PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHL Packstation - ein Ärgerniss!


Duran05
2007-05-10, 12:49:09
Da hat man schonmal eine erfolgreiche ebay Auktion hinter sich und darf dann an eine DHL Packstation versenden.

Bloß was ist mit den alternativen Transportunternehmen? Bietet von denen überhaupt jemand die Möglichkeit, an solche "Adressen" zu versenden? Die Paketmarken sind jedenfalls unpassend, da hier keine Adresse vorliegt, sondern eine Nummer!

Selbst DHL ermöglicht auf der Webseite lediglich den Ausdruck von normalen Etiketten. :mad:

Lediglich im DHL Shop findet sich eine Möglichkeit, ein passendes Etikett, aber dieses darf man erst selber drucken, wenn man es bezahlt hat! Gehts denn noch unständlicher:confused:

Zu allem Überfluss konnten mir zwei (!) DHL Filialen weder passende Pakete noch passende Paketmarken zur Verfügung stellen. :mad:

Was nun? Gibt es irgendwo eine Vorlage für passende Paketmarken?

Mischler
2007-05-10, 13:22:25
Ich hab auch schon mal ein ebay Paket an eine DHL Packstation geschickt und das war mit dem ganz normalen DHL Paketschein kein Problem.

Duran05
2007-05-10, 13:27:40
Ist das ganz sicher, das man keinen anderen Paketschein braucht? Warum gibt es dann auf deren Webseite extra eine Option, bei der man zwischen normalen Adressen und Packstationen wählen kann? Außerdem steht auf dem Paketschein "Straße und Hausnummer (kein Postfach)". Diese Angaben existieren bei einer Lieferung an eine Packstation jedoch überhaupt nicht.

Bei einem hohen Warenwert gehe ich da kein Risiko ein und frag lieber nochmal nach!

darph
2007-05-10, 13:30:29
Öhm... Wo ist das Problem? Die normalen Paketscheine haben zwei Namensfelder.

Empfänger 1: Max Mustermann
Empfänger 2: 4355874981 (Die PS-Nummer)
Straße und Hausnummer: Packstation 101 (oder welchen Code er dir da auch immer gegeben hat)
PLZ und Ort: ...


Alternative Transportunternehmen liefern natürlich nicht an die Packstation. Deshalb ist es ja die DHL-Packstation.

Duran05
2007-05-10, 13:33:19
Schon klar, das man es einfach draufschreiben kann, was aber nicht umbedingt heißt, das es dann ankommt, denn laut Paketschein verlangen sie eine Adresse und keine Nummer. ;)

Pakete von anderen Transportunternehmen werden gar nicht erst angenommen, deshalb ist die Frage, ob es einen speziellen Paketschein braucht, durchaus berechtigt. Wenn noch nicht mal die Mitarbeiter die Antwort darauf wissen...

darph
2007-05-10, 13:36:37
Achso. Ja das geht. Ich hatte mal was von Ebay gekauft und den Versender gebeten, an die Packstation zu liefern. Hatte einen eigenhändig beschriebenen Paketschein verwendet.

Ich.. eh... will jetzt nicht garantieren, daß es immer ankommt, weil... das ist die Post. ;) Aber ich kann dir bestätigen, daß es so schon mindestens einmal funktioniert hat.

Sollte funktionieren. Die Postboten müssen eh zur Packstation, weil sie oft genug zu faul zum Klingeln sind. ;(


Daß die Filialleute davon keine Ahnung haben, überrascht nicht, da das eine völlig andere Abteilung macht. Die Leute dort haben meines Wissens gar nichts mit der Station zu tun.

Duran05
2007-05-10, 13:48:33
Google scheint die Packstationproblematik zu genüge zu kennen. ;)

Laut der Beschreibung sollte der Empfänger so ausgefüllt sein:
http://www.dhl.de/mlm.html/dhl/images/video/packstation.Par.0002.Image.gif

Bei Versandhändler die solche Angaben nicht akzeptieren ist das natürlich sehr ungünstig. Nicht sehr ausgereift das ganze.

Eco
2007-05-10, 14:25:38
Ich lasse mir schon seit es die Packstationen gibt, von allen möglichen Versandläden (darunter Amazon, Caseking, Mindfactory, Winner Computer, uvm.) die Pakete dorthin schicken, bisher überhaupt kein Problem.
Die persönliche PS-Nummer kommt entweder in die zweite Empfänger- oder in die Firmenzeile, "Packstation 123" an die Stelle von Straße/Hausnummer.

Duran05
2007-05-10, 14:50:19
Gut zu wissen, allerdings gibt es einige Shops die die Adressdaten nach der Eingabe überprüfen und da gilt eine Nummer nicht als gültige Adresse.

Die weiteren Nachteile, das nur Lieferungen per DHL akzeptiert werden, sind auch nicht gerade ideal - als Verkäufer.

XenoX
2007-05-10, 14:55:54
Ganz easy.

1. Geht nur mit DHL. Alle anderen Unternehmen dürfen nicht aufs Gelände ;)

2. Normale DHL-Paketmarke verwenden.

-------------------------------------

Wenn man günstig mit Hermes versendet, ist sowas natürlich ärgerlich......ich nimm immer nen Aufschlag von 3 €, wenn ich mit DHL versenden muss :)

KinGGoliAth
2007-05-10, 16:24:27
hab auch schonmal (mit dhl natürlich) an so eine station verschickt. ging ganz problemlos und mit dem normalen paketaufkleber. für andere versandunternehmen ist das natürlich eher unpraktisch. aber da muss der käufer ja selber wissen, ob er sich für die station mehr oder weniger an dhl binden möchte...

Boris
2007-05-10, 18:38:00
Wenn man günstig mit Hermes versendet, ist sowas natürlich ärgerlich......ich nimm immer nen Aufschlag von 3 €, wenn ich mit DHL versenden muss :)

Warum ist das ärgerlich? Der Käufer zahlt doch den Versand, egal ob DHL, Hermes oder UPS.

Warum verlangst du dann nen Aufschlag?

foobi
2007-05-10, 22:23:20
Wie bereits geschrieben, braucht man für die Packstation weder besondere Web-Formulare noch besondere Adreßaufkleber oder Pakete. Es gibt nur eine Höchstgröße die Pakete nicht überschreiten dürfen, weil sie dann nicht mehr in die Packstation passen.

Um mal das obige Beispiel als Lieferadresse zu nehmen:
Name: Lara Lustig 7654321
Straße/Hausnr: Packstation 123
PLZ/Ort: 12345 Musterstadt


Da die Packstationen der Deutschen Post bzw ihrer Tochter DHL gehören, können sie natürlich auch nur von dieser beliefert werden. DHL mag teurer erscheinen als andere Paketdienste, ist es für mich aber letztlich gar nicht. Falls ich Pakete an meine Wohnadresse liefern lasse kommen die irgendwann tagsüber an wenn ich nicht zuhause bin. Dann darf ich mich abends in die Stadt quälen, dort einen Parkplatz suchen und dann mein Paket abholen. Wenn ich Pech habe, ist der Laden schon geschlossen und ich darf das ganze am nächsten Tag wiederholen. Das kostet mich Nerven, Zeit, Benzin und Geld für ein Parkticket.
Die Packstation hingegen ist 500 Meter von hier entfernt, hat immer offen und ich kann sowohl hinlaufen als auch problemlos direkt davor parken ohne irgendwas zu bezahlen. Das ist mir noch viel mehr wert als drei Euro. Bei Verkäufern die sich weigern per DHL zu liefern bestell ich einfach nichts mehr.

darph
2007-05-11, 07:42:49
Also bei uns schmeißen die DHL-Leute die Dinger mittlerweile in die Packstation, wenn wir nicht da sind. Nyx Postfiliale.

Leider gibt's hier zwei, und sie wählen immer die ungünstiger gelegene aus. :usad:

Haarmann
2007-05-11, 08:31:57
DHL ist und bleibt ein Sauladen...

Anders kann ich deren Raffgier als Helvetier nicht beschreiben.

Gibts bei euch Postlagernd denn nicht?

darph
2007-05-11, 08:35:16
Gibts bei euch Postlagernd denn nicht?
Doch, aber die Öffnungszeiten der Postfilialen sind außerhalb von Großstädten gerne mal jenseits von gut und böse. Und auch dort liegen die Pakete von anderen Dienstleistungsanbietern eher nicht; um mal auf das Eingangsposting zurückzukommen. Die Filiale ist hier also nicht wirklich besser als die Station. Insofern bietet mir die Packstation einen echten Mehrwehrt.

Wenn irgendwelche Webshops ihre Formulare so inkompatibel gestaltet haben, daß man keine Packstationnummer angeben kann, dann ist das nicht die Schuld von DHL.


Die von der Packstation haben ganz andere Probleme (http://hydra.geht.net/tino/opinion/tino/packstation/) X-D

Duran05
2007-05-11, 13:27:55
Das ärgerliche an der Sache ist, das man als Verkäufer keine Möglichkeit hat darauf zu reagieren. Wer bei ebay verkauft, bekommt die Versandadresse erst nach Ende der Auktion mitgeteilt.
DHL ist aber nicht besonders günstig und bei einigen Lieferungen bedeutend teurer. Um sich davor zu schützen, müsste man also vorsorglich die höchsten Versandkosten ansetzen, damit man nicht auf den Mehrkosten sitzen bleibt. Davon profitieren weder Verkäufer, noch Käufer, denn beide dürfen mehr zahlen.

Wie sieht das denn bei Lieferungen aus dem Ausland aus? Woher soll jemand, der nicht in Deutschland wohnt wissen, das derjenige der bei ebay gerade auf seine Artikel bietet, einen Versand per DHL vorraussetzt?

KinGGoliAth
2007-05-11, 14:41:57
Das ärgerliche an der Sache ist, das man als Verkäufer keine Möglichkeit hat darauf zu reagieren. Wer bei ebay verkauft, bekommt die Versandadresse erst nach Ende der Auktion mitgeteilt.
DHL ist aber nicht besonders günstig und bei einigen Lieferungen bedeutend teurer. Um sich davor zu schützen, müsste man also vorsorglich die höchsten Versandkosten ansetzen, damit man nicht auf den Mehrkosten sitzen bleibt.


hä? wtf?! du kannst auch ganz einfach mehre versandmöglichkeiten angeben!
z.b.
hermes 3,85
dhl paket 6,90
postbrief 2,20
usw

da hast du absolut null problem mit und auch null mehrkosten. und der käufer kann sich sogar das aussuchen, was ihm lieber ist.

Duran05
2007-05-11, 14:51:02
Das ändert nicht viel am Problem. Der Verkäufer hat weiterhin den Stress. Nicht jeder hat eine DHL Filiale in der Nähe und es bietet sich an, das Transportunternehmen zu nutzen, das am günstigen bzw. am nähesten ist.

Das beste wäre, DHL völlig auszuschließen, aber es gibt leider viel zu viele Käufer, die trotzdem auf den Artikel bieten und nicht auf solche Sonderbedingungen achten.

KinGGoliAth
2007-05-11, 14:54:43
ich würde dann einfach mal mit den leuten reden und nach der eigentlichen adresse fragen, weil du nicht an packstationen verschickst. ;)

im zweifelsfall einfach in die beschreibung reinschreiben. dann kann keiner aufmucken.

Duran05
2007-05-11, 14:59:22
Eine Möglichkeit ist es sicher, aber es kostet Zeit und Nerven. ;)

Die Nachfrage nach der Adresse verzögert die Auslieferung um einige Tage, manche antworten gar nicht.

Das Gebot ist in der Regel bindend und es wäre sicher auch nicht förderlich für das Ansehen, wenn man immer den höchstbietenden ausschlägt, weil dieser die Versanddetails nicht richtig gelesen hat.