PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duron 1.2GHz - CPU defekt??


kenny550
2002-10-14, 02:15:25
Nen Freund von mir hat seinem Bruder vor kurzen nen Duron 1.2GHz eingebaut. Vorher war's nen 750er. Nur läuft das jetzige System alles andere als stabil!! Plötzliche Abstürze treten auf. Und, oft (aber erst neuerdings) geht der Rechner gar nicht mehr an, d.h. Lüfter und LWe funzen aber der Prozzi anscheinend nicht. -> kein Bild. Erst dachte ich, dass evtl das NT zuschwach wäre. Also ausgetauscht bringt nichts. Evtl Board? CPU in anderes Sys eingebaut. Ebenfalls Abstürze! Speicher wurde auch gewechselt!! Nun ist ihm endlich aufgefallen, dass an der Die eine "winzige" kaum sehbare Ecke ausgebrochen ist! Kann es daran liegen? Läuft ein Prozzie mit einer teilweise defekten Die überhaupt noch??

Melkor
2002-10-14, 10:22:05
durchaus möglich das das Ding kaputt ist aber nichts genaues weiß man nicht.sprich:
Könnte so ziemlich alles sein, Inkompatiblität, Mainboard kaputt,SPeicher kaputt was auch immer....

auction
2002-10-14, 22:25:11
Originally posted by kenny550
Nun ist ihm endlich aufgefallen, dass an der Die eine "winzige" kaum sehbare Ecke ausgebrochen ist! Kann es daran liegen? Läuft ein Prozzie mit einer teilweise defekten Die überhaupt noch??

Wenn es mit einem anderen Prozessor läuft, dann liegt es auf jeden Fall an dem Prozessor. Das ist von Prozi zu Prozi unterschiedlich. Aber eine kleine Ecke reicht schon aus, den CPU in den Hardware Himmel zu schicken. Das ist aber bei jeden Prozessor anders. Bei einem Freund von mir war eine absolut kleine Ecke abgebrochen und er funktionierte trotzdem noch. Bei einem anderen Freund war eine ungefähr genauso große Ecke abgebrochen und er funzte nicht mehr. ´

Das ist also von CPU zu CPU unterschiedlich.

MatrixP
2002-10-14, 22:36:33
Also eigentlich stört die abgebrochene Ecke nicht. Kenne 2 Duronen, die mit vielen ;D abgebrochenen Ecken tadells laufen. Bei den Athlons scheint das anders zu sein, da is ne kleine Ecke echt tödlich. Mfg MatrixP

Micron
2002-10-14, 22:39:19
Endweder eine CPu läuft oder nicht, aber das sie mal läuft und mal nciht das gibts nicht

MatrixP
2002-10-14, 22:44:22
Originally posted by Micron
Endweder eine CPu läuft oder nicht, aber das sie mal läuft und mal nciht das gibts nicht

Das liegt wenn dann an anderen Komponenten. Gelle. Wolltest und das jetzt mitteilen???? ;D....

Mfg MatrixP

Micron
2002-10-14, 22:53:00
Originally posted by MatrixP


Das liegt wenn dann an anderen Komponenten. Gelle. Wolltest und das jetzt mitteilen???? ;D....

Mfg MatrixP

Ja das meine ich ;)

MatrixP
2002-10-14, 23:01:30
Originally posted by Micron


Ja das meine ich ;)

Dann is ja gut, dass Du es auch gesagt hast....*grins*

MatrixP

auction
2002-10-14, 23:03:28
Originally posted by MatrixP
Also eigentlich stört die abgebrochene Ecke nicht. Kenne 2 Duronen, die mit vielen ;D abgebrochenen Ecken tadells laufen. Bei den Athlons scheint das anders zu sein, da is ne kleine Ecke echt tödlich. Mfg MatrixP

Den Prozessor würde ich gern mal sehen, denn das kann ich dir nicht ganz abnehmen.

Micron
2002-10-14, 23:05:49
Originally posted by auctionmaster_saddam


Den Prozessor würde ich gern mal sehen, denn das kann ich dir nicht ganz abnehmen.

Doch ich habe einen duron da sind alle vier ecken im arsch und er funzte noch

MatrixP
2002-10-14, 23:07:09
Originally posted by auctionmaster_saddam


Den Prozessor würde ich gern mal sehen, denn das kann ich dir nicht ganz abnehmen.

Musst Du ja auch nicht. DigiCam hab ich erst am WE wieder. Musst mich nochma erinnern. Unter www.dau-alarm.de oder so kannst auch mal nachschauen. Mfg MatrixP

auction
2002-10-14, 23:07:50
Originally posted by Micron


Doch ich habe einen duron da sind alle vier ecken im arsch und er funzte noch

Also, da musste schon ziemlich schwein haben. Vielleicht sind die Durons ja so. Bei dem Athlon von nem Freund von mit war ne winzige Ecke ab und man konnte das Teil weghauen. Naja, kannste ja noch die Kanten abmachen. :D

auction
2002-10-14, 23:11:09
Originally posted by MatrixP


Musst Du ja auch nicht. DigiCam hab ich erst am WE wieder. Musst mich nochma erinnern. Unter www.dau-alarm.de oder so kannst auch mal nachschauen. Mfg MatrixP

Jo, werd ich auf jeden Fall machen. Auf der Seite sind auch CPU´s abgebildet, wo nur mini ecken ab sind und das Teil ist im Ars... .

MatrixP
2002-10-14, 23:14:10
Originally posted by auctionmaster_saddam


Jo, werd ich auf jeden Fall machen. Auf der Seite sind auch CPU´s abgebildet, wo nur mini ecken ab sind und das Teil ist im Ars... .

Soweit ich weiss, sind das aber Athlonen. Sprich Duronen sind vielleicht in dieser Beziehung hartnäckiger. Wär ja auch logisch. Duron is eben ein einsteiger CPU. Hatte ich auch erst. War gut zum üben....MatrixP

Micron
2002-10-14, 23:17:35
Originally posted by MatrixP


Soweit ich weiss, sind das aber Athlonen. Sprich Duronen sind vielleicht in dieser Beziehung hartnäckiger. Wär ja auch logisch. Duron is eben ein einsteiger CPU. Hatte ich auch erst. War gut zum üben....MatrixP

Duron rockt einfach

auction
2002-10-14, 23:18:04
Originally posted by MatrixP


Soweit ich weiss, sind das aber Athlonen. Sprich Duronen sind vielleicht in dieser Beziehung hartnäckiger. Wär ja auch logisch. Duron is eben ein einsteiger CPU. Hatte ich auch erst. War gut zum üben....MatrixP

Das kann gut sein. Aber ich kann mir das trotzdem irgendwie nicht vorstellen, dass alle 4 Ecken ab sind und er funktioniet noch. Dann wären ja die Ecken eigentlich sinnlos. Naja, Duron halt. :D

MatrixP
2002-10-14, 23:24:30
Originally posted by auctionmaster_saddam


Das kann gut sein. Aber ich kann mir das trotzdem irgendwie nicht vorstellen, dass alle 4 Ecken ab sind und er funktioniet noch. Dann wären ja die Ecken eigentlich sinnlos. Naja, Duron halt. :D

Mich winderts doch auch. Aber was ich festgestellt habe ist, dass man ihn nicht mehr so gut ocen kann. Vielleicht liegt das geheimnis des ocens ja in den Ecken. Wer weiss ;D;D;D. Mfg MatrixP

auction
2002-10-14, 23:27:33
Originally posted by MatrixP


Mich winderts doch auch. Aber was ich festgestellt habe ist, dass man ihn nicht mehr so gut ocen kann. Vielleicht liegt das geheimnis des ocens ja in den Ecken. Wer weiss ;D;D;D. Mfg MatrixP

Wenn es nicht mehr geht, wird es an den Ecken liegen. Weißt du, wie man das Problem beheben kann?? Einfach die Ecken wieder dran kleben. :D :D

kenny550
2002-10-15, 13:33:05
Originally posted by auctionmaster_saddam


Wenn es nicht mehr geht, wird es an den Ecken liegen. Weißt du, wie man das Problem beheben kann?? Einfach die Ecken wieder dran kleben. :D :D

lol!!

Also im Ernst... Weiter oben habt ihr von eventuellen Inkompatiblitäten seitens des Boardes oder auch des Speichers gesprochen! Das kann aber, wie ich doch anfangs geschrieben hab' gar nicht sein!!!
Und dennoch wenn es an der "kaputten" CPU liegt, kann es sein, wenn eine Miniecke abgebrochen ist, dass die CPU einmal funktioniert und einmal nicht? Denn wenn wirklich die Die defekt ist (angebrochen ist) dann geht sie mit viel Glück noch oder eben gar nicht mehr oder?? Aber mal ja und mal nein, das kann doch nicht sein oder???
Vieleicht liegts ja nicht an der abgebrochenen Ecke, sondern vielleicht ist die CPU von Werk aus defekt gewesen!??

Micron
2002-10-15, 13:56:02
Originally posted by kenny550


lol!!

Also im Ernst... Weiter oben habt ihr von eventuellen Inkompatiblitäten seitens des Boardes oder auch des Speichers gesprochen! Das kann aber, wie ich doch anfangs geschrieben hab' gar nicht sein!!!
Und dennoch wenn es an der "kaputten" CPU liegt, kann es sein, wenn eine Miniecke abgebrochen ist, dass die CPU einmal funktioniert und einmal nicht? Denn wenn wirklich die Die defekt ist (angebrochen ist) dann geht sie mit viel Glück noch oder eben gar nicht mehr oder?? Aber mal ja und mal nein, das kann doch nicht sein oder???
Vieleicht liegts ja nicht an der abgebrochenen Ecke, sondern vielleicht ist die CPU von Werk aus defekt gewesen!??

Wie ich oben schon gesagt habe, das die Cpu mal geht und mal nicht das gibt es nicht. Endweder sie funzt oder sie funzt nicht. Erhöhe mal den VCore hatte auch mal ne Cpu die lief beim standart VCore nicht und mit + 0,5 lief sie ohne Probleme ;)

kenny550
2002-10-16, 00:29:06
Hab wohl deinen ersten Beitrag überlesen! Sorry! Mit der erhöhten VCore werden wir mal testen! Wenn es dann funzen sollte, ist das allerdings nen starkes Stück von AMD!! Wie kann den so was passieren?? Haben die den keine Qualitätsprüfung?!

Lotus
2002-10-16, 00:40:43
Wie siehts aus mit n Biosupdate ?

Soweit ich weiss erfordern die neuen Durons(Morgan-Core) ein Biosupdate falls das Board aus Spitfire-zeiten ist.

Das Bord muss also Morgan-kompatiebel sein damit die neue CPU auch läuft.
Wenn nicht ,kein wunder das nix geht......;)

anddill
2002-10-16, 01:22:08
Ich hatte schon mal nen Duron in den Fingern, der sah aus wie ein Butterkeks, der meine Tochter 5min angeknabbert hatte. Lief aber noch. Unglaublich, das Ding war tatsächlich rundherum (!) Abgesplittert, und war 100% i.o. Nen anderer, dem fehlte ne kleine Ecke, war hin, der macht Polygonfehler bei 3D-Anwendungen, 2D kein Problem (vielleicht 3dnow-Einheit angeknackst??)
Vielleicht bilden sich Haarrisse bis rein in den Core, wenn was abbricht, und die legen die CPU dann zufällig still. Am Rand ist ja nichts weiter, da liegt er (der Core) ja nur auf.
Aber zum Thema. Es gibt da einige KT133-Boards, die waren nie für solche "hochgetakteten" CPU´s gebaut. Die laufen im allgemeinen so bis ca 800MHz Athlon oder 1GHz Duron. Dann verrecken die Spannungswandler.
Core-Spannung erhöhen ist schon mal ne Gute Idee, mach ich bei solchen alten Boards schon fast standartmäßig. Hat das Board nichts zum Einstellen, einfach alle L7-Brücken mit dem Bleistift schließen. Das gibt dann 1,875V, da ist dann einfach etwas Saftreserve in den Elko´s, wenn´s mal eng wird.

kenny550
2002-10-16, 03:38:41
Originally posted by Lotus
Wie siehts aus mit n Biosupdate ?

Soweit ich weiss erfordern die neuen Durons(Morgan-Core) ein Biosupdate falls das Board aus Spitfire-zeiten ist.

Das Bord muss also Morgan-kompatiebel sein damit die neue CPU auch läuft.
Wenn nicht ,kein wunder das nix geht......;)

Ja ist schon klar, aber das neuste Bios ist drauf, und der Duron (Morgan) wird 100%ig unterstützt!