PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem zwischen AMD Dual-Core, nForce 3 und ATI Grafik unter Vista - wer ist schuld?


stickedy
2007-05-11, 15:12:40
Nachdem ich heute das erste mal was drüber gelesen habe, dass ATI AGP-Grafikkarten unter Vista nicht funktionieren (Fehler 43) wenn ein nForce 3 Chipsatz und ein AMD Dual-Core Prozessor zum Einsatz kommen, frage ich mich, wer hat da dran schuld?
afaik lässt sich das Problem nur lösen, in dem man entweder den zweiten Kern deaktiviert oder eine andere GraKa bzw. ein anderes Mainboard ohne nForce 3 benutzt.

Äh ja nur: nVidia GraKas laufen afaik, oder? ATI GraKas laufen auf anderen Chipsätzen auch, oder? Umgekehrt gibts keine Probleme, oder? Und ohne Dual-Core sowieso nicht? Das erscheint mit alles etwas diffus und seltsam. Gibts da vernünftigen Artikel drüber?

StefanV
2007-05-11, 18:27:44
Schwer zu sagen, Schuld dürft sowohl ATI als auch nVIdia sein.

Vermutlich eher nVidia, denn wir sollten nicht vergessen, das der Support (AGP Gart!) von Seitens nVidia beim nForce3 seit einiger Zeit eingestellt worden ist.

Gast
2007-05-11, 19:30:09
Der Nforce3 AGP Treiber ist in Vista enthalten und von MS zertifiziert und arbeitet daher garantiert fehlerfrei.

stickedy
2007-05-11, 19:46:55
Wenn alle zertifizierten Treiber fehlerfrei wären, bräuchte es nie mehr Treiberupdates. Die Realität wiederlegt diese These...

Aber ich finde es faszinierend, dass mit dem zweiten Kern zusammenhängt. Sobald dieser deaktiviert ist, läuft es ja... Aber irgendwie erinnert einen das auch an die nForce-Kyro-Probleme. Da liegts ja auch anscheinend am Chipsatz oder am GART. Hmm... Trotzdem ne eigenartige Sache.

AnarchX
2007-05-11, 19:50:29
Vielleicht mal die Dualcore-Optimierung im GraKa-Treiber deaktivieren? Aber keine Ahnung wie das bei ATi funktioniert.

Gast
2007-05-11, 20:15:10
Wenn alle zertifizierten Treiber fehlerfrei wären, bräuchte es nie mehr Treiberupdates. Die Realität wiederlegt diese These...



Ich habe das nicht auf alle Treiber bezogen, je komplexer ein Treiber desto fehleranfälliger. Ein Chipsatztreiber ist nun aber wirklich was sehr einfaches, unkomplexes. Ich musste da noch nie was anderes als den jeweils in Windows integrierten Treiber nutzen (sofern Windows neuer als die HW, andersrum geht das ja nicht).

MegaManX4
2007-05-11, 20:48:02
Ist das die 64bit Version von Vista?

Unter Xp64 ging auch kein AGP, konnte man machen was man wollte wenn man einen Dual Core nutzte.

L.ED
2007-05-11, 21:29:58
Verstehe ich jetzt nicht so ganz, :confused: ich betreibe ein NForce 3 Ultra System im Zusammenhang mit einer X1950 ATI Grafikkarte und ner X2 CPU!

Und im Zusammenhang mit Windows 64Bit gibt es da keinerlei Probleme!

Wohl aber soll es die dann unter Vista geben, was hier ja auch Thema und im Grunde genommen hat mir Nividia mit ihrer Haltung dazu u.a. die Entscheidung (ob Vista zeitig mit Einzug hält oder nicht), schon abgenommen.

Nvidia hat die Schlacht um meine Wenigkeit (als zukünftiger weiterhin Kunde), sowieso schon schätzungsweise Verloren. Denn wenn ich sehe das man es bis heute nicht für nötig befunden wenigstens noch einen offiziellen Final Status x64 Treiber für NForce 3 zu Veröffentlichen. :rolleyes:

Ist daraus allein schon abzuleiten das mit dieser Firma wohl nicht all zu viel Los oder gar Vertrauen zu setzen. Und dass man eben dann nicht doch noch im Nachhinein für Vista Kompatibilität sorgt, bestätigt es.

Vielleicht kommen manch Firmen noch (vor ihrem Ende), dahinter dass ne gesunde Portion Nachhaltigkeit der Schlüssel um größere Kundenkreise fest zu binden! ;)