PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Boards mit PCI-X? (Storage-Systemfragen)


slack
2007-05-11, 11:21:17
Ich komme recht günstig an ältere SCSI-Platten (36GB UW3 oder 73GB U320) und RAID-Controller wie z.B. den Smart Array 5302/64 und würde gern auf Basis dessen ein externes Storage-System aufbauen. Ein externes Storage-Haus mit 16-hot-plug Einschüben und zwei gigantischen Radiallüftern hätte ich auch schon zur Hand, die Frage die sich mir stellt, nehme ich einen externen (älteren) Server dafür, z.B. irgendein Monster Proliant-Teil mit Dual Xeon a la 500Mhz, oder ziehe ich mit meinem Rechner einfach um. Z.B. in ein ASUS P5WDG2-WS, i975X und steuer das externe Storage-System von da aus an? Haben möchte ich ein hot-plug fähiges Raid-5 und um die 100/Mbs und mit ~1-2TB, so extrem wichtig ist die Performance nicht, eher die Ausfallsicherheit und der günstige Preis :D. Der Umzug wäre halt stressig, da ich derzeit einen X2 benutze und dementsprechend viel verkaufen müßte, anderseits möchte ich @home nicht unbedingt einen Extra-Server betreiben. Betreibe ich es vom "Hauptrechner" aus, möchte ich halt nicht darauf verzichten auch mal eine Runde Zocken zu können *g*. Wobei mir eine reine Freebsd-Fileserver-Lösung auch nicht unsympathisch wäre. Bin da irgendwie etwas wischi-waschi, deshalb ja auch dieses Post, weil hier sicherlich viele Profis rumlungern :D
Fuer Tips und Empfehlungen waere ich dankbar,
gruss