PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java : JTree aus MySQL DB


Evalley
2007-05-11, 18:58:41
erledigt

HellHorse
2007-05-11, 22:36:15
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einem JTree. Und zwar habe ich eine Datenbank in der Verzeichnisse mit ihrem Namen, Parent und ID drin stehen. Der Parent ist jeweils die ID des Oberverzeichnisses. Die DB sieht also z.b.. so aus:

ID | Name | Parent
1 | Test | 0
2 | Test2| 1

Somit ist Test2 ein Unterverzeichnis von Test.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich diese Strucktur in ein JTree??.
Mein Problem sind die Unterverzeichnisse. Ich habe versucht meine Methode rekursiv wieder auf zu rufen für jeden einzelnen Ordner, um zu testen ob es Unterverzeichnisse gibt. Aber das will nicht so ganz funktionieren.

Hat da vielleicht jemand spontan einen Lösungsansatz für mich??
Oder gibt es da vielleicht sogar einen standartisierten Weg, wie man sowas umsetzt? Bin auch gerne Bereit ggf. meine DB Strucktur zu überarbeiten.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Du liest die ganze Tabelle aus und lädst alle die Daten in den Speicher (falls möglich). Das macht es schon mal viel angenehmer damit zu arbeiten.
Du baust den Baum im Speicher auf (eigene Klasse und so).
Du machst eine neue Klasse die TreeModel implementiert. Das kann auf den ersten Blick wie ein Buch mit sieben Siegeln aussehen, der Trick ist zu realisieren, dass du Instanzen deiner Klasse bekommst, die in in 2 erstellt hast. Du musst also casten.
JTree mit Instanz von model klasse erstellen => fertig.