PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raptor "reparieren" ?!


Thunder99
2007-05-10, 17:59:08
Hi,

hab mal wieder HD Tach installiert um zu schauen wie sich meine Raptor verhält. Und siehe da, sie hat was abbekommen .Hoffentlich net von meine RAID Versuche. RAID Verbund gemacht (2 Raptoren), dann wieder gelöscht, wieder gemacht mit der Anpassung der Größe der Festplatten (wobei die 2. bissle kleiner war) und wieder gelöscht.

Nimmt da die Festplatte nen schaden das defekte Sektoren kommen?

Wie kann ich die Festplatte wieder vergleichmäßigen also defekte Sektoren reparieren? Das WD Tool LiveGuard geht bei mir nicht, da ich x64 System habe. Geht das dann unter Dos?

Edit Beim 3. Durchlauf waren keine Ausreiser nach untern mehr da. Aber es sind definitiv ca. 2GB weniger Speicherplatz vorhanden seit dem letzten einrichten (Partitionieren) der Festplatte. Es wurden nur 69GB von 74,3GB (max) angezeigt :confused:

Gruß
Thunder

san.salvador
2007-05-10, 18:07:20
75Gbyte sind nunmal ca. 69 Gibibyte (Giga Binary Byte), das sollte schon so passen.

hadez16
2007-05-10, 18:21:33
http://upload.wikimedia.org/math/6/f/3/6f312b50216bc9d41a02e2c5d3cec204.png

Beispiel:

http://upload.wikimedia.org/math/6/d/c/6dcbef1bef33e1e2e65c63144cd3ee78.png

@ Topic:

74,3 * 0,93132 = 69,xxx

Thunder99
2007-05-10, 21:56:51
Ok, dann wurde es bei einer Windows Neuinstallation niemals richtig angezeigt.

Thx

Und Raptor scheint noch voll in Ordnung zu sein, siehe meine Begründung :redface:

Nebenbei, welches kleines Tool zeigt mir die Temp immer via Taskleiste oder im Hintergrund dargestellt aufm Desktop an? Nur Samurize (bissle groß oder ?)

Merkor
2007-05-10, 23:57:56
Nebenbei, welches kleines Tool zeigt mir die Temp immer via Taskleiste oder im Hintergrund dargestellt aufm Desktop an? Nur Samurize (bissle groß oder ?)

HD Tune wäre eine (kleine) Alternative. Musst mal googlen...

KinGGoliAth
2007-05-11, 00:26:02
also hier liest man ja schon ab und zu starke stücke aber sowas...:|

- mit speedfan kannste das machen. einfach die hdd temp als anzeigetemps auswählen und schon haste die immer im blick...
- jede nutzung beansprucht deine platten. vollkommen egal, ob du deine raids aufbaust, löscht, benutzt oder deine spielingsspiele zockst oder deine pr0nsammlung durchguckst. dass sie dabei ernsthaft zu schaden kommen ist bei halbwegs fachgerechter nutzung erst nach etlichen jahren zu befüchrten.
- ja, die wd tools laufen unter dos. einfach boot diskette von der wd page saugen oder halt bootbares cd image, falls das diskettenlaufwerk schon augemustert wurde.
- defekte sektoren kannst du nicht reparieren. die sind endgültig hin. die festplatte erkennt das aber und ersetzt diese sektoren. jede platte hat eine begrenzte anzahl von ersatzsektoren. diese werden benutzt, falls andere ausfallen. dadurch kann man in der regel auch datenverlust vermeiden. wenn sektoren ausfallerscheinungen zeigen werden die daten in der regel noch rechtzeitig in den reservebereich verschoben, der betreffende sektor als defekt gekennzeichnet und zukünftig nicht weiter genutzt. allerdings leidet dadurch die performance zum teil ganz erheblich, weil der schreib-/lesekopf immer hin und her springen muss. richtig schlimm wird es erst, wenn keine ersatzsektoren mehr da sind. dann kackt das ding aber schon richtig ab aber bis sowas passiert vergeht praktisch eine ewigkeit oder du musst die platte richtig verheizen.
- das mit der umrechung der festplattengröße hat man dir ja schon gezeigt.
- und warum die temperatur dauerhaft anzeigen lassen? hast du angst, dass die platte zu warm wird? wenn dir was an deiner platte liegt dann solltest du die ohnehin aktiv kühlen. einen 80mm lüfter (oder halt größer, wenns geht) vor die platte, das ganze auf 5v und es ist sogar für die silentfreaks unhörbar. sowas sollte einem die platte (und vor allem die daten drauf) schon wert sein. dann sieht auch die zukunftsprognose für die platte sehr erfreulich aus. im gegensatz zu cpu & co besteht die festplatte aus mechanischen teilen und bei temperaturveränderungen dehen die sich munter aus und ziehen sich zusammen.

Thunder99
2007-05-11, 11:47:34
Danke dir.

Da ich bald meine 2. Raptor in Betrieb nehmen werden und beide entkoppeln will (wenn man sich an ne enkoppelte Raptor gewöhnt hat will man die nemmer normal hören :D ) kommt defintiv ein guter 80mm Lüfter davor.

Fragt sich nur wie ich 2 Raptoren entkoppeln kann und das diese auch in mein PC passen. Hab dazu nen Thread im LowNoise Teil geschrieben :)

Und mir ist die Platte sehr wichtig und die Daten darauf auch. So ne Raptor ist net ganz billig ;)

Gast
2007-05-12, 11:48:18
Warum enkoppelst du eine Raptor? Damit machst du den größten Vorteil dieser Platte, nämlich die niedrige Zugriffszeit, zunichte. Dann kann du auch gleich eine stinknormale 7200er kaufen.

Merkor
2007-05-12, 14:11:54
Warum enkoppelst du eine Raptor? Damit machst du den größten Vorteil dieser Platte, nämlich die niedrige Zugriffszeit, zunichte. Dann kann du auch gleich eine stinknormale 7200er kaufen.

Macht bei mir bei der Raptor ne halbe ms Unterschied bzw. Messungenauigkeit aus...