PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI RX1950pro Frage


MDG
2007-05-11, 15:25:32
Hat jemand die im Threadtitel genannte Karte und kann berichten wie die Lautstärke einzuschätzen ist? Besitzt die Karte Hardware Monitoring? Kann man den Lüfter steuern?

Danke!

MDG

BUG
2007-05-11, 15:55:30
Hat jemand die im Threadtitel genannte Karte und kann berichten wie die Lautstärke einzuschätzen ist?..also je nach Lüfter Drehzahl mach sich ein leises klackern bemerkbar. Mit den default Lüftereinstellung ist auf jeden Fall hörbar, aber nicht wirklich laut (auch nicht wenn der Lüfter auf 100% dreht).

Besitzt die Karte Hardware Monitoring? Kann man den Lüfter steuern?..also meine MSI X1950Pro hat Monitoring und ich kann auch den Lüfter mittels ATi-Tool oder ATi Tray Tools steuern. :) Mein Gehäuse ist ungedämmt und es handelt sich um ein Arctic Cooling Silentium T2, der Rest siehe Sig wobei auf dem Celeron M ein Zahlman CNPS7700 werkelt.

cu
BUG

Mr_Snakefinger
2007-05-11, 16:11:55
Habe ich, ja, und zwar in der 256MB PCIe-Version.

Habe selber eigentlich keine Probleme mit der Lautstärke. Im normalen Betrieb höre ich die Karte nicht, erst wenn der Lüfter richtig aufdreht bekomme ich davon was mit. Allerdings laufen bei mir im Gehäuse auch noch 2 normale 80mm-Fans plus NT plus CPU-Kühler und die dürften allesamt lauter sein, als die Grafikkarte.

HW-Monitoring hat sie, zumindest kann ich bei mir über jedes ausprobierte Tool die Temps auslesen.

Lüfter ist auch regelbar. Die Standardeinstellung taugt allerdings tatsächlich nur was für den Winter. Im Sommer sollte man die STeuerung schon manuell vornehmen.

Gebe allerdings zu bedenken, dass es von der Karte scheinbar mehrere Versionen im Umlauf gibt.

Das hier ist mein Modell (gleiche Bezeichnung), wie sie derzeit bei MSI auf der HP auftaucht:
http://www.msi-computer.de/images/prodbig/v076_040.jpg

Die, die ich im Rechner verbaut habe ist allerdings eine Single-Slot-Karte:
http://www.download.orthy.de/reports/x1950proguide/powercolor.jpg (Bild ist jetzt eine PowerCOlor, meine sieht aber genauso aus)

Wie viele Varianten es da noch gibt, weiss ich nicht. Habe auch keine Ahnung, wie sich das Kühlerdesign auf die Lautstärke auswirkt. Da kann vielleicht noch wer anderes was zu sagen.

MDG
2007-05-11, 16:14:40
Bekomme die PCIe 512MB Variante.

Mr_Snakefinger
2007-05-11, 16:20:40
Die hat laut MSI-HP auch den großen Zwei-Slot-Kühler. Wobei ich da auch nicht ausschließe, dass es da auch wieder unterschiedliche Varianten gibt.

BUG
2007-05-11, 16:46:18
..ich habe die 256MB Vesion mit Dual-Slot Kühler (wie auf dem ersten Bild).

cu
BUG

MDG
2007-05-11, 16:48:08
Ist die Karte 135euro wert?

Mr_Snakefinger
2007-05-11, 17:04:30
Ähm... Wenn man den aktuellen Preislisten der Shops glaubt, dann ist insb. die 512MB-Variante mehr Wert.

Gandalf
2007-08-29, 18:18:44
Hab auch die Doppelslotkarte (256MB).

War sehr zufrieden bislang, insbesondere auch mit der Lautstärke.

Nun, ca. 6 Monate nach dem Kauf, hat sich ein Klackern eingestellt, dass auch durch oberflächliches Putzen (=pusten) nicht beseitigt werden konnte.
Jetzt nervt die Karte auch bei 19 % Lüfterleistung, da der restliche Rechner (für mich) unhörbar ist..

Jemand das gleiche Problem / nen Tipp?

Gruß,
G.

Gast
2007-08-29, 18:22:02
Jemand das gleiche Problem / nen Tipp?

Gruß,
G.
Klackern = Lagerschaden = Umtausch.

Gandalf
2007-08-29, 18:53:52
joa - scho recht.

aber dann jedes halbe Jahr die Karte umzutauschen is nich die Lösung. Zumal ich keine Ersatzkarte habe und meine leider einschicken müsste. Und der Laden ist nicht der schnellste...

Naja..kannste alles nich wissen. Ziehe nen Umtausch natürlich in Betracht...

Grrr

Mr_Snakefinger
2007-08-29, 18:57:56
aber dann jedes halbe Jahr die Karte umzutauschen is nich die Lösung.

Ach so, und weil Du jetzt einmal einen Lagerschaden hattest ist das bei einer evtl. Austauschkarte natürlich auch so?!

Meine werkelt jetzt auch ein knappes halbes Jahr im Rechner (und in den letzten Wochen teilweise um die 16 Stunden im Dauereinsatz - natürlich nicht unter Vollast die ganze Zeit) und da klackert nix.

Kann natürlich alles noch kommen, aber muss ja nicht... ;)

Gandalf
2007-08-29, 20:03:17
@Mr. Snakefinger:

Haste natürlich recht. muss nicht sein. Aber über die Jahre schien es mir so, als wäre es herstellerübergreifend eben bei sehr vielen Modellen so, dass die Lüfter nach kurzer Zeit zuvor ungeahnte Geräusche von sich geben... - daher hab ich die MSI Konstruktion erstmal so eingeordnet..

Naja..vielleicht schick ich sie wirklich ncoh ein... aber da die ersten 6 Monate um sind (wenn auch knapp), könnte es da auch nochmal haarig werden.. - wie gesagt, der Laden hat sich schonmal bisschen angestellt..

Grüße
G.