PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie es um Vista wirklich steht.


iDiot
2007-05-10, 14:37:18
Hallo!
Habe mal den Artikel dazu gefunden, finde den ganz treffend.

http://www.winsupersite.com/showcase/winvista_100days.asp

mfg :)

HellHorse
2007-05-10, 15:05:05
Vista ist auf jedem Computer, der verkauft wird und das ist das Einzige, was zählt. Die Kompatibilitätssituation ist nicht anders als bei XP und 2000: Brenner, Anti-Virus, ... können Probleme machen. Games sind noch etwas langsamer. Manche alte Hardware macht Probleme. Diverse Leute die sagen werden, dass sie XP bis zu ihrem Tod brachen werden. Leute regen sich über den immensen Resourcenverbrauch auf. Alles wie schon gehabt vor 6 Jahren. Wer hat noch Windows 98?

Monger
2007-05-10, 15:29:53
Für mich ist der zentrale Satz in diesem Artikel:


What's interesting is that Microsoft is caught in a Catch-22 in some ways. Customers want the company to innovate, but often don't like the side effects of that work.


Ich finde, das trifft es erstaunlich gut. Einerseits möchte man ein sichereres System, andererseits wundert man sich wenn nicht jedes verlauste Shareware Tool funktioniert. Einerseits soll Windows die Arbeit schneller machen, andererseits soll aber auch kein bißchen Leistung für Indizierungsdienste, Precaching und sonstige Dienste verbraucht werden. Einerseits soll Vista ein zukunftsträchtiges System sein, aber andererseits darf dafür natürlich auf keinen Fall irgendwelche Abwärtskompatibilität gebrochen werden.

hasufell
2007-05-10, 18:16:54
Einerseits möchte man ein sichereres System, andererseits wundert man sich wenn nicht jedes verlauste Shareware Tool funktioniert.
Den Zusammenhang begreife ich nicht.

Sk4tz
2007-05-10, 18:42:11
Den Zusammenhang begreife ich nicht.

er spricht auf uac an... manche shareware tools benötigen admin rehcte völlig zu unrecht und das zeigt uac dann auf... und das nervt viele :)

Monger
2007-05-10, 19:21:14
Den Zusammenhang begreife ich nicht.

Was heute an Kompatibilitätsproblemen existiert, geht fast alles auf schlampige Rechteverwaltung zurück. Das fängt bei ganz trivialen Sachen an, wie das z.B. zwischen Programm- und Benutzerdaten getrennt werden soll. Viele Hersteller prügeln ihre Benutzerdaten (wie z.B. Konfigurationsdateien) trotzdem noch gnadenlos ins Installationsverzeichnis rein.
Oder es werden absolute Pfadangaben verwendet, statt die Windows-typischen Umleitungen (%temp% etc.) zu nutzen. Oder es werden Benutzerspezifische Registry Keys in HKEY_LOCAL_MACHINE gebügelt, statt in HKEY_CURRENT_USER.

Auch beliebt sind Setup-Verbrechen. Ich hab in meiner eigenen Firma ein Setup gesehen, was zu Anfang der Installation erstmal ein paar Registry Keys verdreht, um dann ohne Benutzereingabe ein paar Treiber einspielen zu können, und danach die Keys wieder zurückgesetzt hat. Vista kennt halt bei solchen hässlichen Workarounds kein Pardon. So manche Software verhält sich auch nicht wesentlich anders als ein Trojaner.

Vista hält endlich mal die Sicherheitsrichtlinien ein die seit Jahren gefordert werden, und plötzlich kippt halt die ganze unsichere, instabile Software auf einen Schlag um. Wer mehr Sicherheit will, darf sich nicht wundern wenn unsichere Software geblockt wird.

Sk4tz
2007-05-11, 09:43:55
Was heute an Kompatibilitätsproblemen existiert, geht fast alles auf schlampige Rechteverwaltung zurück. Das fängt bei ganz trivialen Sachen an, wie das z.B. zwischen Programm- und Benutzerdaten getrennt werden soll. Viele Hersteller prügeln ihre Benutzerdaten (wie z.B. Konfigurationsdateien) trotzdem noch gnadenlos ins Installationsverzeichnis rein.
Oder es werden absolute Pfadangaben verwendet, statt die Windows-typischen Umleitungen (%temp% etc.) zu nutzen. Oder es werden Benutzerspezifische Registry Keys in HKEY_LOCAL_MACHINE gebügelt, statt in HKEY_CURRENT_USER.

Auch beliebt sind Setup-Verbrechen. Ich hab in meiner eigenen Firma ein Setup gesehen, was zu Anfang der Installation erstmal ein paar Registry Keys verdreht, um dann ohne Benutzereingabe ein paar Treiber einspielen zu können, und danach die Keys wieder zurückgesetzt hat. Vista kennt halt bei solchen hässlichen Workarounds kein Pardon. So manche Software verhält sich auch nicht wesentlich anders als ein Trojaner.

Vista hält endlich mal die Sicherheitsrichtlinien ein die seit Jahren gefordert werden, und plötzlich kippt halt die ganze unsichere, instabile Software auf einen Schlag um. Wer mehr Sicherheit will, darf sich nicht wundern wenn unsichere Software geblockt wird.


korrekt besser hätt ichs net sagen könn :)