?

Edit: Ähm du meinst im Bios AGP Aperture Size? Das gibts doch bei PCI nicht.

1.) AF zu reduzieren bringt richtig Leistung und weniger Fehler

2.) Die Stelle teste ich heute Abend mal an

3.) Stimmt. Habe ich nicht dran gedacht, da ja selber noch AGP.

Killeralf
2007-05-15, 15:40:32
Das problem mit dem gras/büschen/bäumen liegt an der "shading" einstellung, versuch das mal auf niedrig/sehr niedrig zu stellen, die einbrüche sollten dann bei weitem nicht so drastisch sein bzw fast nicht vorhanden sein. Darum gibts, wie InsaneDruid schon schrieb auch keine einbrüche, wenn das gras ganz aus ist. Schaut dann natürlich auch dementsprechend aus :(

Ich muß sagen, ich ändere meine grafikeinstellungen auch des öfteren, mal läufts auf höheren einstellungen gut spielbar (entspricht bei mir so um die 30fps), dann hakelts wieder an allen ecken und enden. Trotzdem kann ich nicht davon lassen, gestern bin ich sicher 3 stunden in der waffenkammer mit der Cobra rumgeflogen und hab dann noch 1-2 stunden online gespielt.

Blackland
2007-05-16, 17:51:52
Ein Patch-Hotfix ist da:

http://www.forum.german-gamers-club.eu/showthread.php?t=4773

InsaneDruid
2007-05-16, 18:28:48
Ah, kewl :)

Panda
2007-05-18, 09:35:24
Ich hab mir Armed Assault über ebay ersteigert, müsste morgen ankommen. Kann mir jemand schon mal sagen, welche Patches ich installieren muss, um auf dem optimalen Stand zu sein? Scheint ja Probleme mit 8800er Karten zu geben. Da ich so eine habe, muss ich da was besonderes beachten?

InsaneDruid
2007-05-18, 10:00:19
Arma installieren
Finalen Patch 1.05 installieren
1.07+ BETA installieren
1.075154 HOTFIX installieren


Die Patches bekommst du unter anderem von ArmedAssault.de (http://armed-assault.de/downloads/patches/).

beim 1.05 Patch musst du die passende Version wählen, je nachdem was für eine Arma Version du gekauft hast, also die von 505 Games oder die internationale Version. Hotfix 1.075154 sollte die Probs mit 88ern, die der 1.07 einführte beheben.

Killeralf
2007-05-18, 10:13:09
1.05+ BETA installieren



Der ist eigentlich nicht mehr notwendig und ich würde ihn weglassen, da es bei verwendung nur eines beta ordners zu konflikten kommen kann.

InsaneDruid
2007-05-18, 10:30:19
Gnarf, stimmt, sorry, hab ich gleich aus der Liste gelöscht.

Panda
2007-05-18, 10:39:05
Arma installieren
Finalen Patch 1.05 installieren
1.07+ BETA installieren
1.075154 HOTFIX installieren


Die Patches bekommst du unter anderem von ArmedAssault.de (http://armed-assault.de/downloads/patches/).

beim 1.05 Patch musst du die passende Version wählen, je nachdem was für eine Arma Version du gekauft hast, also die von 505 Games oder die internationale Version. Hotfix 1.075154 sollte die Probs mit 88ern, die der 1.07 einführte beheben.
Ok, vielen Dank. Werd mir die Patches schon mal runterladen.

Bin schon wahnsinnig gespannt auf das Game. :)

Wie ist das eigentlich mit der Flugsteuerung? Ist das per Tastatur bzw. Gamepad machbar? Joystick hab ich nämlich keinen.

InsaneDruid
2007-05-18, 10:46:48
Kann man mit Tastatur bzw mit Tastatur und Maus machen, beim Heli passt das eigentlich ziemlich gut, Flugzeuge geht auch, Stick ist besser (weil man mit der Maus zT ganz schön rumrührt), aber geht. Pad ist auch ne Option, keine Frage. Das Flugmodell ist nicht wirklich simulationslastig. Da gehts mehr darum wie man Flugzeuge und Bodentruppen gezielt zusammen einsetzt etc als darum das Flugzeug perfekt zu simulieren.

Allerdings solltest du dir ein paar Minuten Zeit nehmen und die Steuerung auf deine Vorlieben anpassen.

Blackland
2007-06-01, 19:22:00
Ich mach keinen extra Thread auf:

Patch 1.08 soeben offiziell angekündigt. Release nicht vor nächster Woche.

http://www.forum.german-gamers-club.eu/showthread.php?t=4910

StevenB
2007-06-02, 00:14:32
endlich.... :-)

mr orange
2007-06-02, 19:00:26
bin mal auch gespannt auf den nächsten patch.
und für alle diejenigen die mit dem sound nicht zufrieden sind sollten sich das hier mal
anhören:
http://www.youtube.com/watch?v=3Ik-9BjlxRs
http://www.youtube.com/watch?v=wZ0AP126trg

soll laut arma forum bald released werden.
http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=69;t=60870

Blackland
2007-06-02, 21:32:47
Es gibt den neuen FDF-Sound in Version 1.1. vom 31.05.07 für alle Versionen ab Betapatch 1.07. Der ist schon ziemlich gut.

Blackland
2007-06-05, 12:04:09
setpos wurde gefixt:

http://bugs.armed-assault.net/view.php?id=2166