PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PlusMinus Reportage - Abzocke bei 9Live und Co (NEU)


proXimaus
2007-05-10, 19:06:24
Abzocke im TV - Wer stoppt dubiose Gewinnspiele?

PlusMinus beschäftigt sich mit den Geschäftsgebaren der Gewinnspiel Sender.

Hier der Link zum Artikel auf dasErste.de (http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,b5qb6ljo2gso2ooj~cm.asp)

Hier der Link zum Videostream. Video ist nicht von mir, hab es nur bei stage6.com hoch geladen. (Danke an den edlen Spender)
Link zur Reportage @ Stage6 (http://stage6.divx.com/user/proXimaus/video/1226203/Abzocke-im-TV)
Einfach das DivX Webplugin installieren und dann entweder downloaden oder sich das ganze online anschauen :)

9Lives Reaktion (http://de.sevenload.com/videos/TZqZneX/9LIVE-REAKTION-AUF-ARD-BEITRAG-CALL-IN-TV-DE) auf den PlusMinus Beitrag am darauffolgenden Tag

Ich weis schon warum ich dort noch nie angerufen habe :)

Gruß
proXimaus

san.salvador
2007-05-10, 19:12:06
Find ich interessant, auch das Video würde ich gern sehen. Aber dafür werd ihc sicher kein Plugin runterladen.
Kannst du das Video nicht bei youtube o.Ä. uppen?

proXimaus
2007-05-10, 19:15:07
Das DivX Webplugin ist nichts anderes, als ein Flash Plugin und wenn du das bei Youtube anschauen möchtest, so hast du ja auch das Flash Plugin bereits auf deinem Rechner installiert, somit sollte es auf ein weiteres Plugin auch nicht mehr drauf ankommen...

Youtube und Konsorten hasse ich, da dort die Quali für meine Begriffe alles andere als toll ist...
Und DivX wird man wohl vertrauen können (Es handelt sich hierbei um keine Spyware)

san.salvador
2007-05-10, 19:22:31
Wurschtegal, ich hab mir das andere Video angesehen - ich glaub ich kenn mich aus. ;)

Ich muss ehrlich sagen: Ich find das spitze. Aus irgendeinem Grund kann ich das auch mal eine Stunde lang gucken, manchmal ists recht unterhaltsam. Anrufen musste ich aber noch nie. :D

Ich finde, dass die Dummheit der Menschen ruhig ausgenutzt werden darf. Wer nicht kapiert was dort läuft, dem ist einfach nicht zu helfen. Für mich ists reine Unterhaltung.

Thomas(:
2007-05-10, 19:52:10
Ich kenn einige Leute die das nebenher beim Aufräumen ansehen, weil die Dummheit von den Menschen dort einfach immer lustig ist :)

Lionel Hutz
2007-05-10, 21:04:26
Mich würde mal interessieren, wieviele Menschen dort so im Durchschnitt anrufen.

LovesuckZ
2007-05-10, 21:18:28
Wenn man sich einige Topics im Call-In-Forum durchliest, dann wird einen richtig Bange.
Da fragt das "DSF Sportquiz" seit Monaten nach Automarken mit A/E/O - wovon mindesten 3/4 Oldtimer sind, die nie mehr als 10 Autos umfasst haben.
Andere "Quizsender" fragen nach Wörtern, die mit Fahr anfangen - und mit radweitwurf enden.
Und das die Landesmedienanstalten hier keinen Riegel vorschieben, ist am perversesten. Denn die werden von den GEZ Gebühren bezahlt...

Schiller
2007-05-10, 21:21:17
Und das die Landesmedienanstalten hier keinen Riegel vorschieben, ist am perversesten. Denn die werden von den GEZ Gebühren bezahlt...
Das geht 9Live und Co. am Allerwertesten vorbei, da dass private Sender, die sich nur durch Werbung oder eben Idioten, die dort anrufen, finanzieren.

Von den GEZ-Gebühren sehen sie nix.

LovesuckZ
2007-05-10, 21:23:37
Das geht 9Live und Co. am Allerwertesten vorbei, da dass private Sender, die sich nur durch Werbung oder eben Idioten, die dort anrufen, finanzieren.
Von den GEZ-Gebühren sehen sie nix.

Ich rede nicht von den Sendern, sondern vond en Anstalten, die denen die Lizenz geben. Und die leben von den GEZ Gebühren.
Schon traurig, dass die solche Abzocke (Betrügereien) im deutschen Fernsehen dulden.
Ansonsten finde ich es frech Menschen als Idioten zu bezeichnen, die dort anrufen. Oder sind Menschen, die sich Lose kaufen, auch Idioten? Oder Zeitschriftenrätsel lösen und die Lösung dorthin schicken?

san.salvador
2007-05-10, 21:28:46
Loskäufer haben aber eine reelle - wenn auch geringe - Chance auf den Gewinn und sind nicht auf Willkür eines Redakteurs angewiesen. :D

Schiller
2007-05-10, 21:54:01
Ansonsten finde ich es frech Menschen als Idioten zu bezeichnen, die dort anrufen. Oder sind Menschen, die sich Lose kaufen, auch Idioten? Oder Zeitschriftenrätsel lösen und die Lösung dorthin schicken?
Bevor ich in etwas Geld investiere informiere ich mich darüber. In diesem Fall heißt es angucken. Und wenn ich diese aggressiven "Moderatoren" auf Speed dort sehe bzw. mir klar wird, dass das eigentlich alles Verarsche ist, ich aber trotzdem dort mitmache. Ja, dann würde ich mich selbst als Vollidiot bezeichnen.

Oder würdest du z.B. in Afrika bei einem Hütchenspiel mitmachen bzw. auf schlecht gemachte Spammails reinfallen, obwohl es schon in jedem Dorf angekommen sein sollte, dass das Betrug ist!?

EcHo
2007-05-10, 22:12:23
Wenn keiner anrufen würde, gäbe es diese Sendungen nicht. Ich gucke kein Fernsehen, sollen sich doch die Deppen abzocken lassen. JEDER weiß doch, dass es verarsche ist...

derpinguin
2007-05-10, 22:25:25
Die Omi, die heute schon 300 mal angerufen hat und nie durchgekommen ist, offensichtlich nich...

Sumpfmolch
2007-05-10, 22:27:27
Wenn keiner anrufen würde, gäbe es diese Sendungen nicht. Ich gucke kein Fernsehen, sollen sich doch die Deppen abzocken lassen. JEDER weiß doch, dass es verarsche ist...

nein die 80 jährige senile oma, die ihre ganze rente vertelefoniert weiß das nicht.

Cubitus
2007-05-10, 22:31:16
Die Quizsendungen gehören ganz einfach verboten.
genauso wie diese Briefkasten Gewinnspiele

Qui
2007-05-10, 23:01:42
Die Quizsendungen gehören ganz einfach verboten.
genauso wie diese Briefkasten Gewinnspiele

Und die Telefonanrufs-Gewinnspiele...

Letzes Jahr wurde ich 3 mal angerufen (verschiedene Monate), dass ich die Chance auf 50000 Euro in bar habe oder aufn Mercedes C-Klasse...

Ich meinte, ich nehme das Bargeld, danach wollte mir man nen Abo andrehen, hab ich abgelehnt...

Bis heute nix bekommen :frown:

san.salvador
2007-05-10, 23:05:34
Jeder regt sich auf, wenn auch nur ein Genre seines Hobbies verboten werden soll, aber bei solchen Sachen kommt gleich die undemokratische Keule daher.
Entweder man lässt Meinungs- und Marktfreiheit für alle zu oder aber für niemanden.
Aber bitte nicht mit zweierlei Maß messen.

Cubitus
2007-05-10, 23:06:53
Oh ja, kenne das nur zu gut.
Letztens wurde ich nett von son nem Mist geweckt:rolleyes:

Jeder regt sich auf, wenn auch nur ein Genre seines Hobbies verboten werden soll, aber bei solchen Sachen kommt gleich die undemokratische Keule daher.
Entweder man lässt Meinungs- und Marktfreiheit für alle zu oder aber für niemanden.
Aber bitte nicht mit zweierlei Maß messen.

Warum nicht:|
Betrachtest du abzock Gewinnspiele als ein ungefährliches Hobby ?

Sumpfmolch
2007-05-10, 23:30:55
Jeder regt sich auf, wenn auch nur ein Genre seines Hobbies verboten werden soll, aber bei solchen Sachen kommt gleich die undemokratische Keule daher.
Entweder man lässt Meinungs- und Marktfreiheit für alle zu oder aber für niemanden.
Aber bitte nicht mit zweierlei Maß messen.

hütchenspielerbetrüger sind auch verboten...nicht ohne grund ;-)

san.salvador
2007-05-10, 23:34:57
hütchenspielerbetrüger sind auch verboten...nicht ohne grund ;-)
Versteh ich auch nicht, wenn ich Hütchenspiele spielen will, will ich das auch dürfen.

Warum nicht:|
Betrachtest du abzock Gewinnspiele als ein ungefährliches Hobby ?
Ich finde 9live nicht gefährlicher als Computerspiele.

Cubitus
2007-05-10, 23:47:56
Mit dem Unterschied das man bei Computerspielen wenigstens gewinnen kann.

san.salvador
2007-05-10, 23:49:22
Mit dem Unterschied das man bei Computerspielen wenigstens gewinnen kann.
Nicht wirklich was, nein.

mobius
2007-05-10, 23:54:35
Eure Diskussion geht am Thema völlig vorbei. Es gibt Richtlinien wie im Beitrag gesehen und die hat 9Live einzuhalten. Wenn sie das nicht tun und im wahrsten Sinne des Wortes bescheißen, gehört der Sender dicht und fertig. Jeder kann sein Geld verschwenden wie er lustig ist, egal wie gering die Gewinnchance ist, aber sie muss erwiesenermaßen da sein. Bei 9Live ist das nicht der Fall.

MarcWessels
2007-05-10, 23:59:19
Versteh ich auch nicht, wenn ich Hütchenspiele spielen will, will ich das auch dürfen.Gib AIDS keine Chance.

san.salvador
2007-05-11, 00:00:18
Gib AIDS keine Chance.
Das versteh ich jetzt nicht. :|

Ist Hütchenspielen ansteckend?

MarcWessels
2007-05-11, 00:07:30
Eben nicht. :D

StefanV
2007-05-11, 00:59:42
Jeder regt sich auf, wenn auch nur ein Genre seines Hobbies verboten werden soll, aber bei solchen Sachen kommt gleich die undemokratische Keule daher.
Entweder man lässt Meinungs- und Marktfreiheit für alle zu oder aber für niemanden.
Aber bitte nicht mit zweierlei Maß messen.
Es ist ein Unterschied, ob man Geld für eine reelle Gegenleistung zahlt oder ob es einem nur abgeknöpft wird.
Denn wenn mans ganz pragmatisch sieht, sind diese Anrufdinger reiner Betrug, denn du hast ja nicht die Chance auf einen Gewinn oder so, du bekommst für dein Geld also keine Gegenleistung!

€dit:
Außerdem wird durch Computerspiele niemand geschädigt, wenn man die Altersfreigabe auch penibelst genau einhält, passiert da nix!!
Problematisch wirds nur, wenn man die Altersfreigabe NICHT einhält oder aber wenn die Person instabil ist (manisch/depressiv z.B.)

Matrix316
2007-05-11, 10:45:32
Nicht wirklich was, nein.
Ob du was gewinnst ist nebensächlich, aber du kannst gewinnen, was bei 9Live Sachen eher unwahrscheinlich ist. ;)

Wobei, vielleicht sollte man dann auch cheatende Computer KI verbieten. Das wäre sogar sinnvoll. ;D

Tomi
2007-05-11, 11:09:14
Der Witz dabei ist, dass 9Live das schlechteste Beispiel in dem Beitrag war. Wahrscheinlich wurden die genommen, weil sie am bekanntesten sind und ein ehemaliger Mod und Redakteur Aussagen gemacht haben. Viel schlimmer ist die Quizzone, die abends auf NICK läuft und das DSF Sportquiz. Was da abgeht, ist rechtsfreier Raum. Die halten sich ja nun an überhaupt keine Regeln und das täglich. Sofortgewinne von 20.000 Euro und mehr (die natürlich noch nie einer gewonnen hat), sind da tägliche Kost.

Immerhin wird durch derartige Veröffentlichungen endlich mal wieder Druck auf die Abzockgulags im dt. TV und die LMAs gemacht. Denn die haben bspw. die Sendelizenz des DSF vor kurzem fröhlich locker verlängert, mit 24 Stunden "Quiz" pro Woche, obwohl körbeweise Beschwerden vorliegen. Auch die Bayerische LMA, zuständig für 9Live, sah bis dato weder unfaire Spiele noch unseriöses Druck erzeugen auf Anrufer.

Aber es wird so werden wie nach dem legendären Geräusch Spiel bei 9Live vor einiger Zeit, wo es auch im Medienwald anschließend rauschte...es gibt einen Rüffel für die Sender, die geloben Besserung, machen das für 3 Monate, um dann sukzessive wieder in die alte Abzockmasche zurückzufallen. Denn wenn sie Spiele fair gestalten, die mit Lösungsweg auflösen, Begriffe suchen, die nicht in agyptischen Papyrusrollen stehen, dann sind diese Sender schnell Pleite.

Chris1337
2007-05-11, 11:53:19
Das ist ja nicht nur bei 9Live so.
Sat.1 und Co. sind ja auch nichts besser. Ich glaube weniger, dass ein Otto-Normal-Verbraucher durch normales Anrufen dort durchkommt.

Tomi
2007-05-11, 12:22:23
Geht schon, auch wenn man wie die Ommi 300 Versuche braucht ;)

Denke mal bei 9Live ist man über derartige Anrufer ziemlich entsetzt, weil die die heile Welt die verbreitet wird (2-3 Versuche, dann kommt jeder durch) immer zerstören ;). War nicht das erste Mal, dass jemand live sagt, wie viele hundert Euro er schon am Abend verballert hat, um dann 2 Ratefüchse zu gewinnen.

Die Sendungen sind konzeptionell leider für Leichtgläubige gemacht und die bekommt man mit der Masche wie dem "Hot Button" oder dem Zeitdruck locker rum. Unsereins, der die Masche kennt, verzichtet dankend auf Anrufe, aber viele andere, die das nicht durchschauen, leider nicht.

Das DSF Sportquiz mit den Automarken ist bspw. so ein mieses Spiel. Begonnen wird mit 9 verdeckten Marken. Darunter 3-4 leichte und der Rest stammt meist aus den Jahren 1911-1913 ;) und wurde in Größenordnungen von 20 Stück gebaut. Zuerst wird flott durchgestellt, bis die leichten Marken weg sind. Sofortgewinn maximal 300 Euro. Dann wird noch ne Weile durchgestellt und kein richtiger mehr dabei. Währenddessen schwillt der Sofortgewinn schon an, weil DSF weiß, das errät keiner. Dann kommt die zweistündige Durchstellpause. Während dessen steigt der Sofortgewinn durchaus mal auf 10.000 Euro und mehr. Besonders pervers..nach 3 Stunden Sendung steht unten im Textfeld "10.000 Euro für jede Automarke". Wer erst nach 3 Stunden einschaltet denkt, die ersten 4 Gewinner haben schon je 10.000 Euro abgeräumt.

45min vor Ende der Sendung beginnt das Geschrei, dass die Sendung heute definitiv früher als ausgedruckt zu Ende ist. Dann kommen die irreführenden Tipps mit Einzelbuchstaben, natürlich ohne das jemand durchgestellt wird. Die Tipps sind so, dass sie auf eine vermeintlich einfache Automarke schließen lassen. Dann..20min vor Schluß werden 500 Euro allein fürs durchkommen ausgelobt, was noch zusätzlich die Leute zum Hörer greifen lässt, die die Lösung nicht wissen. So..und dann zum Finale, 2min vor Schluß wird jemand durchgestellt. Der sagt die erwartete falsche Antwort und aus ist das Spiel. DSF ist höchstens 1.000 Euro losgeworden und hat in 4 Stunden Spiel weiß ich 80.000 Euro Telefoneinnahmen. Wen wunderts, dass andere Sender angesichts derartiger Margen auch auf den Abzock-Zug aufspringen.

WhiteVelvet
2007-05-11, 13:04:23
Ich finde es immernoch unverschämt, wenn Lücken im deutschen Sprachgebrauch ausgenutzt werden. Beispiel: Ein Auto mit einem "o" irgendwo im Wort: Kein Volkswagen, kein Opel... nein, nach 2 Stunden (habs nicht durchgängig gesehen) wars "Iveco"... streng genommen wohl ein Automobil, aber nicht im allgemeinen Denken, da ist es ein Nutzfahrzeug/LKW. Danach war die zeit leider abgelaufen und es startete ein neues Rätsel. Das war sowas von berechnet... hinter den anderen Schildchen stand sicher gar nichts...:D

Mastermind
2007-05-11, 14:09:41
Zwei der lustigsten Stellen waren für mich:

1. Man soll wieder irgendeine eingeblendete Scheiße zählen. In dem Fall die Herzen auf den eingeblendeten Karten. Die Hammer-Überraschung bei der Auflösung: Manche Herzen waren größer als andere, das erhöhe deren Wert. :D :D :D

http://youtube.com/watch?v=MJh5HOnzDmw


2. Es hat mal jemand bei einem ähnlichen Spiel angerufen und gewonnen, ich habe das zufällig live gesehen. Das muss ein fingierter Anruf gewesen sein, weil die Leute sonst wohl merken würden, dass bei diesem Zähl-Spiel niemand gewinnen kann. Der Anrufer hat absolut selbstsicher eine völlig absurde Zahl genannt, der Moderator war ein paar Sekunden völlig perplex und schaute kurz ins Studio, um dann plötzlich in Jubel auszubrechen und Glückwünsche auszusprechen...

sei laut
2007-05-11, 14:20:14
http://youtube.com/watch?v=MJh5HOnzDmw
Ich hoffe für ViVa 2, dass die Sendung für den 1. April geplant war. Ansonten.. kein Kommentar.

CrazyHorse
2007-05-11, 14:27:15
Was mich immer wundert ist, dass sich die Macher und Redakteure solcher "Quizsendungen" nicht minütlich totschämen, sich so zu prostituieren. Schlimm wie sehr man seine eigene Ehre und den Anstand verleugnen kann für ein paar Kröten. Ekelhaft.

RoNsOn Xs
2007-05-11, 14:31:22
http://youtube.com/watch?v=KgUxxG9rP9I&mode=related&search=

hier nochmal nen beitrag auf ard über die machenschaften von 9live...


hier noch was ganz perverses:
http://youtube.com/watch?v=CS0nTiqtPfE&mode=related&search=

Odem
2007-05-11, 14:48:19
naja diese abzählbilder sind der absolute witz.
ich würde mich da als moderator schämen die leute so zu verarschen.

das bei 9live und co abgezockt wird ich bekannt. anders könnten diese sender wohl auch keine gewinne einfahren.
zum 2ten beitrag kann man nur sagen: getroffene hunde bellen

Meat Lover
2007-05-11, 20:23:32
uups, sowas aber auch... (http://www.youtube.com/watch?v=3bkQJmLCT0I)

Simon Moon
2007-05-12, 10:31:06
€dit:
Außerdem wird durch Computerspiele niemand geschädigt, wenn man die Altersfreigabe auch penibelst genau einhält, passiert da nix!!
Problematisch wirds nur, wenn man die Altersfreigabe NICHT einhält oder aber wenn die Person instabil ist (manisch/depressiv z.B.)

Die beiden Sätze widersprechen sich. Oder sind ü18 Personen per se stabil?

Tomi
2007-05-15, 21:23:18
Unglaublich :eek:

Jetzt hat sich 9Live selber geoutet...

Wir erinnern uns..in dem PM Beitrag sagte die Ex-Redakteurin, dass der Hot Button eben nicht zufallsgesteuert ist, sondern anhand der "Peaks", also neudeutsch eingehenden Menge der Anrufe, in der Regie entschieden wird, wann der HotButton zuschlägt und damit eindeutig gegen die Regeln verstoßen wird. 9Live wies diesen Vorwurf in der Stellungnahme indirekt als Lüge zurück und verwies auf "technische Maßnahmen", die sicherstellen, dass alles zufällig abläuft und jeder die gleichen Chancen hat.

Und dann ereignete sich am 13.05. bei 9Live das

http://de.sevenload.com/videos/Bw6NhRp/9LIVE-Alida-wuenscht-spaeteren-Hot-Button-Zuschlag

proXimaus
2007-05-15, 22:26:32
@ Tomi,

wooah das ist ja derb...ich wusste es immer :) Köstlich!

EvilOlive
2007-05-25, 13:22:32
noch ein bisschen mitzunehmen. Lasst das doch Max übernehmen. Bei solchen Peaks, schlagt doch später zu


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25363/1.html

Tomi
2007-05-25, 13:46:36
Es geht weiter.

Die BLM hat scheinbar ihre eigenen Regeln fürs Call-in nicht verstanden und auf die Stellungnahme seitens 9Live völlig abstrus reagiert

http://www.dwdl.de/article/news_11032,00.html

Immerhin prüft man im 2. Anlauf nun den eigentlichen Stein des Anstoßes...nämlich dass 9Live bestimmt, wann "zugeschlagen" wird und nicht der Zufallsmechanismus. Exakt darum ging es beim Ausgangsproblem, die BLM hat das aber überhaupt nicht verstanden.