PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Subaru Legacy und Impreza?


aths
2007-05-11, 05:29:08
Mir ist nie ganz klar geworden, worin die Unterschiede zwischen Legacy und Impreza liegen, außer dass es bei der Impreza-Linie auch eine WRX-Version gibt. Ist das nur eine Auffächerung der Subaru-Modellpalette um Vielfalt zu simulieren, oder gibts zwischen Legacy und Impreza (ohne WRX) auch deutliche Unterschiede?

StefanV
2007-05-11, 05:49:00
Unterschied Golf und Passat?!
Entspricht Impreza (untere Mittelklasse, auch Golfklasse genant) und Legacy (entspricht Mittelklasse, z.B. Passat, Mondeo, Avensis, Honda Accord)

auf www.subaru.de kannst dir die Daten runterladen, dann siehst, das der Legacy größer ist und eine weitaus größere Anhängelast hat.

aCiD
2007-05-11, 06:47:27
Legacy ist größer als der Impreza.

Greetz
aCiD

StefanV
2007-05-11, 06:51:16
Beim kommenden 08er Impreza (http://www.subaru-impreza.de/) sieht man auch deutlich, das der in die Golfklasse gehört, beim aktuellen Stufenheck nicht soo recht...

PS: was einige sicher nicht wissen ist, das es z.B. bei Honda vom Civic 2 Versionen gibt, eine Stufenheck für US Markt und eine Fließheck für Europa (letztere ist etwas agressiver gestylt)

Blaze
2007-05-11, 08:34:14
PS: was einige sicher nicht wissen ist, das es z.B. bei Honda vom Civic 2 Versionen gibt, eine Stufenheck für US Markt und eine Fließheck für Europa (letztere ist etwas agressiver gestylt)

Spätestens seit NFSU weiß das jeder ;)

aCiD
2007-05-12, 06:07:15
Spätestens seit NFSU weiß das jeder ;)


In NFSU gibts aber nicht den neuen Civic, die alten Coupe's (EJ1, EJ2, EJ6, EJ8) gabs max in NFSU, nicht aber den EM1 und 2 oder aber den neuen (auch hybriden).

Greetz
aCiD

aths
2007-05-12, 17:22:48
Beim Legacy ist schon bei den Einstiegsmodellen die Motorisierung recht hoch, doch der Impreza geht mit der WRX-STI-Version höher. Das finde ich etwas komisch.

StefanV
2007-05-12, 20:33:04
In Deutschland vielleicht, woanders gibts AFAIK auch noch 'nen Legacy Turbo (US und J).

Nur sollte man nicht vergessen, das die Versicherung für einen WRX-STI schon ziemlich übel ist!
Da bist nicht weit von 'nem Ferrari/Porsche entfernt (VK Klasse 35!!)

Kurioses am Rande:
In deutschland gibts im Legacy einen 3 Liter B6 Motor (das Subaru H-Motoren hat, ist glatt gelogen, denn H = 2xB oder Contramotor, wie Carl B. ihn nannte).
In USA gibts aber nur den 2.5l B4, dafür aber mit Turbo.

FASTBACK
2007-05-12, 20:41:19
http://www.subaru.de/impreza-spec-19.pdf

http://www.subaru.de/legacy-spec-19.pdf


paar Jahre Subaru-Erfahrung als Schrauber, bei der Motorenpolitik spielt halt die Einfuhrbeschränkung für Importeure eine wichtige Rolle.

aths
2007-05-12, 23:17:55
Diese PDFs habe ich natürlich längst. Nur wird daraus nicht klar, warum es diese beiden Typen gibt. Der Legacy ist z. B. nur 20 Zentimeter länger.

Stax
2007-05-13, 00:50:19
20 Zentimeter sind ne ganze Menge...

StefanV
2007-05-13, 01:12:06
Ja, das ist wirklich wahr, 20cm bei 'nem Auto machen viel aus, aber auch die Karosserieform bzw Übersichtlichkeit.

z.B. ist mein RX7 etwa 4,3m lang, der Avensis 'nur' ~20cm länger (~4,56m), das ist aber verdammt viel, dazu ist die ÜBersicht vom Avensis bei weitem nicht so gut, was beim Parken starke Nachteile verschafft.

Oder ums mal deutlich zu sagen: mitm RX7 kann jeder Idiot perfekt einparken, aufgrund der recht geringen Größe, beim Toyota Avensis Kombi (T22FL, 01) ist das schon etwas komplizierter und nur was für 'Profis', selbst ich, der die Mühle über längere Zeit gefahren hat, kann kaum wirklich gut damit parken.

mh01
2007-05-13, 04:09:50
Diese PDFs habe ich natürlich längst. Nur wird daraus nicht klar, warum es diese beiden Typen gibt. Der Legacy ist z. B. nur 20 Zentimeter länger.

Aus genau den Gründen, warum Mercedes eine C- und eine E-Klasse, BMW einen Dreier und einen Fünfer, Audi einen A4 und einen A6, Toyota einen Auris und einen Avensis, Honda einen Civic und einen Accord, Ford einen Focus und einen Mondeo, Opel einen Astra und einen Vectra, VW einen Golf und einen Passat hat (die Liste lässt sich beliebig ergänzen).

Alle genannten Fahrzeuge stellen innerhalb des Herstellersortiments eine eigene Klasse dar, wobei es jeweils identische Motorisierungen in beiden Modellen gibt.

Darkstar
2007-05-13, 16:39:28
Diese PDFs habe ich natürlich längst. Nur wird daraus nicht klar, warum es diese beiden Typen gibt. Der Legacy ist z. B. nur 20 Zentimeter länger.Und dann gibt es ja noch den Forester sowie den Outback … ;D

Warum begibst Du Dich nicht einfach mal zu einem Subaru-Händler, um dort die Fahrzeuge in echt zu begutachten? Dann wird Dir sicher auffallen, daß der Legacy eine ganze Ecke größer und viel komfortabler ausgestattet als der Impreza ist. Außerdem ist der Impreza erst im Laufe der letzten Jahre immer fetter geworden. Das gipfelt jetzt darin, daß der neue 2008er „Impreza“ auf der Bodengruppe des Legacy aufbaut. Eigentlich ist DAS wirklich kein Impreza mehr – aber das ist ein anderes Thema.

Schiller
2007-05-14, 00:05:03
Aus genau den Gründen, warum Mercedes eine C- und eine E-Klasse, BMW einen Dreier und einen Fünfer, Audi einen A4 und einen A6, Toyota einen Auris und einen Avensis, Honda einen Civic und einen Accord, Ford einen Focus und einen Mondeo, Opel einen Astra und einen Vectra, VW einen Golf und einen Passat hat (die Liste lässt sich beliebig ergänzen).

Alle genannten Fahrzeuge stellen innerhalb des Herstellersortiments eine eigene Klasse dar, wobei es jeweils identische Motorisierungen in beiden Modellen gibt.
Eben, noch deutlicher wird es bei: Golf Variant, Bora Varian und Passat Variant. Alle ungefähr in der selben Größe. :ucrazy4:

aths
2007-05-14, 02:28:24
Und dann gibt es ja noch den Forester sowie den Outback … ;D

Warum begibst Du Dich nicht einfach mal zu einem Subaru-Händler, um dort die Fahrzeuge in echt zu begutachten? Ohne Kaufabsicht? Den würde ich ja schön vera...lbern.

StefanV
2007-05-14, 17:40:46
Wenn du beim Subaruhändler warst, wirst dir sicher den Kauf überlegen :D :D
Haben eigentlich generell einen recht guten Ruf, die Subaruhändler ;)

Darkstar
2007-05-14, 19:38:47
Ohne Kaufabsicht? Den würde ich ja schön vera...lbern.Du betrittst sonst jeden Laden immer mit fester Kaufabsicht (Restaurant, Buchläden, Supermärkte, Autohäuser)? Das finde ich seltsam! :|

Ja, auch bei Subaru-Händlern darf man sich die in den Ausstellungsräumen oder draußen abgestellten Autos anschauen, ohne sie kaufen zu müssen. Und der japanischen Sprache muß man normalerweise auch nicht mächtig sein. Das Lenkrad befindet sich in der Regel links. Sonst gibt es eigentlich nichts zu beachten. ;D ;D ;D

aths
2007-05-15, 08:08:51
Obwohl ich bald ein Auto gut gebrauchen könnte, habe ich dafür im Moment kein Geld, schon gar nicht für einen Subaru. And on top of that – I don't ain't got no driving licence.

StefanV
2007-05-15, 17:46:38
habe ich dafür im Moment kein Geld, schon gar nicht für einen Subaru.
Das ist glatt gelogen, denn es gibt auch gebrauchte Subarus.
Und die sind meist in einem hervorragenden Zustand zu einem wirklich richtig guten Preis!
Wenn man sich auch mal die Kundschaft von Subaru anschaut, verwundert das nicht. ;)

And on top of that – I don't ain't got no driving licence.
das "don't" is zu viel :P
Und das "no" müsst auch nich sein.
Ansonsten: solltest mal anfangen, bevors zu spät ist :devil:


Oder wolltest du hier mitteilen, das du doch eine Lenkberechtigung besitzt? :devil:

creave
2007-05-15, 19:32:14
Beim kommenden 08er Impreza (http://www.subaru-impreza.de/) sieht man auch deutlich, das der in die Golfklasse gehört, beim aktuellen Stufenheck nicht soo recht...


Den Impreza gabs doch schon immer ohne Stufenheck oder nicht?

http://www.fermodes.de/pictures/autonews/00996-gross.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c9/1995_subaru_impreza_sportswagon.jpg/800px-1995_subaru_impreza_sportswagon.jpg

StefanV
2007-05-15, 20:51:59
Den Impreza gabs doch schon immer ohne Stufenheck oder nicht?
Nein, denn das ist der Kombi ;)

creave
2007-05-15, 21:27:59
Oke, wieder was gelernt ;)
Aber meine Aussage, dass es kein Stufenheck ist wird dadurch ja nicht falsch xD

aths
2007-05-17, 17:19:48
Ich wäre scharf auf einen Subaru Impreza 2.0 R. Aber im WRX-STI-Blau!

Die 2002-Version gefällt mir übrigens am besten, gefolgt von der 2005-Version. Bei den anderen Modellen fehlt mir irgendwie der Wiedererkennungswert.

Kann mir mal jemand sagen, warum Turboaufladung bei Ottomotoren nicht längst Standard ist? Mit einem Biturbo müsste man die Leistung auch über einen größeren Drehzahlbereich verteilt bekommen.

StefanV
2007-05-17, 18:11:16
Den gab es durchaus, ist ein Sondermodell, ein WRX mit 'normalen' Motor.


Das bei Benzinmotoren die Turbos nicht standard sind, liegt an 2 Gründen:
a) es ist einfach nicht nötig (man kann auch die Drehzahl erhöhen, die 'Top Motoren' drehen bis 9000 Drehungen, z.B. der 240PS 2l im S2000 oder der Renesis im großen RX8)
b) es ist teuer/anfällig

Denn der Turbolader ist ein sehr stark belastetes verschleißteil, an den man sein fahrverhalten anpassen muss (warmfahren vorm treten und was genauso wichtig ist: wieder kalt fahren!! Letzteres ist besonders nachteilig, wenn du auf der Autobahn bist, Pedal im Boden und die Blase oder der Darm drückt, da is nich mal eben rechts ranfahren und abseilen).

Ein Biturbo (besser gesagt serielle oder Register Aufladung) ist das ganze noch anfälliger, besonders bei den 'alten' Japanischen Biturbos ist es eher so, das was an der Steuerung der Turbos (=Unterdruckschlauch) kaputtgeht als irgendwas anderes.
Ist natürlich doof, bei 200 Unterdruckschläuchen das Loch zu finden :ugly:

Deswegen versucht man Turbos wo es geht zu vermeiden...

Mumins
2007-05-17, 18:37:39
Turbos sind heutzutage kein Problem mehr. Wenn man einen kugelgelagerten nimmt, dann muß man auch nicht mehr kaltfahren. Bei Verwendung eines absoluten Spitzenöl wie Mobil M1 5W50 halten die Bauteile ewig. Die meisten Probleme entstehen durch schlechtes Öl und schlechte Wartung. Heutzutage heißt das Zauberwort Registeraufladung wie Porsche beim 911 Turbo oder BMW beim 335i. Unten ein kleiner Lader und oben ein großer. Da kommt in allen Lagen Schub. Früher kam lange nichts und dann bekam man nen Schlag ins Genick. Der Ur 911 Turbo mit 260PS ist so ein böses Ding. Da meinst du fährst ne Gurke bis der Lader einsetzt.

StefanV
2007-05-17, 20:30:56
haben die neuen Porsches nicht eher 'nen VTG Lader??

aths
2007-05-18, 14:16:03
Was mir noch aufgefallen ist: Es ist überhaupt "normal", aus 1,5 l Hubraum 100 PS und aus 2,0 l 160 PS zu quetschen? Ich weiß nicht ob unser Opel Kadett 1,4 nun 60 oder 75 PS hatte, aber dass man aus 1,5 l gleich 100 PS herauskriegt, hätte ich nicht gedacht. Sind das dann eher "Fantasie-PS" nur bei bestimmten, irrelevanten Drehzahlen oder ist das schon die wahre Leistung?

Lethargica
2007-05-18, 14:43:56
Selbst ein Kia Ceed hat bei 1.4L 109PS, ein Clio mit 1.2L 100 PS, mit heutiger Motorentechnik nix Besonderes ;)

Blackbird23
2007-05-18, 15:00:19
Jop heute nichts besonderes aus einem 1,5L Sauger 100PS zu holen. In dem Segment hat da jeder Hersteller was.

Salvee
2007-05-18, 15:00:32
Was mir noch aufgefallen ist: Es ist überhaupt "normal", aus 1,5 l Hubraum 100 PS und aus 2,0 l 160 PS zu quetschen? Ich weiß nicht ob unser Opel Kadett 1,4 nun 60 oder 75 PS hatte, aber dass man aus 1,5 l gleich 100 PS herauskriegt, hätte ich nicht gedacht. Sind das dann eher "Fantasie-PS" nur bei bestimmten, irrelevanten Drehzahlen oder ist das schon die wahre Leistung?

Die vollen PS werden saugertypisch wohl in einem Drehzahlbereich >6000 Touren anliegen. Ob das jetzt irrelevante Drehzahlen sind, liegt wohl im subjektiven Empfinden des Fahrers, sowie an der Motorchrarakteristik (Drehfreude, Laufruhe bei dieser Drehzahl, Lautstärke, Verbrauch). Frühzeitiges Schalten (z.B. bei 2000 Touren) wird dem Fahrer bei diesem Fahrzeug wohl keine Freudentränen in die Augen treiben. Evtl. hat da jemand ein Leistungsdiagramm zur Hand, ich habe jetzt auf die schnelle keines finden können.

aths
2007-05-18, 15:06:30
Das sind reine Sauger? Wiki schreibt: "Ein moderner aufgeladener Motor hat bei kleinerem Hubraum einen geringeren spezifischen Verbrauch als ein Saugmotor mit gleicher Leistung." Gibt es denn Probleme, Ottomotoren aufzuladen?

Salvee
2007-05-18, 15:31:10
Das sind reine Sauger? Wiki schreibt: "Ein moderner aufgeladener Motor hat bei kleinerem Hubraum einen geringeren spezifischen Verbrauch als ein Saugmotor mit gleicher Leistung." Gibt es denn Probleme, Ottomotoren aufzuladen?

Die beiden von dir genannten Motoren sind Sauger, ja.
Turbos waren 'früher' prinzipiell anfälliger, mumins hat dazu ja schon was geschrieben.
- es ist (deutlich) mehr Technik vorhanden, die dementsprechend auch kaputt gehen kann ;)
- Verbrauch stieg sehr ordentlich
- spezielle Fahrweise ("kaltfahren") war für höhere Haltbarkeit unabdingbar
- Wartungsmüdigkeit und Geiz beim Ölwechsel kamen am Ende teuer zu stehen

Diesel sind aufgrund niedrigerer Abgastemperaturen 'besser' für die Turboaufladung geeignet und somit haltbarer.
Inzwischen geht aber auch der Trend beim Benziner wieder zum Turbo (VW TFSI, Fiat Turbo MJET oder der besagte BMW 335i), es wurde halt einige Zeit nicht mehr ernsthaft daran entwickelt für die Großserie, nur für sportliche Topmodelle.

Das bezieht sich jetzt alles auf die Turboaufladung, es gibt ja noch die Kompressoraufladung bzw. die Kombination der beiden Methoden.

aCiD
2007-05-18, 15:52:37
Was mir noch aufgefallen ist: Es ist überhaupt "normal", aus 1,5 l Hubraum 100 PS und aus 2,0 l 160 PS zu quetschen? Ich weiß nicht ob unser Opel Kadett 1,4 nun 60 oder 75 PS hatte, aber dass man aus 1,5 l gleich 100 PS herauskriegt, hätte ich nicht gedacht. Sind das dann eher "Fantasie-PS" nur bei bestimmten, irrelevanten Drehzahlen oder ist das schon die wahre Leistung?


Naja, mein 1996er Honda Civic hat serienmäßig 114 PS bei 1,5 Litern, in Japan das Modell hat mit einem anderen Motorkopf bei ebenfalls 1,5 Litern 130 PS.

Und, ja die Leistung wird auch erreicht, bei mir sind es bald sogar noch ein paar mehr PS aus immer noch 1,5 Litern.

Das sind reine Sauger? Wiki schreibt: "Ein moderner aufgeladener Motor hat bei kleinerem Hubraum einen geringeren spezifischen Verbrauch als ein Saugmotor mit gleicher Leistung." Gibt es denn Probleme, Ottomotoren aufzuladen?


Ich würd eher sagen das liegt daran, dass 90% der Autofahrer nicht wissen wie man nen Turbo fährt (Warm/Kalt fahren!)...Ansonsten ist es kein Problem einen Turbomotor richtig aufzuladen, je nachdem wie viel Ladedruck muss eben manches verstärkt / ausgetauscht werden. Einer von Hondapower, der auch Turboumbauten vertreibt, fährt einen B16a2 @1790 ccm, bei 0,9 bar drückt die Kiste 444 PS. Er fährt auf 1,35 bar, die Leistung war auf dem Prüfstand nicht mehr messbar. Also weit über 500 PS auf jeden Fall, ganz zu schweigen vom Drehmoment.
Und laut seiner Aussage schafft er es sogar die Kiste auf 8 Litern / 100 km zu fahren. Damit sind aber auch 8 Liter / 25 km drin, wenn man das will.....Aber dafür läuft die Kiste auch > 260...

Greetz
aCiD

Zephyroth
2007-05-18, 15:54:11
Das größte Problem (wobei sich das beim heutigen Stand der Technik relativiert) ist der große Dynamikbereich, den ein Turbo am Benziner abdecken muß, ohne ein Turboloch zu produzieren....

Ein Diesel hat keine Drosselklappe, er pumpt also immer die gleiche Menge Luft durch, allein die Drehzahl entscheidet wie viel. So ein Diesel dreht von 1000-4500, macht einen Faktor von ca. 4.5 zwischen Leerlauf und Vollast aus.

Ein Benziner wird immer noch über die Luftmenge geregelt, weshalb er normalerweise eine Drosselklappe besitzt (bei BMW die Valvetronic über die Ventile). Als erstes gibt es den Faktor der Drehzahl (1000-6500 = 6.5) UND den Faktor über die Drosselklappenstellung (ca. 5). Diese beiden Faktoren überlagern sich nun und man kommt einen Gesamtfaktor im Abgasstrom (von dem der Turbo leben muß) von ca. 32.5!

Das heißt der Turbo muß untenrum gut ansprechen, muß aber auch obenraus genug Abgas durchlassen bzw. Luft in den Motor pumpen können!

Nun beim Diesel ist das einfach, da variiert der Abgasstrom nicht so stark, beim Benziner ist dies ein Kunststück, weshalb es dann eben so Dinger wie Registeraufladung etc. gibt, die die Sache aber komplizieren. Genauso wie die VTG für Benziner, die Porsche nun in Serie hat....

Grüße,
Zeph

aths
2007-05-18, 19:04:10
Das bezieht sich jetzt alles auf die Turboaufladung, es gibt ja noch die Kompressoraufladung bzw. die Kombination der beiden Methoden.Eben – gibt es Gründe, warum die offenbar doch eher sportlich ausgelegten Subaru-AWDs nicht wenigstens Kompressoren haben?

Ansonsten lesen sich die Daten ja ziemlich lecker: Boxermotor für Laufruhe und niedrig gelagerten Schwerpunkt, AWD für gute Traktion und so weiter.


Zephyroth,

wegen solcher Probleme müsste es dann eben ein Biturbo oder eine Kompressor/Turbo-Kombination sein, wobei in letzterem Fall der Turbo nur bei hohen Drehzahlen zum Einsatz kommt.

aths
2007-05-18, 19:08:42
Ich würd eher sagen das liegt daran, dass 90% der Autofahrer nicht wissen wie man nen Turbo fährt (Warm/Kalt fahren!)...Ansonsten ist es kein Problem einen Turbomotor richtig aufzuladen, je nachdem wie viel Ladedruck muss eben manches verstärkt / ausgetauscht werden. Einer von Hondapower, der auch Turboumbauten vertreibt, fährt einen B16a2 @1790 ccm, bei 0,9 bar drückt die Kiste 444 PS. Er fährt auf 1,35 bar, die Leistung war auf dem Prüfstand nicht mehr messbar. Also weit über 500 PS auf jeden Fall, ganz zu schweigen vom Drehmoment.
Und laut seiner Aussage schafft er es sogar die Kiste auf 8 Litern / 100 km zu fahren. Damit sind aber auch 8 Liter / 25 km drin, wenn man das will.....Aber dafür läuft die Kiste auch > 260...

Greetz
aCiDKönnte man – rein theoretisch, ich hab weder das Geld fürn Auto, noch überhaupt einen Führerschein – mit einem Subaru zu einer STI-Niederlassung fahren (gibts in Deutschland überhaupt welche?) und sich in einen normalen Impreza einen Turbo einbauen lassen? Oder ist sowas nicht (à la Gran Turismo) nachrüstbar?

aCiD
2007-05-18, 20:13:17
Könnte man – rein theoretisch, ich hab weder das Geld fürn Auto, noch überhaupt einen Führerschein – mit einem Subaru zu einer STI-Niederlassung fahren (gibts in Deutschland überhaupt welche?) und sich in einen normalen Impreza einen Turbo einbauen lassen? Oder ist sowas nicht (à la Gran Turismo) nachrüstbar?


Naja ist alles eine Frage des Geldes. Vom Hersteller würd ich mir aber keinen Turbo einbauen lassen.

Aber fahr am besten erstmal nen NA Boxer, sind auch so schon sehr schön zu fahren und haben eine sehr gute Leistungsentfaltung.

Ansonsten würd ich bei Turboumbauten zu MKR gehen.
Im Übrigen würde ich einen Turbo einem Kompressor immer vorziehen.

Greetz
aCiD

StefanV
2007-05-18, 20:38:47
Jop heute nichts besonderes aus einem 1,5L Sauger 100PS zu holen. In dem Segment hat da jeder Hersteller was.
Darf ich mal auf den Golf GTI verweisen - 1,6l und 110PS, wie die heutigen Motoren auch...

Wobei Honda da mal recht extrem war, 1,6l und 160PS.
Heute sinds 'nur' noch 2l und 200PS...
Könnte man – rein theoretisch, ich hab weder das Geld fürn Auto, noch überhaupt einen Führerschein – mit einem Subaru zu einer STI-Niederlassung fahren (gibts in Deutschland überhaupt welche?) und sich in einen normalen Impreza einen Turbo einbauen lassen? Oder ist sowas nicht (à la Gran Turismo) nachrüstbar?
Man kann es nachrüsten, ja.
Ist alles nur eine Frage des Geldes ;)

Solche Turboumbauten fangen idR bei ~5000€uro an, wenn mans ordentlich machen möchte, muss folgendes Geändert werden:
a) Zylinderkopf, eventuell Ventile (Hydrostößel bei den NA Subarus vs. Tassenstößel bei den Turbos)
b) ev. Zylinderkopfdichtung - dickere Dichtung
c) u.U. Kolben

Der Unterschied zwischen einem Turbo und NA ist teilweise gravierend, beim 7M-GE (NA) zu 7M-GTE kann ichs ungefähr sagen:
a) geringere Kompression (logischerweise, ist bei Turboaufladung unabdingbar)
b) Kolbenbodenkühlung
c) Nockenwelle
Und noch etwas.

Bei meinem RX7 FC ist der Unterschied auch nciht ohne, neben Läufer (für die geringere Kompression) unterscheidet sich auch das Rotorgehäuse (6 Port - NA zu 4 Port Turbo).

Umbauten sind also teilweise alles andere als trivial, idR ists besser gleich ein Auto mit Turbo zu kaufen oder den Motor zu tauschen...

aCiD
2007-05-18, 20:44:18
Darf ich mal auf den Golf GTI verweisen - 1,6l und 110PS, wie die heutigen Motoren auch...

Wobei Honda da mal recht extrem war, 1,6l und 160PS.
Heute sinds 'nur' noch 2l und 200PS...


Naja gab auch schon 1,8 Liter und 190 PS.

Kollege von mir hat in seinem EK4 den serienmäßigen B16A2 mit ein paar Mugen und Spoon-Teilen umgebaut, 1,6 Liter 198,5 PS auf dem Prüfstand! Und das alles nur mit Saugertuning. Geht auch wie Sau die Kiste.

Ansonsten find ich auch die FSI Technik von VW total lächerlich und hintendran, 1,6 Liter, 110 PS und n Verbrauch von 6 Litern bei konstanten 120 km/h. Aber wann kam das Ganze raus?
Meinen Civic mit weniger Hubraum und weniger PS bin ich auch schon mit 5,5 Litern bei 120 konstant gefahren. Deutsche Motoren sind einfach toll...Und es sind keine 10 Jahre Entwicklung dazwischen..

Greetz
aCiD

StefanV
2007-05-18, 20:51:35
Ach, übrigens:
Das man bei Subaru bei den NA Modellen Hydrostößel und bei den Turbos Tassenstößel einbaut, liegt an 2 Nachteilen, die die Hydrostößel haben:
a) sind sie nicht ganz Drehzahlfest
b) hat man mit hoher Leistung Probleme damit.

Daher ist das erste was man beim Tuning teilweise macht, die Hydros zu entsorgen und durch Tassenstößel zu ersetzen.

Ein Hersteller der recht Konsequent Abstand von Hydrostößeln genommen hat, ist Toyota.
Da ist mir nur ein Motor bekannt, der Hydrostößel verwendet und das ist der 5M Motor aus der Supra MK2 (80-85, um den Dreh)

Blackbird23
2007-05-19, 00:28:09
Darf ich mal auf den Golf GTI verweisen - 1,6l und 110PS, wie die heutigen Motoren auch...

Wobei Honda da mal recht extrem war, 1,6l und 160PS.
Heute sinds 'nur' noch 2l und 200PS...


Naja im S2000 hat Honda immer noch 240PS aus 2 Saugerlitern was wirklich nicht von schlechten Eltern ist :)

aCiD
2007-05-19, 03:58:38
Naja im S2000 hat Honda immer noch 240PS aus 2 Saugerlitern was wirklich nicht von schlechten Eltern ist :)


Stimmt. Und der Motor aus dem S2k war 5 Jahre lang Engine of the Year.

Greetz
aCiD

aths
2007-05-27, 18:38:38
Das hier ist hoffentlich nicht erst gemeint? http://www.youtube.com/watch?v=_SPDXKyr9GU (Impreza 2008.)

StefanV
2007-05-27, 19:24:13
Doch, ist es, dieser 'Hatchback' zielt auch mehr auf den Europäischen Markt, es gibt aber tatsächlich noch eine Stufenheckvariante davon, die wirds aber eben NICHT bei uns geben, genau wie es hier nicht den (weniger agressiven) Stufenheck Civic gibt.

aths
2007-05-27, 19:26:21
Ich rede nicht vom Heck, sondern vom scheußlichen Grill.