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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo5 6000 - Q3a high-fps-Sreenshots


Mr. Lolman
2007-05-10, 13:01:58
Hi. Hab meine Lady wiedermal ein bisschen Q3a rendern lassen. Alle Screenshots sind mit max-details in 1024x768x22 entstanden (auf 800x600 resized)

http://666kb.com/i/ao7xmd6ttjpe1pibn.jpg

http://666kb.com/i/ao7xmnnrv2ihfifib.jpg

http://666kb.com/i/ao7xmvz5jthk4d8ub.jpg

http://666kb.com/i/ao7xn74fgu9271uyr.jpg

http://666kb.com/i/ao7xobiwh0gmt826b.jpg

http://666kb.com/i/ao7xoiv6v95q4fx8j.jpg

http://666kb.com/i/ao7xouian1wsd3sw3.jpg

Zu guter Letzt noch ein 1000fps Screenshot:

http://666kb.com/i/ao7xnqvypyzdhvev7.jpg


(auf Wunsch post ich noch ein paar Pics)

Raff
2007-05-10, 13:15:04
Was möchtest du uns damit sagen? Dass man keine GeForce6 braucht, um die Schallmauer zu durchbrechen? Dass die 6000 mit einer adäquaten CPU abgeht wie Schmidts Katze (die ich nicht kenne), haben wir ja gezeigt. :) Bilder mit 8x SGSSAA/LOD -2 sind da IMO beeindruckender.

MfG,
Raff

Gast
2007-05-10, 13:24:04
Ist das 1xFSAA?

Mr. Lolman
2007-05-10, 13:24:05
Was möchtest du uns damit sagen? Dass man keine GeForce6 braucht, um die Schallmauer zu durchbrechen? Dass die 6000 mit einer adäquaten CPU abgeht wie Schmidts Katze (die ich nicht kenne), haben wir ja gezeigt. :) Bilder mit 8x SGSSAA/LOD -2 sind da IMO beeindruckender.

MfG,
Raff

Naja, ich hab halt ein bisschen Q3a gespielt, und da ist mir halt aufgefallen, dass das Kärtchen konstant am 125fps-Limit hängt. Das Limit mal schnell auf (sinnfreie) 1000fps angehoben und schon geht die wirklich ab wie Schmidts Katze.

Außerdem sind die Screenshots ansich ja auch recht nett...

Ist das 1xFSAA?

Jo. 2xFSAA geht leider nicht und 4xFSAA bringt leider nicht so hohe fps. (sondern 'nur' ~60)

Undertaker
2007-05-10, 13:27:41
hmm sag mal, waren die texturen wirklich auf absolut maximal? irgendwie kommen die mir ein stück schlechter vor als bei mir (oder liegt das am allgemeinen rendering auf der voodoo?)

Mr. Lolman
2007-05-10, 13:30:26
hmm sag mal, waren die texturen wirklich auf absolut maximal? irgendwie kommen die mir ein stück schlechter vor als bei mir (oder liegt das am allgemeinen rendering auf der voodoo?)

Waren auf wirklich auf max. Aber halt ohne AF (bzw. LOD-Verschiebung ;)). Dafür trilinear (mit 2-bit LOD-Fraction). Dürfte somit ziemlich ähnlich einem Q3a mit 'echtem' trilinearen Filtering sein...

Tommes
2007-05-10, 13:33:21
Krass wie matschig das aussieht! Ich weiß noch wie geschockt in aufgrund der genialen Grafik war, als ich die ersten Screenshots in der PC Game sah. Damals :)

Mr. Lolman
2007-05-10, 13:47:18
Krass wie matschig das aussieht! Ich weiß noch wie geschockt in aufgrund der genialen Grafik war, als ich die ersten Screenshots in der PC Game sah. Damals :)

Q3a ist ja auch bald 8 Jahre alt. ;)

edit: Ich glaub das Problem an der Sache ist, dass nach Laienverständnis entweder die Voodoo oder das Spiel an unscharfen Texturen schuld sein muss. Lolmans Rat: Spielt mal ein beliebiges Spiel in 1024x768 ohne AF.

Mr. Lolman
2007-05-10, 14:09:53
Gut, auch wenn die primäre Intention des Threads wo anders lag, hier noch ein HQ Screenshot (1280, 4xAA): http://666kb.com/i/ao7zf9mvwc5rwr5s3.jpg

Raff
2007-05-10, 14:38:25
Wenn man mal die very muchigen Texturen außer Acht lässt - das schaut auf einer 7900 mit Quality und ohne AF sogar schlimmer aus -, dann fällt aber noch etwas auf. Bestimmt etwas, das Lolli in Relation zu den Fps hervorheben wollte. Die super 22-Bit-Qualität mal wieder.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2007-05-10, 14:51:24
Wenn man mal die very muchigen Texturen außer Acht lässt - das schaut auf einer 7900 mit Quality und ohne AF sogar schlimmer aus

Letzter Screenie war mit 3dfx LOD@-6. ;) (aber leider ohne LOD-Fraction-Trick, da die Koolsmokey Glide Treiber kein V56k-AA abbilden wollen)

edit: Mal abgesehen davon, dass es auf nem G70 (default Quality) selbst mit 2xAF lange Zeit schlechter aussah => biAF in OpenGL @ allen TS...

=Floi=
2007-05-12, 03:04:11
was interessiert mich 0XAF wenn ich 16XHQAF einstelle bei einer Geforce 7/8?
(mit einem aktuellen treiber)

http://img221.imageshack.us/img221/5834/shot0005sa4.th.jpg (http://img221.imageshack.us/my.php?image=shot0005sa4.jpg)
(ACHTUNG 666.com verkleinert nochmal die bilder und die qualität ist schlecher)
im übrigen verpixeln die verkleinerten bilder stärker und die normale größe sollte kein problem darstellen

ich als laie ;D sehe da noch immer keinen sinn im thread, da deine bilder furchbar aussehen und die 400fps sowieso nichts bringen und eher cpu belastend sind :confused:

mir fällt gerade auf dass q3a wohl bessere texturen hat wie HL1 :D

Mr. Lolman
2007-05-12, 07:00:22
was interessiert mich 0XAF wenn ich 16XHQAF einstelle bei einer Geforce 7/8?
(mit einem aktuellen treiber)

http://img221.imageshack.us/img221/5834/shot0005sa4.th.jpg (http://img221.imageshack.us/my.php?image=shot0005sa4.jpg)
(ACHTUNG 666.com verkleinert nochmal die bilder und die qualität ist schlecher)
im übrigen verpixeln die verkleinerten bilder stärker und die normale größe sollte kein problem darstellen

ich als laie ;D sehe da noch immer keinen sinn im thread, da deine bilder furchbar aussehen und die 400fps sowieso nichts bringen und eher cpu belastend sind :confused:

Wir reden von ner Karte, die zu GF2-Zeiten aktuell war. Bau mal ne GF2 ein, und zeig davon nen Screenshot. BTW: sind die fps relativ schwach. CPU-Probleme?

edit: Außerdem waren die Settings in der Tat nicht ganz optimal. Hier noch ein Screenshot mit 'scharfen' Texturen:

http://img299.imageshack.us/img299/9045/glide0113jn7.th.jpg (http://img299.imageshack.us/my.php?image=glide0113jn7.jpg)

Mr. Lolman
2007-05-12, 07:59:28
CPU-Probleme?

War nur ein Scherz. Q3a ist in der Tat rein grafiklimitiert (solang CPU und GraKa eine halbwegs ausgewogene Kombo bilden).

DrFreaK666
2007-05-12, 09:51:16
Wir reden von ner Karte, die zu GF2-Zeiten aktuell war. Bau mal ne GF2 ein, und zeig davon nen Screenshot. BTW: sind die fps relativ schwach. CPU-Probleme?

edit: Außerdem waren die Settings in der Tat nicht ganz optimal. Hier noch ein Screenshot mit 'scharfen' Texturen:

http://img299.imageshack.us/img299/9045/glide0113jn7.th.jpg (http://img299.imageshack.us/my.php?image=glide0113jn7.jpg)

Das dürfte aber ganz schon fies flimmern, oder?
Sieht mir jedenfalls danach aus

Mr. Lolman
2007-05-12, 11:12:39
Das dürfte aber ganz schon fies flimmern, oder?
Sieht mir jedenfalls danach aus

Der Screenshot sieht auf ner Nichtvoodoo in der Tat übler aus. Bei Voodookarten gibts da noch nen Postfilter @ Scanout. Deswegen ist das Kantenflimmern bei fehlendem AA auch viel übler als die 'leichte' Texturunruhe. Und da man mir das wohl ohnehin wieder nicht glauben wird, hab ich auch kein kleines Video gebastelt. (6MB, ~20 sec)

Gleich mal vorweg ein Sry für die Qualität, aber einhändig spielen, mit der anderen filmen und gleichzeitig nen Winkel wählen, damit die fucking Spiegelungen nicht so störend sind, ist garnicht so einfach. Trotzdem denke ich, fängt der Clip ganz gut ein, was ich meine.

BTW: Auflösung war 1280x960 auf nem 17"CRT, und da fällt selbst das Kantenflimmern auf den Treppenstufen ab Sekunde 6 kaum auf. Demnach ist das Texturflimmern wirklich vernachlässigbar. Außerdem gilts natürlich zu beachten, dass die liebe GraKa bald 7 Jahre alt ist und dass damals den Voodookarten von div. Seiten die Q3a-Eignung generell abgesprochen wurde. (was ich ja mitttlerweile durch die >300fps @ 1280x960x22 (http://img299.imageshack.us/my.php?image=glide0113jn7.jpg) mehr als widerlegt haben dürfte ;))

http://www.keepmyfile.com/download/88bf0a1593040

Lightning
2007-05-12, 11:18:26
Irgendwie versteh ich den Sinn dieses Threads nicht. Sollte es um schöne Bilder gehen, dafür haben wir entsprechende Threads. Geht es um die Performance, gibt es doch auch schon Threads (oder den 3DCenter Artikel), die sich damit befassen.

Im ernst, wo kommen wir denn da hin, wenn jeder seine alten Grafikkarten rausholt und dafür extra einen Thread im Grafikchips-Forum eröffnet?

Mr. Lolman
2007-05-12, 11:24:47
...wenn jeder seine alten Grafikkarten rausholt...

Falls jemand Bock hat, das zu machen kann er ja gerne in diesen Thread seine Impressionen posten... :tongue:

Lightning
2007-05-12, 11:30:07
Falls jemand Bock hat, das zu machen kann er ja gerne in diesen Thread seine Impressionen posten... :tongue:

Dann sollte man den Thread aber in etwas allgemeineres umbennen. "Screenshot-/Performance-Thread (erschienener und nicht erschienener Grafikkarten ;)) für Nostalgiker" oder sowas.

Gouvernator
2007-05-12, 11:31:49
Irgendwie versteh ich den Sinn dieses Threads nicht. Sollte es um schöne Bilder gehen, dafür haben wir entsprechende Threads. Geht es um die Performance, gibt es doch auch schon Threads (oder den 3DCenter Artikel), die sich damit befassen.

Im ernst, wo kommen wir denn da hin, wenn jeder seine alten Grafikkarten rausholt und dafür extra einen Thread im Grafikchips-Forum eröffnet?
Kann man denn nicht einfach sinnfrei über alte Sachen diskutieren? Meine erste Graka war 8500le über die hätte ich auch gerne gesprochen. Ist schon interessant.

Mr. Lolman
2007-05-12, 11:34:25
Dann sollte man den Thread aber in etwas allgemeineres umbennen. "Screenshot-/Performance-Thread (erschienener und nicht erschienener Grafikkarten ;)) für Nostalgiker" oder sowas.

Kann man dann gerne machen. Aber auch der aktuelle Threadname soll niemanden abschrecken. Ich finds auch fein, dass =Floi= einen Konterscreenshot von nem aktuellen Rechner gepostet hat (auch wenn ich zusätzlich noch gern seine Sysconfig dabei gehabt hätte).

Lightning
2007-05-12, 11:34:46
Kann man denn nicht einfach sinnfrei über alte Sachen diskutieren? Meine erste Graka war 8500le über die hätte ich auch gerne gesprochen. Ist schon interessant.

Doch kann man schon. Aber eben entweder in schon existierenden Threads, oder eben einem allgemeinen Sammelthread, wie oben angedeutet. Für jedes Stück Hardware einen eigenen Thread zu eröffnen geht hingegen eindeutig zu weit.

edit: Naja, ist mir jetzt auch erstmal egal. Ich habe nicht vor, den Thread mit einer Diskussion über den Thread zu shreddern. War nur eine Anmerkung, wroüber man sich Gedanken machen sollte.

edit2: Ja von einem 08/15 Member schon. Aber doch nicht wenn Mr. Lolman
es fachgerecht zubereitet :biggrin:

Jeder Member hat hier das selbe Recht.

Gouvernator
2007-05-12, 11:40:58
Doch kann man schon. Aber eben entweder in schon existierenden Threads, oder eben einem allgemeinen Sammelthread, wie oben angedeutet. Für jedes Stück Hardware einen eigenen Thread zu eröffnen geht hingegen eindeutig zu weit.

Ja von einem 08/15 Member schon. Aber doch nicht wenn Mr. Lolman
es fachgerecht zubereitet :biggrin:

Mr. Lolman
2007-05-12, 11:43:37
. Für jedes Stück Hardware einen eigenen Thread zu eröffnen geht aber eindeutig zu weit.

Wer macht denn das? Da sehe ich hier im Diskussionsforum andere, deutlich sinnfreiere (Hilfe-)threads, an denen sich offenbar auch niemand stört. Also wie gesagt: Postet ruhig ein paar Screenshots von eurer HW. Den Titel kann ein Mod im Nachhinein immernoch ändern. Daran solls jedenfalls nicht scheitern. ;)


Ja von einem 08/15 Member schon. Aber doch nicht wenn Mr. Lolman
es fachgerecht zubereitet :biggrin:

:biggrin: Thx! :biggrin:

PCGH_Carsten
2007-05-12, 12:08:50
(was ich ja mitttlerweile durch die >300fps @ 1280x960x22 (http://img299.imageshack.us/my.php?image=glide0113jn7.jpg) mehr als widerlegt haben dürfte ;))
Nö - mach mal 300 Fps+ mit ein paar Gegner, Rails, Rockets und was noch so alles dazugehört. Leere Levels sind für einen MP-Shooter ziemlich öde.

Mr. Lolman
2007-05-12, 12:19:30
Nö - mach mal 300 Fps+ mit ein paar Gegner, Rails, Rockets und was noch so alles dazugehört. Leere Levels sind für einen MP-Shooter ziemlich öde.

Q3a ist serverseitig meistens auf 125fps limitiert ;) Aber ich mach natürlich gern noch ein paar Screenshots auf denen ein bisschen Action zu sehen ist...

EDIT: Muss dazu natürlich noch mal vorweg nehmen, dass damals Q3a mit konstanten 125fps allenfalls mit Legografik möglich war. Aber mal sehen, was die Voodoo da zusammenbringt.

Gast
2007-05-12, 12:25:26
Das dürfte aber ganz schon fies flimmern, oder?
Sieht mir jedenfalls danach aus

Jep, das Texturaliasing erkennt man hier schon auf dem Standbild, das wird in Bewegung ganz extrem flimmern.

Mr. Lolman
2007-05-12, 12:26:48
Jep, das Texturaliasing erkennt man hier schon auf dem Standbild, das wird in Bewegung ganz extrem flimmern.

Hast du dir das Video angesehen? In Bewegung flimmern die Polygonkanten der Treppen viel extremer. Und jetzt überleg einmal wie stark das auf nem 17" CRT @ 1280x960 tatsächlich auffallen wird...

PCGH_Carsten
2007-05-12, 12:34:23
Aber ich mach natürlich gern noch ein paar Screenshots auf denen ein bisschen Action zu sehen ist...
Das wäre cool.

Raff
2007-05-12, 14:22:05
edit: Außerdem waren die Settings in der Tat nicht ganz optimal. Hier noch ein Screenshot mit 'scharfen' Texturen:

http://img299.imageshack.us/img299/9045/glide0113jn7.th.jpg (http://img299.imageshack.us/my.php?image=glide0113jn7.jpg)

Kein Mipmapping? Halte ich auch mit SSAA für grenzwertig. Aber mit 8x SGSSA (Screen bitte, auch wenn es nur 30 Fps sind) könnte das dufte aussehen. "Schlechte" Texturen sind echt was Feines. Mips abstellen, mit der SSAA-Samplekeule draufschlagen und ein besseres Bild als es eine GeForce2 je hätte darstellen können erzeugen. ;)

Ich würde extrem gerne mitmischen, aber leider ist meine Lady noch immer im Krankenhaus,

Das wäre cool.

Spilli, die 6000 hat mit dem WickedGL extrem Dampf bei der Quake3-Engine (http://3dcenter.de/artikel/voodoo5-6000/index8.php). So schnell kriegt man die nicht klein.

MfG,
Raff

LordDeath
2007-05-12, 14:49:10
Gut, auch wenn die primäre Intention des Threads wo anders lag, hier noch ein HQ Screenshot (1280, 4xAA): http://666kb.com/i/ao7zf9mvwc5rwr5s3.jpg

omg, wo sind die kanten hin? :eek:

=Floi=
2007-05-12, 15:33:14
mein system besteht aus einer 7950GT einem athlon64 @2,5ghz und aufgrund 1,5gb ram habe ich kein dual channel und schlechte timinigs gepaart mit weniger mhz (das bremst wohl am meinsten)

das sind meine spielsettings
AA 4X
AF 16X
Sys Leistung Hohe Qualität
VSync Aus
Mipmaps erzwingen Aus
Textur Clamp Ein
Tri Opt Aus
Aniso Mip-Filter-Optimierung Aus
Optimierung anisotropes Muster Aus
Transparenz AA Aus
Tripple Pupper Aus
im Q3 alles auf max

kein negatives LOD
so spiele ich immer ohne flimmern

zeig doch mal bitte ein bild mit LOD 0

Raff
2007-05-12, 15:35:28
Die obigen Bilder sind mit LOD 0.0, sonst wären die Texturen schärfer und flimmeriger sowie die Fps niedriger.

€dit:

Muahaha, ich fass' es nicht! Was für ein Zufall. Eben gerade schrieb mich Hank Semenec an. Er hat mich erstmal übel verarscht und sagte, die Karte sei zu kaputt zum Reparieren. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Dann sagte er, dass sie wohlauf ist und gerade einen Burn-In mit Quake 3 bekommt ... dann fiel ich endgültig vom Hocker. Ich bin in ein bis zwei Wochen also endlich wieder im Besitz meiner persönlichen Göttin. =) =) =)

MfG,
Raff

BUG
2007-05-12, 15:44:20
Krass wie matschig das aussieht! Ich weiß noch wie geschockt in aufgrund der genialen Grafik war, als ich die ersten Screenshots in der PC Game sah. Damals :)..also ich kann mich erinnern, dass es damals für die Savage2k Karten ein Textur Update gegeben hat (bzw. spezielle Maps & Texturen). Sah dann auf der Savage2k mit S3TC ganz nett aus ähnliche wie bei Unreal Tournament. :)

cu
BUG

Mr. Lolman
2007-05-12, 16:01:47
€dit:

Muahaha, ich fass' es nicht! Was für ein Zufall. Eben gerade schrieb mich Hank Semenec an. Er hat mich erstmal übel verarscht und sagte, die Karte sei zu kaputt zum Reparieren. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Dann sagte er, dass sie wohlauf ist und gerade einen Burn-In mit Quake 3 bekommt ... dann fiel ich endgültig vom Hocker. Ich bin in ein bis zwei Wochen also endlich wieder im Besitz meiner persönlichen Göttin. =) =) =)

MfG,
Raff

DAS sind mal gute Neuigkeiten. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

so ein phieser Hank :tongue:

Sonyfreak
2007-05-12, 17:05:20
Dann sagte er, dass sie wohlauf ist...Freut mich, dass es der Karte wieder gut geht. :smile:

Ist schon bekannt, was den Fehler ausgelöst hat?

mfg.

Sonyfreak

rob]SK[
2007-05-12, 17:10:39
könnt ja mal die demo nutzen das sind einige spieler drauf.
und ist auch eine menge los.

als q3 gamer seit der 1 ten std. hab ich ne menge an erfahrungen durch , und ich denke mal selbst jetzt mit einer 8800 gtx , kann man mit q3 gut auslasten in sachen fps. wär interresant mal in 2048x1536 + 16 AA + 16 AF zu testen bei den demos , könnte mir vorstellen das man keine 100 fps durchschnittlich schafft <:

in meinen settings wie ich online spiel, erreich ich in der timedemo 980 fps

auf einer ati x1900gt.

http://www.badongo.com/file/3026594
http://www.badongo.com/de/file/3026671


mfg rob

A.Wesker
2007-05-12, 21:14:31
InnoVision Voodoo Mighty Banshee 16MB

http://home.arcor.de/jodee3/QX6700/Banshee.bmp

800x600, High Detail, lod: -6

Sys:
QX6700 @ 4 GHz + Mighty Banshee @ 120/118

Lurtz
2007-05-12, 21:21:51
Muahaha, ich fass' es nicht! Was für ein Zufall. Eben gerade schrieb mich Hank Semenec an. Er hat mich erstmal übel verarscht und sagte, die Karte sei zu kaputt zum Reparieren. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Dann sagte er, dass sie wohlauf ist und gerade einen Burn-In mit Quake 3 bekommt ... dann fiel ich endgültig vom Hocker. Ich bin in ein bis zwei Wochen also endlich wieder im Besitz meiner persönlichen Göttin. =) =) =)
Was machst du eigentlich wenn die Karte wirklich einmal irreparabel beschädigt wird?

Raff
2007-05-12, 21:48:40
Was machst du eigentlich wenn die Karte wirklich einmal irreparabel beschädigt wird?

Selbstmord ...



... eher nicht. Ich sag's mal so: Es würde mich bedeutend mehr treffen, als wenn mir meine neue 8800 Ultra (die ich nicht habe, das nur zum Vergleich ;)) abrauchen würde. Der ideelle Wert der Karte ist für eine bestimmte Personengruppe nunmal verdammt hoch. Und er steigt steil an, wenn man sie erstmal in Händen hielt und in Betrieb nahm. Der Schock, als sie zischend und stinkend ins Koma fiel, saß einige Stunden. ;)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2007-05-13, 03:49:08
mein system besteht aus einer 7950GT einem athlon64 @2,5ghz und aufgrund 1,5gb ram habe ich kein dual channel und schlechte timinigs gepaart mit weniger mhz (das bremst wohl am meinsten)


Nö. Deine GraKa bremst höchstwahrscheinlich (test mal in 640x480 und schau ob die fps höher werden). RAM-Timings sind beim AMD64 bei WEITEM nicht so heikel wie beim XPM;. Und die ProMHz Leistung eines AMD64 ist auch weitaus besser. Außerdem hab ich nur 172MHz FSB und auch kein Dual Channel :P

=Floi=
2007-05-13, 04:44:41
sehe gerade dass ich com_maxfps auf 300 hatte ;D

ich poste jetzt mal keine screens aber ich komme in der 640er wie in der 1600er auflösung mit 4XAA immer auf 444fps (nebenbei läuft aber noch das ein oder andere programm 18% idle @1250mhz)

habe mir auch über die demo (weil kleiner und default) einen benchmark gebaut und da habe ich in der ersten demo auch nur ca 10fps unterschied bei verschiedenen auflösungen
bei mir limitiert definitiv der unterbau (DDR1 166Mhz 3-4-4 bandbreite laut everest 2,4gb lesen 1,9gb schreiben)
nicht wirklich optimal aber hier zählt auch die masse mehr

ein athlon64 lebt aber auch vom ram und dessen dual channel (im vergleich mit dem c2d und deshalb bin ich ja so ein gegner des integrierten memory controllers)

PCGH_Carsten
2007-05-13, 10:06:22
Spilli, die 6000 hat mit dem WickedGL extrem Dampf bei der Quake3-Engine (http://3dcenter.de/artikel/voodoo5-6000/index8.php). So schnell kriegt man die nicht klein.

MfG,
Raff
Vöti, da sehe ich 56 Fps in 1024x768 mit 4xAA - 1280x960 hat rund 56% mehr Pixel und die FAKK2-Demo ist nicht gerade ein typisches Q3-Multiplayer-Level.

Vielleicht hat ja noch jemand die Vorab von Q3, wo es diese nette compkill-demo gab. Das haute damals alles um.


SK[;5487310']
als q3 gamer seit der 1 ten std. hab ich ne menge an erfahrungen durch , und ich denke mal selbst jetzt mit einer 8800 gtx , kann man mit q3 gut auslasten in sachen fps. wär interresant mal in 2048x1536 + 16 AA + 16 AF zu testen bei den demos , könnte mir vorstellen das man keine 100 fps durchschnittlich schafft <:

in meinen settings wie ich online spiel, erreich ich in der timedemo 980 fps

auf einer ati x1900gt.

http://www.badongo.com/file/3026594
http://www.badongo.com/de/file/3026671
Du wirst lachen - das habe ich neulich mal gemacht, wenn auch nur mit der Demo Four, die in PR1.32 dabei ist.

Eine 7900 GTO kriegst du damit wirklich kaputt - mit 16xAA (Rivatuner-Nomenklatur) und 16xAF waren's in 2048x1536 nur noch 29,5 Fps. :( Die GTX schafft da immerhin 68 Fps. :) Alles allerdings übertaktet.

Raff
2007-05-13, 11:31:06
Vöti, da sehe ich 56 Fps in 1024x768 mit 4xAA - 1280x960 hat rund 56% mehr Pixel und die FAKK2-Demo ist nicht gerade ein typisches Q3-Multiplayer-Level.

Stimmt, FAKK 2 läuft per se deutlich schlechter als Quake III Arena. ;) Letzteres saugt aber in der Tat schwer an jeder Karte, wenn mal wieder Fontänen auftreten.

Du wirst lachen - das habe ich neulich mal gemacht, wenn auch nur mit der Demo Four, die in PR1.32 dabei ist.

Eine 7900 GTO kriegst du damit wirklich kaputt - mit 16xAA (Rivatuner-Nomenklatur) und 16xAF waren's in 2048x1536 nur noch 29,5 Fps. :( Die GTX schafft da immerhin 68 Fps. :) Alles allerdings übertaktet.

Meine 5500 AGP @ 190 MHz kriege ich da auch klein. 1280x1024x22 + 4x RGSSAA/LOD -8 mit WickedGL High-Res: 23,6 Fps. Die 6000 dürfte es immerhin auf fast 50 Fps schaffen. Ohne AA/Negativ-LOD sind's übrigens 91,9 Fps.

MfG,
Raff

PCGH_Carsten
2007-05-13, 11:51:59
Stimmt, FAKK 2 läuft per se deutlich schlechter als Quake III Arena. ;) Letzteres saugt aber in der Tat schwer an jeder Karte, wenn mal wieder Fontänen auftreten.
Das ist es dann aber, wo's zählt. Mit 1000 Fps eine Wand anstarren bringt's irgendwie nicht.

Mr. Lolman
2007-05-13, 12:28:28
Das ist es dann aber, wo's zählt. Mit 1000 Fps eine Wand anstarren bringt's irgendwie nicht.

1000fps müssen auch erstmal erreicht werden. Mit ner X1900XTX und ne 3GHz SingleCore AMD64 häng ich bei 2000fps. Mehr ist da nicht drin. Egal wie....

sehe gerade dass ich com_maxfps auf 300 hatte ;D

ich poste jetzt mal keine screens aber ich komme in der 640er wie in der 1600er auflösung mit 4XAA immer auf 444fps (nebenbei läuft aber noch das ein oder andere programm 18% idle @1250mhz)

Ich check nicht, was du mir erzählen willst. Dass du mit 1250 MHz gebencht hast?

Raff
2007-05-13, 17:04:48
1000fps müssen auch erstmal erreicht werden. Mit ner X1900XTX und ne 3GHz SingleCore AMD64 häng ich bei 2000fps. Mehr ist da nicht drin. Egal wie....

Denkbar, dass die Engine irgendwann doch dicht macht. 2000 Fps ist eh eine total kaputte Zahl, wenn man bedenkt, dass ab ~150 Fps selbst die "High-Senser" keinen Unterschied mehr sehen.

MfG,
Raff

rob]SK[
2007-05-13, 19:36:27
ab 1000 fps ist ende, das hatte ich schon ende 2002 festgestellt mit meinen 3,06 p4 erster mit ht , über 1000 geht nix, aber in der timedemo hatte ich komischerweise schonmal 1024 fps bei extremster low quali in 640x480.

und zu den 125 fps , ich merke noch den unterschied bei den fps , und es gilt eh das ideal sind 333 , obwohl 500 besser wären sind sie es nicht da es dann auch im inet zum laggen kommt ab 500 , leider.hauptsächlich aendert sich dsa springen, in der weite bei mehr fps. respektive 333 fps springt man am weitesten, abgesehen von 1000, da kommt es mir vor das man sogar halb fliegt :eek: .

mfg rob

Coda
2007-05-13, 22:39:57
Es kann auch ganz einfach sein, dass der FPS-Counter nicht genau genug misst, d.h. die Zeitabstände dann zu gering werden.

Sonyfreak
2007-05-13, 22:45:11
Eine 7900 GTO kriegst du damit wirklich kaputt - mit 16xAA (Rivatuner-Nomenklatur) und 16xAF waren's in 2048x1536 nur noch 29,5 Fps. :( Die GTX schafft da immerhin 68 Fps. :) Alles allerdings übertaktet.Mit 4x4SSAA bekommst du auch die GTX klein. :tongue:

SK[;5490592']und zu den 125 fps , ich merke noch den unterschied bei den fps , und es gilt eh das ideal sind 333Ich merke da auch noch einen Unterschied.

mfg.

Sonyfreak

Raff
2007-05-13, 23:56:10
Mit 4x4SSAA bekommst du auch die GTX klein. :tongue:

Das geht leider nicht unter OGL ... oder mittlerweile doch?

Ich merke da auch noch einen Unterschied.

mfg.

Sonyfreak

Moment, seht ihr da einen Unterschied in der "Flüssigkeit", oder nur etwas, das mit dem Animations- bzw. Physikverhaltens der Engine zusammenhängt?

MfG,
Raff

rob]SK[
2007-05-14, 12:45:01
sehen würd ich direkt nicht sagen ,dazu müsste man sich das mehrmals in ruhe anschauen.

aber in der physik besteht ein grosser unterschied, in der geschwindigkeit, bzw beim jumpen.

@ raff , kannst ja mal testen , auf der q3dm6 das jumpad das zur rail geht benutzen mit 125 und 333 fps testen da merst das du deutlich höher zur decke kommst.

mfg rob

Mr. Lolman
2007-05-14, 13:50:02
SK[;5492346']sehen würd ich direkt nicht sagen ,dazu müsste man sich das mehrmals in ruhe anschauen.

aber in der physik besteht ein grosser unterschied, in der geschwindigkeit, bzw beim jumpen.

@ raff , kannst ja mal testen , auf der q3dm6 das jumpad das zur rail geht benutzen mit 125 und 333 fps testen da merst das du deutlich höher zur decke kommst.

mfg rob


ACK: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=136396

Nur birn ich bei Q3TOURNEY6 regelmässig an der oberen Kante an, wenn ich mit 500fps zur BFG springen will X-D

Sonyfreak
2007-05-14, 21:11:19
Das geht leider nicht unter OGL ... oder mittlerweile doch?Jetzt wo du sagst....Du hast natürlich recht. Dann war es wohl 32xS, was meine GTS auf 1680x1050 in die Knie gezwungen hat.

Warum geht 4x4SSAA eigentlich nicht? Hat das auch irgendeinen praktischen Hintergrund, oder ist das einfach so?

Moment, seht ihr da einen Unterschied in der "Flüssigkeit", oder nur etwas, das mit dem Animations- bzw. Physikverhaltens der Engine zusammenhängt?Ich persönlich merke eigentlich nur einen Unterschied in der Flüssigkeit. Dass man weiter springen kann weiß ich zwar, aber darum mach ichs nicht. So gut spiele ich nicht, als dass das einen Unterschied bei mir machen würde.

mfg.

Sonyfreak