PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den Sicherheitseinstellungen


Gast
2007-05-11, 23:31:30
Hi,
ich habe eine Frage zu den Sicherheitseinstellungen meines D-Link Routers. Der Hauptpc (XP) ist mit einem Kabel verbunden. Mein Laptop (Vista) per W-Lan. Der Router ist der D Link 614+. Normalerweise hatte ich noch so einen USB Empfänger den ich an den Laptop gemacht hab. Jetzt hab ich es ohne hingekriegt, da mein Laptop ja sowas schon verbaut hat. Nun die Frage:
Ich kann mich nur einloggen, wenn ich bei Authentication das Open System eingestellt habe. Dazu habe ich noch WEP an. WPA-PSK (glaub das is sicherer?) funktioniert nur in Verbindung mit dem USB Stick.

Ist das jetzt schlimm wenn ich bei Autehntication Opensystem ausgewählt habe und nich WPA-PSK? Ich kenn mich da echt nicht so aus... Hoffe ihr könnt mir helfen.

EliteForce
2007-05-12, 08:08:08
Also WPA ist auf alle Fälle sicherer, WEP ist heutzutage auch für Kiddis in ein paar Min. geknackt.Also stell WPA ein mit dem USB Adapter und ein Kennwort mit
Zeichen und Zahlen, also nicht gerade 0815 Wörter nehmen und Du bist auf der sicheren Seite.

Gast
2007-05-12, 11:58:40
Ja aber mit dem USB Adapter gibt es ein Problem. Ich fliege da oft aus dem Internet. Und jetzt hab ich so keine Probleme mehr.
Bevor ich den Laptop hatte, hatte ich gar keinen Router. Durch WEP müsste das doch ein wenig sicherer sein oder?
Hat das jemand geschafft den Laptop mit Vista zum laufen zu bringen, ohne den Adapter? Er erkennt bei mir zwar den Router aber wenn ich mich einloggen will kommt dann immer das es ein Problem gab.

EliteForce
2007-05-12, 18:55:04
Hmmm, was für eine WLan Karte/ Chip hat denn der Lappi intigriert?
Eventuell mal nach neuen Treibern schaun für beide Geräte und dann noch mal mit WPA probieren.Wep Verschlüsslung ist nur sicher solange keiner in Dein Netz will<;) .Ich würde nicht unbedingt drauf setzen, da wie gesagt, zehmlich schnell der Schlüssel geknackt werden kann.Ist ja kinderleicht und im Netz für die Kiddis, auch noch schön erklärt.

Lade Dir mal Network Stumbler runter und schau mal wie die Verbindungsquali. ist, mit dem USB Stick, wenn Du mit dem Teil Aussetzer hast.

Gast
2007-05-12, 21:18:24
Eigentlich habe ich auch nichts wichtiges auf dem PC. Online Banking oder sowas würde ich niemals machen.
Ich habs jetzt noch mal mit dem USB Stick Probiert. Also im Moment läuft es. Falls es nicht klappt werde ich mal drüber nachdenken ob ich den vll doch nicht benutzte.
Ich könnte ja das Netzwerk unsichtbar machen. Dann wüsste doch theoretisch keiner das ich eins hab? Und das mit WEP müsste doch gehn oder?

da.phreak
2007-05-12, 22:22:06
Eigentlich habe ich auch nichts wichtiges auf dem PC. Online Banking oder sowas würde ich niemals machen.

Ist ja schön und gut, aber ein Angreifer könnte über das WLAN auf deinen Haupt-PC zugreifen (sofern Sicherheitslücken bestehen). Dieser ist ja auch mit dem Router verbunden. Wenn man Zugriff auf das LAN hat (was bei Zugriff über das WLAN gegeben ist), könnte man auch trotz Switch den Traffic zwischen Haupt-PC und Router belauschen ... es gibt da viele Tricks. Zugegeben, dazu muß man sich schon etwas besser auskennen.


Ich könnte ja das Netzwerk unsichtbar machen. Dann wüsste doch theoretisch keiner das ich eins hab? Und das mit WEP müsste doch gehn oder?

Dadurch sicherst Du Dein Netz kaum, und erhöst die Chance für Netzwerkprobleme, das ganze ist entgegen der Spezifikation. Mit einem Sniffer findet man Dein Netz ziemlich schnell, auch wenn der SSID Broadcast ausgeschaltet ist. Auch weitere oft empfohlene Tricks wie DHCP abschalten bringen garnichts. Das einzig sichere ist, eine vernünftige Verschlüsselung zu benutzen. Und das ist für den Heimanwender in der Regel WPA.

Es wäre zwecks Treibersuche interessant zu wissen, was für ein Chip in Deinem Notebook verbaut ist. Am schnellsten bekommt man das heraus, indem man z. B. von einer Kanotix-CD bootet und dann an der Konsole "lspci" eingibt. Windows selber ist da ja nicht so auskunftsfreudig.

Gast
2007-05-12, 22:33:45
OK dann lass ich das mal^^
Also unter Netzwerk sind 2 Sachen aufgelistet.
Einmal Inter Pro/Wireless 3945 AGB Network Connention (hab vorhin die neuste Version drauf gemacht)
und einmal Intel Pro/100 VE-Netzwerkverbindung

Weiß nicht ob das die richtigen sind. Wenn nicht, mach ich mal Everest drauf oder so..

da.phreak
2007-05-13, 09:23:58
Dein Notebook hat nicht zufällig nen Centrino-Aufkleber ? Denn zumindest Deine Netzwerkkarte ist von Intel, und sollte daher ohne Probleme mit WPA klarkommen.

Hast Du mal über eine Alternative zu Vista nachgedacht ? Das soll ja den Stromverbrauch durchaus fördern, und somit zu einer niedrigeren Akkulaufzeit führen. Ich würde da zuallererst Linux nehmen (Centrino-Notebooks sind da optimal), aber Windows XP tut's natürlich auch. Soweit ich weiß brauchst Du für WPA Service Pack 2.

Das mit dem Verlust der Verbindung beim USB-Stick liegt evtl. an den schlechten Antennen, die in den Dingern verbaut sind. Ist eben sehr wenig Platz in so nem kleinen Stick für ne ernsthafte Antenne.

Nochmal zur Eingangsfrage: Bei WEP gibt es zwei Einstellungen, den "Open" und "Restricted". Ersteres verschlüsselt die Daten nur, bei der zweiten Einstellung verlangt der Access Point außerdem noch eine Authentifikation. "Open" ist etwas irreführend, denn verschlüsselt wird ja trotzdem. Wie dem auch sei, beide Einstellung sind geknackt und nicht mehr sicher.

Gast
2007-05-13, 13:50:30
Jup der hat nen Centrino Duo Aufkleber.
Ich finde Windows Vista eigentlich super. Das einzige Problem ist das mit dem Internet. Und mit dem Akku ist es auch egal, weil ich meistens ne Steckdose zur Verfügung habe. Ohne Strom hält der 2h das reicht für mich^^.
Naja ich hab noch mal rumprobiert. Also die Verbindung ist bis jetzt noch net abgebrochen mim USB Stick. Scheint zu laufen. Ich benutz den halt, da ist es wenigstens sicherer.
Für den eingebauten Wireless Empfänger habe ich wie bereits erwähnt, schon die neusten Treiber drauf. Werde noch mal nach Treiber für die Intel Pro/100 VE-Netzwerkverbindung suche. Wenn ich mich immer einloggen will, kommt dann ein Fenster "Es kann keine Verbindung zu xxx hergestellt werden". Funktioniert nur mit WEP. Mhm

da.phreak
2007-05-13, 14:28:50
Die Software für die Intel-WLAN-Karten gibt es in zwei Versionen: Einmal nur der reine Treiber, dann konfiguriert Windows die WLAN-Verbindung. Zudem gibt's das noch mit ner Oberfläche von Intel. Du könntest, je nachdem was du benutzt, die jeweils andere Variante probieren.

... da fällt mir noch was ein: Hast Du mal die Software des USB-WLAN-Sticks deinstalliert ? Evtl. verträgt diese sich nicht mit der Intel-Hardware.

Gast
2007-05-13, 18:42:29
Die Oberfläche von dem Programm hat eh nicht funktioniert, weil das schon älter ist und nicht für Vista geeignet ist^^. Den Treiber hatte ich nicht deinstalliert. Könnte ich mal machen.
Da muss ich noch mal auf der Intel Seite nachschaun. Heute werd ich es wahrscheinlihc nicht mehr hinbekommen. Eher morgen.
Danke für deine Hilfe ;)

Gast
2007-05-13, 20:03:15
Hab eben mal das Intel Pro Set Wireless Tool drüber laufen lassen (Manuelle Diagnose). Beim Ping Test fällt der durch. Da steht Keine Antwort: DHCP Server.

Was hat das zu bedeuten? Vll liegt es daran?

da.phreak
2007-05-14, 08:56:11
Da steht Keine Antwort: DHCP Server.

Der DHCP-Server vergibt IP-Adressen. Das kann aber erst funktionieren, wenn die Verbindung funktioniert, Du müßtest Dich also erstmal mit dem Access Point (Router) verbinden, DHCP wäre der nächste Schritt.

Gast
2007-05-14, 13:49:53
Achso. DIe Verbindung klappt aber leider nicht ohne USB Stick bei WPA. Ich werde jetzt einfach den Stick benutzen. Hinten am Laptop stört den eh niemanden!
Trotzdem danke ;)