PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : g33 µatx


bneu
2007-05-10, 15:27:47
Hallo!

Ich habe im Moment ein µatx Asus P5B-VM DO (Q965) Chipsatz mit einem Core 2 Duo E6600 in einem Aspire X-QPack.


Leider kann ich mit dem Asus Board nur minimal übertakten (bei 285Mhz FSB ist Schluß).

Da die neuen Bearlake Chipsätze fast alle 1333Mhz unterschützen müßten die µatx-Boards mit G33 doch eigentlich ein Übertakten von mindestens 333Mhz FSB erlauben (solange der Prozessor mitspielt).

Oder hab ich da einen Fehler im Gedankengang?

StefanV
2007-05-10, 16:31:10
Schau dir mal eher das Abit F-I90HD an, sollte das sein was du suchst.

Gibt da aber auch noch ein Foxconn.

bneu
2007-05-10, 16:34:32
das abit schaut echt gut aus.


Aber mich würde interessieren ob mein Gedankengang mit den 1333Mhz Bustakt richtig ist.

Gast
2007-05-10, 18:03:08
vergiss das abit if90, das Teil ist betahardware mit alpha-bios, atm unbrauchbar

mit dem g33 sollte übertakten auf fsb333 spielend möglich sein, allerdings muss das auch vom bios unterstützt werden. Gerade bei mATX sind die biose sehr gerne auf komplette autoconfig eingestellt und eine freie fsb-wahl nicht möglich, also vorher das Handbuch runterladen und nachlesen.

bneu
2007-05-10, 20:22:35
das habe ich gemerkt. hatte zuerst ein d946gzis von intel. da konnte man genau gar nichts einstellen.

das p5b-vm do läßt zumindest die wahl des fsb/vcore und speichertakt zu. auch wenn man damit leider nicht weit kommt......


am liebsten wäre mir wieder ein intel-chipsatz, da ich da dann das raid weiterbenutzen könnte.

Mal schauen was in nächster Zeit angekündigt wird.

Gast
2007-05-16, 17:39:51
das gigabyte g33m-ds2r dürfte deine Wünsche erfüllen
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2534&ModelName=GA-G33M-DS2R
ist ausserdem komplett mit solid-caps bepflastert
sieht mM sehr nett aus

Handbuch kann man bei Gigabyte runterladen, overclocking ist auf jeden Fall möglich

ist in Deutschland auch schon lieferbar:
http://geizhals.at/deutschland/?a=252313&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform

bneu
2007-05-29, 13:50:08
schaut wirklich sehr gut aus. nur die fehlenden speicherteiler verhindern ein gutes übertakten (laut forumdeluxe)

mal schauen ob von msi, foxconnn oder asus auch was vergleichbar gutes kommt. solange muß ich wohl noch mit meinem asus p5bvm-do leben.

Gast
2007-05-29, 13:57:20
wenn ich das richtig gesehen habe, hat das board nur einen unbraubaren steinzeitmässigen d-sub. bei den nvidia und amd boards für am2 findet sich überall hdmi oder dvi. einige boards haben sogar beides.

Gast
2007-05-29, 14:26:40
aufgrund der hohen chipset-Kosten und der ansonsten geradezu luxuriösen Bestückung, war ein dvi-Port sicher einfach nicht mehr realisierbar. Für Produkte mit dvi-port sind knapp 10€ Zoll bei Einfuhr in die EU fällig, das würde dann aber schon dazu führen, daß die gigabyte mATX-Boards für den Endanwender teurer wären als die fullATX. Für den hdmi-dvi-Port wäre man dann schon bei 17,50€: 10€ zoll, ~7,50€ für hdmi-Lizenz.
Ein weiterer Grund ist, daß intel momentan glasklar leistungsfähigere Prozessoren anbietet, die intel-matx-Bretter also eher in Lanboxen bzw. kompakten leistungsstarken Rechnern stecken, welche dann logischerweise auch eher mit einer extra Grafikkarte betrieben werden, onboard-dvi also unnütz.
AMD ist im idle momentan noch sparsamer als intel und somit eher der htpc-Prozessor, hier wird seltener eine extra Graka benutzt und ein onboard-dvi wird dann auch interessanter.

@bneu
von Asus gibt es auch wieder ein mATX mit dem neuen chipset: p5k-vm, das wird auf der asusseite extra mit "super memspeed-technology" angepriesen, wird also mehr Teiler als das gigabyte besitzen(wobei ich davon ausgehe, daß gigabyte noch ein bios-update zu dem Thema nachreichen wird)

Gast
2007-05-29, 14:59:45
Laut h4u sind die neuen Intel-CPUs stromsparender als AMD im IDLE!

Und was du sagst ist ein Pseudoargument. Wie kann man im Jahr 2007 noch auf DVI verzichten? Dann sollen die so konequent sein und direkt die IGP komplett aus dem Programm streichen.

bneu
2007-05-29, 19:49:37
die chipsatzgrafik interessiert mich eigentlich gar nicht, da ich eine sehr gute externe karte habe und meine kleine box hauptsächlich zum spielen verwende.

und in das kleine gehäuse paßt nun mal leider nur ein µatx board, sonst hätte ich schon längst ein großes ;-)

kühlung ist übrigends mit e6600 und 8800gts und 2 festplatten kein problem.

Gast
2007-05-29, 20:40:20
einem amd3600ee kann aktuell kein intel-desktop-prozessor das Wasser reichen, was Stromverbrauch(auch Preis) angeht, für aktuelle htpc vollkommen ausreichend. Das c2d-m0-stepping ist noch lange nicht erhältlich und das l2-stepping nur für einige wenige CPUs freigegeben.

habe übrigens selbst ein praktisches matx-Gehäuse und nutze onboard-Grafik nicht, ich schätze sie allerdings als gute fallback Lösung. Für mich wäre ein dvi-Anschluss sogar ein Nachteil, da ich bis auf weiteres meine steinzeitliche Röhre weiternutzen werde, neumodische TFT sind mM vollkommen indiskutabel für Gelegenheitsspieler.

Warum genau braucht man denn nun unbedingt DVI oder gar HDMI? Ausser das DSUB alt ist(und einfach nur funktioniert..oh Gott), sehe ich hier grade gar keine Argumente von deiner Seite. DVI mit HDMI ist doch zudem das unausgegorenste, was man sich aktuell antun kann: hdmi1.1-1.3(a,b,c,d), soundmultiplex ja/nein, reduced blanking ja/nein, dual-link ja/nein; wer will da schon gerne alpha-tester spielen?

wo wir gerade bei steinzeitlich sind, da gibt es noch ein paar Dinge, die dir wohl partout nicht gefallen werden: PATA-Anschluss, Parallel-Port, serielle Anschlüsse, PS/2-Anschlüsse, PCI-Steckplätze und der absolute Oberhammer: Floppyanschluss! .. oh Schreck!

Gast
2007-05-30, 11:53:48
einem amd3600ee kann aktuell kein intel-desktop-prozessor das Wasser reichen, was Stromverbrauch(auch Preis) angeht, für aktuelle htpc vollkommen ausreichend. Das c2d-m0-stepping ist noch lange nicht erhältlich und das l2-stepping nur für einige wenige CPUs freigegeben.
Schau dir den Test bei Hardtecs4u an, was z.B. ein E4300 zieht ;)


habe übrigens selbst ein praktisches matx-Gehäuse und nutze onboard-Grafik nicht, ich schätze sie allerdings als gute fallback Lösung. Für mich wäre ein dvi-Anschluss sogar ein Nachteil, da ich bis auf weiteres meine steinzeitliche Röhre weiternutzen werde, neumodische TFT sind mM vollkommen indiskutabel für Gelegenheitsspieler.
a) gerade als Gelegenheitsspiele haben TFTs keine Nachteile. TFTs haben aber sonst fast nur Vorteile
b) An einen DVI kann man via Adapter einen D-Sub anschliessen
c) Deine Argumente sind nicht nachvollziehbar

[qutoe]
Warum genau braucht man denn nun unbedingt DVI oder gar HDMI?[/quote]
Weil man vielleicht seinen aktuellen TFT auch voll ausnutzen möchte? Weil man seinen Flachbildfernseher anschliessen möchte? Wegen HDCP?


Ausser das DSUB alt ist(und einfach nur funktioniert..oh Gott), sehe ich hier grade gar keine Argumente von deiner Seite.
Ich sehe keine Argumente auf deiner Seite, außer dass du dich fachlich schon disqualifiziert hast. Dsub funzt eben nicht. Signalqualität ist häufig bescheidend oder gar richtig mies, desto höher die Auflösung wird.

Ausserdem hat man mit einem Apple Cinema Display mit Dsub schlechte Karten. Apple macht es nämlich richtig und verbaut schon seit Jahren kein Dsub mehr!


DVI mit HDMI ist doch zudem das unausgegorenste, was man sich aktuell antun kann: hdmi1.1-1.3(a,b,c,d), soundmultiplex ja/nein, reduced blanking ja/nein, dual-link ja/nein; wer will da schon gerne alpha-tester spielen?
Was ist bitte an DVI unausgegoren. Dein steinzeitliches Dsub kannst du ausserdem via Adapter weiterhin nutzen. Zudem kann man die Schittstellen auch alle auf ein Board packen, wie bei AMD.

Deine ganze Argumentation kannst du dir in die Haare schmieren. Wieso kaufst du dir überhaupt ein aktuelles Board und CPU. Könnte ja so unausgegoren sein und mit einem 286 bist du in deiner geliebten Steinzeit ;D



wo wir gerade bei steinzeitlich sind, da gibt es noch ein paar Dinge, die dir wohl partout nicht gefallen werden: PATA-Anschluss, Parallel-Port, serielle Anschlüsse, PS/2-Anschlüsse, PCI-Steckplätze und der absolute Oberhammer: Floppyanschluss! .. oh Schreck!
Ja, sollte alles weg! Aber man braucht die auch nicht zu nutzen, auch wenn es Platz wegnimmt. DVI hingegen kann man erst garnicht nutzen, wenn es nicht vorhanden ist.

Gaslicht
2007-05-30, 20:03:28
Holla Bneu,
hab mir das Gigabyte G33-DS2R gestern gegönnt. Was soll man sagen? Einfach ein geiles Bretterl, kann quasi alles, was die dicken Dinger auch bieten. Die Sache mit den Teilern is a bissel komisch, da gibts bei jedem Strap wohl andere, für meinen e6600 ist der beim overclocking niedrigste wählbare 3:4, bist bei fsb333 mit 445mhz fürn Speicher dabei. Mein qimonda ddr2-800 macht das noch gut mit und läuft superstabil.
Wenn du dringend den 1:1 Teiler brauchst, würde ich lieber nicht auf ein bios von GB hoffen, was des betrifft haben die sich noch nie mit Ruhm bekleckert, besser mal auf foxcon warten.
Dvi-Anschluss ist jetzt für mich auch kein Thema, dafür hab ich eine 8800gts, die hat sogar 2 davon.

bneu
2007-05-31, 17:02:00
@gaslicht: Danke für die Rückkehr zum thema und für die hilfreichen Infos. Zumindest gibts jetzt eine möglichkeit für µatx core 2 besitzer etwas zu übertakten. was ja mit der 965er serie praktisch unmöglich war.


weiß jemand wann das foxconn, msi und asus board auf den markt kommen sollen?

bneu
2007-06-01, 23:15:06
Inzwischen ist auch das ASUS P5K-VM bei geizhals gelistet
http://geizhals.at/eu/a259991.html

mal schauen wie lange es dauert bis erste erfahrungsberichte verfügbar sind...