PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Tastatur disconnected und reconnected sporadisch


Paul Brain
2007-05-11, 12:34:10
Hallo!

Hab seit ein paar Tagen meine Enermax Aurora Tastatur.
Soweit bin ich voll zufrieden, das Teil ist wirklich edel verarbeitet. Etwas stört mich aber schon sehr:

Ab und an - das heißt manchmal alle paar Stunden, manchmal alle paar Minuten, eher aber in längeren Intervallen - disconnected die Tastatur vom USB, um gleich darauf wieder zu connecten.

Man hört also den Windows-Sound wie wenn ein Gerät vom USB abgesteckt wird und gleich darauf den entsprechenden Sound beim Anstecken von USB-Geräten. Während dieser paar Sekunden leuchten alle LEDs auf der Tastatur und es sind keine Tasteneingaben möglich. Das ist natürlich dann superlästig, wenn man grad spielt...

BIOS ist das aktuellste drauf, Chipsatztreiber sind installiert. Southbridge ist der Intel ICH5R, über den der USB angebunden ist. Keyboard-Treiber dürfte der Standardtreiber von Microsoft sein. In den Geräteeigenschaften der Tastatur ist das Häkchen ausgeschaltet und ausgegraut, mit dem man dem System erlauben könnte, das Gerät abzuschalten um Strom zu sparen.
Der Fehler tritt außerdem auf jedem verfügbaren USB-Port auf.
Hatte vorher eine Logitech PS/2-Tastatur, daher leider kein Vergleich mit einer anderen USB-Tastatur möglich.

Bin irgendwie ratlos...
Hoffen tu ich ja auf ein Treiber/OS-Problem...

Sephiroth
2007-05-11, 22:49:58
Das Kabel bereits auf einen Bruch hin überprüft?

Paul Brain
2007-05-11, 23:03:02
Das Kabel bereits auf einen Bruch hin überprüft?
Gute Idee, aber wie soll ich das machen?
Beim Herumwackeln passiert nix, und wenns ein Bruch/Wackelkontakt wäre, dann wäre die Zeitdauer zwischen Dis- und Reconnect auch nicht immer gleich lang würde ich sagen;
außerdem passiert das auch wenn ich die Tastatur gar nicht anrühre, nichts bewege.

Hmmm...

Gast
2007-05-12, 08:32:51
Gute Idee, aber wie soll ich das machen?
Beim Herumwackeln passiert nix, und wenns ein Bruch/Wackelkontakt wäre, dann wäre die Zeitdauer zwischen Dis- und Reconnect auch nicht immer gleich lang würde ich sagen;
außerdem passiert das auch wenn ich die Tastatur gar nicht anrühre, nichts bewege.

Hmmm...

Kann man die Tastatur auch über PS 2 anschliessen ( Adapter USB auf PS 2 )? Wenn ja, dann einfach mal probieren. Sollte der Fehler nicht mehr auftrten, dann liegts vielleicht am USB Port des Boards oder an den Treibern.

Paul Brain
2007-05-12, 14:09:50
Kann man die Tastatur auch über PS 2 anschliessen ( Adapter USB auf PS 2 )? Wenn ja, dann einfach mal probieren. Sollte der Fehler nicht mehr auftrten, dann liegts vielleicht am USB Port des Boards oder an den Treibern.
Wie gesagt tritt es an allen Ports auf.

Nein, PS/2-Adapter ist keiner dabei; leider weiß ich nicht, ob man jede USB-Tastatur über einen Adapter an PS/2 anschliessen kann. Mit der PS/2-Logitech, die ich davor hatte, gabs jedenfalls keine Probleme.

Wenns an den Treibern liegt: Wo bekomme ich ein Update? Offensichtlich wird der mit XP gelieferte Treiber verwendet...

Drewskyver
2007-05-13, 15:52:08
Hallo!

Hab seit ein paar Tagen meine Enermax Aurora Tastatur.
Soweit bin ich voll zufrieden, das Teil ist wirklich edel verarbeitet. Etwas stört mich aber schon sehr:

Ab und an - das heißt manchmal alle paar Stunden, manchmal alle paar Minuten, eher aber in längeren Intervallen - disconnected die Tastatur vom USB, um gleich darauf wieder zu connecten.

Man hört also den Windows-Sound wie wenn ein Gerät vom USB abgesteckt wird und gleich darauf den entsprechenden Sound beim Anstecken von USB-Geräten. Während dieser paar Sekunden leuchten alle LEDs auf der Tastatur und es sind keine Tasteneingaben möglich. Das ist natürlich dann superlästig, wenn man grad spielt...

BIOS ist das aktuellste drauf, Chipsatztreiber sind installiert. Southbridge ist der Intel ICH5R, über den der USB angebunden ist. Keyboard-Treiber dürfte der Standardtreiber von Microsoft sein. In den Geräteeigenschaften der Tastatur ist das Häkchen ausgeschaltet und ausgegraut, mit dem man dem System erlauben könnte, das Gerät abzuschalten um Strom zu sparen.
Der Fehler tritt außerdem auf jedem verfügbaren USB-Port auf.
Hatte vorher eine Logitech PS/2-Tastatur, daher leider kein Vergleich mit einer anderen USB-Tastatur möglich.

Bin irgendwie ratlos...
Hoffen tu ich ja auf ein Treiber/OS-Problem...

Na Super das jemand anderes auch noch dieses Problem hat und ich hatte schon mein Asus Mainboard im verdacht und wollte das Mainboard verkaufen !

Also ich habe auch die Aurora und das gleich Problem , bei mir ist es aber mittlerweile schon so das wenn sich die Tastatur disconnected ich die nur zum laufen bringe wenn ich das Kabel einmal kurz vom USB port trenne .

Außerdem habe ich auch oft einen disconnect wenn ich z.B. meinen USB Stick oder meine Digicam am USB Port hinten an der Tastatur anschließe .

Eine Lösung für dieses Problem habe ich leider auch nicht .

Gast
2007-05-13, 16:22:14
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=306721

Drewskyver
2007-05-13, 16:27:34
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=306721

Danke für Deine Antwort aber das wird mir nicht helfen da ich mittlerweile Vista Ultimate 64 drauf habe und in dem Link was für Win32 ist . Aber nicht das jetzt wieder welche sagen scheiß Vista usw. , ich hatte das vorher bei XP auch gehabt !

Paul Brain
2007-05-14, 10:24:22
Also ich habe auch die Aurora und das gleich Problem , bei mir ist es aber mittlerweile schon so das wenn sich die Tastatur disconnected ich die nur zum laufen bringe wenn ich das Kabel einmal kurz vom USB port trenne.Hmmm, anfangs waren es bei Dir auch "nur" kurze Disconnects, wo sich die Tastatur von selbst sofort wieder connected hat? Na hoffentlich zerstört das Ding nicht USB-Ports...^^
Hatte auch das Mainboard in Verdacht, da ich es mehr oder weniger gleichzeitig mit dem Tastatur-Kauf getauscht habe. Alle anderne USB-Geräte laufen jedoch einwandfrei.

Mir ist aufgefallen, daß ich die Disconnects häufiger oder bislang eigentlich überhaupt nur hatte, wenn ich das "Folding@home" Distributed Computing Projekt nebenbei laufen hatte. Hab hier aber einen Dual-Xeon mit HT stehen, d.h. es wurden nur 25% CPU-Zeit (laut Taskmanager) belegt, zumindest eine physische CPU war jedenfalls frei für Interrupt-Verarbeitung etc.
Muß das noch weiter testen, ob es ohne Folding@home und bei anderer Belastung (Prime z.B.) auch auftritt, oder nur bei F@H.
Was man auch noch testen könnte: Die Tastatur nicht direkt ans Mainboard anschliessen, sondern an einen Hub...

Paul Brain
2007-05-15, 21:03:21
Was man auch noch testen könnte: Die Tastatur nicht direkt ans Mainboard anschliessen, sondern an einen Hub...
UPDATE: Bringt nichts, das Problem tritt auch an einem Hub auf. Getestet mit dem 4-port self-powered Hub meines Monitors, an dem auch Maus, Joystick und Drucker hängen. Während des Dis/Reconnects der Tastatur funktionieren die anderen Geräte am selben Hub anstandslos.

Paul Brain
2007-05-16, 13:10:13
Mir ist aufgefallen, daß ich die Disconnects häufiger oder bislang eigentlich überhaupt nur hatte, wenn ich das "Folding@home" Distributed Computing Projekt nebenbei laufen hatte. Hab hier aber einen Dual-Xeon mit HT stehen, d.h. es wurden nur 25% CPU-Zeit (laut Taskmanager) belegt, zumindest eine physische CPU war jedenfalls frei für Interrupt-Verarbeitung etc.
Muß das noch weiter testen, ob es ohne Folding@home und bei anderer Belastung (Prime z.B.) auch auftritt, oder nur bei F@H.
UPDATE: Tritt auch ohne F@H auf, bei ruhendem Desktop.

Drewskyver
2007-05-22, 07:02:45
Das ist alles sehr merkwürdig , also ich vermute langsam das es ein Produktionsfehler von Enermax ist !
Vielleicht sollte ich meine Tastatur mal einschicken , aber wenn die die Tastatur nur mal kurz testen dann wird sowieso die Antwort kommen das die Tastatur in Ordnung ist .

Paul Brain
2007-05-22, 11:53:43
Das ist alles sehr merkwürdig , also ich vermute langsam das es ein Produktionsfehler von Enermax ist !
Vielleicht sollte ich meine Tastatur mal einschicken , aber wenn die die Tastatur nur mal kurz testen dann wird sowieso die Antwort kommen das die Tastatur in Ordnung ist .
Ja, leider... :frown:
Außerdem weiß man nicht, obs ein Produktions- oder ein Designfehler ist. Viell. tritt es ja mit jeder Aurora auf? Bei bestimmten Kombinationen Tastatur/USB-Host/andere Geräte am USB?
Ich hab das gelegentlich zweimal die Stunde, dann wieder stundenlang nix...

Das nervt. Ist sonst eine echt geile Tastatur, und die einzige Alu-Tastatur mit flachen Tasten und einem normalen Layout...

Paul Brain
2007-06-11, 16:21:54
Das ist alles sehr merkwürdig , also ich vermute langsam das es ein Produktionsfehler von Enermax ist !
Vielleicht sollte ich meine Tastatur mal einschicken , aber wenn die die Tastatur nur mal kurz testen dann wird sowieso die Antwort kommen das die Tastatur in Ordnung ist .
Was hast Du mit Deiner Tastatur bisher unternommen?
Meine scheint die Disconnects jetzt immer öfter zu haben...

KinGGoliAth
2007-06-11, 17:36:03
hab jetzt nicht alles gelesen aber habt ihr jeden einzelnen anschluss am mainboard probiert und ggf im bios an den speedmodi (hispeed, fullspeed, 1.x) geschraubt?

der mp3 player meiner schwester will auch nicht an jedem usb anschluss an ihrem rechner laufen. an einigen geht er absolut problemlos und bei anderen wird er auch dauernd ab- und wieder angemeldet. und das obwohl die eigentlich alle absolut gleich sein sollten und auf hispeed (? das schnellste halt) laufen.

Paul Brain
2007-06-11, 17:48:07
hab jetzt nicht alles gelesen aber habt ihr jeden einzelnen anschluss am mainboard probiert und ggf im bios an den speedmodi (hispeed, fullspeed, 1.x) geschraubt?

der mp3 player meiner schwester will auch nicht an jedem usb anschluss an ihrem rechner laufen. an einigen geht er absolut problemlos und bei anderen wird er auch dauernd ab- und wieder angemeldet. und das obwohl die eigentlich alle absolut gleich sein sollten und auf hispeed (? das schnellste halt) laufen.
Ja, hab sämtliche Anschlüsse probiert, auch an einem Hub hab ich sie angesteckt. Dabei hat sie gelegentlich auch die Maus am selben Hub zum Reconnect "überredet".
Im BIOS kann ich lediglich den Legacy-Support ein- und ausschalten (ist natürlich ein).
Hm...

Paul Brain
2007-06-13, 11:10:12
UPDATE: Antwort von Enermax Deutschland:

vielen Dank für Ihr Interesse an ENERMAX Produkten.
Es tut uns Leid zu hören, das ein Defekt unseres Produktes vorliegt.

Bitte senden Sie die defekte Tastatur, inkl. einer Rechnungskopie und einer kurzen Fehlerbeschreibung, zur Überprüfung an*:

ENERMAX Deutschland
RMA-Abteilung
Billbrookdeich 32
22113 Hamburg

Wir werden Ihre Tastatur dann umgehend gegen eine neue (verbesserte Version) austauschen.

Hab wohl eine der ersten erwischt, Seriennummer endet auf 000012 (der erste Teil scheint eine Typenbezeichnung zu sein). Wie siehts bei Dir aus Drewskyver?

Drewskyver
2007-06-13, 13:18:37
UPDATE: Antwort von Enermax Deutschland:

vielen Dank für Ihr Interesse an ENERMAX Produkten.
Es tut uns Leid zu hören, das ein Defekt unseres Produktes vorliegt.

Bitte senden Sie die defekte Tastatur, inkl. einer Rechnungskopie und einer kurzen Fehlerbeschreibung, zur Überprüfung an*:

ENERMAX Deutschland
RMA-Abteilung
Billbrookdeich 32
22113 Hamburg

Wir werden Ihre Tastatur dann umgehend gegen eine neue (verbesserte Version) austauschen.

Hab wohl eine der ersten erwischt, Seriennummer endet auf 000012 (der erste Teil scheint eine Typenbezeichnung zu sein). Wie siehts bei Dir aus Drewskyver?

Also meine endet mit 001361 , also ist die wohl auch noch aus der ersten Serie . Halte mich mal weiter auf dem laufenden wie lange das dauert und ob der Fehler dann behoben wurde .

Wann hast Du Deine den gekauft ?

Gast
2007-06-13, 13:27:02
usb-tastaturen sind sowieso bullshit, machen nur probleme die dinger.
nimm einfach ne ps/2 tastatur und gut ists.

KinGGoliAth
2007-06-13, 14:30:06
usb-tastaturen sind sowieso bullshit, machen nur probleme die dinger.

pauschalisieren ist an sich immer falsch aber am rechner meiner freundin sehe ich gerade die nachteile von usb. man kommt einfach nicht ins bios rein. ich muss also erst eine ps/2 tastatur anschliessen, um im bios legacy usb zu aktivieren und kann dann wieder die usb tastatur anklemmen und benutzen, um einstellungen im bios vorzunehmen.
wenn das mal nicht verbesserungsbedürftig ist...

SavageX
2007-06-13, 15:07:43
usb-tastaturen sind sowieso bullshit, machen nur probleme die dinger.
nimm einfach ne ps/2 tastatur und gut ists.

Verallgemeinerungen sind ganz und gar und komplett ohne Ausnahme Blödsinn! :wink:

Ich habe hier seit Jahren eine Microsoft Natural Pro im Einsatz (eins von den alten Dinger - http://www.usbman.com/Reviews/MS%20Nat1.jpg ) und habe überhaupt gar keine Probleme damit, die über USB zu betreiben (um den eingebauten USB-Hub zu nutzen - ist einfach urpraktisch für USB Sticks, obwohl der Hub natürlich nur USB 1.1 kann). Asus K8N als Mainboard.

Paul Brain
2007-06-13, 18:52:17
Mir wärs auch lieber, wenn sie PS/2 wär - es gibt sie aber nicht anders. Und nachdem meine alte PS/2 (Logitech UltraX) nach einem Saftattentat verpickte, steckende Tasten hat und die Enermax Aurora die einzige Alutastatur mit flachen Tasten und normalem Layout ist, hab ich sie halt genommen.

Probleme mit dem BIOS etc. gab es nie, hab alles von Anfang an ohne Probleme bedienen können; auch das RAID-Controller-BIOS. Einzig die Disconnects nerven halt, aber das gehört hoffentlich auch bald der Vergangenheit an.

@Drewskyver: Hab sie vor einigen Wochen gekauft, müßte etwa Anfang Mai gewesen sein...

EDIT: Um nochmal auf das Layout zu sprechen zu kommen: Welcher Virus hat den ganzen Keyboard-Herstellern eigentlich derart das Hirn verbrannt, daß diese fast ausschließlich häßliche, klobige und mit unnötigen Funktionen übersäte Plastiktrümmer und andererseits "Designertastaturen" mit "Kompakt-Layout" anbieten? Es gibt ein paar tolle Alu-Tastaturen von z.B. Speedlink, sogar mit beleuchteten Tasten - aber ich brauch keinen Cursorblock, der ins restliche Tastenfeld integriert ist und auch keine F-Tasten, zwischen denen selbst und zu den Zifferntasten kein Abstand mehr vorhanden ist? Wie soll man da halbwegs blind Tasten finden können?!?
Die Aurora ist die (fast) perfekte Tastatur: hochqualitativ, tolle Optik (Laser-Cut und gebürstetes Aluminium), keine einzige Schnickschnack-Taste. Der eingebaute USB-Hub stört nicht, die Anschlüsse fürs Headset hätten sie sich aber sparen können - es baumeln nur unnötig Kabel herum. Achja: das Anschlußkabel hätten sie bei der silbernen Version gern anders färben können als "computerbeige"... ;)

Paul Brain
2007-06-25, 14:16:26
UPDATE:
Habe heute die Austauschtastatur von Enermax bekommen. Seriennummer ist jetzt nicht mehr A0701S000012, sondern A0701S000177. Das allein gab Anlaß zur Sorge, daß es sich beim Austausch evtl. nicht um das verbesserte Modell handeln würde. Nunja, nach 5 Minuten im Windows meldete sich das $*/&(%-Ding auch schon ab und wieder an.

Echt geil. Der Versand von .at nach .de kostet ja auch fast nix. Noch einmal zrückschicken und ich hätt mir um das Geld gleich a neue kaufen können^^...

Frank
2007-06-25, 17:32:52
Hatte schonmal ein ähnliches Problem und da lag es an einen mit an dem Rechner angeschlossenen USB Hub (Lowcost USB2.0 4x selfpowered Hub). Ohne diesen Kasten gab es keine Probleme.

Paul Brain
2007-06-26, 00:23:36
Hatte schonmal ein ähnliches Problem und da lag es an einen mit an dem Rechner angeschlossenen USB Hub (Lowcost USB2.0 4x selfpowered Hub). Ohne diesen Kasten gab es keine Probleme.
Es hängt nur ein Hub am USB, und das ist der vom Monitor (Sony GDM-FW900); der sollte nicht Lowcost sein... ;) Außerdem tritt das Problem an jedem USB-Port auf, ob Hub oder nicht. Eine Cherry Evolution USB funktioniert übrigens einwandfrei ohne Disconnects...

Paul Brain
2007-06-27, 12:06:01
UPDATE:
Das Problem tritt auch an einem gänzlich anderen Rechner (AthlonXP 3000+ auf einem MSI-Mainboard mit VIA KT133(A?)) auf. Auf beiden Rechner funktioniert eine Cherry Evolution Stream USB aber einwandfrei.