Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik für neues System


susi125
2007-05-12, 11:52:38
Hallo,

ich will mir demnächst ein neues System zulegen,zum spielen.(Stalker ua.)
Mein altes,
CPU: AMD Athlon 64 3200+
Lüfter: Thermaltake Big Typhoon
Board: Abit AN8 Nf4 Ultra
Speicher: MDT 2048 MB
Netzteil: Seasonic S12-430 retail
Grafik: Leadtek Geforce 6800 256MB
Festplatte: WD 1600 JB, Samsung SP 1614N
Sound: Onboard

Mein neues,

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray
Lüfter: Scythe Infinity
Board: MBP Abit AB9 QuadGT
Speicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
oder
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
Netzteil: Seasonic S12 600W ATX 2.0 retail
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
Fatal1ty Professional Series

bei Grafik ca.300€(8800 GTS oder?) Festplatte ca.100€ und Speicher( MDT oder Corsair) bin ich mir nicht schlüssig und brauche eure Hilfe.
Das alte System findet Verwendung zum Banking.,werde also Brenner und DVD-Rom von da übernehmen.

Gruß Susi

HellFire
2007-05-12, 14:06:09
Wenn 300€ dann ganz klar die 8800 GTS aber als 640 MB. Kostet von Sparkle zb. aktuell "nur" noch ~ 310€ (http://geizhals.at/eu/a224906.html)

S.T.A.L.K.E.R
2007-05-12, 14:20:39
;) Ja nimm nicht die 320MB Version sonder gleich die 640MB... Da hast du mehr fürs Geld!!

Faster
2007-05-12, 14:22:30
1) RAM: ich würd den MDT nehmen, der reicht selbst für den fall das du oc'en willst locker aus
2) HDD: aktuell würde ich mir wohl ne WD kaufen, 320-400GB sind momentan P/L-mässig top
3) graka ganz klar ne 8800GTS 640MB, wenns das budget hergibt - falls nicht hat deine konig imho noch beim mobo und beim (völlig übertriebenen) netzteil einsparpotential

S.T.A.L.K.E.R
2007-05-12, 14:25:36
Ach ja. Gar nicht beachtet..

Für was benötigst du ein 600W NT?? Da reichen meist schon 400 locker aus

Wishnu
2007-05-12, 15:14:54
Sehe ich auch so. Das S12-430 verkraftet auch das Zielsystem problemlos... zumindest bei mir. :)

susi125
2007-05-12, 22:00:13
Ach ja. Gar nicht beachtet..

Für was benötigst du ein 600W NT?? Da reichen meist schon 400 locker aus
Weil ich eh ein neues benötige und dies dann bei einer nächsten Neuanschaffung nicht wieder kaufen muss,denn ich glaube der Leistungshunger zukünftiger Systeme wird nicht abnehmen. Das 430 Watt brauche ich für das alte System.

susi125
2007-05-12, 22:05:52
1) RAM: ich würd den MDT nehmen, der reicht selbst für den fall das du oc'en willst locker aus
2) HDD: aktuell würde ich mir wohl ne WD kaufen, 320-400GB sind momentan P/L-mässig top
3) graka ganz klar ne 8800GTS 640MB, wenns das budget hergibt - falls nicht hat deine konig imho noch beim mobo und beim (völlig übertriebenen) netzteil einsparpotential
Also ok. Speicher MDT,Grafikkarte klingt auch ganz gut,hat ja ganz gute Bewertung (Sparkle ).HDD vielleicht könnte ich ja einer meiner alten verwenden?(IDE - Anschluss )

Faster
2007-05-13, 01:05:56
Also ok. Speicher MDT,Grafikkarte klingt auch ganz gut,hat ja ganz gute Bewertung (Sparkle ).HDD vielleicht könnte ich ja einer meiner alten verwenden?(IDE - Anschluss )
alte kannst du verwenden, klar, der P965 hat aber halt nur einen IDE-kanal, dh max zwei IDE-geräte.

StefanV
2007-05-13, 02:39:06
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray
Lüfter: Scythe Infinity
Board: MBP Abit AB9 QuadGT
Speicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
oder
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
Netzteil: Seasonic S12 600W ATX 2.0 retail
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
Fatal1ty Professional Series

bei Grafik ca.300€(8800 GTS oder?) Festplatte ca.100€ und Speicher( MDT oder Corsair) bin ich mir nicht schlüssig und brauche eure Hilfe.
Das alte System findet Verwendung zum Banking.,werde also Brenner und DVD-Rom von da übernehmen.

Gruß Susi
Hast schon gekauft??

Wenn nicht, dann nimm lieber das DFI ICFX3200, ist um Welten besser als der Abit Schrott.
RAM langt dann auch recht preisgünstiger.

Auf die X-Fi würd ich aber eher verzichten...

susi125
2007-05-13, 10:19:21
Hast schon gekauft??

Wenn nicht, dann nimm lieber das DFI ICFX3200, ist um Welten besser als der Abit Schrott.
RAM langt dann auch recht preisgünstiger.

Auf die X-Fi würd ich aber eher verzichten...

Habe noch nicht gekauft,will im Juni etwas Geld ausgeben.
Habe ein Teufelsystem am jetzigen Rechner mit Onboardsound und hoffe mit der X-Fi noch ein bisschen Klang herauszukitzeln,oder?
Beim Speicher habe ich mich schon auf MDT eingeschossen,noch günstiger als 80€? Welche?
Abit-Schrott! Ich benutze zur Zeit ein Abit AN8 Nf4 Ultra und bin sehr zufrieden,deswegen schaute ich auch wieder in diese Richtung,lasse mich aber auch gern überzeugen wenn das DFI um Welten besser ist.Für mich sprach beim Abit auch das leichte OC mit dem Guru-Tool.Geht das OC mit dem DFI auch so leicht stellt es eine Alternative dar.

Mega-Zord
2007-05-13, 12:21:38
Hmmm... auf die X-Fi würde ich tatsächlich verzichten, da im Moment noch nicht eindeutig geklärt ist, ob und wie das Teil unter Vista 100% funzen wird. Das Intel S975XBX2 hat einen sehr guten Onboardsound, ist aber im großen und ganzen vom P/L-Verhältnis nicht mehr up to Date (hatte es damals gekauft, weil die P965er noch arg verbugt waren). In Steffis Augen ist natürlich alles, außer sein DFI Schätzchen Schrott, weil er AMD-Fanboy ist... und des weiteren anscheinend nicht in der Lage ist einen Rechner zu konfigurieren, denn die Probs die er mit meinem Board hatte kann ich allesamt nicht nachvollziehen (ein klassischer Fall von Fehlbedienung).

Ich würde aber trotzdem nicht unbedingt das Abit Brett holen, da Abit eher seine Stärken bei AMD Brettern hat. Such dir ein äquivalentes Board von Asus oder Gigabyte.

Ach ja: Such dir ein Board mit ADI Soundchip, die sind in der Regel etwas besser als die Realtek. Den Sigmatel bei Intel bezahlt man halt doch sehr teuer.

Und Graka natürlich klar eine GTS mit 640MB, nimm da einfach die billigste... sind eh alles die selben und unterscheiden sich nur im Zubehör.

StefanV
2007-05-13, 17:40:50
Habe ein Teufelsystem am jetzigen Rechner mit Onboardsound und hoffe mit der X-Fi noch ein bisschen Klang herauszukitzeln,oder?
Ein wenig, ja, sicher.
Das Problem ist aber, das die Creative Karten zu Problemen neigen.


Beim Speicher habe ich mich schon auf MDT eingeschossen,noch günstiger als 80€? Welche?
Nein, das geht kaum noch, Aeneon ist aber IMO etwas besser.


Abit-Schrott! Ich benutze zur Zeit ein Abit AN8 Nf4 Ultra und bin sehr zufrieden,deswegen schaute ich auch wieder in diese Richtung,lasse mich aber auch gern überzeugen wenn das DFI um Welten besser ist.Für mich sprach beim Abit auch das leichte OC mit dem Guru-Tool.Geht das OC mit dem DFI auch so leicht stellt es eine Alternative dar.
Naja, beim Abit gibts Berichte darüber das das Brett sich grundsätzlich erstmal abschaltet, nach dem einschalten, das DFI tut das nicht, manch andere Intel Bretter tun das 'nur' beim Übertakten (z.B. D975XBX).

Beim DFI gibts leider kein Tool vom Hersteller, mit dem man von Windows aus übertakten kann, ansonsten ist das DFI aber doch besser als die meisten anderen LGA775 Bretter.
Kannst ja auch mal bei P3D in den IB9 Thread schauen.
Mit dem AB9 PRO hatte ich aber auch schlechte Erfahrungen, in dem Brett erkannten meine beiden Adaptec SCSI Host Adapter meine SCSI Plättchen nicht.

und des weiteren anscheinend nicht in der Lage ist einen Rechner zu konfigurieren, denn die Probs die er mit meinem Board hatte kann ich allesamt nicht nachvollziehen (ein klassischer Fall von Fehlbedienung).
Achja, richtig, jeder der nicht in der Lage ist ein D975XBX zu benutzen, ist gleich doof, unfähig und anderes :rolleyes:

Wie sollte es auch anders sein, Intel kann ja keinen Mist bauen und z.B. verhindern, das man von einen AHA-29160 booten kann, auch wenn das in den Changes zu den BIOSsen steht, ist man grundsätzlich erstmal doof und unfähig, wenn das ganze auf einem Intel BRett nicht läuft, stimmt ja auch.

Sorry, aber erstens hast du dich gerad geoutet und zweitens wäre es schön, wenn du mir gegenüber ein wenig mehr Respekt zeiten würdest und mich nicht gleich als Idioten hinstellen würdest, nur weil bei mir mal was nicht funzt, was bei dir und deinem geheiligten Eigentum funktioniert...

Denn das das D975XBX nur mit EINEM meiner 4 Netzteile läuft (und auch bei jemand anderem mit einem Antec nicht ging), zeugt nicht gerade von Qualität, ebenso das sich das Brett, wenn man übertaktet, erstmal abschaltet und das man die Spannung im BIOS zwar einstellen kann, es aber nicht übernommen wird.

Wirklich tolles Board, echt :uup:

Gast
2007-05-13, 17:47:35
Nein, das geht kaum noch, Aeneon ist aber IMO etwas besser.


ADATA wäre auch noch eine Möglichkeit und IMHO besser als MDT.

http://geizhals.at/deutschland/A-DATA_Vitesta_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_a223923.html

Gast
2007-05-13, 17:49:00
Wenn nicht, dann nimm lieber das DFI ICFX3200, ist um Welten besser als der Abit Schrott.



DFI ICFX3200:
2x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x8 angebunden), 1x PCIe x16 (elektrisch als PCIe x2 angebunden)

:ugly:

susi125
2007-05-13, 18:35:43
Hast schon gekauft??

Wenn nicht, dann nimm lieber das DFI ICFX3200, ist um Welten besser als der Abit Schrott.
RAM langt dann auch recht preisgünstiger.

Auf die X-Fi würd ich aber eher verzichten...

Habe hier noch ein Bericht gefunden,na ja http://www.pcgameshardware.de/?article_id=561502 also dann vielleicht doch Asus oder Gigabyte?Gigabytes 965P-DS3P kriegt überall sehr gute Kritiken.Gibt es da ein Tool zum OC und sind Speicherprobleme etwa mit Aeneon bekannt?
Oder etwa Asus.
Na gut auf die X-Fi verzichte ich dann halt und begnüge
mich mit dem Onboardsound,ging ja bis jetzt auch.

Mega-Zord
2007-05-13, 18:37:47
Stefan, wir hatten uns ja lange über ICQ ausgetauscht und ich konnte keines deiner Probleme nachvollziehen, weder das mit deinem Controller, den auch auch habe, noch das mit den 4 RAM Riegeln (liefen bei ihm angeblich nur mit 266MHz). Und wer dann so dämlich gegen alles schreit, was er nicht zum laufen kriegt und meint, dass alles außer seine eigene hardware Schrott ist, ist ein meinen Augen nun einmal ein dummer Fanboy.

Aber mir scheint, dass du jetzt von deinem Vista Trip runter bist und nun komische DFI Boards hochhältst...

Der einzige Respekt dir gegenüber besteht zur Zeit darin, dass du noch nicht schon wieder auf meiner Ignore-List stehst. Grundsätzlich lasse ich mich ja auf Disskusionen ein, aber mit dir macht das absolut keinen Sinn, weil du nix anderes außer deinem Mist zulässt.

StefanV
2007-05-13, 19:14:03
Habe hier noch ein Bericht gefunden,na ja http://www.pcgameshardware.de/?article_id=561502 also dann vielleicht doch Asus oder Gigabyte?Gigabytes 965P-DS3P kriegt überall sehr gute Kritiken.Gibt es da ein Tool zum OC und sind Speicherprobleme etwa mit Aeneon bekannt?
Oder etwa Asus.
Na gut auf die X-Fi verzichte ich dann halt und begnüge
mich mit dem Onboardsound,ging ja bis jetzt auch.
Hab mal im Internet etwas geschaut, dabei 2 Berichte gefunden, einmal Anandtech, ist aber schon etwas älter (http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2891&p=1) und einmal Tweak Town (http://www.tweaktown.com/reviews/1030/) (lahm!, die Seite)

Du siehst, es schaut nicht soo schlecht fürs DFI aus, OC ist allerdings nur ausm BIos raus möglich (ev. gehen Tools wie Clkgen, keine Ahnung), Beim FSB sind Werte von über 400MHz die Regel, wieviel dein RAM schafft, ist dabei völlig ralle, da Asynchroner Takt möglich ist (kann abe rdie Performance beeinflussen).


Wie dem auch sei, bei den P965 Brettern hast du erstmal das Problem das du 'nen JMB36x auf dem Brett hast, wenn der nicht so toll wie auf dem Asrock AliveSATA2 implementiert ist (voll im BIOS drin, kaum Unterschied zum Chipsatz), ist das BIOS davon doch ziemlich nervig, da es einige Sekunden auf 'ne Eingabe vom Benutzer wartet :ugly:
Der nächste Stolperstein sind die Treiber davon, die man tunlichst NICHT installieren sollte, da es kein Chipsatz ATA ist, kannst aber trotzdem unter Umständen haben, das dein Brenner nicht richtig funktioniert.
Es geht dann zwar weiter, man wartet aber gut 2-3 Sekunden.

Dann kommen noch die üblichen Probleme mit P965 Brettern, der sogenannte PCIe x1 Bug (= Gerät im x16 Slot läuft nur mit 1 Lane), der beim Übertakten unter irgendwelchen Umständen auftritt, näheres gibts im Intel Forum (oder CPU und Chipsatz, da gibts einen Gigabyte PCie x1 Bug, ja/nein Thread) und den An/aus Bug -> das Brett schaltet sich kurz ein, um dann wieder auszugehen und schlussendlich endgültig hochzufahren.
Letzteres scheint bei den Gigabyte Brettern behoben zu sein, ist aber ein Generelles Problem bei Brettern mit Intel Chipsatz...

Alles in allem sind die Intel Chipsäzte zwar recht brauchbar, so wirklich begeistert bin ich davon aber nicht, eher enttäuscht...
So gut wie sie von einigen aber dargestellt werden, sind sie bei weitem nicht, ganz im Gegenteil!

Die Wahrheit ist, das es recht durchschnittliche Chipsätze sind, die unterm Strich denen der Konkurenz von AMD/ATI und nVidia hinterherhängen, auch VIA ist mittlererweile besser geworden als Intel, leider werden sie kaum mehr genutzt...