PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : behindertengerechte maus


reppi
2007-05-10, 20:51:17
hallo liebes forum,

da ich mich aufgrund eines unfalls seit gut 5 wochen als leicht körperbehindert bezeichnen "darf", benötige ich jetzt wohl ne maus, die sich mit nem 2/3 langen zeigefinger bedienen lässt:

http://img525.imageshack.us/img525/6918/dsc00289kei3.jpg
http://img257.imageshack.us/img257/828/dsc00295kbb2.jpg
http://img525.imageshack.us/img525/7643/dsc00298kpd8.jpg

ich benötige also ne maus, die lange tasten hat und sich mit meinem verkürzten finger problemlos bedienen lässt.
allerdings sollte es bitte keine funkmaus sein! aber ne optische wäre sehr wünschenswert.

habt ihr irgendwelche empfehlungen für mich?

ps: bevor mich jemand fragt wie das passiert ist: es war ein saudämlicher motorradkettenputzunfall :(
und ich hab als rechtshänder auch keine lust auf die linke hand umzusteigen ;)

Coolshot
2007-05-10, 20:56:41
Erstmal herzliches Beileid.
Ich habe hier eine Logitech MX 518, bei der kann man auch sehr weit hinten die Tasten bedienen. Sollte also kein Problem sein, ist darüber hinaus auch noch die beste Maus (wie ich finde) die es momentan gibt.
http://geizhals.at/deutschland/a139329.html
Hier kannst du ja mal gucken.

Nvidia5
2007-05-10, 21:00:25
Auch erst mal aufrechtliches Beileid.
Kann auch nur zustimmen das fast jede Logitech Maus lange Tasten hat, anders is bei den Razer. Ich würde hier auch eine MX 518 empfehlen.;)

Gast
2007-05-10, 22:31:10
Hab zwar keine Ahnung, wie eine MX518 ist aber hab grade mal probiert, wie ich mit meinen relativ kleinen Händen meine MX310 bedienen kann, wenn ich das 2. Fingerglied benutze - geht wunderbar. Sogar mit 1/3 Finger geht es noch.

Mega-Zord
2007-05-10, 22:49:47
Also ich habe hier grad ne Wheel Mous USB und ne MX300 liegen (sind ja beide fast identisch vom Aufbau) und kann das nicht bestätigen. Ich denke eine Maus mit solchen langen tasten wie die G5, G7 (fällt ja raus, weil wireless), MX518 oder MX400 - das sind die, welche mir grad einfallen - biste ganz gut bedient.

Das mag jetzt vielleicht etwas spöttisch klingen, aber mit so einem halben Finger solltest du dir mal Gedanken über eine Notebook Maus machen. Da gibt es von M$ wirklich sehr gute, wobei die meines Wissens nach auch alle schnurlos sind.

Gruß
Florian

n00bEE
2007-05-10, 23:01:22
Ich habe hier eine Logitech MX 518, bei der kann man auch sehr weit hinten die Tasten bedienen. Sollte also kein Problem sein, ist darüber hinaus auch noch die beste Maus (wie ich finde) die es momentan gibt.
Kann ich nur Zustimmen - hab selber die MX510 (den Vorgänger also) und kann die Tasten auch sehr sehr weit hinten noch bedienen.

Ansonsten einfach mal zum Laden deines Vertrauens gehen und ein wenig ausprobieren...

Gast
2007-05-10, 23:11:47
Also ich habe hier grad ne Wheel Mous USB und ne MX300 liegen (sind ja beide fast identisch vom Aufbau) und kann das nicht bestätigen. Ich denke eine Maus mit solchen langen tasten wie die G5, G7 (fällt ja raus, weil wireless), MX518 oder MX400 - das sind die, welche mir grad einfallen - biste ganz gut bedient.

Das mag jetzt vielleicht etwas spöttisch klingen, aber mit so einem halben Finger solltest du dir mal Gedanken über eine Notebook Maus machen. Da gibt es von M$ wirklich sehr gute, wobei die meines Wissens nach auch alle schnurlos sind.

Gruß
Florian

Nee, hab mal grad Bilder von ner 300 gesucht, die Tasten sind scheinbar kleiner. Wenn ich die 310 so wie immer in die Hand nehme (Handgelenk auf dem Tisch, Maus liegt locker an der Handinnenfläche an) komme ich Problemlos mit dem 2. Gelenk an die Taste. Versuche ich es nur mit dem 1. muss ich etwas umgreifen und kann die rechte Maustaste nicht mehr mit der Fingerkuppe bedienen, ist also suboptimal.

CCCP
2007-05-11, 00:32:14
habe gerade an meiner MX518 probiert und ich kann mit 2tem glied die taste betaetigeen man braucht aber etwas mehr kraft auf grund des kurzeren hebelarmes. Ich habe aber grosse Haende mit kleineren Haenden wird des etwas schwieriger nehm ich an

tombman
2007-05-11, 00:34:31
mir der MX Reihe sollte das alles kein Problem sein...

reppi
2007-05-11, 21:26:13
vielen dank für die infos (und auch für den rest).
ich denke dass ich mir die mx518 mal im laden anschauen werde. aber anhand der bilder sieht die sehr brauchbar für mich aus.
jetzt werd ich wohl endgültig weg von den microsoftmäusen gehen müssen, da die für mich nicht mehr optimal bedienbar sind.

ne notebookmaus wär mir dann doch etwas zu klein und auch unhandlich, denn ich will ja zukünftig normal weiterarbeiten und vor allem auch zocken können...ausserdem ist es ja doch noch n 2/3 langer finger und nicht n halber (wenn mal sowas passiert, kommt es auf jeden cm an länge an) :cool:

Super Grobi
2007-05-11, 21:29:19
Es gibt doch auch Mäuse für Kinder. Die sind kleiner und somit vieleicht genau das richtige.

SG

p.s.
gerade mal mit meiner MX510 getestet. Also linksklick geht uach mit halber Fingerlänge, aber rechtsklick ist etwas fummelig und Mausrad ist nicht erreichbar ohne umgreifen.

reppi
2007-05-11, 21:37:07
mein mittelfinger ist ja noch normal lang (und wird es wohl hoffentlich auch bis zum ende meines lebens bleiben). also sollte ein rechtklick ohne probleme machbar sein.

und ich denke, dass ich für ne kindermaus doch zu große hände habe. ich will ja auch nicht, wie jetzt im augenblick, dass n finger über der maustaste rausragt.

derzeitig wechsel ich mich ab. also bediene die linke maustaste mit dem mittelfinger und die recht mit dem zeigefinger. aber da ich ja den "stummel"finger wieder einsetzen soll und will, muss ich den wieder normal einsetzen und mit dem rumklicken.

und das mausrad will ich ja auch wieder normal bedienen können...

ich werd des mit der mx518 mal testen und bin da doch recht zuversichtlich.
irgendwie werd ich mich schon an die neue situation gewöhnen können.

Spasstiger
2007-05-11, 21:37:55
Meine Razer Diamondback kann ich auch problemlos mit dem untersten Knöchel meines Zeigefingers bedienen.
Die Razer Krait ist insgesamt noch etwas kürzer, hat aber genauso lange Tasten, vielleicht geht es da sogar noch besser.

So sieht die Razer Krait aus:
http://www.gpstore.co.nz/images/products/lg1515135.jpg

Die Tasten lassen sich auch am unteren Ende noch sauber klicken. Und ich finde, dass die Krait auch echt vernünftig in der Hand liegt, ein Kumpel hat sie. Mir persönlich - hab für einen "Mann" eher kleine Hände - gefällt sie sogar besser als meine Diamondback, nur das Fehlen der seitlichen Tasten würde mich stören.

Mega-Zord
2007-05-11, 21:44:48
Das Mausrad ist aber extrem weit vorne. Wobei man das Rad sicher auch mit dem Mittelfinger bedienen kann.

Spasstiger
2007-05-11, 21:46:54
Das Mausrad ist aber extrem weit vorne. Wobei man das Rad sicher auch mit dem Mittelfinger bedienen kann.
Optimalerweise (auf Pro-Gaming bezogen) bedient man mit dem Mittelfinger ausschließlich das Rad, auf die rechte Maustaste kommt der Ringfinger. Ich persönlich benutze den Mittelfinger aber fürs Rad und für die rechte Maustaste. Finde ich ergonomischer. Mit dem Zeigefinger das Rad zu bedienen, finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.

reppi
2007-05-11, 21:56:35
so war es bisher bei mir und wird es auch zukünftig wieder sein (sollte es auch):
daumen = linke seitliche maustaste
zeigefinger = linke maustaste
mittelfinger = radfinger
ringfinger = rechte maustaste
kleiner finger = rechte seitliche maustaste

drum mein ich, dass für den heim- und zockgebrauch die mx518 bessere maus für mich ist.

da ich ja auch aber noch ne maus für meine arbeit brauche, werd ich unserem admin mal ans herz legen, dass er mir die krait besorgen sollte, da die mx518 doch etwas übertrieben für ne reine arbeitsmaus ist (und da kann ich gerne auf die seitlichen tasten verzichten).

Gast
2007-05-11, 23:02:04
ringfinger = rechte maustaste


afaik ist bei der mx518 das ergonimiekonzept so, dass man die rechte maustaste mit dem mittelfinger bedient und daneben eine kleine art "ablage" für den ringfinger ist.

Super Grobi
2007-05-11, 23:08:17
Eigentlich fällt mir gerade ein, daß der Thread auch irgentwie "überflüssig" ist.

Warum?

Bei MM und Saturn stehen die Mäuse und Co. ja immer klickbereit rum und warten darauf mal angefasst zu werden.

ich glaub, das du dort das richtige finden wirst.

SG

p.s.
ist nicht bös gemeint, aber wäre doch dumm eine Maus zu kaufen, nur weil hier Leute schreiben *KAUF*, aber du ja selber bei MM und Co. mal *Probefahren* kannst. Sind zwar nicht am PC angeschlossen, aber ob es klickt, wirst du ja selber feststellen können.