PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ökolopoly / Ecopolicy Lösungsstrategie?


Thomas(:
2007-05-10, 19:50:11
Kennt jemand das Spiel?
Wir spielen das in der Schule grade, und die beiden Gruppen vor uns haben total versagt und wir möchten bischen besser da stehen?
Also wers kennt: Gibts da irgendwelche gute Strategien um da voran zu kommen?

huha
2007-05-10, 19:53:54
Falls ich euch richtig verstehe: Ihr spielt wirklich dieses wunderschön alte Ökolopoly in der Schule?
Wenn ja, kann ich nachher mal überlegen, wie ich da immer vorangekommen bin, aber soweit ich mich recht erinnern kann, ist es nicht unwichtig, das Bevölkerungswachstum in Grenzen zu halten.

-huha

san.salvador
2007-05-10, 19:54:40
Ich kenns nicht, aber es klingt interessant.
Kannst mal kurz erklären was das ist? Vielleicht hast du auch einen Link parat. :)

Thomas(:
2007-05-10, 20:08:04
Da gehts um vernetztes Denken. Man muss einen Staat steuern, indem mal Geld/Punkte in verschiedene Bereich (Sanierung, Industrie, Aufklärung…) investiert. Das ganze wirkt sich eben auf verschiedenste Art und Weise aus. In der Anleitung ist beschrieben wie die Zusammenhänge genau sind (Diagramme), aber die hat uns der Lehrer gemeinerweise vorenthalten :wink:

san.salvador
2007-05-10, 20:13:11
Ist das eine IT-basierte Geschichte oder ein Brettspiel oder ganz was anderes?

Thomas(:
2007-05-10, 20:25:35
Das ist als Brettspiel realisiert mit ganz vielen Rädchen zum drehen, sieht ziemlich kompliziert aus wenn man es nicht kennt. Ecopolicy ist eine Umsetzung davon am PC. Das spiel ist aus den Achtzigern.

@huha: Es kommt wohl immer auf die Startwerte an, bei unserem Szenario hat uns immer die Umwelt Probleme gemacht. Was dazu geführt hat, dass es den Leuten nicht gut geht, was dazu geführt hat, dass die Bevölkerung zurück geht und polit. Einfluss sinkt. Die andern haben versucht das auszugleichen indem sie z.B. in Aufklärung investiert haben, was aber imo nur die "Symptome" bekämpft haben.
Ich habe mir überlegt lieber am Anfang die Industrie zu bremsen und Sanierung zu pushen.

Deathrid3r
2007-05-10, 20:44:49
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/neuemedien/medio/gl/ecopol/oekolo.htm

Hilft das? Sieht sehr hilfreich aus
Besonders der Link "Erfolgreiche Strategien" ^^

Das Spiel klingt interessant

Thomas(:
2007-05-10, 20:53:23
Man wie hast du das gefunden ich hab so lange gegoogelt. Danke für den Link!

Habs mir mal kurz angeschaut, aber das wars auch. Wills ja net auswendig wissen, das war ja fast "Cheating".

Deathrid3r
2007-05-11, 01:23:38
Hab mich von Wikipedia durch 1,2 Links gehangelt und dann kam das :P
bisschen glück gehört wohl dazu.