PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max Payne - Traumdeutung.


Elrood
2007-05-11, 10:21:12
Hallo allerseits

hab Diesen Artikel (http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,482043,00.html) gerade auf Spiegel.de entdeckt und dachte der ein oder andere fände ihn vielleicht auch interessant.

Raff vielleicht? :rolleyes:

bye

Grey
2007-05-11, 10:27:48
Das ist ja mal schick. Ein weiterer Pflasterstein für den Weg von Spielen zu einer anerkannten Kunstform: Interpretation.

Vertigo
2007-05-11, 10:43:11
Da werden doch noch viel mehr Spiele in dem Artikel behandelt. Wäre sicher interessant auch darüber zu diskutieren ... ;(

Grey
2007-05-11, 10:50:30
Hält dich doch keiner von ab :)

Von den Spielen kenne ich die Silent Hill und Monkey Island Träume nicht, von allen anderen find ich Sam&Max + Max Payne am gelungensten was die Umsetzung und somit den Tiefgang angeht.
Oblivion ist ja eh Fantasy, da hebt sich der Traum nicht besonders von den üblichen Quest ab, wenn man bspw. mal an die Quest mit dem gemalten Bild denkt.

Vertigo
2007-05-11, 10:54:20
Hält dich doch keiner von ab :)

Von den Spielen kenne ich die Silent Hill und Monkey Island Träume nicht, von allen anderen find ich Sam&Max + Max Payne am gelungensten was die Umsetzung und somit den Tiefgang angeht.
Oblivion ist ja eh Fantasy, da hebt sich der Traum nicht besonders von den üblichen Quest ab, wenn man bspw. mal an die Quest mit dem gemalten Bild denkt.
Schon, aber durch den Treadtitel wird vielleicht nicht jeder darauf aufmerksam, der sich dafür interessieren könnte. Aber ich finde die Traumszenen in Max Payne auch am besten. Allein schon weil sie - wie in einem guten Film - einfach zur Handlung passen und eine Bereicherung der Erzählung darstellen.

timtaylor
2007-05-11, 13:27:40
Schön, dass Spiele wie Max Payne eine Wertschätzung dieser Art erfahren (wenn gleich mir die Interpretation im Speziellen etwas konstruiert erscheint).

Gerade Max Payne war für mich von Beginn an ein besonders herausragendes Beispiel, was in einem Computerspiel möglich ist (trotz "rückständigem" linearem Schlauchlevelkonzept und ach so kurzer Spielzeit :) ), eben in erzählerischer und künstlerischer Hinsicht.

Eine Dramaturgie ähnlich eines Kinofilms, anspruchsvolle Themen mit philosophischem Tiefgang, die fantastische visuelle Umsetzung und die zahllosen liebevollen Details. Und natürlich die traumhaften Monologe, die feinstes Englisch zelebrieren, welches ich mir immer wieder auf der Zunge zergehen lassen kann.

Die Einbindung der Traumsequenzen fügt sich da prima ein und ist wirklich mehr als nur ein atmosphärisch wirkungsvoller "Gag".

Zaffi
2007-05-11, 13:37:38
komisch das sie nicht auch Psychotoxic analysiert haben :D
Da kommen massenhaft Traumlevel vor, übrigens ein recht geiles Spiel, wenn die Grafik auch nicht von heute ist, trotzdem jats sehr viel Spass gemacht :up: