PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann werden die Bretter endlich größer?


Mastermind
2007-05-11, 17:04:30
Es ist doch unglaublich! Wir werden heutzutage mit gigantischen Grafikkarten konfrontiert und dann wird einem auch noch SLI und CF vorgesetzt. In Zukunft sind auch noch drei Karten geplant! Und das irre ist, dass jede dieser Karten zwei Steckplätze einnimmt und es gibt ja sogar schon Karten, die ganze drei Slots brauchen!!!

Und wenn man dann noch Soundkarte, Physikkarte, RAID-Controller, TV-Karte usw. an sein Board anschließen will, dann hat man nicht genug Platz! :mad: Es kann doch nicht sein, dass ATX weiterhin mit dieser Menge an Hardware vollgeqeutscht wird, obwohl es nie dafür ausgelegt war und völlig überfordert ist! Wir brauchen größere Bretter und ich bin absolut sicher, dass diese gut ankommen würden! Gehäuse werden auch immer größer, man braucht sich nur mal anschauen, wieviel Luft in einem modernen BigTower noch ist! Daran würds nicht scheitern. Wie kann es also sein, dass die MoBo-Hersteller diese Entwicklung verschlafen und wir uns mit diesen mistigen Uraltstandards herumschlagen müssen, die der heutigen Situation gar nicht mehr gewachsen sind? :mad:

Gast
2007-05-11, 17:11:03
Keine größeren Bretter, kleinere Karten.

Wir sind im Zeitalter der Nanotechnik und da forderst du Zentimeter große Bretter? Es geht auch anders - siehe Barebons, VIA EPIA oder µATX Bretter, die den großen in fast nichts nachstehen.

Auf µatx passt alles:
1x Graka, 1x Sound, wer braucht: 1x TV-Karte und/oder 1x RAID (wobei für den Heimgebrauch ein Controller aufm Mainboard reicht - wem nicht, darf gerne zum normalen ATX-Board greifen, bzw. für den Serverbetrieb die Soundkarte wegfällt und so die RAID-Karte Platz findet.

Ich fordere lieber nur wenige Standards, vielleicht 2 oder 3, dafür aber nur PCI-E und kein AGP, PCI und sonstigen scheiss - das braucht keiner.

Mastermind
2007-05-11, 17:14:20
Keine größeren Bretter, kleinere Karten.

Wir sind im Zeitalter der Nanotechnik und da forderst du Zentimeter große Bretter? Es geht auch anders - siehe Barebons, VIA EPIA oder µATX Bretter, die den großen in fast nichts nachstehen.

Auf µatx passt alles:
1x Graka, 1x Sound, wer braucht: 1x TV-Karte und/oder 1x RAID (wobei für den Heimgebrauch ein Controller aufm Mainboard reicht - wem nicht, darf gerne zum normalen ATX-Board greifen, bzw. für den Serverbetrieb die Soundkarte wegfällt und so die RAID-Karte Platz findet.

Ich fordere lieber nur wenige Standards, vielleicht 2 oder 3, dafür aber nur PCI-E und kein AGP, PCI und sonstigen scheiss - das braucht keiner.
Auch der Wegfall von PCI und AGP löst das Problem nicht! Und was heißt hier Zeitalter der Nanotechnik? Das tut doch gar nix zur Sache. Jeder Informierte weiß über die Größen und den Energieverbrauch moderner Grafikkarten. Ebenfalls bekannt ist, dass die Tendenz steigend ist. Da ist ein Barebone völlig deplaziert. Außerdem haben die meisten Leute auch genug Platz unterm oder neben dem Schreibtisch. Der Platz ist doch nicht das Problem, dafür würden sich einige Leute sicher freuen, wenn sie endlich mal weniger Gefrickel beim Hardwarezusammenbau hätten.

mapel110
2007-05-11, 17:16:54
Die Lösung für solche riesigen Grafikkarten dürfte imo eher darin liegen, sie in einem externen Gehäuse mit zusätzlichem Netzteil zu betreiben.

Mastermind
2007-05-11, 17:18:41
Die Lösung für solche riesigen Grafikkarten dürfte imo eher darin liegen, sie in einem externen Gehäuse mit zusätzlichem Netzteil zu betreiben.
Geht natürlich auch und wird ja auch schon gemacht, aber eine solche Lösung ist AFAIK kostspieliger, als ein etwas längeres MoBo, welches ja noch nichtmal zusätzliche Steckplätze braucht, sondern die ersten 16er mit einem ordentlichen Abstand versieht.

Henroldus
2007-05-11, 17:21:45
die miniaturisierung sollte auch bei den mortherboards nicht vorbei gehen.
die großen stromfressenden grakas sind das problem.
am liebsten wäre mir ein modularer leistungsfähiger PC in MacMini-Größe den ich eigentlich gar nicht sehen/hören will

AnarchX
2007-05-11, 17:23:10
Vielleicht ein Workaround:
http://img266.imageshack.us/img266/3590/img00195511114106cxb4.jpghttp://img266.imageshack.us/img266/5168/img001955211143d0afa8.jpg
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356464&highlight=PCIe



So ein Teil/PCB könnte man theoretisch doch auch in einen Bigtower modden. ;)

Gast
2007-05-11, 17:24:53
So einfach wird es denke ich nicht sein:

Größere Boards dürften ebenfalls mehr Strom schlucken, irgendwie muss schließlich jeder Teil des Boards versorgt werden. Außerdem werden die Signallaufzeiten länger, was auch nicht förderlich für die Performance ist.

Du forderst also höheren Stromverbrauch und geringere Leistung? :crazy:

Giraffengustav75
2007-05-11, 17:46:18
Mainboards sollen größer werden? Ich habe eine bessere Idee: Grafikkarten sollen kleiner und stromsparender werden! Für diese Idee hätte ich eigentlich einen Nobelpreis verdient :smile:. Gerade die Grafikkarten sind für mich auf dem falschen Weg - wenn auch haupsächlich die High-End-Versionen, bei der Mittelklasse sieht es ja schon recht gut aus.

Ich will Platz und keinen Schrank in meinem Zimmer! Technik, die zwar klein aber oho ist! Technik, die gut ausgereitzt wird! Und nahezu lautlos soll sie auch sein!
Der Traum für mich wäre: Ein PC - stark, preiswert und aufrüstbar wie ein Desktop und dabei sparsam und klein wie ein Laptop!

looking glass
2007-05-11, 17:55:53
Seh ich auch so, bei CPUs haben Intel und AMD doch gute Arbeit geleistet, es sollte der Grafikchipherstellern durchaus ähnliche Techniken zur Verfügung stehen, um die Leistungsaufnahme zu verringern, um damit die Baugrössen zu reduzieren, alles andere ist Blödsinn, weil für andersweitige Änderungen der Endkunde zuviel selbst zu tragen hätte (Neues Gehäuse, neues Mainboard usw.).

Spasstiger
2007-05-11, 18:00:20
@looking glass: Die CPU-Herstellung ist der GPU-Herstellung in Sachen Fertigungstechnologie auch immer um ein bis zwei Schritte voraus. Außerdem besitzen Desktop-CPUs weniger Transistoren als High-End-Grafikchips.

Gast
2007-05-11, 22:35:30
Ich fordere lieber nur wenige Standards, vielleicht 2 oder 3, dafür aber nur PCI-E und kein AGP, PCI und sonstigen scheiss - das braucht keiner.


Unsinn.
Ich will PCI noch eine Weile behalten. Schließlich habe ich noch eine ganze Menge an PCI Karten die ich weiterbenutzen will.

Von der TV-Karte zur Soundkarte bis zum SCSI Controller, alles PCI!

StefanV
2007-05-11, 22:50:02
Riser heißt das Stichwort!!

Xmas
2007-05-11, 23:07:33
Es ist doch unglaublich! Wir werden heutzutage mit gigantischen Grafikkarten konfrontiert und dann wird einem auch noch SLI und CF vorgesetzt. In Zukunft sind auch noch drei Karten geplant! Und das irre ist, dass jede dieser Karten zwei Steckplätze einnimmt und es gibt ja sogar schon Karten, die ganze drei Slots brauchen!!!

Und wenn man dann noch Soundkarte, Physikkarte, RAID-Controller, TV-Karte usw. an sein Board anschließen will, dann hat man nicht genug Platz! :mad: Es kann doch nicht sein, dass ATX weiterhin mit dieser Menge an Hardware vollgeqeutscht wird, obwohl es nie dafür ausgelegt war und völlig überfordert ist! Wir brauchen größere Bretter und ich bin absolut sicher, dass diese gut ankommen würden! Gehäuse werden auch immer größer, man braucht sich nur mal anschauen, wieviel Luft in einem modernen BigTower noch ist! Daran würds nicht scheitern. Wie kann es also sein, dass die MoBo-Hersteller diese Entwicklung verschlafen und wir uns mit diesen mistigen Uraltstandards herumschlagen müssen, die der heutigen Situation gar nicht mehr gewachsen sind? :mad:
Ich glaube da musst du dich einfach der Marktrealität stellen. Nur eine winzige Minderheit an Nutzern benötigt so viele Karten. SLI/CF ist ein absoluter Nischenmarkt, Soundkarten sind dank Onboard-Sound zur Seltenheit geworden, Physikkarten sind eine Totgeburt und RAID-Controller brauchen auch nur ganz wenige. TV-Karten waren auch noch nie sonderlich populär, und bei Platzmangel im Gehäuse gibt es USB-TV-Lösungen als Alternative.
Dass man dann auch noch alle möglichen Karten gleichzeitig in einem Rechner haben will kommt so selten vor dass es sich für die Hersteller einfach nicht rechnet, größere Boards herzustellen. Dafür gibt es dann Speziallösungen wie das von AnarchX gezeigte Gehäuse.

Im übrigen habe ich eher den Eindruck dass kleine Gehäuse immer mehr in Mode kommen.

Gast
2007-05-11, 23:47:55
USB TV Lösungen sind schlecht, da es dafür meist keine Linux Treiber gibt.

=Floi=
2007-05-12, 02:16:04
HD tv über USB ;D
eine normale tv karte braucht einen usb 2.0 port für sich alleine!

xmas ich bin enttäuscht!!!
das ist wohl eines deiner schlechtesten posts überhaupt!
bandbreite, stromversorgung und kurze signallaufzeit/-qualität bekomme ich nur über einen richtigen steckplatz
das sollte dir aber auch selbst klar sein deshalb verstehe ich dich da nicht so ganz?!

irgendwo hat der threadstarter schon recht
die neuen bigtower haben auch slots für 10 festplatten, warum dann nicht eine erweiterung um 2 slots?
man kann ja nicht mal richtig SLI mit 2 karten (á2slots) fahren
eine externe soundkarte konnte noch immer überzeugen (vor allem im highend bereich)
und eine tv karte ist im (multimedia-) pc eine schöne sache mit ein paar großen vorteilen

eine physikkarte KÖNNTE sich aber zumindest noch für die nächsten 2-4 jahre lohnen bis sich zeigt wie sich physikbeschleunigung durchsetzt
uu kommen karten mit denen man (auch) andere dinge beschleunigen kann (videoschnitt)
ein externer raid controller hat den vorteil dass man diesen problemlos ersetzen kann (baugleich) und man auch problemlos das raid portieren kann
bessere controller gibt es ebenfalls
(auch kann es mit 2 optischen laufwerken, 1 externen festplatte und einer internen platte auch mit onboard raid knapp werden ;) )

hier mal 2 beispiele
zu eng beieinander...
http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?artno=GPEA56
bei 3 grafikkarten gibt es hier auch probleme
http://geizhals.at/deutschland/a233995.html

man muß kein highend user sein aber als anspruchsvoller user stößt man auch so schnell an die grenzen und der standard ist wirklich schon uralt und könnte doch ein paar verbesserungen gebrauchen
siehe:
usb
agp->pcie
pata->sata
unified shader architekture
etc.
alles dinge bei denen mitgedacht wurde und wo sich riesiege verbesserungen eingestellt haben!

Xmas
2007-05-12, 02:45:51
HD tv über USB ;D
eine normale tv karte braucht einen usb 2.0 port für sich alleine!

xmas ich bin enttäuscht!!!
das ist wohl eines deiner schlechtesten posts überhaupt!
bandbreite, stromversorgung und kurze signallaufzeit/-qualität bekomme ich nur über einen richtigen steckplatz
das sollte dir aber auch selbst klar sein deshalb verstehe ich dich da nicht so ganz?!
Keine Angst, ich glaube da gabs schon Schlechtere. ;)

Ich schlug USB-TV-Lösungen als Alternative vor, wenn der Platz knapp wird. HDTV ist ja auch noch nicht sonderlich weit verbreitet. Wer eine PCI(e)-Karte braucht, soll sich natürlich eine solche holen.

irgendwo hat der threadstarter schon recht
die neuen bigtower haben auch slots für 10 festplatten, warum dann nicht eine erweiterung um 2 slots?
man kann ja nicht mal richtig SLI mit 2 karten (á2slots) fahren
eine externe soundkarte konnte noch immer überzeugen (vor allem im highend bereich)
und eine tv karte ist im (multimedia-) pc eine schöne sache mit ein paar großen vorteilen

eine physikkarte KÖNNTE sich aber zumindest noch für die nächsten 2-4 jahre lohnen bis sich zeigt wie sich physikbeschleunigung durchsetzt
uu kommen karten mit denen man (auch) andere dinge beschleunigen kann (videoschnitt)
ein externer raid controller hat den vorteil dass man diesen problemlos ersetzen kann (baugleich) und man auch problemlos das raid portieren kann
bessere controller gibt es ebenfalls
(auch kann es mit 2 optischen laufwerken, 1 externen festplatte und einer internen platte auch mit onboard raid knapp werden ;) )
Nun, 95+% der PC-Nutzer haben keine Soundkarte. 99+% haben kein SLI. 99+% haben keine TV-Karte. 99% brauchen keinen Physik-Beschleuniger oder andere Spezialkarten. 99% brauchen kein RAID.

Wie groß ist da wohl die Schnittmenge derer die das alles zusammen benötigen? Der Markt für solche Riesenbretter ist einfach nicht groß genug. Jene anspruchsvollen User die du erwähnst sind High-End-User. Die müssen dann eben auf Speziallösungen zurückgreifen.

Gast
2007-05-12, 02:49:38
also ich wär auch nicht von größeren MoBos abgeneigt! es ist ja nicht so, das sie die ATX/mikro-ATX ersetzen sollen, sondern nur ergänzen! wenn es die mikro-atx gibt, warum dann nicht "makro-atx" für die, die es brauchen können?! klar das der markt eher klein sein wird, aber bei SLI/CF ist der markt ja auch nicht groß und trotzdem gibt es sie, genau so wie viele andere "komponenten"...

und außerdem: "Grafikkarten sollen kleiner und stromsparender werden!"
klar sollen sie das und natürlich auch noch viel schneller, genau so wie alle andere komponenten!
FAKT ist aber, das es im moment (noch) nicht geht... ABER ein etwas größeres MoBo geht immer! ;) einfach nur etwas mehr abstand, das man ohne probleme jeden slot benutzen kann. oder halt noch ein paar sots mehr...

ich sehe, da eigentlich kein problem, wenn man ein makro-ATX auf den markt "schmeißen" würde, das 5-10 cm höher ist. und ich glaub auch nicht, das die nachfrage so gering wäre, das sich das nicht lohnen würde...
jedenfalls ist schon mal fast jeder SLI/CF user ein potenzieller kunde für solche mainboards! besonders dann wenn sie nur das beste vom besten wollen und dann natürlich auch "alles" was es gibt, denn dann wirds wirklich eng, sehr eng, zu eng!!

=Floi=
2007-05-12, 04:05:14
naja die prozentangaben sind aber teilweise schon ein bischen zu negativ würde ich jetzt mal meinen
(auch sprechen noch ein paar andere nachteile wie geld, marktreife,platz und nicht passende steckplätze gegen SLI,sound,raid,physik etc.)


ein grund der dafür spricht sind die ganzen boards welche die vollen 7 steckplätze besitzen und das sind wohl 85% aller mainboards im privat bereich
selbst asrock bietet schöne boards mit 7 slots für teilweise unter 50€
umsetzbar wäre es und einen markt würde es wohl auch dafür geben

wenn mehr platz vorhanden wäre würde es nicht solche highend minimal boards geben
http://i.frazpc.pl/pliki/2002/auto/1141298966971400.jpg
man beachte pcie master...

Mr_Snakefinger
2007-05-12, 09:15:25
Noch mehr Hardware auf größere MBs?! Seltsame Forderung in Anbetracht der steigenden Energiekosten...

Der goldene Weg wäre eigentlich, die Komponenten kleiner und stromsparender und leistungsfähiger zu bauen. Aber 2 oder 3 Grafikkarten im Tower sehen natürlich auch gleich viel schicker aus (und ersetzt möglicherweise - bei einigen - was anderes Fehlendes)...

=Floi=
2007-05-12, 09:30:17
wirst du jetzt persönlich weil dir die argumente ausgehen?
neid?
ich finde es lustig wenn ausgerechnet solche leute eine diplomarbeit schreiben... (möchten)

soll ich mir 2 oder 3 pcs hinstellen?
mit einer fernsehkarte und einem gut ausgestattetem pc kann ich sogar strom sparen weil ich zB keinen TV brauche welcher heutzutage auch mal 300watt weglutscht

und irgendwo muß die leistung herkommen das ist wie mit den autos "kraft kommt von kraftstoff" ;) ;D
und wer legt die grenze fest? DU?
wieso soll zB die grenze bei 100watt liegen?
ist es nicht auch zu viel oder doch zu wenig?
diese diskussion darüber ist doch völlig sinnlos ohne richtige argumente

Mr_Snakefinger
2007-05-12, 09:39:18
Ich werde persönlich weil mir die Argumente ausgehen?! Das war mein erstes Posting in diesem Thread... Außerdem müssen mir die Argumente nicht ausgehen, weil ich überhaupt nicht argumentieren muss.
Mit Neid hat das auch nix zu tun. Worauf soll ich neidisch sein? Dass sich da jemand für unzählige tausend Euros ne wahnsinns Maschine ins Wohnzimmer stellt? Gibt Wichtigeres. Aber wenn ich einen Sinn darin sehen könnte, dann müsste ich neidisch sein, sondern würde einfach kaufen gehen.

Habe lediglich meine Meinung gesagt, dass ich die Entwicklung in dem Bereich allgemein nicht schön finde. Die Leistung und die Möglichkeiten werden immer weitere gepusht, aber die ganze Energie muss auch irgendwo herkommen.
Und deswegen: Nicht die Boards müssen größer werden, sondern die restlichen Komponenten bei gleicherLeistung kleiner und stromsparender.

Und zur Beleidigung: Wer sich den Schuh anzieht... ;)

Gast
2007-05-12, 11:26:17
Es ist doch nur ein verzweifelter Hilfetruf eines Users, der nicht weiß, wie er seine 100.000 Sachen in den PC reinkriegt.
Der Normaluser, ja 99% aller User reichen mit 0 Slots. Mehr als Onboard-Sound und Grafik braucht der Normalo nicht. Das USB-TV schlechter ist wird ihm wohl kaum auffallen, wenn er denn seine 72cm Röhren Glotze doch mal austauschen / ergänzen will.
Anstatt aber die Mobos immer größer werden zu lassen wäre es doch wenigstens der Ansatz alles andere kleiner & sparsamer werden zu lassen.Ich hab mich schon oft gefragt, wozu ich 5PCI-Slots brauche, wenn höchstens einen meine Audigy belegt.
Verzichtet auf PS/2 Anschlüsse, COM-Ports oder Druckeranschlüsse, packt eSATA, 20 USB_3.0_ ;) Ports und 2x LAN auf die Bretter. Dazu 3x PCI-E x1 und einen vollen PCI-E x16 Slot und gut.
CF / SLI braucht kein Mensch, wenn keiner die Cerative PCI-Karte kauft, dann werden sie auch mal auf PCI-E x1 umstellen...

StefanV
2007-05-12, 12:25:19
Wozu?!

Gibt ja auch das (http://www.connectorsupplier.com/ConnectorSupplierNews/V2%20I22%20Pics/TU_12-5-06_RL_pic2.gif), dazu noch 'nen DTX Case + Brett und gut is.

malle
2007-05-12, 12:32:24
Vier PCI Slots reichen mir. Nur gibt es immer weniger Boards, die 4 solcher Slots Ihr eigen nennen. Es gibt ja jetzt kaum noch Boards mit 2 IDE Ports.
Wobei es ein MSI gibt mit 5 PCI was falscher Weise als Biostar ausgegeben wird. :D
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=203279

*DEFENDER (GER)*
2007-05-12, 14:52:08
Vielleicht ein Workaround:
http://img266.imageshack.us/img266/3590/img00195511114106cxb4.jpghttp://img266.imageshack.us/img266/5168/img001955211143d0afa8.jpg
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356464&highlight=PCIe



So ein Teil/PCB könnte man theoretisch doch auch in einen Bigtower modden. ;)


wo, für wieviel, zu erwerben?
sowas such ich schon lange

FlashBFE
2007-05-12, 17:59:53
Nur weil ATX heutigen Anforderungen nichtmehr wirklich gewachsen ist (in beide Richtungen: größer/wärmer und kleiner/leiser), sollte die Konsequenz daraus aber nicht sein, mehr Varianten davon zu entwickeln, sondern mal ein komplett neues Erweiterungssystem für PCs zu entwickeln. BTX und DTX behalten bei den Steckkarten ja volle ATX Kompatibilität. Das ist natürlich gut für die Kunden, die nicht alles wegschmeißen müssen. Aber die neuen Standards können deswegen auch nur weniger Probleme lösen, als sie eigentlich müssten.

Für Erweiterungskarten müsste es mal einen Sprung wie bei Prozessoren vom Slot zurück auf den Sockel geben. Da es für PCIe nun sogar Kabelstandards gibt, gibt es praktisch keinen Grund mehr, warum Erweiterungskarten überhaupt fest mit dem Mainboard verbunden sein müssen. Die Gehäusebauer könnten die Karten irgendwo platzieren und dabei sowohl auf gesteigerte Kühlanforderungen als auch auf bessere Platzeffizienz Rücksicht nehmen.

Gast
2007-05-12, 18:09:02
An größere Boards glaube ich nicht, denn die Nachteile überwiegen in jedem Falle: Höhere Produktionskosten, höherer Stromverbrauch, längere Signallaufzeiten...

Der E-ATX Standard wird außerdem schon von vielen Gehäusen unterstützt.

Mir wäre es erstmal wichtiger, wenn man die bisherige Standards erweitert und die I/O Blende vergrößert, damit mehr Funktionen nach außen geführt werden können (z.B. USB). Das wäre mit einer leichten Anpassung (größere Aussparungen) sehr leicht durchzusetzen.

Ein, zwei Plätze für Steckkarten wären auch ne Idee, aber das wird sich so schnell kaum durchsetzen lassen.

Muh-sagt-die-Kuh
2007-05-12, 20:26:58
HD tv über USB ;D
eine normale tv karte braucht einen usb 2.0 port für sich alleine!Wie bitte? Ein USB 2.0 Port hat eine Bandbreite von 480 Mbps, praktisch bleiben davon immerhin noch knapp 300 nutzbar. Ein Astra Satelliten-Transponder liefert ein Signal mit ca. 40 Mbps, das lastet nie im Leben einen USB 2.0 Port aus....

RavenTS
2007-05-13, 12:10:24
...
Für Erweiterungskarten müsste es mal einen Sprung wie bei Prozessoren vom Slot zurück auf den Sockel geben. Da es für PCIe nun sogar Kabelstandards gibt, gibt es praktisch keinen Grund mehr, warum Erweiterungskarten überhaupt fest mit dem Mainboard verbunden sein müssen. Die Gehäusebauer könnten die Karten irgendwo platzieren und dabei sowohl auf gesteigerte Kühlanforderungen als auch auf bessere Platzeffizienz Rücksicht nehmen.

Das fänd ich auch viel interessanter als noch größere Boards. Alle Slots verbannen und stattdessen 6-8 Sockel für Peripherie, wobei das ganze bisherige Kühlsystem wohl umgeworfen werden müsste, da beispielsweise GraKas komplett anders aufgebaut werden müssen als bisher, denn mit der aufwendigen Stromversorgung und dem Speicher kann man ganz sicher kein kleines "CPU-ähnliches" Teil vollbringen...

ollix
2007-05-14, 15:25:16
Also mir sind sind ATX Bretter schon zu groß, so daß ich - obwohl ATX Gehäuse - oft µATX kaufe, da sowieso alles mit Ausnahme des Grafikkartenslots leer bleibt.

Anarchy-HWLUXX
2007-05-14, 15:32:41
Keine größeren Bretter, kleinere Karten.

Wir sind im Zeitalter der Nanotechnik und da forderst du Zentimeter große Bretter? Es geht auch anders - siehe Barebons, VIA EPIA oder µATX Bretter, die den großen in fast nichts nachstehen.


- Barebones sind am aussterben falls du es nicht gemerkt hast
- EPIA ist lahmarschig ohne ende und viel zu teuer. die ausstattung mager und als gescheiter PC net zu gebrauchen
- µATX hingegen ist wirklich im kommen
- AMD hat noch nen mittelding zwischen µATX und ITX -> DTX (ATX kompatibel)

Neue Standards wird es in absehbarer Zeit nicht geben es sein denn man macht se ATX kompatibel. Selbst wenn das Format besser ist als ATX wird es sicherlich eine menge negativer stimmen geben wie bei BTX auch :rolleyes:

So einfach wird es denke ich nicht sein:

Größere Boards dürften ebenfalls mehr Strom schlucken, irgendwie muss schließlich jeder Teil des Boards versorgt werden. Außerdem werden die Signallaufzeiten länger, was auch nicht förderlich für die Performance ist.

Du forderst also höheren Stromverbrauch und geringere Leistung? :crazy:

Größeres brett, mehr drauf, höherer verbrauch - ich glab addieren kann hier jeder ... ist doch nur logisch.

Die sache mit dem strom ist egal - funzt auch bei EATX problemlos und PCIe kann sehr lange streken überwinden - wenn man mag kann man es auch per Kabel extern verwenden (siehe bind weiter oben) ohne laufzeiten probleme.

Gast
2007-05-14, 16:20:26
Die sache mit dem strom ist egal - funzt auch bei EATX problemlos und PCIe kann sehr lange streken überwinden - wenn man mag kann man es auch per Kabel extern verwenden (siehe bind weiter oben) ohne laufzeiten probleme.

Denkst du dabei auch an den Chipsatz und deren Platzierung?