PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [CanonDTC] Kamera als Bildbetrachter verwenden


Kabelsalat
2007-05-11, 22:06:56
Hallo,

Schon länger habe ich mich darüber geärgert, dass es nicht ohne weiteres möglich ist eine Digicam als Bildbetrachter zu verwenden. Viele zeigen Bilder die man auf die Speicherkarte kopiert erst garnicht an, andere wiederum nur mit Einschränkungen. Bei meinen Canons (Powershot A710 IS und Powershot G3) sieht es so aus, dass die Kameras kopierte Bilder zwar erkennen, wenn sie sich an das vorgegebene Namensschema halten und das richtige Format ("Auflösung") besitzen, die Übersicht zeigt jedoch immer nur gelbe Fragezeichen.

Nach einiger Suche bin ich schließlich vor kurzem auf ein Tool Namens TVWriter (http://www.david-taylor.pwp.blueyonder.co.uk/software/imaging.html) gestoßen. Das Problem mit der Übersichtsseite hat es allerdings nicht gelöst und noch dazu ist es nicht kostenlos. Daher habe ich mir gestern die Zeit genommen und ein kleines Powershell-Skript geschrieben, dass folgende Aufgaben übernimmt:
Skalieren der Bilder (die Kameras erwarten bestimmte Formate)
Konvertieren beliebiger Bildformate nach JPEG
Exif-Daten und Makernotes schreiben, so dass die auf der Übersichtsseite Thumbnails anstelle von Fragezeichen angezeigt werden
Anpassen der Dateinamen (wenn gewollt)
Verarbeiten vieler Bilddateien in einem RutschGetestet habe ich das Skript mit meinen beiden Canons, aber auch andere Canon-Digicams sollten keine Schwierigkeiten bereiten.

Da ihr womöglich auch schon einmal auf die Idee gekommen seid, die Kamera als Bildbetrachter zu verwenden, will ich das Tool natürlich nicht für mich behalten sondern veröffentlichen. Herunterladen könnt ihr das Skript hier (http://www.epifiles.de/daten/index.php?N=A&dir=epiSource%2FCanonDTC). Mit enthalten ist eine Anleitung, eine Liesmich-Datei und noch eine Erklärung wie man die Bilder händisch für die Kamera vorbereiten kann.

Solltet ihr das Progrämmchen verwenden, wäre es super zu erfahren, zu welchen (Canon) Kameras die erzeugten Bilder kompatibel sind. Auch sonstige Kritik ist immer willkommen.

Grüße vom Bodensee

Kabelsalat

Kabelsalat
2007-05-12, 18:24:26
Fehler behoben: Bilder die in Breite und / oder Höhe das Zielformat überschreiten werden falsch skaliert

Gast
2007-06-12, 21:58:04
Hey Kabelsalat,
vielen Dank für das Skript.
Ich war war lange auf der Suche nach einem Konverter um veränderte Bilder über meine Ixus zu betrachten.
Ich habe aber ein Problem:
Meine Erfahrung mit PowerShell und Skripten ist gleich Null.
Ich hab alles mögliche versucht, bekomme aber die Bilder auf Grund von Fehlermeldungen nicht umgewandelt...
Die Fehlermeldungen hab ich mal "aufgenommen":
Hier ist der Link zu Imageshack:
http://img523.imageshack.us/img523/2073/bildni5.jpg
Was mach ich falsch?
Und wie setze ich einen anderen Quellordner bzw. wie verändere ich die Voreinstellungen? Direkt in der Skript Datei oder so in PowerShell eingeben:
CanonDTC.ps1 [-source D:/Profile/Besitzer/Eigene Dateien/Eigene Bilder/] [-target N:/DCIM/123CANON/] [-format {3072x2304}] [-AutoRotate [1]] [-JpegQuality 100] [-rename [1]]
Tut mir leid wegen der vielen Fragen aber das Skript würde mir, falls es denn mal läuft, wirklich sehr helfen.
Vielen Dank im Vorraus
Don

Kabelsalat
2007-06-13, 01:12:12
Das Script scheitert da es, die Datei CanonDTC-Methods.ps1 nicht einbinden kann (wird nicht gefunden). Das ganze ist bei erster Betrachtung wohl mein Fehler: Die Skriptdatei die du aufrufst (CanonDTC.ps1 befindet sich in einem anderen Verzeichnis als dem aktuellen Arbeitsverzeichnis). Die CanonDTC-Methods.ps1 sucht mein Script allerdings im aktuellen Arbeitsverzeichnis und nicht in dem Ordner, in dem die Scriptdatei liegt.

Details hin oder her: Das ganze ist mein Fehler bzw. ich habe das Script unter anderen Bedingungen getestet. Das Fehlverhalten wird natürlich schnellstmöglich korrigiert, bis dahin gibt es aber einen einfachen Workaround:

1) Du wechselst in das Verzeichnis "D:\CanonDTC\Skripte" ("cd D:\CanonDTC\Skripte")
2) Dann wird das Skript mit dem Aufruf "./CanonDTC.ps1" gestartet.

Es verarbeitet nun alle Dateien im Ordner "D:\CanonDTC\Source" und speichert das Ergebnis im Verzeichnis "D:\CanonDTC\Target" (unter Verwendung der Standardeinstellungen). Diese Pfade und noch wesentlich mehr Einstellungen können angepasst werden. Welche Einstellungsmöglichkeiten es gibt, erklärt der Hilfetext (Aufruf mit Parameter "--help": "./CanonDTC.ps1 --help").

Gast
2007-06-13, 14:25:10
Nochmals Hi,
vielen, vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Dank deiner Hilfestellung funktioniert das Skript nun super!
Die Umwandlung der Bilder funktioniert, ob das Betrachten auf der Kamera auch geht werde ich nachher testen und Rückmeldung geben.
Auch das Anpassen der Einstellungen funktioniert nun.

Nur leider hab ich auch ein Problem festgestellt:
Haben die Bilder unterschiedliche Auflösungen und will ich die Qualität der Bilder mit der höchsten Auflösung(3072x2304) beibehalten, werden die kleineren Bilder auch hochskaliert.
Dadurch verbrauchen diese bei gleicher Qualität durch die höhere(aber auch unscharfe) Auflösung mehr Speicherplatz.
Kann man dieses Problem lösen/vermeiden(ohne die Bilder nach Auflösung neu zu sortieren)?

Gruß
Don

Kabelsalat
2007-06-13, 20:04:22
Nur leider hab ich auch ein Problem festgestellt:
Haben die Bilder unterschiedliche Auflösungen und will ich die Qualität der Bilder mit der höchsten Auflösung(3072x2304) beibehalten, werden die kleineren Bilder auch hochskaliert.
Dadurch verbrauchen diese bei gleicher Qualität durch die höhere(aber auch unscharfe) Auflösung mehr Speicherplatz.
Kann man dieses Problem lösen/vermeiden(ohne die Bilder nach Auflösung neu zu sortieren)?

Gruß
Don

Wohl am Wochenende werde ich den, von dir entdeckten, Fehler beheben. Dann kann ich auch eine Option einführen, die das hochskalieren kleinerer Bilder unterbindet.

Gast
2007-06-14, 20:47:36
Wohl am Wochenende werde ich den, von dir entdeckten, Fehler beheben. Dann kann ich auch eine Option einführen, die das hochskalieren kleinerer Bilder unterbindet.

Das wäre enorm praktisch und würde einiges an Speicherplatz sparen.

Und jetzt zum Feedback:

Digital Ixus 40:
Das Betrachten der Bilder funktioniert einwandfrei, die Thumbnails jedoch nicht.
Das ist soweit aber auch nicht schlimm, da die Ixus 40 mittlerweile relativ alt ist und auch nur noch als 2. Kamera dient.

Digital Ixus 75:
Das Betrachten der Bilder funktioniert, sowie die Thumbnails!
Tausend Dank hierfür, es funktioniert wirklich fast einwandfrei.

So und jetzt zu dem "fast". Ein kleines Problem konnte ich noch feststellen beim Betrachten der Bilder.
Dreht man die Ixus 75 beim Betrachten, wird das Bild automatisch mitgedreht.
Das ist insofern praktisch, denn man kann Bilder im Hochformat ohne Abstriche an Bildschirmfläche betrachten.

Das Problem ist nun, das Bilder, die im Hochformat aufgenommen wurden und von deinem Skript verändert wurden bei gedrehter Kamera nicht auf die volle Bildschirmfläche gestreckt werden, sondern ungefähr die Größe eines Thumbnails behalten.

Das Problem tritt jedoch nur bei Hochformatbildern und bei gedrehter Kamera auf, insofern ist es kein Weltuntergang und wahrscheinlich Kameraspezifisch.
Ich schätze mal es tritt bei allen Canons auf die ihre Bilder mit der Drehung der Kamera drehen.

Teilweiße wandelt das Skript auch Hochformatbilder in Querformatbilder. Auch die Autorotate Einstellung beim Skript brachte keine Verbesserung diesbezüglich.

Aber nun genug der Kritik. Insgesamt ist es ein sehr nützliches Skript.

Don

Kabelsalat
2007-06-15, 01:27:45
Digital Ixus 40:
Das Betrachten der Bilder funktioniert einwandfrei, die Thumbnails jedoch nicht.
Das ist soweit aber auch nicht schlimm, da die Ixus 40 mittlerweile relativ alt ist und auch nur noch als 2. Kamera dient.

Schickst du mir bitte ein beliebiges Bild, dass mit dieser Kamera geschossen wurde (der Inhalt ist egal, es geht nur um die EXIF-Daten). Meine Email-Adresse steht im Hilfetext (--help).


Das Problem ist nun, das Bilder, die im Hochformat aufgenommen wurden und von deinem Skript verändert wurden bei gedrehter Kamera nicht auf die volle Bildschirmfläche gestreckt werden, sondern ungefähr die Größe eines Thumbnails behalten.

Das Problem tritt jedoch nur bei Hochformatbildern und bei gedrehter Kamera auf, insofern ist es kein Weltuntergang und wahrscheinlich Kameraspezifisch.
Ich schätze mal es tritt bei allen Canons auf die ihre Bilder mit der Drehung der Kamera drehen.



KKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK
K B B K
K B B K
K B B K
K B B K
K B B K
K B B K
K B B K
K B B K
K B B K
KKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK

(Abb. 1)



KKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK
K K
K K
K BBBBBBBBBBB K
K B B K
K B B K
K B B K
K B B K
K B B K
K B B K
K BBBBBBBBBBB K
K K
K K
KKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK

(Abb. 2)

Du meinst letzteres!? Sollte eigentlich nicht sein: Die AutoRotate-Funktion sollte das verhindern (und tut sie auch auf meiner A710 IS - die G3 habe ich diesbezüglich nicht überprüft).


Teilweiße wandelt das Skript auch Hochformatbilder in Querformatbilder. Auch die Autorotate Einstellung beim Skript brachte keine Verbesserung diesbezüglich.


Das kommt durch die AutoRotate-Funktion: Wenn ich mit meinen Kameras ein hochformatiges Foto schieße, speichert es die Kamera um 90° gedreht im Querformat ab, dreht es aber bei der Anzeige wieder (gedrehte Bilder erkennt die Kamera an den Exif-Daten). Die AutoRotate-Funktion macht genau das selbe mit existierenden Bildern, indem es sie um 90° (evtl. auch 270° - bin mir momentan nicht sicher) dreht (es entsteht ein Querformatbild).

Ein deaktivieren der AutoRotate-Funktion verhindert genau das, sorgt aber für eine Darstellung wie in Abb. 2.

Gast
2007-06-15, 18:55:41
Schickst du mir bitte ein beliebiges Bild, dass mit dieser Kamera geschossen wurde (der Inhalt ist egal, es geht nur um die EXIF-Daten). Meine Email-Adresse steht im Hilfetext (--help).

Ist unterwegs.



KKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK
K K
K K
K BBBBBBBBBBB K
K B B K
K B B K
K B B K
K B B K
K B B K
K B B K
K BBBBBBBBBBB K
K K
K K
KKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK

(Abb. 2)

Du meinst letzteres!? Sollte eigentlich nicht sein: Die AutoRotate-Funktion sollte das verhindern (und tut sie auch auf meiner A710 IS - die G3 habe ich diesbezüglich nicht überprüft).



Ja, das genau das habe ich gemeint. Du hast Recht, mit der AutoRotate Funktion wird das Bild auch nach dem Drehen der Ixus 75 noch korrekt (auf voller Bildschirmgröße) angezeigt.

Das kommt durch die AutoRotate-Funktion: Wenn ich mit meinen Kameras ein hochformatiges Foto schieße, speichert es die Kamera um 90° gedreht im Querformat ab, dreht es aber bei der Anzeige wieder (gedrehte Bilder erkennt die Kamera an den Exif-Daten). Die AutoRotate-Funktion macht genau das selbe mit existierenden Bildern, indem es sie um 90° (evtl. auch 270° - bin mir momentan nicht sicher) dreht (es entsteht ein Querformatbild).

Ein deaktivieren der AutoRotate-Funktion verhindert genau das, sorgt aber für eine Darstellung wie in Abb. 2.

Das heißt, wenn ich Bilder die standardmäßig im Querformat sind mit deinem Skript umwandle, sollte die AutoRotate Funktion aus sein? (da diese sonst nochmals um 90° bzw. 270° gedreht werden!?)
Und bei Bildern im Hochformat an? (oder verstehe ich das falsch?)

Gruß
Don

Kabelsalat
2007-06-15, 21:58:36
Das heißt, wenn ich Bilder die standardmäßig im Querformat sind mit deinem Skript umwandle, sollte die AutoRotate Funktion aus sein? (da diese sonst nochmals um 90° bzw. 270° gedreht werden!?)
Und bei Bildern im Hochformat an? (oder verstehe ich das falsch?)

Eigentlich nein - wäre auch ziemlich unpraktisch, da das Script für die Batchverarbeitung gedacht ist. Kann aber gut sein, dass mir ein Fehler unterlaufen ist, da ich bisher eigentlich nur mit Hochkantbilder getestet habe.

Verzeih mir bitte das unvollständige Testen: Das Script habe ich ursprünglich für meine Skandinavientour (Backpacker) im Sommer geschrieben. Es ermöglicht mir eingescannte Reiseführer auf die Kamera zu laden und damit erheblich Gewicht zu sparen. Die eingescannten Bücher sind jedoch alle Hochkant. Dennoch habe ich versucht das Script zu allgemein wie möglich zu halten, bloß auf das ausführliche Testen habe ich verzichtet. Selbstverständlich werde ich aber auch diesen Fehler beheben.

PS: Danke für das, mit der Ixus 40 geschossene, Bild. Ich werde schauen was sich machen lässt.

Gast
2007-06-17, 20:21:04
Für das unvollständige Testen musst du dich nicht entschuldigen.
Immerhin hast du das Skript für die Allgemeinheit zugänglich gemacht und bietet hier Hilfe und die Behebung der Fehler, obwohl diese für dich ja eigentlich irrelevant sind.
Das ist mehr als man erwarten kann und sehr freundlich.
Ich verlange auch nicht, dass du die Thumbnails auf der Ixus 40 zum Laufen bekommst. Seit ich meine Ixus 75 habe, bin ich ganz verliebt in das große Display und habe mich enorm darüber geärgert keine Bilder von fremden Kameras dort betrachten zu können. Es hat mich einiges an Google-Arbeit gekostet um überhaupt auf dein Skript aufmerksam zu werden.
Ach ja, wann darf man denn die neue Version erwarten;)?

Kabelsalat
2007-06-17, 21:19:05
Habe soeben begonnen mich der Fehler anzunehmen. Ich hoffe, dass ich alles heute schaffe...

Kabelsalat
2007-06-18, 02:16:10
Das Script scheitert da es, die Datei CanonDTC-Methods.ps1 nicht einbinden kann (wird nicht gefunden). Das ganze ist bei erster Betrachtung wohl mein Fehler: Die Skriptdatei die du aufrufst (CanonDTC.ps1 befindet sich in einem anderen Verzeichnis als dem aktuellen Arbeitsverzeichnis). Die CanonDTC-Methods.ps1 sucht mein Script allerdings im aktuellen Arbeitsverzeichnis und nicht in dem Ordner, in dem die Scriptdatei liegt.

>>> behoben <<<

Nur leider hab ich auch ein Problem festgestellt:
Haben die Bilder unterschiedliche Auflösungen und will ich die Qualität der Bilder mit der höchsten Auflösung(3072x2304) beibehalten, werden die kleineren Bilder auch hochskaliert.
Dadurch verbrauchen diese bei gleicher Qualität durch die höhere(aber auch unscharfe) Auflösung mehr Speicherplatz.
Kann man dieses Problem lösen/vermeiden(ohne die Bilder nach Auflösung neu zu sortieren)?

>>> -AutoSize (--AutoSize) und -NoUpscale (--NoUpscale) Parameter hinzugefügt - näheres findet sich in der Hilfe<<<

So und jetzt zu dem "fast". Ein kleines Problem konnte ich noch feststellen beim Betrachten der Bilder.
Dreht man die Ixus 75 beim Betrachten, wird das Bild automatisch mitgedreht.
Das ist insofern praktisch, denn man kann Bilder im Hochformat ohne Abstriche an Bildschirmfläche betrachten.

Das Problem ist nun, das Bilder, die im Hochformat aufgenommen wurden und von deinem Skript verändert wurden bei gedrehter Kamera nicht auf die volle Bildschirmfläche gestreckt werden, sondern ungefähr die Größe eines Thumbnails behalten.

Das Problem tritt jedoch nur bei Hochformatbildern und bei gedrehter Kamera auf, insofern ist es kein Weltuntergang und wahrscheinlich Kameraspezifisch.
Ich schätze mal es tritt bei allen Canons auf die ihre Bilder mit der Drehung der Kamera drehen.

Teilweiße wandelt das Skript auch Hochformatbilder in Querformatbilder. Auch die Autorotate Einstellung beim Skript brachte keine Verbesserung diesbezüglich

Ja, das genau das habe ich gemeint. Du hast Recht, mit der AutoRotate Funktion wird das Bild auch nach dem Drehen der Ixus 75 noch korrekt (auf voller Bildschirmgröße) angezeigt.

Das heißt, wenn ich Bilder die standardmäßig im Querformat sind mit deinem Skript umwandle, sollte die AutoRotate Funktion aus sein? (da diese sonst nochmals um 90° bzw. 270° gedreht werden!?)
Und bei Bildern im Hochformat an? (oder verstehe ich das falsch?)

Eigentlich nein - wäre auch ziemlich unpraktisch, da das Script für die Batchverarbeitung gedacht ist. Kann aber gut sein, dass mir ein Fehler unterlaufen ist, da ich bisher eigentlich nur mit Hochkantbilder getestet habe.

Den Fehler kann ich leider nicht nachvollziehen: Hochkantbilder werden korrekt um 90° im Uhrzeigersinn gedreht und die Kamera stellt sie dank ihrer AutoRotate-Funktion um weitere 270° gedreht - also wieder hochkant dar. Breitformatbilder werden hingegen nicht gedreht, und die Kamera sollte sie auch nicht weiter drehen (das habe ich allerdings nicht nochmal getestet). Noch ein Hinweis: Hochkant bedeutet für mich Pixel-in-die-Höhe > Pixel-in-die-Breite. Wenn das Bild bereits um 90° gedreht gespeichert wurde (es sich aber dennoch um ein Hochkant-Bild handelt), erkennt mein Script dies (noch) nicht!


PS: Danke für das, mit der Ixus 40 geschossene, Bild. Ich werde schauen was sich machen lässt.
[/quote]

Mir fehlt ein Tool, das es ohne weiteres ermöglicht auch die Canon-Makernotes zu bearbeiten. Daher stehen in der Vorlage, die du hier (http://www.epifiles.de/daten/epiSource/CanonDTC/Vorlagen/experimentell/canon_ixus40.jpg) herunterladen kannst, noch viele unsinnige Informationen - funktionieren könnte es aber dennoch.



Die neue Version des Skripts gibt es hier: http://www.epifiles.de/daten/epiSource/CanonDTC/

Gast
2007-06-19, 20:21:18
Erstmal vielen Dank für die neue Version.
Funktioniert wirklich super! Die beiden neuen Funktionen NoUpscale und AutoSize funktionieren soweit gut und sind wirklich sehr nützlich.
Ein Problem konnte ich jedoch feststellen:
Versucht man NoUpscale auf 0 oder 1 zu setzen, also:
D:\CanonDTC\Skripte\CanonDTC.ps1 -NoUpscale 0
bekomme ich fogenden Fehler:
Nicht unterstützter Parameter: -NoUpscale
Bei D:\CanonDTC\Skripte\CanonDTC-Methods.ps1:334 Zeichen:10
+ throw <<<< ("Nicht unterstützter Parameter: " + $arguments[$i]);

Gast
2007-06-19, 20:32:06
Und jetzt Part zwei meines Beitrags da ich auf den Antworten anstatt den Vorschauf Button gedrückt habe...
Alle Probleme, die in Version 1.0.2 waren, sind, soweit ich das feststellen konnte, behoben.

Das Betrachten von Thumbnails auf der Ixus 40 klappt jedoch auch mit der neuen Vorlage nicht.
Auf Grund des sowieso kleinen Displays der Ixus 40 ist das, wie auch vorher schon mal angesprochen, meiner Meinung nach nicht schlimm.

Ich hoffe du hast dir nicht wegen mir so nen Zeitdruck gemacht und das Skript noch Sonntag Nacht verbessert;).
Es liegt mir nämlich fern dich wegen meiner entdeckten Fehler(chen) unter Druck zu setzen.

Also, wie gesagt, mit der Ixus 75 läuft das Skript nun super, werde es aber im Laufe der Woche noch ein bisschen intensiver testen.

Noch nen schönen Abend,
Don

Kabelsalat
2007-06-19, 20:51:26
Das Betrachten von Thumbnails auf der Ixus 40 klappt jedoch auch mit der neuen Vorlage nicht.
Auf Grund des sowieso kleinen Displays der Ixus 40 ist das, wie auch vorher schon mal angesprochen, meiner Meinung nach nicht schlimm.


Sehr schade, war aber auch irgendwie zu erwarten. 'ne Freundin von mir hat glaube ich auch eine Ixus. Vielleicht ist es eine Ixus 40... in diesem Fall könnte ich nochmal schauen - vor meiner Skandinavientour wird das allerdings nichts mehr.

Ich hoffe du hast dir nicht wegen mir so nen Zeitdruck gemacht und das Skript noch Sonntag Nacht verbessert;).
Es liegt mir nämlich fern dich wegen meiner entdeckten Fehler(chen) unter Druck zu setzen.

Für den Zeitdruck bin ich selber verantwortlich. Da ich gestern meine Präsentationsprüfungsthemen (Abitur) erhalten habe und ich diese für nächsten Montag aufarbeiten muss, wollte ich es einfach hinter mir haben.

Also, wie gesagt, mit der Ixus 75 läuft das Skript nun super, werde es aber im Laufe der Woche noch ein bisschen intensiver testen.

Kritik nehme ich immer dankend entgegen. Nur so kann das Skript besser werden.

Kabelsalat
2007-06-20, 20:09:53
Versucht man NoUpscale auf 0 oder 1 zu setzen, also:
D:\CanonDTC\Skripte\CanonDTC.ps1 -NoUpscale 0
bekomme ich fogenden Fehler:
Nicht unterstützter Parameter: -NoUpscale
Bei D:\CanonDTC\Skripte\CanonDTC-Methods.ps1:334 Zeichen:10
+ throw <<<< ("Nicht unterstützter Parameter: " + $arguments[$i]);

>>> erledigt <<<

Download wie immer hier (http://www.epifiles.de/daten/epiSource/CanonDTC/).

Gast
2007-06-23, 18:14:05
Gute Arbeit, die neue Version. Ich habe das Skript mal wieder verwendet um einige Bilder umzuwandeln. Konnte dabei nur ein Problem feststellen:
Wie vorher schon mal angepsrochen werden manche Breitformat Bilder nach Behandlung mit deinem Skript auf der Kamera (aber nicht auf dem PC) als Hochformat Bilder (um 90° gedreht) angezeigt.

Ansonsten läuft es toll, nur einen "Feature-Request" hätte ich. Wäre es möglich, dass das Skript bei -rename 1 nicht die vorhanden Bilder im Ausgabe-Ordner überschreibt? Das heißt:
In meinem Target-Ordner liegen die Bilder img_0001 bis img_0048 von der letzten Konvertierung. Nun soll das Skript bei der nächsten Konvertierung im Target-Ordner nicht mit der Benennung bei img_0001 anfangen (und somit die vorhandenen Bilder überschreiben), sonder bei img_0049.
Ich hoffe du verstehst was ich meine... Wäre das eventuell möglich?

Viel Erfolg bei deiner Präsentation am Montag!

Gruß
Don

Kabelsalat
2007-06-23, 18:28:05
Gute Arbeit, die neue Version. Ich habe das Skript mal wieder verwendet um einige Bilder umzuwandeln. Konnte dabei nur ein Problem feststellen:
Wie vorher schon mal angepsrochen werden manche Breitformat Bilder nach Behandlung mit deinem Skript auf der Kamera (aber nicht auf dem PC) als Hochformat Bilder (um 90° gedreht) angezeigt.

Kannst du mir ein Bild schicken, bei dem das Problem auftritt?


Ansonsten läuft es toll, nur einen "Feature-Request" hätte ich. Wäre es möglich, dass das Skript bei -rename 1 nicht die vorhanden Bilder im Ausgabe-Ordner überschreibt? Das heißt:
In meinem Target-Ordner liegen die Bilder img_0001 bis img_0048 von der letzten Konvertierung. Nun soll das Skript bei der nächsten Konvertierung im Target-Ordner nicht mit der Benennung bei img_0001 anfangen (und somit die vorhandenen Bilder überschreiben), sonder bei img_0049.
Ich hoffe du verstehst was ich meine... Wäre das eventuell möglich?

Kein Ding. Lässt sich vor Skandinavien erledigen. Bloß nächste Woche ist ungünstig, da es viel zu feiern gibt :)

Kabelsalat
2007-07-04, 21:20:22
Ich werde wohl doch nicht mehr vor Skandinavien dazu kommen. Du musst dich also leider noch gedulden.

Kabelsalat
2007-07-10, 01:49:21
Gute Arbeit, die neue Version. Ich habe das Skript mal wieder verwendet um einige Bilder umzuwandeln. Konnte dabei nur ein Problem feststellen:
Wie vorher schon mal angepsrochen werden manche Breitformat Bilder nach Behandlung mit deinem Skript auf der Kamera (aber nicht auf dem PC) als Hochformat Bilder (um 90° gedreht) angezeigt.

Kann den Fehler nun doch reproduzieren. Da ich morgen fahren werden, dauert es aber ein Weilchen, bis ich einen Fix anbieten kann. Auch AutoSize funktioniert noch nicht 100%.

Kabelsalat
2007-09-17, 23:23:11
Wie vorher schon mal angepsrochen werden manche Breitformat Bilder nach Behandlung mit deinem Skript auf der Kamera (aber nicht auf dem PC) als Hochformat Bilder (um 90° gedreht) angezeigt.


Das Problem konnte ich bei manchen Bildern, die ich auf meiner Skandinavien-Tour dabei hatte auch feststellen. Ich habe es heute mit den selben Bildern nochmal probiert und hatte keine Probleme. Geändert habe ich allerdings nichts - allerhöchstens kurz bevor ich gegangen bin, erinnern kann ich mich daran aber nicht mehr. Der Fehler tritt aber anscheinend nicht mehr auf und der Code sieht in Ordnung aus; 1.0.4 sollte nun also funktionieren.


Ansonsten läuft es toll, nur einen "Feature-Request" hätte ich. Wäre es möglich, dass das Skript bei -rename 1 nicht die vorhanden Bilder im Ausgabe-Ordner überschreibt? Das heißt:
In meinem Target-Ordner liegen die Bilder img_0001 bis img_0048 von der letzten Konvertierung. Nun soll das Skript bei der nächsten Konvertierung im Target-Ordner nicht mit der Benennung bei img_0001 anfangen (und somit die vorhandenen Bilder überschreiben), sonder bei img_0049.
Ich hoffe du verstehst was ich meine... Wäre das eventuell möglich?


Wird nun unterstützt, allerdings musst du den Anfangswert für die automatische Benennung mit dem Parameter -FirstImageNumber angeben.

Die neue Version gibt es wie immer hier: http://www.epifiles.de/daten/epiSource/CanonDTC/