PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißen diese Gebläse-kühler?


up¦²
2007-05-10, 18:33:10
Beispielsweise dieser Typ:
http://www.qwikflow.com/DC_Fans/dc8025-Blower.pdf

Viele neue neue Top-Grakas haben ein vergleichbares Modell (R600/G80) oder Prinzip,aber warum?
Die Dinger haben vergleichsweise nicht mal halb soviel Airflow/Lärm wie "offene Fans, direkt verschraubt auf dem Kühler/Rippen :confused:
Gibt es einen Grund für die Wahl?

IVI
2007-05-10, 19:26:13
der vorteil solcher radiallüfter is halt, dass sie schön flach sind und der eigtl. kühlkörper seitlich, nicht drunter, angebracht werden kann.

wenn ich dran denke, wie meine X1950XT mit nem klassischen axiallüfter gekühlt werden sollte ... öhm ... ja, doch, 80x80x15, deren zwo am besten, dazu 2cm hohe kupferkühler ... hmm, doch, da gehen gleich zwo slots verloren. ok, ich kann auch damit leben, dass bei mir durch meine spezielle kontruktion gleich deren 3 gefressen werden, aber normal bin ich ja net ... öhm, mein system! *gg*

huha
2007-05-10, 19:31:47
Öhm, es heißt "zwei."
Außerdem gibt's ganz andere Gründe als die bloße Bauhöhe: Radiallüfter erzeugen Druck. Axiallüfter nicht respektive zumindest nicht in dem Maße. Gerade viel Druck kann in größeren, weitläufigen Kühlern die entscheidede Performance bringen, Volumenstrom ist dort meist weniger wichtig, weshalb man gerne zu Radiallüftern greift. Davon abgesehen ist es auch viel sinnvoller, da Axiallüfter nun einmal den Luftstrom nach unten abgeben; wenn unten nicht direkt Kühlrippen sitzen, wird unnötigerweise Performance verschenkt. Radiallüfter balsen ihre Luft zur Seite hinaus und dort können dann auch direkt Kühlrippen sitzen.

-huha

wollev45
2007-05-10, 19:35:36
Axial Lüfter, also der klassische Lüfter, transportieren die Luft Axial.
d.h. die Luft strömt "durch" den lüfter.
Radial lüfter saugen die Luft Axial an und transportieren sie "seitlich" weg.

Axial Lüfter in Verbindung mit einem Kühlkörper sind in der regel ziemlich hoch.
Beispiel CPU Kühler.

Radial Lüfter in verbindung mit einem Kühler sind meist nicht höher als der Lüfter selbst.
Beispiel zb. die 8800er Serie von Nvidia.

Nachteil der Radiallüfter ist der geringere Luftduchsatz gegenüber des Axial lüfters

IVI
2007-05-10, 22:35:30
den luftstrom kann man mit kunststoff richten und der vorteil des höheren luftdurchsatzes kompensiert den mangelnden druck ;)

huha
2007-05-11, 01:09:57
den luftstrom kann man mit kunststoff richten und der vorteil des höheren luftdurchsatzes kompensiert den mangelnden druck ;)

Ich weiß, daß es spät ist, aber ich hatte nicht von dir erwartet, daß du so wenig Ahnung an den Tag zu legen scheinst. Nunja, egal. Axiallüfter haben nur dann einen hohen Luftstrom, wenn sie mehr oder minder frei drehen können und keine größeren Obstruktionen in ihrem Weg haben. Die Art und Weise, wie Axiallüfter auf Graphikkartenkühlern plaziert werden, ist einfach suboptimal, weil dort auch nur Luft zur Seite geschaufelt wird, was bei normalen Axiallüftern einfach nicht die Performance bringt, die man sich wünscht. Axiallüfter wollen einfach mehr oder minder ungehindert irgendwo durchblasen. Daher sind sie als generelle Belüftung, beispielsweise für Gehäuse, oder für große Kühlkörper mit viel Freiraum zwischen den Kühlrippen recht gut geeignet--es wird wenig Druck benötigt und der Volumenstrom kann groß ausfallen.
Radiallüfter überzeugen durch Druck. Dort, wo Axiallüfter versagen, also bei langen, engen Kühlern, wie man sie so gern auf Graphikkarten antrifft, spielen Radiallüfter ihre Vorteile voll aus. Dadurch, daß sie einen hohen Druck aufbauen können, blasen sie letztendlich eben doch noch genug Luft durch den Kühler, um eine vernünftige Kühlung zu ermöglichen. Ein Axiallüfter, dessen Luftstrom man einfach durch einen kleinen Kanal lenkt, wird nie die Performance eines Radiallüfters erreichen, der diesen kleinen Kanal als Ausgangsöffnung hat, ganz einfach deshalb, weil der Axiallüfter keinen Druck aufbauen kann und daher nur wenig Luft durch den Kanal kriegt.

Die Nachteile von Radiallüftern seien aber auch erwähnt, besonders problematisch ist es, daß sie eine gewisse Drehzahl brauchen, um wirklich vernünftig arbeiten zu können. Im Silent-Bereich ist das natürlich etwas störend, genau wie die oftmals eingesetzten Doppelkugellager.

-huha

Gast
2007-05-11, 02:07:32
Radiallüfter haben mehr Power und mehr Druck und sie können auch richtig saugen.

Das mekt man auch in anderen Gebieten.
Bei Pumpen sind Radialpumpen die stärksten und man benutzt hier die radiale Bauweise, weil Pumpen nunmal in der Regel saugen müssen, ein Staubsauger ist deswegen auch mit einer radial arbeitenden (Luft)Pumpe ausgestattet und wer es etwas stärker mag, für Raketenmotoren und Gasturbinen ist die Bauart ebenfalls Radial.
Ohne radial ausgelegte Treibstoffpumpen könnten heutige Raketen gar nicht abheben.


Axiallüfter sind schwache Flächenverteiler, wenn man aber viel Luft an einen ganz bestimmten Ort pusten will, dann geht nichts über Radiallüfter.

Cyphermaster
2007-05-14, 12:06:49
Jeder Lüfter ist im Prinzip nur eine Pumpe, die ein Medium bewegt. "Das stärkste Prinzip" gibt es physikalisch nicht, Punkt. Der Unterschied in der Konstruktion ergibt einfach nur andere Charakteristika der Lüfter/Pumpe, d.h. eine ander Kennlinie Druck-zu-Volumenstrom.

Als Ingenieur nimmt man das Prinzip, das für die gegebenen Betriebsbedingungen am Effizientesten/Geeignetsten ist. Beispielsweise Axial-Gasturbinen für Jets, Radialturbinen für Fahrzeuge. Axialschrauben für Schiffe, Radialpumpen für die Wasserförderung.

Und lieber Gast, daß Pumpen zumeist saugen müssen, ist falsch. Pumpen sind nach Möglichkeit immer Druckpumpen; auch deswegen, weil flüssige Medien über Saugwirkung nicht unbegrenzt förderbar sind. Wenn z.B. Wasser aus Tiefen von etlichen Metern angesaugt werden müßte, funktioniert das nicht, weil der zu erzeugende Unterdruck so hoch ist, daß das Wasser verdampft...
Deswegen werden sogar Teichpumpen i.d.R. im Wasser versenkt, obwohl sie damit deutlich schlechter zugänglich sind.