PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichermedium für HD Camcorder?


Gast
2007-05-12, 02:12:50
Ich filme derzeit noch mit einem gewöhnlichen MiniDV Camcorder bei dem man dank der MiniDV Cassette noch ganze Bilder speichern kann, aber wie soll das eigentlich bei HD Camcordern aussehen, die ja einen deutlich größeren Datenstrom produzieren der ja irgendwie gespeichert werden muß.

Gehen HD Aufnahmen nur noch mit verlustbehafteter Kompression und nur Teilbildern oder ist da eine Lösung in Sicht die der MiniDV Cassette ebenbürtig ist?


Mir fallen spontan nur Festplatten ein, aber die kann man ja leider nicht so einfach auswechseln und sind für den Stückpreis, verglichen mit der MiniDV recht teuer.
Gibt es da andere Alternativen?

deekey777
2007-05-12, 11:01:47
Alles in "HD" wird komprimiert aufgenommen (MJPEG ist auch ein Kompressinsstandard), egal ob Mini-DV, (Mini-)DVD oder HDD.
Es gibt aktuell zwei Standards: HDV und AVCHD.
Bei HDV wird mit gleicher Bitrate wie bei DV aufgezeichnet, aber mit MPEG2. Die Auflösung ist bzw. war auf maximal 1080i begrenzt (1440x1080 anamorph). Canon (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/84551) hat auch eine HDV-Cam vorgestellt, die auch 1080p schaffen soll. Das Problem bei HDV wäre das DV-Band, denn anders als bei DV, wo ein einzelnes Bild verloren gehen kann, ohne dass man es merkt, geht bei MPEG2 eine ganze GOP verloren (das sind 15 Bilder). Auftreten muss dieses Problem aber nicht.
Bei AVCHD setzt man gleich auf H.264 und neue sichere(re) Speichermedien wie HDD oder (Mini-)DVD.