PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in Probezeit zu schnell gefahren: ab wann Führerscheinentzug?


Arokh
2007-05-11, 18:24:00
Hi Leute,

eine Bekannte von mir, die erst kurz ihren Führerschein hat und daher noch in der Probezeit ist, glaubt kürzlich geblitzt worden zu sein, der Brief vom Amt ist aber noch nicht gekommen. Sie weiß nicht genau wie viel sie zu schnell gefahren ist (10 - 20 km/h schätzt sie) , hat jetzt aber voll Angst, daß es genug war, um in der Probezeit den Führerschein abgenommen zu bekommen.
Leider weiß ich auch nicht, wie die Regelungen in der Probezeit sind (bin selbst erst lange nach Ende meiner Probezeit Auto gefahren :cool:), und kann sie daher leider nicht beruhigen. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ab welcher Geschwindigkeitsüberschreitung droht in der Probezeit Führerscheinentzug?

drexsack
2007-05-11, 18:27:59
http://www.fahrtipps.de/bussgeldrechner/index.php

mobius
2007-05-11, 18:35:33
Bis 19km/h drüber gibt es doch noch nichtmal Punkte (zumindest außerorts). Wie soll man denn dann den Führerschein abgenommen bekommen? Manchmal frage ich mich, was die Anfänger in der Fahrschule lernen.

Arokh
2007-05-11, 18:41:28
@drexsack: danke für den Link.

@mobius: nun ja, ich selbst war ja schon lange nicht mehr in der Fahrschule und weiß das daher nicht mehr. Und sie war viel zu aufgedreht um sich daran zu erinnern ;)

aCiD
2007-05-11, 18:47:13
Bis 19km/h drüber gibt es doch noch nichtmal Punkte (zumindest außerorts). Wie soll man denn dann den Führerschein abgenommen bekommen? Manchmal frage ich mich, was die Anfänger in der Fahrschule lernen.


Bis 21 km/h meinst du wohl.

Greetz
aCiD

mobius
2007-05-11, 18:50:50
Bis 21 km/h meinst du wohl.

Greetz
aCiD

Okay bis einschließlich 20km/h. 21 bringt schon 1 Punkt. Gerade nochmal nachgeguckt. Hatte 20 im Sinn, wusste aber net mehr ob dann schon oder nicht.

DeusExMachina
2007-05-11, 18:54:13
und da Tachos generell zuviel anzeigen, ist Deine Freundin eh auf der sicheren Seite. Dennoch sollte man sich in der Probezeit ein wenig zurückhalten :)

r00t
2007-05-11, 19:12:20
hm laut der homepage muss mann bloss 10€ zahlen wenn man 10kmh auserorts schneller fährt?

das is ja eigentlich garnicht viel^^

aCiD
2007-05-11, 19:13:36
und da Tachos generell zuviel anzeigen, ist Deine Freundin eh auf der sicheren Seite. Dennoch sollte man sich in der Probezeit ein wenig zurückhalten :)

Kommt auch drauf an auf wen das Auto zugelassen ist.
Wurde in der Probezeit mit 59 km/h zu viel erwischt, 1 Monat Fußgänger, 175€, 3 Punkte, aber keine Probezeitverlängerung und auch keine Nachschulung.

hm laut der homepage muss mann bloss 10€ zahlen wenn man 10kmh auserorts schneller fährt?

das is ja eigentlich garnicht viel^^

Ich denke das variiert auch stellenweise..Hab neulich für 6 km/h zu viel innerorts 15€ bezahlt.

Greetz
aCiD

Bandit_SlySnake
2007-05-11, 19:16:09
Kommt auch drauf an auf wen das Auto zugelassen ist.
Wurde in der Probezeit mit 59 km/h zu viel erwischt, 1 Monat Fußgänger, 175€, 3 Punkte, aber keine Probezeitverlängerung und auch keine Nachschulung.



Ich denke das variiert auch stellenweise..Hab neulich für 6 km/h zu viel innerorts 15€ bezahlt.

Greetz
aCiD


Wieso sollte das varieren?

Ausser das es bei einer Verwarnung bleiben würde kann da nicht gross variert werden.

-Sly

RoNsOn Xs
2007-05-11, 19:18:28
nö, dann haste dich eigtl abziehen lassen.

Filp
2007-05-11, 19:19:51
Kommt auch drauf an auf wen das Auto zugelassen ist.
Wurde in der Probezeit mit 59 km/h zu viel erwischt, 1 Monat Fußgänger, 175€, 3 Punkte, aber keine Probezeitverlängerung und auch keine Nachschulung.
Wann warst du in der Probezeit? Mich haben sie vor 9 Jahren in der Probezeit mit 25 zu schnell geblitzt und fuer mich gab es keine Punkte dafuer Nachschulung. Probezeitverlaengerung gab es damals auch noch gar nicht. Eigentlich sollte es in der Probezeit sobald die Punktegrenze erreicht ist ne Nachschulung anstehen, wurde aber scheinbar auch was dran geaendert, wird ja eh staendig irgendwie.

Bandit_SlySnake
2007-05-11, 19:22:15
nö, dann haste dich eigtl abziehen lassen.

Wieso ist doch laut Bussgeldkatalog richtig berechnet, er meinte doch innerorts und nicht ausserorts.

-Sly

Muselbert
2007-05-11, 19:24:05
Ich denke das variiert auch stellenweise..Hab neulich für 6 km/h zu viel innerorts 15€ bezahlt.

Greetz
aCiD

Das variiert nach innerorts/ausserorts. Innerorts mehr, ausserorts weniger ;)

Skorpion
2007-05-11, 19:30:22
..............innerorts außerorts
Bis 10 km/h 15 € --- 10 €
Bis 15 km/h 25 € --- 20 €
Bis 21 km/h 35 € --- 30 €

nix mit abziehen ^^

aCiD
2007-05-11, 19:31:46
Wann warst du in der Probezeit? Mich haben sie vor 9 Jahren in der Probezeit mit 25 zu schnell geblitzt und fuer mich gab es keine Punkte dafuer Nachschulung. Probezeitverlaengerung gab es damals auch noch gar nicht. Eigentlich sollte es in der Probezeit sobald die Punktegrenze erreicht ist ne Nachschulung anstehen, wurde aber scheinbar auch was dran geaendert, wird ja eh staendig irgendwie.


Wurde im August 2004 geblitzt.

Das variiert nach innerorts/ausserorts. Innerorts mehr, ausserorts weniger ;)

Ja das ist mir klar. Nur eben sind die Angaben auf manchen Websites eben nicht immer dem, was man auch bezahlt...Aber eigentlich sollte es halt nicht variieren, aber für 6 km/h 15€ find ich schon lächerlich...^^ Wie auch immer...

Greetz
aCiD

Morbid Angel
2007-05-11, 19:32:24
Meine Probezeit geht exakt heute zu meinem 20. Geburtstag zuende ;D

Endlich, ich mein ich lass mich zwar sowieso nicht blitzen aber man weiss ja nie ;)

rotkäppchen
2007-05-11, 20:16:27
hm laut der homepage muss mann bloss 10€ zahlen wenn man 10kmh auserorts schneller fährt?

das is ja eigentlich garnicht viel^^


X-D

das stimmt,... innerort bin ich laut schreiben 9 zu viel waren 15 euro und außerorts sind das 10 euro.

das ist grad noch zu verkraften. ;)

Stormtrooper
2007-05-11, 20:22:51
Kommt auch drauf an auf wen das Auto zugelassen ist.
Wurde in der Probezeit mit 59 km/h zu viel erwischt, 1 Monat Fußgänger, 175€, 3 Punkte, aber keine Probezeitverlängerung und auch keine Nachschulung.



Sorry ... aber das mit der Probezeitverlängerung bzw keine Nachschulung glaub ich nicht ... das wäre ja das erste mal.
PS: Diese Maßnahmen werden in einem gesonderten Brief mitgeteilt und haben erstmal nichts mit dem Bußgeldbescheid zu tun.

Spasstiger
2007-05-11, 21:13:58
Ab 21 km/h zuviel droht einem in der Probezeit ein Aufbauseminar. Gleiches gilt bei rot über die Ampel oder bei Alkohol am Steuer (auch bei weniger als 0,5 Promille, wenn man andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hat).

aCiD
2007-05-11, 21:31:42
Sorry ... aber das mit der Probezeitverlängerung bzw keine Nachschulung glaub ich nicht ... das wäre ja das erste mal.
PS: Diese Maßnahmen werden in einem gesonderten Brief mitgeteilt und haben erstmal nichts mit dem Bußgeldbescheid zu tun.


Wie gesagt, bei mir wars so. Ich hab keinerlei Schriftverkehr von einer Probezeitverlängerung oder Nachschulung bekommen :D

Greetz
aCiD

Stormtrooper
2007-05-12, 08:44:17
(auch bei weniger als 0,5 Promille, wenn man andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hat).

Dann ist das aber das geringere Problem, Alkohol ab 0,3 Promille und Auffälligkeit ist nämlich ne Straftat und nicht nur ne Ordnungswiedrigkeit.

teh j0ix :>
2007-05-12, 11:05:51
Mal ne Frage kann man den Blitz eines festen Blitzers übersehen/ nicht mitbekommen dass er einen geblitzt hat?

Annator
2007-05-12, 11:20:20
Ab 21 km/h zuviel droht einem in der Probezeit ein Aufbauseminar. Gleiches gilt bei rot über die Ampel oder bei Alkohol am Steuer (auch bei weniger als 0,5 Promille, wenn man andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hat).

Richtig. Sobald man ein Bußgeld ab 40€ hat bzw. Punkte bekommt wird man auch ein Aufbauseminar machen müssen in der Probezeit.



Mal ne Frage kann man den Blitz eines festen Blitzers übersehen/ nicht mitbekommen dass er einen geblitzt hat?

Denke ich schon. Besonders wenn man in diesem Moment blinzelt.

aCiD
2007-05-12, 14:25:07
Mal ne Frage kann man den Blitz eines festen Blitzers übersehen/ nicht mitbekommen dass er einen geblitzt hat?


Hmm naja denke nicht, mit blinzeln evtl möglich, aber das ist schon mehr als hell^^...Nachts unmöglich, da siehst du 3 sek nur noch rot und selbst tagsüber sieht man es eigentlich sehr deutlich.

Greetz
aCiD

mofhou
2007-05-12, 14:38:07
Mal ne Frage kann man den Blitz eines festen Blitzers übersehen/ nicht mitbekommen dass er einen geblitzt hat?
Den sieht man recht deutlich, zumindestens hab ich den immer bemerkt, wenn ich geblitzt worden bin.

Filp
2007-05-12, 14:39:00
Nen Bekannter hat nen altes 'Blitzerfoto' zu Hause an der Pinwand, auf dem er nicht zu sehen ist, wil er im Fussraum nach seinen Kippen sucht. Den Blitzer hat er auch nicht bemerkt und sich anfangs doch ueber die Post gewundert :D

teh j0ix :>
2007-05-12, 14:48:47
Den sieht man recht deutlich, zumindestens hab ich den immer bemerkt, wenn ich geblitzt worden bin.

Gut dann kann ich ja noch hoffen ^^

MooN
2007-05-12, 14:51:18
Bin bisher 3x geblitzt worden, davon hab ichs 2x gemerkt, das andere Mal hat mich wohl die Sonne geblendet.

gasmeister
2007-05-12, 17:26:32
http://www.kba.de/Stabsstelle/Punktsystem/Punkte_Katalog/GeschwindigkeitenInhalt.htm

Ab einem Punkt gibts schon ne Nachschulung.

Stormtrooper
2007-05-12, 19:22:29
http://www.kba.de/Stabsstelle/Punktsystem/Punkte_Katalog/GeschwindigkeitenInhalt.htm

Ab einem Punkt gibts schon ne Nachschulung.

Aber nicht generell.

#Sofatier
2007-05-12, 20:11:27
Mal ne Frage kann man den Blitz eines festen Blitzers übersehen/ nicht mitbekommen dass er einen geblitzt hat?

Bin mal ne autobahnabfahrt runter und hab noch mitbekommen wie jemand (der weiter auf der AB fuhr) in 300m entfernung geblitzt wurde.

Auch auf meinem schulweg gibts nen blitzer den ich aus versehn mal "betätigt" hab und das sieht man sehr gut.