PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertaktung bei mir notwendig?


Coca-Cola
2007-05-10, 19:37:57
Nabend allerseits,

frage deshalb, weil ich wissen möchte ob die Komponenten so wie sie jetzt sind, einigermaßen harmonieren?

Oder ist die CPU zu schwach für die Graka?
Oder umgedreht?

Speicher ist leider nur 667er(5/5/5/15/2T):rolleyes:
Was ich zur Zeit spiele: Farcry alles auf max.(1280x1024)allerdings ohne AA,
AF,etc.. auf 19" TFT.

Liegen habe ich noch:Stalker und GhostReacon AW.
Das hau ich mir aber erst druff wenn ich mit Farcry fertig bin.

Es geht mir nicht um Schw..zmarkpunkte(8332;D 10K wären nicht schlecht :biggrin: )

Daher meine Frage an euch: würdet ihr das Sys. übertakten und warum?
Ist das für aktuelle Spiele eventuell sogar nötig/empfehlenswert?
Wie weit würdet ihr die CPU max. übertakten mit boxed Lüfter?

Freu mich auf eure Meinung

Vertigo
2007-05-10, 19:49:33
Übertakten ist eigentlich nicht notwendig. Du kannst jedoch mit den Komponenten ohne großes Risiko vergleichsweise viel Leistung herausholen. Der E6600 sollte auch mit Standardspannung 3GHz mitmachen - dazu den FSB auf 333MHz setzen. Das wären 33% Mehrleistung und dafür genügt der Kühler auch völlig. Die 8800GTS kann idR auch um 15-20% übertaktet werden. Das stabile Maximum läßt sich mit den ATI Tools recht zuverlässig bestimmen.

Wenn Du mit der Leistung aber zufrieden bist - und das sollte eigentlich der Fall sein - würde ich dennoch nicht unnötig übertakten.

Coca-Cola
2007-05-10, 20:26:51
Zufrieden?Jupp!

Bin halt deshalb am überlegen, weil die meisten(hier)ihre CPU ja übertakten,
und es mir fast wie ein "Volkssport" vorkommt und es ja relativ einfach ist.
Dazu muss ich sagen, dass ich mein alten Rechner(Thunderbird 1400/GF4TI4200)
auch bis zum Anschlag übertaktet hatte.Die Kiste hat jetzt mein Söhnchen und habe alles wieder auf Standart eingestellt.

Das komische ist nur(wie ich finde) das er damit Flatout 2 absolut flüssig,
mit allen Einstellungen auf max. spielen kann.

Wie muß ich den Speicher im Bios einstellen: 1:1? unlink? jetzt ist er bei 4:5
oder 5:4;D sitze gerade am Laptop und weiß es nicht genau, um auf 3GHZ
zu übertakten.

Irgendwie juckt es mich .....es zu probieren.

Brotzeit
2007-05-10, 22:49:44
Nabend allerseits,

frage deshalb, weil ich wissen möchte ob die Komponenten so wie sie jetzt sind, einigermaßen harmonieren?

Oder ist die CPU zu schwach für die Graka?
Oder umgedreht?

Speicher ist leider nur 667er(5/5/5/15/2T):rolleyes:
Was ich zur Zeit spiele: Farcry alles auf max.(1280x1024)allerdings ohne AA,
AF,etc.. auf 19" TFT.

Liegen habe ich noch:Stalker und GhostReacon AW.
Das hau ich mir aber erst druff wenn ich mit Farcry fertig bin.

Es geht mir nicht um Schw..zmarkpunkte(8332;D 10K wären nicht schlecht :biggrin: )

Daher meine Frage an euch: würdet ihr das Sys. übertakten und warum?
Ist das für aktuelle Spiele eventuell sogar nötig/empfehlenswert?
Wie weit würdet ihr die CPU max. übertakten mit boxed Lüfter?

Freu mich auf eure Meinung


Warum spielst du mit der Graka und dem Prozessor ohne AA ?
Wenn du deine CPU übertaktest kommst du etwas mehr ins Gleichgewicht zwischen CPU Power und Graka Power. Aber wenn du nicht unbedingt willst reicht dein System auch so noch :)

Gast
2007-05-10, 22:59:51
Was ich zur Zeit spiele: Farcry alles auf max.(1280x1024)allerdings ohne AA,
AF,etc.. auf 19" TFT.
Bei diesen (zugegebenmaßen hässlichlichen) Einstellung limitiert die CPU extrem...aber das bei vermutlich deutlich über 100minFPS.