PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPULüfter heult immer auf ...


ooAlbert
2007-05-11, 21:22:04
Hallo,

ich hab hier einen etwas angestaubten Medion rechner ... in dem ist ein FIC VC37 Board mit einem Celeron D 325, darauf sitzt vermutlich sogar der boxed lüfter :)

Das problem ist, das der lüfter ganz sporadisch auf maximum auddreht und dann sofort wieder runter regelt... das wirkt also wie ein staubsauger den man alle 5s aktiviert...
Das macht das doofe teil aber nur wenn der cpu mal "leistung" bringen soll also ein fenster öffnen etc ;)

Der lüfter selbst ist an einem 4 adrigen stecker befestigt und es gibt auch einen temp-monitor etc, zumindestesn kann ich das im bios sehen.

Ich hab gerade mal ein biosupdate gemacht, brachte aber keine besserung. Der cpu ist übrigens im bios mit 60°C angezeigt und die Systemtemp soll 33°C haben.

Was für möglichkeiten gibt es um den lüfter irgendwie gleichmäßig diese geräuschkulisse zu harmonisieren ohne das board zu wechseln? :) Liegt es vielleicht wirklich nur an dem zu schwachen lüfter das die viell. zu streng eingestellte lüftersteuerung im board so reagiert?

Achso ich hab da win2ksp4 drauf.

mfg

Rushman
2007-05-12, 02:51:57
Vermutlich einer von vielen Fällen von im Bios vermurkster PWM Steuerung...

Entweder einen anderen Kühler installieren, oder den Lüfter per Adapter ans Netzteil anschließen(falls möglich)...

patrese993
2007-05-12, 10:51:14
macht der das denn schon immer?

Könnte auch einfach an zuviel Staub liegen.... Unter Umständen auch einfach mal die Gehäusebelüftung verbessern, Kühler putzen, ausbauen WLP erneuern...