PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 7.04 - Anfänger verzweifelt am Bootloader


Asyan
2007-05-10, 23:59:19
Moin moin,
nunja, ich hatte nie etwas mit Linux am Hut, nutzte bisher MacOS und Windows XP, nachdem mich die Berichte über Feisty Fawn jedoch neugierig gemacht haben, und mir die Live CD gefallen hat habe ich mal probiert das ganze zu installieren, erstmal als Zweitinstallation auf den Windows-PC, später wollte ich mir das ganze auch noch auf mein Macbook spielen.
Jetzt sitze ich hier, mit der WinXP Partition "sda01" und Ubuntu auf "sda3" und Grub meldet mir einen Error 15 oder einen Error 21. Mit Fixmbr kriege ich WinXP wieder zum laufen, aber was ich jetzt tun muss um Ubuntu zu booten hab ich auch mit Googeln noch nicht rausgefunden. (http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Bootloader hat mir nur beschränkt weitergeholfen)

Ich hab also kaum Ahnung von der Materie, da ich mich mit Ubuntu erstmal damit beschäftigen wollte, und sitze hier vor einem nicht startenden System - was tun?

Fishlurch
2007-05-11, 00:05:59
Hi,


ich weiß zwar nicht genau was die Fehler sagen, aber als erstes hätte ich auch die chroot Methode vorgeschlagen, also wie beschrieben in dem HowTo.

Is bei der Installation was fehlgeschlagen oder so? Eigentlich ist die Grub Installation recht einfach. Im Normalfall Grub auf die Platte klatschen (mit dem Packetmanager) und dann grub-install ausführen. Dann müsste es eigentlich laufen...

Meist liegt es an Fehlern bei der menu.lst bzw. der grub.conf. Vielleicht haste da was falsche eingestellt, sodass er den Kernel net findet oder so. Poste diese Datei doch einfach mal... viellecht kann man da ja schnell das Problem beheben. Bei der Installation is bie mir noch nie was schiefgelaufen muss ich sagen

Grüße
Steffen

hasufell
2007-05-11, 00:43:12
jo, das sollte über chroot eigentlich gehn und zusätzlich müsstest du dir die "menu.lst" und die "device.map" im Verzeichnis

/boot/grub

(im gechrooteten system aber) angucken

ausserdem: hast du platten mal abgezogen gehabt während der installation danach oder so? ich hatte mal winxp installiert (ubuntu war schon drauf) und dafür die ubuntu-platte abgezogen, die am raid-kontroller hin. Da BIOS und raid-BIOS miteinander kommunizieren hat sich die Reihenfolge der platten geändert und beim booten kam schrott...

BananaJoe
2007-05-11, 08:52:58
Normal sollte es nach der installation laufen..

Hast du irgendwas manuell verändert?

Ich würd als Anfänger einfach nochmal drüber installieren. :D

Asyan
2007-05-11, 08:56:21
Normal sollte es nach der installation laufen..

Hast du irgendwas manuell verändert?

Ich würd als Anfänger einfach nochmal drüber installieren. :D
Schon 2 mal gemacht, immer der gleiche Fehler...
Ich hab nun in den Weiten des Internets irgendwo gelesen, dass Grub mit einigen IDE/Raid Controllern nicht klarkommt, könnte der Umstand dass die Platte auf einem Asus P5B Board am einzigen IDE Anschluss hängt irgendeine Bedeutung haben?

BananaJoe
2007-05-11, 09:12:51
Hast du raid oder sowas?

Ist das alles nur auf einer Platte? Schon komisch.

Superguppy
2007-05-11, 09:29:19
Falls du zum Anschließen der Festplatten 2 verschiedene Controller verwendest, kann es sein, dass das BIOS sie genau umgekehrt durchnummeriert als GRUB. Und jeder versucht dann von der "ersten" Platte zu starten. Schau auf jeden Fall mal in die menu.lst - vermutlich lässt sich das dort beheben.

Harleckin
2007-05-11, 10:28:35
15 : File not found
This error is returned if the specified file name cannot be found, but everything else (like the disk/partition info) is OK.



21 : Selected disk does not exist
This error is returned if the device part of a device- or full file name refers to a disk or BIOS device that is not present or not recognized by the BIOS in the system.


Gib mal bitte Auskunft über die Systemkonfiguration. Wieviele Platten? Anzahl/Art an Partitionen. SATA/PATA Controller? Raid?

Asyan
2007-05-11, 15:46:30
Gib mal bitte Auskunft über die Systemkonfiguration. Wieviele Platten? Anzahl/Art an Partitionen. SATA/PATA Controller? Raid?
Eine PATA-Platte, kein Raid, ein Asus P5B mit 1 PATA Anschluss, 1 Primärpartition Windows, 1 Primäre für Linux, sonst noch 3 logische Partitionen.
Der genaue Controller:

JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
- 1 x Internal SATA 3.0 Gb/s port
- 1 x External SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
- Support SATA RAID 0, 1 and JBOD

wrdaniel
2007-05-11, 16:35:15
Hatte ein ähnliches Problem. Ich habe mein Linux von der 1. PATA Platte auf meine neue SATA Platte geschoben. Ich hatte nun 4 Platten im System. Unter Gentoo musste ich GRUB auf die Platte hd3 installieren. hd0-hd2 waren die PATA platten, hd3 dann die SATA Platte. In der grub.conf boote ich den Kernel aber von hd0,0 da die SATA Platte im BIOS als Bootplatte steht und GRUB sie dann als hd0 sieht.

title=Gentoo Linux 2.6.20-r8
# Partition where the kernel image (or operating system) is located
root (hd0,0)
kernel /kernel-2.6.20-gentoo-r8 root=/dev/sdatitle=Gentoo Linux 2.6.20-r8

HIMOZ
2007-05-11, 23:15:04
Mit Feisty Fawn hat sich was am Platten Managment geändert, bin jetzt nicht ganz sicher wie und was.
Bis Edgy Eft wäre die Bezeichnung sda3 jedoch falsch gewesen.

sda1 ist die erste Primäre Partition am ersten SATA bzw USB (jedenfalls seriellen Controller)

Da deine Platte am Parallel anschluss läuft müsste diese hda heissen.

Da du ja die Live Version zum laufen bringst könntest du in der menu.lst die Einträge dahingehend abändern.

hda1= erste Pata Platte erste primäre Partition
hda3= erste Pata Platte dritte primäre Partition
hda5= erste Pata Platte erste erweiterte Partition

Ab wie heissen die Datenträger:
http://wiki.ubuntuusers.de/Datentr%C3%A4ger

Sephiroth
2007-05-11, 23:58:12
Liegt IMO am JMB363.

Bug #57502 in Ubuntu: JMicron PATA/SATA Controller does not work (https://launchpad.net/ubuntu/+bug/57502)

aus https://wiki.ubuntu.com/Core_2_Duo_Support
Story 3
[...]
Note #2: GRUB does not appear to support (all versions of the) JMicron controller, resulting in "Error 21". The workaround is to install LILO during the installation process. Before rebooting, go "Back" and from the menu choose "Install the LILO Bootloader". You may need to manually create a lilo.conf referencing /dev/sda as your boot drive. Another option is to use a Windows/FreeDOS bootloader to boot into a small DOS partition on the drive, containing the linld.com ([WWW] http://195.66.192.168/linux/linld/) Linux booter for DOS (loadlin, on the other hand, chokes on Ubuntu's large initrd, so cannot be used), copy the kernel and initrd to it and boot from there.

Asyan
2007-05-12, 01:52:45
Nun öhm, man entschuldige die Anfängerfrage aber - wie ersetze ich im fertigen System Grub durch LILO?

bneu
2007-05-12, 10:00:07
sudo apt-get install lilo

Lokadamus
2007-05-12, 12:20:41
Mit Feisty Fawn hat sich was am Platten Managment geändert, bin jetzt nicht ganz sicher wie und was.
Bis Edgy Eft wäre die Bezeichnung sda3 jedoch falsch gewesen.

sda1 ist die erste Primäre Partition am ersten SATA mmm...

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist seit 2.6.20 der Pata- Treiber ersetzt worden durch den Sata- Treiber, sprich, der Sata- Treiber übernimmt die Aufgaben von Pata gleich mit. Die Bezeichnung HDA kann noch benutzt werden, bei Neuinstallationen werden alle Sata und Pata-HDDs aber mit SDx bezeichnet.

Gast
2007-05-12, 16:45:52
Mal ganz allgemein gefragt: Das neueste BIOS von Asus hast du drauf oder nicht? Der JMicron Controller muß mindestens die BIOS-Version 1.06.53 haben sonst geht nix. Das steht auch in der (winzigen) Hilfesektion auf der JMicron-Seite.

Ansonsten: http://ubuntuforums.org/search.php?query=jmb363&do=process