PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - mehrere Prozesse mit einem klick abschießen? Wie?


RaumKraehe
2007-05-10, 21:09:51
Gibt es einen Taskmanager mit dem es möglich ist eine vorher definierte Liste von laufenden Prozessen per "one klick" abzuschießen?

Hintergrund: Meine PC-Macke ist, alle nicht benötigten Prozesse vor Zocksessions zu killen. Ich hasse Speicherresidente Programme. Ist wohl ne alte DOS-Macke. ;) Nach dem hochfahren meines Systems sind ca. 35 Prozesse am laufen. Nun brauche ich die beim zocken nicht. Aber manchmal nutze ich sie doch, sonst hätte ich sie einfach per Regeditor deaktiviert.
Ich würde halt doch gerne beim booten über Updates informiert werden und der Virenscanner darf auch hochfahren. Doch später brauch ich das nicht mehr und will es auch nicht im Speicher haben. :redface:
10 Prozesse kann ich locker killen. Nur ist das zehnmalige klicken im Taskmanger irgend wie nicht wirklich ergonomisch und so suche ich ein Programm das mir eine Liste von Prozessen, mit einem Klick, abschießt.

Wenn das auch irgend wie per Script geht würde mir das auch schon helfen.

thx.

Diskussionen ob das nun sinnvoll ist oder nicht haben hier nix zu suchen. ;)

Udragor
2007-05-10, 22:40:01
Liese sich das nicht auch per Hardwareprofil lösen? Einfach einen zweiten Benutzer anlegen und diesem ein anderes Profil zuordnen. Dann müßtest du nur noch auf abmelden klicken und den anderen Benutzer am System anmelden.

Sephiroth
2007-05-10, 23:04:54
Liese sich das nicht auch per Hardwareprofil lösen? Einfach einen zweiten Benutzer anlegen und diesem ein anderes Profil zuordnen. Dann müßtest du nur noch auf abmelden klicken und den anderen Benutzer am System anmelden.
Hardwareprofile werden beim Booten ausgewählt.

Xanthomryr
2007-05-10, 23:47:51
Sowas kann man sicher einfach über ein VBS-Script lösen, wenn mann denn VBS kann.
Oder über eine Batchdatei mit net stop <dienstname>.

RaumKraehe
2007-05-11, 00:01:32
Oder über eine Batchdatei mit net stop <dienstname>.

Das funktioniert scheinbar nur wenn der Prozess expliziet als "Dienst" läuft. :(

RaumKraehe
2007-05-11, 00:04:24
Liese sich das nicht auch per Hardwareprofil lösen? Einfach einen zweiten Benutzer anlegen und diesem ein anderes Profil zuordnen. Dann müßtest du nur noch auf abmelden klicken und den anderen Benutzer am System anmelden.

Die Idee ist schon gut nur dauert das An,- und Abmelden genauso lange wie das manuelle killen von 10 Prozessen. Manchmal sogar länger.

Gast
2007-05-11, 01:30:37
ich vermute mal, dass es ein programm gibt dass in der lage ist das zu bewerkstelligen.

Xanthomryr
2007-05-11, 03:58:00
Das funktioniert scheinbar nur wenn der Prozess expliziet als "Dienst" läuft. :(
Dann solltest du vielleicht noch taskkill dazu nehmen.

RaumKraehe
2007-05-11, 09:22:54
Dann solltest du vielleicht noch taskkill dazu nehmen.

Danke. Ich habe mir ne kleine *.bat Datei geschrieben die das für mich macht.

taskkill /F /IM Programm.exe

Nun bin ich glücklich. :)

Rooter
2007-05-11, 15:39:53
EndItAll (http://www.stingel.de/flusi-faq/fs2004/enditall.htm)

MfG
Rooter

RaumKraehe
2007-05-11, 18:30:08
EndItAll (http://www.stingel.de/flusi-faq/fs2004/enditall.htm)

MfG
Rooter

Hey danke. Das ist genau das was ich gesucht hatte.

Allerdings mal ne Frage nebenbei zu dem Befehl Taskkill. Aus der Kommandozeile heraus funktioniert das wunderbar. Nur irgend wie nicht als BAT Datei.

Wenn ich z.B. diesen Code laufen lasse:


taskkill /F /IM Programm1.exe
pause
taskkill /F /IM Programm2.exe
end


Wenn ich das starte dann läuft eine Endlosschleife den ersten Befehl ab. Das Script läuft gar nicht bis zur "pause"? Hä? Der erste Befehl wird auch nicht ausgeführt?!?
Ist aber nur interessehalbe da die Software von Rooter alle meine Wünsche erfüllt.

Mr. Lolman
2007-05-11, 18:55:33
start taskkill /f /im prozess.exe

RaumKraehe
2007-05-11, 19:34:41
start taskkill /f /im prozess.exe

oh wie peinlich. :(