PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dialoge via Win32-API


Gast
2007-05-11, 23:19:50
Ich habe leider eine etwas dämliche Frage, ich muss ein kleines Programm schreiben, geplant waren eigentlich nur ein paar Buttons und ein Fortschrittsbalken in einem kleinen Dialog-Fenster.

Jetzt ist es nun einmal so, dass ich mich lange immer um die Funktionen der Win32-API zum Erstellen von Fenstern/Dialogen gedrückt habe und bin stattdessen auf wxWidgets ausgewichen, ich rede von C++. Jetzt darf ich, fragt nicht nach den Gründen, für das Programm keinerlei zusätzlichen Libraries einbinden und auch auf keine Runtime setzen, sondern muss alles über "windows.h" machen.

Ich kann mich Visual Express 2005 C++ und mingw32 bedienen. Allerdings fürchte ich jetzt, dass ich wohl um Ressourcen nicht herumkomme, Compiler dafür habe ich, aber ich habe keine WYSIWYG-Editoren (impliziert, dass ich auch keine Ahnung habe, wie man Resource für Win32 aufbaut) und ich weiß auch nicht, wie man die im Zuge eines Projekts bzw. einer Solution kompiliert.

So kleine Freewareprogramme für alles mögliche, die einfach nur aus einem Dialogfenster bestehen, gibt es wie Sand am Meer, aber es ist irgendwie nichts davon OpenSource, wo ich mir das anschauen könnte.

Jetzt meine Fragen, wie lässt sich sowas mit Resourcen lösen, auch ohne VC6 und MFC? Da ich immer nur Tutorials finde, die sich mit CreateWindow() und "ganzen Fenstern" befassen, wo gibt es etwas brauchbares zu Resourcen bzw. Dialogen? Beispielcode? Ich will eigentlich nur ein kleines Fenster mit ein paar Buttons und Text und kein ganzes Fenster, wo ich jeden Button mit einer Funktion erstellen will.

Gast
2007-05-12, 00:14:41
Allerdings fürchte ich jetzt, dass ich wohl um Ressourcen nicht herumkomme, Compiler dafür habe ich, aber ich habe keine WYSIWYG-Editoren

http://www.radasm.com/projects/ResEd.zip

Gast
2007-05-12, 01:21:00
Very cool, das ist eine Hürde weniger. :)

ManuelCalavera
2007-05-24, 12:49:39
Falls noch bedarf besteht, ich fand damals dieses ganz hilfreich. Allerdings gibts das nicht in deutsch...

http://www.winprog.org/tutorial/