PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Boxed Lüftersteuerung?


Rotti
2007-05-11, 14:59:18
hallo

ist es möglich, bei einem Boxed Lüfter die Drehzahl zu steuern? Wenn ja wo kann man das machen? Er ist zwar nicht laut, aber dreht mit 3600 laut Everest.
CPU Temperatur ist 27 Grad unter Windows.

Super Grobi
2007-05-11, 15:02:25
Wenn das Mobo das unterstützt, ist sowas am besten über das Bios. Gute Boards bieten eine Einstellmöglichkeit. Dann dreht der Lüfter erst auf 100% hoch, wenn eine gewissen Temperatur erreicht ist. Ansonsten läuft der Lüfter dann sehr langsam und leise.

SG

Mr_Snakefinger
2007-05-11, 15:14:04
Generell schon. Entweder über das BIOS, wie bereits gesagt, oder über ein Windows-Tool wie SpeedFan beispielsweise.

Rotti
2007-05-11, 15:19:56
ah hab im Bios "Smart Fan" gefunden. Da gibts 3 Möglichkeiten.
40 Grad, 50 Grad und 60 Grad, bzw. Disable. War auf Disable. Hab auf 50 Grad mal gemacht. Ist ok oder?

Super Grobi
2007-05-11, 15:22:38
ah hab im Bios "Smart Fan" gefunden. Da gibts 3 Möglichkeiten.
40 Grad, 50 Grad und 60 Grad, bzw. Disable. War auf Disable. Hab auf 50 Grad mal gemacht. Ist ok oder?

Jepp,
das ist gut so. 60°C ist schon etwas warm. 50°C ist OK und kann so bleiben.

Wie schnell dreht jetzt der Lüfter im Idle?

SG

Rotti
2007-05-11, 15:25:52
laut Everest 1150, davor 3200-3600. Man merkt den Unterschied, obwohl der PC davor auch nicht unbedingt laut war. Nun hört man ihn kaum noch^^

PS: idle ist schon Windows Betrieb oder?

Super Grobi
2007-05-11, 15:42:18
Ja,
Idle ist Windows ohne das irgentwas rödelt (als kein MP3 codieren oder so).

Du hast oben ja editiert. Kannst auch die 40°C einstellung nutzen. Dann sollte im Idle immer noch ruhe sein und bei Games und Co. kühlt dann der Kühler ordentlich und dreht halt früher auf.

Würde ich mal testen...

SG

Mr_Snakefinger
2007-05-11, 16:19:44
Höhö, jetzt tön ich hier schon so groß rum, hab aber selber auch mal ne Frage:

Diese Option im Bios "Smart Fan" hab ich auch. Steht bei mir auf disabled und Everest Home zeigt mir im Idle eine Fan-Speed von 1550 RPM an...
Soweit so gut. Direkt darunter zeigt mir Everest auch noch die Fan-Speed von meinem (ans MB angeschlossenen) Gehäuse-Fan an, die bei knapp 3000 RPM liegt.

Kann ich die Speed auch irgendwie über MB regeln oder bruache ich dafür tatsächlich SpeedFan o.ä.?

Super Grobi
2007-05-11, 16:35:32
Teste es doch einfach! Wo ist das Problem? Schmeiss Smart-Fan mal an und guck, ob die Gehäuselüfter auch in den Keller gehen.

SG

Kurgan
2007-05-11, 16:36:13
Höhö, jetzt tön ich hier schon so groß rum, hab aber selber auch mal ne Frage:

Diese Option im Bios "Smart Fan" hab ich auch. Steht bei mir auf disabled und Everest Home zeigt mir im Idle eine Fan-Speed von 1550 RPM an...
Soweit so gut. Direkt darunter zeigt mir Everest auch noch die Fan-Speed von meinem (ans MB angeschlossenen) Gehäuse-Fan an, die bei knapp 3000 RPM liegt.

Kann ich die Speed auch irgendwie über MB regeln oder bruache ich dafür tatsächlich SpeedFan o.ä.?

musst du im bios nachsehen ob es da ne option gibt. alternativ vielleicht ein zusatztool von msi (aber dann kannste gleich speedfan nehmen normalerweise). mein bios regelt 3 der 5 lüfteranschlüsse auf dem board.

Mr_Snakefinger
2007-05-11, 16:44:29
Scheint tatsächlich auch über die gleiche Steuerung zu laufen. Habe SmartFan mal auf 45° mit 3° Toleranz eingestellt und jetzt zeigt mir Everest für den Gehäuselüfter nur noch knapp 2000 RPM an. Der CPU-Fan ist unverändert...

Mmm... Muss ich mal noch ein bischen mit rumspielen...

Super Grobi
2007-05-11, 16:47:46
Scheint tatsächlich auch über die gleiche Steuerung zu laufen. Habe SmartFan mal auf 45° mit 3° Toleranz eingestellt und jetzt zeigt mir Everest für den Gehäuselüfter nur noch knapp 2000 RPM an. Der CPU-Fan ist unverändert...

Mmm... Muss ich mal noch ein bischen mit rumspielen...

Dann behaupte ich mal, daß der Lüfter falsch angeschlossen ist. Also der Gehäuselüfter hängt am CPU-Fan-Stecker.

Ist aber nicht weiter schlimm und scheint ja bei dir geanu richtig zu sein. Jetzt kannste ja die Steuerung so niedrig stelen, daß der Gehäuselüfter immer voll aufdreht, sobald die CPU unter Last steht. So wird dann das Gehäuse beim zocken und Co. besser durchlüftet, was auch der Graka zu gute kommt.

SG

Mr_Snakefinger
2007-05-11, 17:03:36
Ähm, nein... Stimmt alles vom Anschluss her. Der Gehäauselüfter hängt am "Sys_Fan" und die CPU am "CPU_Fan". Gerade nochmal aufgemacht und auch mit dem Handbuch verglichen.

Werde jetzt mal runter auf 40° gehen und testen.

***** EDIT *****
Ah, Fehler gefunden. Everest vertauscht irgendwie die Anschlüsse. Im BIOS steht "CPU-Fan 2200 RPM" und "System-Fan 1500 RPM". Everest hat zwar die gleichen Zahlen, vertauscht aber die Bezeichnungen... ;D

Habs jetzt auch auf 40° und 3° Toleranz stehen. Ändert an der Fan-Speed nix mehr. Lasse es jetzt mal so.