PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktlinsen: Wo anfertigen lassen?


Oliver_G
2007-05-11, 20:07:23
Hallo, liebe Kontaktlinsenträger!
Wo kauft man am besten? Beim kleinen Optiker um die Ecke oder eher beim "Discounter" (Apollo-Optik, Vielmann etc.)? Hat da jemand Erfahrungen? Gibts irgendwo derzeit Angebote?

Gruß,
Olli

rotkäppchen
2007-05-11, 20:15:02
zitat meines augenarztes: kontaktlinsen holt man isch vom fachmann,... also vom augenarzt,... nicht bei nem "handwerker" wie nen optiker....

ich würd die ersten linsen vom arzt holen und dann hast du ja welche die "passen" und dann kannst du auch gucken wo es die billiger gibt,... so haeb ich es gemacht.....

Bubba2k3
2007-05-11, 20:24:05
Ich bin "unfreiwillig" jetzt seit ca. 2 Jahren bei Apollo-Optik (da Synoptik von denen aufgekauft wurde). Ich trage Monatslinsen, die mir jeden Monat so ca. 3-5 Tage vor dem Wechsel automatisch mit der Post zugeschickt werden. Außerdem bekomme ich pro Jahr ein Ersatzpaar. Dafür wird mir monatlich 22,41€ abgebucht. Das gibt es aber auch günstiger, da ich zum einen rechts eine spezielle Linse trage (wegen einer leichten Hornhautverkrümmung) und zum anderen habe ich mir die Linsen ausgesucht, die am sauerstoffdurchlässigsten sind. Es gibt auch welche, die nicht ganz so sauerstoffdurchlässig sind, da ich die Linsen aber den ganzen Tag trage, waren die nicht so empfehlenswert. Andererseits habe ich früher für Jahreslinsen auch schon 200,-€ bezahlt und jetzt mit den Monatslinsen hat man halt jeden Monat ein paar frische Linsen und trägt die nciht ein ganzes Jahr lang. Diesen Vorteil muß man ja auch mitbezahlen.
Also bisher habe ich mit diesen Kontaktlinsen keine Probleme gehabt und werde sie auch erstmal weiterhin nehmen.

Nasenbaer
2007-05-11, 20:30:13
Ich hab sie auch vom Augenarzt und würd mir die auch nicht mehr woanders holen. Im Internet bekomm ich sie nicht wirklich billiger und so hab ich regelmäßige Kontrollen von jemandem der weiß was er tut. Ich sprech nem Augenarzt mehr Komepetenz zu als nem Optiker - der kann vielleicht ne Linse perfekt schleifen usw. aber ob er vom Rest genausoviel Ahnung hat weiß ich nicht. Bei nem Augenarzt kann ich mir da sicher sein.

P2oldi
2007-05-14, 09:32:26
ich hab seit ~7 Jahren Monatslinsen von Fielmann und noch nie Probleme damit gehabt. Halt erstmal ohne Ende rumprobiert, welche Linsen denn gut passen, das erste Paar konnte ich dann noch für nen Monat mitnehmen, ob ich wirklich damit klarkomme, ansonsten hätte ich die einfach wieder abgeben können...alles für umme.
Und seitdem alle 6 Monate wenn ich ne neue Packung brauche halt wieder ausführlicher Sehtest ob sich da was getan hat und ich evtl. andere Linsen brauch. Bin super zufrieden.

Wolf2k
2007-05-14, 12:26:31
Ich bin einmal zum Optiker gegangen, habe meine Stärke etc. feststellen lassen und mir die ersten Monatspackung da gekauft - Jetzt kaufe ich sie nur noch übers Internet, so spare ich ca. 50% der Kosten.

Null Probleme - Wieso auch?

sei laut
2007-05-14, 12:45:40
zitat meines augenarztes: kontaktlinsen holt man isch vom fachmann,... also vom augenarzt,... nicht bei nem "handwerker" wie nen optiker....
Hust, logisch. Der Bäcker sagt auch, man soll zu ihm in die Bäckerei gehen anstatt zum Supermarkt um die Ecke. ;)

Optiker sind Spezialisten für optische Sehhilfen, ein Augenarzt ist Spezialist fürs Auge selbst. Man kann zwar vom Augenarzt die fertigen Linsen untersuchen lassen, die Linsen kaufen sollte man aber immer noch beim Fachmann (aka Optiker).

Ok, ich hab noch keinen guten Augenarzt gehabt (und benötige mein ganzes Leben schon Sehhilfen), vielleicht kommt daher meine Abneigung. Dennoch, Optiker sind Handwerker, die ihr Fach verstehen und daher selbst Fachmänner.

Ich geh zum kleinen Optiker um die Ecke, doch ich brauche eh Speziallinsen (zu schlechte Augen) und keine vom Band, daher lohnt sich eine Optikerkette (wie Fielmann) für mich nicht. Aber generell spricht nichts gegen die Kette, was ich so höre.

Stimpy
2007-05-14, 16:14:09
Ich glaub´ ich lasss mir bald die Klunker lasern. Habe noch nie KL getragen. Lasern ist das einzig wahre, denke ich.

Nasenbaer
2007-05-14, 20:09:20
Ich glaub´ ich lasss mir bald die Klunker lasern. Habe noch nie KL getragen. Lasern ist das einzig wahre, denke ich.
Mir wär das zu heikel. Wenn da was schiefgeht, dann kann das schlimm enden. Passiert zwar meist nichts aber Murphy traue ich schon lange nicht mehr. *g*

Oliver_G
2007-06-24, 14:29:08
So,
habe mir nun das dritte Mal selbst welche reingetan. Geht mit der Zeit immer besser.
Woran erkenne ich, ob eine KL falschrum ist? Die stülpen sich immer um, wenn ich da rumhantiere.

Gruß

Pompos
2007-06-24, 14:35:20
Woran erkenne ich, ob eine KL falschrum ist?
Obs aussieht wie ein Suppenteller oder halt nicht ;)
Also wenn sie so aussieht dann ist sie falsch herrum. Ich bezieh mich da auf den Rand. Bei Suppentellern ist der Rand ja so abgeflacht.

Also wenn der Rand mehr so ist:
http://www.rent4event.com/media/pix/produkte/porzellan/serie_nike/suppenteller.jpg
Dann ist sie falsch herrum...
denn sie muss mehr wie eine Schale aussehen
http://www.schunk-sik.com/sixcms/media.php/267/schale.jpg

Gnafoo
2007-06-24, 14:38:06
Wenn die Linse im Auge ist: Fremdkörpergefühl X-D.
Ansonsten: wenn du sie von der Seite betrachtest und der Rand setzt die Krümmung der Linse richtig fort, dann ist es richtig herum. Wölbt er sich dagegen nach außen, ist es falsch.

http://www.die-kontaktlinsen-spezialisten.de/bilder/richtigfalsch.jpg

Norbertsch
2007-06-24, 14:39:49
Trage seit ewigen Zeiten nur Brille. Würde aber wenigstens beim erste mal zum Doc gehen und die da holen.
Ne ganz andere Frage (eigentlich ist die Frage gar nicht so anders):
Tragt ihr Tages-,Monats- oder was weiß ich für Linsen und was bezahlt ihr dafür?

Plutos
2007-06-24, 14:47:29
Ich bin einmal zum Optiker gegangen, habe meine Stärke etc. feststellen lassen und mir die ersten Monatspackung da gekauft - Jetzt kaufe ich sie nur noch übers Internet, so spare ich ca. 50% der Kosten.

Null Probleme - Wieso auch?

Same here.
So,
habe mir nun das dritte Mal selbst welche reingetan. Geht mit der Zeit immer besser.
Woran erkenne ich, ob eine KL falschrum ist? Die stülpen sich immer um, wenn ich da rumhantiere.

Gruß

Zum Beispiel an den Schmerzen ;) bzw. dem lästigen Kratzen und Scheuern und dem Tränen, das einfach nicht aufhören will.

Nasenbaer
2007-06-24, 15:22:37
Tragt ihr Tages-,Monats- oder was weiß ich für Linsen und was bezahlt ihr dafür?
Ich trage weiche Monatslinsen für verlängertes Tragen (normale Linsen sind für maximal 11 Stunden pro Tag ausgelegt). Ich beziehe sie vom Augenarzt und bezahle 85Euro für ein halbes Jahr.

P2oldi
2007-06-25, 11:05:13
ich hab auch weiche Monatslinsen, könnte die laut Optiker auch so lange drinlassen ohne Probleme. Tu sie aber trotzdem abends immer raus. Zahle dafür irgendwas bei 100€ für 6-monate wenn ich das richtig erinnere

mapel110
2007-06-25, 11:11:09
Also ich hab seit ca 2 Wochen Kontaktlinsen und die bringen bei mir nochmal doch etwa gute 20 % mehr Sehschärfe als eine Brille. Ist gerade getestet worden. :)

Ich hab für das Ausmessen und Anpassen der Linse 150 € gezahlt (Die Kosten fallen nur einmal an, danach nie wieder) und zahle jetzt noch monatlich 17,88 € für die eine Jahreslinse (sehe nur auf einem Auge).
Pflegemittel kosten mich ca 10 € pro Monat.

Der Spezialist ist hier in Dortmund.
http://www.avermann-contactlinsen.de/

Marbleearth
2007-06-25, 12:57:39
So,
habe mir nun das dritte Mal selbst welche reingetan. Geht mit der Zeit immer besser.
Woran erkenne ich, ob eine KL falschrum ist? Die stülpen sich immer um, wenn ich da rumhantiere.

Gruß

gibt auch noch nen kleinen Trick (gibt Linsen da sieht man es nicht gut)

Linse auf einen Finger legen, und die Ränder an 2 gegenüberliegenden Punkten des Außenradius leicht zusammendrücken. Wenn sich die Linse dabei an die Finger "anschmiegt" ist sie falsch herum. Wenn sie "federnd nachgibt" richtig herum.

Oliver_G
2007-06-25, 19:19:10
Hi,
ich habe derzeit Focus Dailies, welche mir auch eigentlich gefallen, aber mit der Zeit zu teuer werden (~75 Cent pro Tag). Deshalb überlege ich auf Monatslinsen umzusteigen, da sie immens billiger sind (etwa Faktor 10). Die Linsen, auf die ich es abgesehen habe, haben allerdings einen Durchmesser von 14,2. ATM habe ich 13,8 drinne. Könnte das auch passen? Gibt der Optiker mir vielleicht zum Probieren welche mit/bestellt ein Probepäckchen für?

Gruß

Ajax
2007-06-25, 19:28:51
Ich habe meine beim Augenarzt anpassen lassen. :uponder:

Bubba2k3
2007-06-25, 20:23:57
Tragt ihr Tages-,Monats- oder was weiß ich für Linsen und was bezahlt ihr dafür?


Weiche Monatslinsen, 22,41€ pro Monat ohne Pflegemittel.

rotkäppchen
2007-06-25, 20:33:55
meine linse bleibt gar nicht im auge wenn sie falschrum ist,...
habe aber auch nun gewechselt. irgendwas mit p und hat nen uv schutz,... kostet knapp 20 euro eine packung mit 6 stck. 74% wassergehalt. =)

Nasenbaer
2007-06-25, 21:51:16
meine linse bleibt gar nicht im auge wenn sie falschrum ist,...
habe aber auch nun gewechselt. irgendwas mit p und hat nen uv schutz,... kostet knapp 20 euro eine packung mit 6 stck. 74% wassergehalt. =)
Könntest du nochmal nachschauen wie die Linsen genau heißen? Wäre echt nett, wenn du das nochmal schreiben könntest. Hört sich nämlich richtig günstig an.

rotkäppchen
2007-06-25, 21:57:26
Ciba Vision - Precision UV

bei linsenquelle,.... aber achtung vor dem laden,... habe da jetzt 2 mal bestellt, beim letzten mal nur ärger gehabt. wegen falschlieferung und fehlender lieferung welche die dann nach rücksendung inrechnung stellten weil behauptet wurde das die rücksendung nicht komplett gewesen ist und so. laaaaaaaaaaaaaaaange geschichte.

Oliver_G
2007-06-25, 22:09:59
Ciba Vision - Precision UV
Hi,
halten die wirklich 30 Tage lang? Ist ein 6er-Pack: Hab ich dann also 3 Monate meine Ruhe?

Hat jemand Empfehlungen an Reinigungsflüssigkeiten?


Gruß

rotkäppchen
2007-06-25, 22:26:24
Hi,
halten die wirklich 30 Tage lang? Ist ein 6er-Pack: Hab ich dann also 3 Monate meine Ruhe?

Hat jemand Empfehlungen an Reinigungsflüssigkeiten?


Gruß

ja sind dann für 3 monate, alo ich habe jetzt das erste paar knappe 2 bis 3 wochen drinnen,... aber nicht jeden tag,... also heute mal nicht (gerstenkron lässt grüßen).
bei mir halten die aber länger da ich zwei stärken brauche. ;)

Oliver_G
2007-06-25, 22:32:56
Wobei die aber wieder nen 14,4er Durchmesser und eine Basiskurve von 8,7 hätten. ATM hab ich 13,8 und 8,6. Keine Ahnung, ob die halten. Geh ich halt die Tage mal zum Optiker und frag. Vielleicht können die das ausmessen. Ansonsten zum Doc.

rotkäppchen
2007-06-25, 22:51:34
Wobei die aber wieder nen 14,4er Durchmesser und eine Basiskurve von 8,7 hätten. ATM hab ich 13,8 und 8,6. Keine Ahnung, ob die halten. Geh ich halt die Tage mal zum Optiker und frag. Vielleicht können die das ausmessen. Ansonsten zum Doc.


hm ich glaub die 8.7 hab ich aber auch nicht und ich habe keine probleme,.... und vorher hatte ich auch welche im kleineren durchmesser.

Oliver_G
2007-06-25, 22:59:11
Hm... entweder ich bestelle mir die normalen Visitint von Ciba Vision, die Precision UV ooooder die SofLens 59 von Bosch & Lomb. Weiß ich noch nicht. Ich erkundige mich erstmal.

rotkäppchen
2007-06-25, 23:00:25
Hm... entweder ich bestelle mir die normalen Visitint von Ciba Vision, die Precision UV ooooder die SofLens 59 von Bosch & Lomb. Weiß ich noch nicht. Ich erkundige mich erstmal.


die softlens 59 hatte ich vorher,... die sind auch ganz gut, aber die p uv finde ich besser. ;)

Marmicon
2007-06-25, 23:39:01
Air Optix powned alle anderen Linsen :D:tongue:

Marbleearth
2007-06-26, 11:46:58
Air Optix powned alle anderen Linsen :D:tongue:

ja die hab ich nun auch. Bzw ich hab die Air Optix Night & Day. Getestet hab ich vorher fast alles: Acuvue 1 &2, Focus, Proclear etc etc.

Die Air Optix haben den höchsten Sauerstoffgehalt (84% glaub ich). Mit denen komme ich ganz gut klar. Ich bekomme sie im Apolloliefersystem als Monatslinsen für 22€/Monat. Angeblich kann man sie einen Monat drin lassen Tag UND Nacht. Das klappt bei mir aber nicht, da es sehr weh tut wenn ich sie beim Schlafen drin hab. (Naja so bis 2h schlafen geht aber)

Pflegemittel nehm ich "Eye See - Only One Solution Comfort Plus" von Fielmann. Kostet 5,90€.

Im Monat verbrauche ich ungefähr 1,5-2 Flaschen von dem Pflegemittel (je 360ml). Man muss die Linsen darin schließlich einlegen und abspülen.

Pro2k
2007-06-26, 23:19:17
Ich bekomm meine Linsen auch vom Augenarzt, hab auch keine von der Stange, sondern bekomm die jedesmal angefertigt, außerdem sind es 2 Jahreslinsen.

P2oldi
2007-06-27, 12:10:20
wegen Durchmesser / Wölbung solltest Du auf jeden Fall nochmal hingehen... weil wenn der Durchmesser zu klein ist, "hubbeln" Deine Lider bei jedem Blinzeln über die Ränder -> unangenehm. Und bei falscher Wölbung sitzen die auch net richtig, was sich dann wieder durch Scheuern bemerkbar macht.